Lenkung kaputt? (und wo sollte ich das FCS-3 einbauen?)
Lenkung kaputt? (und wo sollte ich das FCS-3 einbauen?)
Ich bin jetzt schon seit 3 Jahren stolzer besitzer eines Faller Car System Busses und da habe ich mir heute mal gedacht die Lenkung gründlich zu säubern, damit der Bus besser fährt
Dachte ich, denn nun fährt der Bus nicht mehr richtig und kommt ständig vom fahrdraht ab
Ps: Vorgestern ist er noch ordentlich die Teststrecke entlang gefahren und nicht von der bahn abgekommen
War das ein Fehler die Lenkung zu säubern?
Ich bestelle mir heute das FCS-3 und überlege schon die ganze zeit wo ich es im Bus unterbringen soll!
Könnt ihr mir bei beiden Fragen weiterhelfen?
Hier ein Bild von meinem Bus(meiner hat eine andere bedruckung):
Dachte ich, denn nun fährt der Bus nicht mehr richtig und kommt ständig vom fahrdraht ab
Ps: Vorgestern ist er noch ordentlich die Teststrecke entlang gefahren und nicht von der bahn abgekommen
War das ein Fehler die Lenkung zu säubern?
Ich bestelle mir heute das FCS-3 und überlege schon die ganze zeit wo ich es im Bus unterbringen soll!
Könnt ihr mir bei beiden Fragen weiterhelfen?
Hier ein Bild von meinem Bus(meiner hat eine andere bedruckung):
der magnet is dran! ist zwar schon öfter mal abgefallen, habe ihn aber mit sekunden kleber festgeklebt, aber das ist schon lange her!
kann es sein das der magnet an anziehungskraft verliert, oder kommt der führungsferlust durch das nun leichte bewegen der lenkung?
denn bei der verlegung des fahrdrahtes war die lenkung schon verschmutzt(vermute ich)
unter den sitzbänken sind akku, motor, schalter, reed-kontakt, naja viel ganz vorne!
aba viel steht das ja auch in der beiligenden anleitung
kann es sein das der magnet an anziehungskraft verliert, oder kommt der führungsferlust durch das nun leichte bewegen der lenkung?
denn bei der verlegung des fahrdrahtes war die lenkung schon verschmutzt(vermute ich)
unter den sitzbänken sind akku, motor, schalter, reed-kontakt, naja viel ganz vorne!
aba viel steht das ja auch in der beiligenden anleitung
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Ouu!!
Wenn der Magnet scho öfters abgefallen ist, ist das nicht gut!! Denn ich glaube sehr wahrscheinlich das du Magnet falsch herum darauf geklebt hast!! Das könnte die Ursache sein!! Leg den Magnet auf den Draht-> so wie er sich anzieht dann auf den Schleifer kleben!!
Dann müsste es wieder gehen!!
Ein Versuch ist es wert....
Victor
Wenn der Magnet scho öfters abgefallen ist, ist das nicht gut!! Denn ich glaube sehr wahrscheinlich das du Magnet falsch herum darauf geklebt hast!! Das könnte die Ursache sein!! Leg den Magnet auf den Draht-> so wie er sich anzieht dann auf den Schleifer kleben!!
Dann müsste es wieder gehen!!
