Lichtverteilung in Blaulichtern

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gast

Lichtverteilung in Blaulichtern

Beitrag von Gast » Dienstag 28. September 2004, 23:14

Hallo,

ich rüste seit einiger Zeit meine Blaulichtfahrzeuge mit SMD LEDs aus. Meine Frage an euch bezieht sich nun nicht auf die elektronischen Schaltungen, nach denen ja schon oft gefragt wurde sondern es geht um den direkten Einbau der SMD LEDs in die runden Blaulichter

In meinen ersten Fahrzeugen habe ich das Blaulicht von untem aufgebohrt, das Loch mit Uhu hart gefüllt und die LED direkt am Blaulicht festgeklebt. Dabei erreicht man eine gute Lichtverteilung ( Blaulicht blinkt rundum gleich hell). Optisch stört jedoch die LED, die natürlich ausserhalb der Karosserie zu liegen kommt.

Später habe ich die LED in das Fahrzeug gesetzt ohne das Blaulicht "aufzubohren", so dass man von aussen keine störenden SMD Ecken sieht. Hierbei gefällt der gute optische Eindruck, was jedoch stört ist der "Taschenlampeneffekt": das Blaulicht leuchtet an der Spitze mehr als an den Seiten. Bei einer reinen frontalen Ansicht sieht man im schlimmsten Fall nur einen Lichtschatten.

Versuche die Blaulichter etwas anzuschleifen oder anzumatten und Bohrversuche haben keine westenliche Besserung gebracht.

Wie löst ihr das Problem ? habt ihr eine universelle Lösung ?

vielen Dank allen die sich beteiligen !

Torsten

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 5. Oktober 2004, 20:46

Salü Torsten,
generell ist Aufbohren richtig und empfehlenswert! Danach wird die Sache schon diffizieler: Bei genügend großem Durchmesser der Blaulichtkappen auf 1,5 mm aufbohren, dann geht das Gehäuse der 0603er bereits rein (die Ecken der LEDs etwas abgerundet, dann reicht auch meist 1,2-1,3 mm). Ganz waagemutige fräsen noch kleine Vertiefungen neben das Loch, dann geht die LED auch ganz rein. Mit tüchtig Sekundenkleber auffüllen - das sorgt für gute Lichtleitung nach außen - eine oft zurückbleibende Luftblase schadet nicht, hilft sogar oftmals...
Bei kleineren Blaulichtkörpern muß die LED notgedrungen außen bleiben, für ein Loch für das LED-Gehäuse ist aber meist noch Platz (doch ganz vorsichtig bohren!). Im Sockel der Leuchte wird dann Platz für die LED-Platine geschaffen. Hat der BLl-Körper noch ca. 1,7 mm Durchmesser, können am Rand noch kleine Aussparungen für die LED-Platine eingearbeitet werden, dann steckt die LED auch ganz drin; da aus optischen Gründen bei solch dünnwandigen BL-Körpern ohnehin noch etwas transparente, blaue Farbe auf die BL-Körper zu empfehlen ist, "verschwindet" die LED damit. Bei noch kleineren Blaulichtern nehmen manche Leute gleich überhaupt keine zusätzlichen BL-Körper mehr...
Damit habe ich zwar fast schon zu viel aus meinem Schatzkästchen geplaudert, aber so schwer darauf zu kommen, ist das eh nicht... ;-)

Gruß

Ralf

Antworten