Lichtdecoder mit PIC

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
LordBrummi
Stammgast

Lichtdecoder mit PIC

Beitrag von LordBrummi » Freitag 3. Oktober 2003, 10:56

Hallo Leute,

es gibt da eine nette HP zum Bau eines Lichtdecoders:

http://www.digital-bahn.de/led.htm

Das Problem an der Sache ist die Programmierung des PICs. Da ich absolut keine Programmierkenntnisse habe, bin ich auf fertige ASM- bzw Hex-Files angewiesen.
Auf der Seite gibt es eins fürs Andreaskreuzblinken. Doch wo bekommt man andere her, z.B. fürs unabhängig blinkende Wechsel-Blaulicht, Blaulichtblitzer, Warnblinker etc.

Weiß einer von euch ob es da welche zum downloaden gibt oder hat etwa einer schon fertige und/oder selbstgeschriebene?

Grüße Lord
Es wird alles gut .......

behbeh

Beitrag von behbeh » Sonntag 30. November 2003, 18:08

Hallo,
klar.. kan man alles machen.
Es gibt einen 8 poligen PIC. 6 Ausgaenge!
Wie soll denn das Programm aussehen.
Gruss
Bernd

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Mittwoch 3. Dezember 2003, 17:03

Wie bekommt man das Programm auf den Pic?

Und was für eien Software benötigt man?

behbeh

Beitrag von behbeh » Donnerstag 4. Dezember 2003, 07:56

Hallo,
also man braucht auf jeden Fall einmal das MPLAP-Studio von Microchip!
Dann braucht man einen Brenner. Sehr gut beschrieben ist das bei "www.sprut.de".
Da steht wie man einen Brenner baut. Die nötigen Infos, wo ev. man fehler macht usw. Sehr zu empfehlen.
Ich habe zur Zeit auch noch kein Assembler Programm fuer den Pic geschrieben, nur Pic Basic fuer den 16F84.
Da ich aber den 8051 in Assembler gut programmieren kann, denk ich, ist das keine grosse Huerde.
Sonst noch Fragen?.
Das schwierige beim Programm erstellen ist immer. man muss ja eine Idee haben, wie so einen Schaltung aussehen soll und was sie koennen muss. Also wir sagen dazu das Plichtenheft.
Hast Du da Ideen ?
Bernd

Gast

Beitrag von Gast » Montag 5. Januar 2004, 18:48

Ich hätte Lust mal sowas mit nem Atmel-Prozessor zu programieren, leider hab ich noch keien Blinksequenzen gefunden.. mir schwebt da sowas wie bei Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen vor, oder auch bei einem Pace-Car, wo viele Lichter in unterschiedlichen Rythmen blinken, aber trotzdem zueinander harmonisch wirken.
Hat jemand ne Idee dazu, wo man solche Sequenzen herbekommt??

Und dann, wo bekommt man bitte solcher superwinzigen LEDs her? also ich wohne glücklicherweise fast bei Reichelt um die Ecke, aber solche hab ich da noch nicht entdeckt!

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 5. Januar 2004, 18:52

Und dann, wo bekommt man bitte solcher superwinzigen LEDs her? also ich wohne glücklicherweise fast bei Reichelt um die Ecke, aber solche hab ich da noch nicht entdeckt!
Das hilft auch nix, wenn du in Sande, Cäciliengroden, Mariensiel o.ä. wohnst. :wink:
Du must schon in den Katalog sehen: LED, Baugrösse 0603. Per Telefon bestellen und dann im Laden abholen, das geht am schnellsten.

Viele Grüsse
Harry

Nachtrag: im Nachhinein klingt mir mein Text sehr unfreundlich. Dabei war er wirklich freundlich ironisch gemeint. Sorry! :oops:

decoolegangsta

an den Gast

Beitrag von decoolegangsta » Montag 12. Januar 2004, 12:44

Gast!

Wenn du einen Conradkatalog hast, dann schlag mal ins Nachschlagewerk unter SMD-LED´s.
Da gibt es dann mehrere von Osram in einer Tabelle (baugröße A ist die kleinste).
die sind recht billig dazu.
Oder unter www.conrad.de da gibt du das dann einfach in "suchen" ein und der zeigt die dir dann an (wenn du Glück hast).

Philipp

Beitrag von Philipp » Mittwoch 14. Januar 2004, 12:46

@Gast:

Ich bin gerade dabei, eine CS-Bahn aufzubauen. Die Steuerung wird hierbei von Atmels übernommen.

Anders gesagt: Alle Fahr- und Blinkfunktionen werden von einem Mikrocontroller im Fzg gesteuert. Unter anderem die Blinkfunktion. Wenn du Details dazu erfahren willst, dann schreib einfach kurz.

Gruß
Philipp

behbeh

Beitrag von behbeh » Mittwoch 14. Januar 2004, 15:47

[quote="Philipp"]@Gast:

Ich bin gerade dabei, eine CS-Bahn aufzubauen. Die Steuerung wird hierbei von Atmels übernommen.

Anders gesagt: Alle Fahr- und Blinkfunktionen werden von einem Mikrocontroller im Fzg gesteuert. Unter anderem die Blinkfunktion. Wenn du Details dazu erfahren willst, dann schreib einfach kurz.

Ja gerne...
was machst du genau?
Gruss Bernd

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 15. Januar 2004, 01:53

Hallo Philipp

Pass auf das dich das Miniatur Wunderland nicht verklagt ,oder sagt du hast die Idee von denenn geklaut den die benutzen auch Microcontroller
lese unter Allgemeine Diskusonen Neujahrs ansprache

Gruß

Manni

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 15. Januar 2004, 14:48

an Phillipp
Mich würde das auch interessieren , da ich mich intensiv mit dem Atmel IC 2313 befasse.
Ich würde gern selbst mir alle Funktionen zusammenstellen.
Du kannst ja mal schreiben was du da so machst und alles was dazu gehört.
(wäre nicht schlecht wenn du das als E-Mail schreibst decoolegangsta@web.de)

Dann noch was an Manni:
Es kommt doch garnicht drauf an ob du Controller nimmst oder nicht, bloß weil MiWuLa auch welche hat, es kommt darauf an das du nicht die selben hast wie das MiWuLa verwendet (mit dazugehöriger Schaltung) und daraus dann ein Geschäft machst.
Ich glaube sogar das z.B. Gerrit das gern sagen würde wie schon so in vielen TV-Sendungen erwähnt, aber da ist halt immer noch das Problem wegen dem Nachahmern und dann als Eigenentwurf verkaufen obwohl es rechtlich geschützt ist.
Leider gibt es nun Mal solche Menschen :!:

Antworten