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Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
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Hi Florian, die Busse haben von Haus aus manchmal ein merkwürdiges Fahrverhalten - jeder fährt anders - mußt mal alles schön einstellen.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bus mit FCS 3 umgebaut - das ist schon saucool mit den Warnblinkern - aber der Einbau war nicht so schön
Man muß schon genau hinschauen bei der Einbauanleitung und braucht ein wenig Hintergrundwissen. Den zweiten RK brauchst Du nicht mit einbauen - der nimmt nur Platz weg - merkst Du gar nicht beim bremsen
Ich habe LEDs mit Kabeln genommen und ganz schön gekämpft bis ich alles untergebracht hatte - nimm lieber Kupferlackdraht - macht halt mehr Arbeit
Hier ein paar Fotos und ein Video
hier klicken fürs video
Gruß Rolf
Ich habe vor ein paar Tagen einen Bus mit FCS 3 umgebaut - das ist schon saucool mit den Warnblinkern - aber der Einbau war nicht so schön
Man muß schon genau hinschauen bei der Einbauanleitung und braucht ein wenig Hintergrundwissen. Den zweiten RK brauchst Du nicht mit einbauen - der nimmt nur Platz weg - merkst Du gar nicht beim bremsen
Ich habe LEDs mit Kabeln genommen und ganz schön gekämpft bis ich alles untergebracht hatte - nimm lieber Kupferlackdraht - macht halt mehr Arbeit
Hier ein paar Fotos und ein Video
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Gruß Rolf
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@ Rolf: nicht nur, dass Du diese Kabel wohl nie in den Bus kriegen wirst, auch das Herausnehmen der Akkus ist völlig unnötig!
Auch wenn ich mir da jetzt selber ein Ei ins Nest lege: so kann ein Bus mit FCS-3 innen aussehen (alle nötigen LEDs sind hier auch bereits eingebaut):
Ab hier gibt es übrigens ein paar Bilder von einem fertigen Bus der völlig gleich aufgebaut wurde.
Thema Lenkung: Vielleicht hast du nur die Schraube unten zu stark angezogen, die "Spurstange" sollte schon ein wenig Spiel haben, sonst klappt das nicht...
Gruß
Ralf
Auch wenn ich mir da jetzt selber ein Ei ins Nest lege: so kann ein Bus mit FCS-3 innen aussehen (alle nötigen LEDs sind hier auch bereits eingebaut):
Ab hier gibt es übrigens ein paar Bilder von einem fertigen Bus der völlig gleich aufgebaut wurde.
Thema Lenkung: Vielleicht hast du nur die Schraube unten zu stark angezogen, die "Spurstange" sollte schon ein wenig Spiel haben, sonst klappt das nicht...
Gruß
Ralf
@ Juli, ja ich nehme fertige LEDs mit kabeln dran weil ich mir das löten nicht antue.
Dann mußt Du halt ein wenig tricksen mit dem zumachen
@ Ralf, der Bus ist schon zu sonst gäbe es kein Video
die Akkus müssen raus um an den RK zu kommen oder wie hast Du das gemacht
Wo ist Dein zweiter RK
Sauber gearbeitet
Wie hast Du vorne die Blinker eingebaut - genau über Eck
Gruß Rolf
Dann mußt Du halt ein wenig tricksen mit dem zumachen
@ Ralf, der Bus ist schon zu sonst gäbe es kein Video
die Akkus müssen raus um an den RK zu kommen oder wie hast Du das gemacht
Wo ist Dein zweiter RK
Sauber gearbeitet
Wie hast Du vorne die Blinker eingebaut - genau über Eck
Gruß Rolf
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@ Rolf:
Stimmt, kam mir nachher auch, dass da ja tatsächlich alles reingepasst haben muss - sorry!
Allerdings frage ich mich, wie...!
Der Zusatz-Reed liegt an der vorderen Türe, könnte aber auch vorne in die Mitte oder links, wenn man den mit einem Magneten in der Fahrbahn extra schalten will.
Die Blinker vorne sind durch "Glas"-Teile ersetzt und mit LEDs (tiefer eingesetzt) versehen. Hinten sind es (wie vorne) 0805er...
Gruß
Ralf
Stimmt, kam mir nachher auch, dass da ja tatsächlich alles reingepasst haben muss - sorry!
Allerdings frage ich mich, wie...!
Der Zusatz-Reed liegt an der vorderen Türe, könnte aber auch vorne in die Mitte oder links, wenn man den mit einem Magneten in der Fahrbahn extra schalten will.
Die Blinker vorne sind durch "Glas"-Teile ersetzt und mit LEDs (tiefer eingesetzt) versehen. Hinten sind es (wie vorne) 0805er...
Gruß
Ralf
Hi Ralf, ich hab mich später auch gefragt - wie haste das Zeugs bloß alles reingebracht - am Anfang dachte ich bullshit - die Karre geht nicht zu - ich hol den Hammer - ok bis auf 1mm ist das Dach nicht ganz drauf aber dazu mußt Du ihn schon in die Hand nehmen um das zu sehen.
Das war mein erster FCS 3 Umbau
Deine Blinker - wie meinste das durch Glas ersetzt
Erzähl mal
Gruß Rolf
Das war mein erster FCS 3 Umbau
Deine Blinker - wie meinste das durch Glas ersetzt
Erzähl mal
Gruß Rolf
- Mr. E-Light
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Ein paar "Geheimnisse" brauche ich auch noch...
Aber schaue Dir mal die besagten Bilder und das oben etwas genauer an, dann kommst Du bestimmt drauf...
Wenn Du die Kabel etwas kürzer gemacht hättest, würden die bestimmt noch besser rein passen. Aber für ein Erstlingswerk wirklich gut.
Ach ja, hatte ich noch vergessen: An den eingebauten Reed braucht man gar nicht ran, wenn da kein Draht abgerissen ist - die müssen ja eh am Motor und dem Schalter (oder wo die sitzen) abgelötet werden, dann sind die Enden ja frei zur Verfügung, man kann ja dann auch eh sehen, welcher Draht von welchem Pol des Reed kommt. Zur Bestimmung des richtigen Pols beim Anschluss nehme ich übrigens einen Durchgangsprüfer und die Anschlusszeichnung im Heft zur Hand, das geht deutlich einfacher, als die geschriebene Anleitung dazu (temporärer Anschluss und sowas brrrrr...)...
Gruß
Ralf
Aber schaue Dir mal die besagten Bilder und das oben etwas genauer an, dann kommst Du bestimmt drauf...
Wenn Du die Kabel etwas kürzer gemacht hättest, würden die bestimmt noch besser rein passen. Aber für ein Erstlingswerk wirklich gut.
Ach ja, hatte ich noch vergessen: An den eingebauten Reed braucht man gar nicht ran, wenn da kein Draht abgerissen ist - die müssen ja eh am Motor und dem Schalter (oder wo die sitzen) abgelötet werden, dann sind die Enden ja frei zur Verfügung, man kann ja dann auch eh sehen, welcher Draht von welchem Pol des Reed kommt. Zur Bestimmung des richtigen Pols beim Anschluss nehme ich übrigens einen Durchgangsprüfer und die Anschlusszeichnung im Heft zur Hand, das geht deutlich einfacher, als die geschriebene Anleitung dazu (temporärer Anschluss und sowas brrrrr...)...
Gruß
Ralf
so! nochmal zur Lenkung!
schraube ist locker, lässt sich sehr leicht bewegen
könnte es nicht sein wenn es sich zu leicht bewegen lässt, dass sich die reifen verhacken?
und wo sollte ich den zweiten reed-kontakt einbauen?(ist in der Packung) ganz vorne oder ganz hinten?
(der hat das!)
schraube ist locker, lässt sich sehr leicht bewegen
könnte es nicht sein wenn es sich zu leicht bewegen lässt, dass sich die reifen verhacken?
und wo sollte ich den zweiten reed-kontakt einbauen?(ist in der Packung) ganz vorne oder ganz hinten?
- ich bereite den Bus nämlich schon auf das FCS ink. leds vor!
(wie habt ihr die leds eingebaut?
(der hat das!)
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Meine Erfahrungen sind da noch nicht so reichlich, ich würde aber sagen: eher nein (die Schraube darf natürlich nicht so weit rausschauen, dass sie auf der Straße kratzt - kein Witz, habe ich schon gesehen). Wobei, versuche mal ein wenig zu "spielen" und teste mal mit mehr und weniger angezogener Schraube aus.olfHO hat geschrieben:so! nochmal zur Lenkung!
schraube ist locker, lässt sich sehr leicht bewegen
könnte es nicht sein wenn es sich zu leicht bewegen lässt, dass sich die reifen verhacken?
Vielleicht sind aber die Räder nicht weit genug auf den Achsen, so dass diese zu viel Spiel haben, das ist nämlich auch hinderlich (zu eng dürfen die natürlich auch nicht aufstecken, was aber eh selten möglich ist).
Der Zusatzreed macht nur Sinn, wenn er so angebracht ist, dass ausschließlich er von einem bestimmten Magneten in der Fahrbahn geschaltet werden kann. Dieser Reed ist bekanntlich für die Bremsfunktion zuständig. Ich muss zugeben, dass der bei meinen Einbauten so sinnlos ist, aber das kann ich nicht ändern, hängt von den Aufträgen ab.
Wie ich die LEDs eingebaut habe, lässt sich eigentlich recht gut aus den Bildern ablesen...
Ein Hinweis zu den Vorwiderständen für die Scheinwerfer: unbedingt selber berechnen! Wie Tams auf die Beispielwerte in der Anleitung kommt, ist mir ein absolutes Rätsel...
Gruß
Ralf
p.s.: Erstaunlich, dass der Shop z.T. so deutlich billiger ist, als Tams selber...
Hi ralf, genau - die Vorwiderstände wo angegeben sind kannste vergessen - dann hast Du ein Flutlicht - mußte ausprobieren.
Den zusätzlichen RK kannste weglassen - die 2cm sind ein Witz - das merkst Du gar nicht beim bremsen
@ olfHo die Leds einbauen ist eine Wissenschaft für sich - einfach probieren oder die Suche benutzen
Ich habe Löcher gebohrt und die Leds außen festgeklebt.
Fährt der Bus jetzt
Gruß Rolf
Den zusätzlichen RK kannste weglassen - die 2cm sind ein Witz - das merkst Du gar nicht beim bremsen
@ olfHo die Leds einbauen ist eine Wissenschaft für sich - einfach probieren oder die Suche benutzen
Ich habe Löcher gebohrt und die Leds außen festgeklebt.
Fährt der Bus jetzt
Gruß Rolf
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Nochmals: Der "Bremsen-Reed" macht wirklich nur Sinn, wenn der so eingebaut ist, dass er einen eigenen Magneten in der Straße bekommen kann, der nur auf diesen Reed ausgerichtet ist, dann kann man die Bresmfunktion (langsam Fahrfunktion) ausnützen.
Der Widerstand, der bei der reinen FCS-3 Packung dabei ist,gehört zur Platine und darf nicht ausgetauscht werden. Dann gibt es noch den LED-Satz zur Schaltung, da könnten zwei Widerstände für die Scheinwerfer dabei sein (hab ich nie gekauft, deshalb weiß ich das jetzt nicht) - die sollte man neu berechnen (in diesem Fall reicht es aber auch schon, die beiden Scheinwerfer parallel an einen Widerstand zu hängen, das mildert auch schon - besser aber neu machen).
Aus Platzgründen ist CU-Lackdraht für die Verkabelung zu empfehlen oder die ganz dünnen Litzen, wie sie Faller ja auch nimmt (z.B. die von Busch taugen dafür natürlich auch - nur ist dabei auch das Risiko, Kontakte der LEDs abzureißen, recht groß).
Gruß
Ralf
Der Widerstand, der bei der reinen FCS-3 Packung dabei ist,gehört zur Platine und darf nicht ausgetauscht werden. Dann gibt es noch den LED-Satz zur Schaltung, da könnten zwei Widerstände für die Scheinwerfer dabei sein (hab ich nie gekauft, deshalb weiß ich das jetzt nicht) - die sollte man neu berechnen (in diesem Fall reicht es aber auch schon, die beiden Scheinwerfer parallel an einen Widerstand zu hängen, das mildert auch schon - besser aber neu machen).
Aus Platzgründen ist CU-Lackdraht für die Verkabelung zu empfehlen oder die ganz dünnen Litzen, wie sie Faller ja auch nimmt (z.B. die von Busch taugen dafür natürlich auch - nur ist dabei auch das Risiko, Kontakte der LEDs abzureißen, recht groß).
Gruß
Ralf