LKW BELEUCHTUNG

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Michel

LKW BELEUCHTUNG

Beitrag von Michel » Mittwoch 19. März 2003, 11:39

Hallo,
ich möchte gern einen LKW beleuchten,sprich Scheinwerfer,Rückleuchten und die gelbe Seitenbegrenzung.Das ganze möchte ich in eine Vitrine stellen.ist das möglich,mit einer Baterie die ich in den Auflieger legen kann?Und was für Lampen benötige ich dafür und sonstiges Zubehör.
Wäre über jeden tollen Ratschlag dankbar.
:roll:

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 19. März 2003, 12:26

Das ist soweit eigendlich gar kein Problem. Wird hier ja im Miniatur-Wunderland praktiziert und von der Fa. Busch auch angeboten. Als "Lampen" kommen da nur LED's in Frage. Schon wegen des Stromverbrauches. Mit der Batterie kann man allerdings geteilter Meinung sein. Von der Sache her durchaus machbar, aber die Standbyzeit. Die Frage also, wie lange soll denn Deine Beleuchtung in Betrieb sein?

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 19. März 2003, 14:19

In einem anderen Thread (siehe: http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... .php?t=207 ) hat Gerrit mal geschrieben, dass er für die Frontscheinwerfer MiniGlühlampen benutzt!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Lkw Beleuchtung

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. März 2003, 08:47

Hallo und Danke erstmal für die Tipps.
Also der Lkw ist kein Lkw vom car system oder so.Es ist ein ganz normaler Sattelzug und ein Hängerzug 1:87.Sie sollen auch nicht fahren auf der Bahn, sondern nur Vitrinenstücke sein,die man Abends mal für 3-4 Std im höchstfall an hat.(Meine die Autos natürlich,:-)) Also denke ich geht das nur über eine Batterie oder? Und dafür bräuchte ich die Frontscheinwerfer,Rückleuchten und die gelben Seitenbegrezungsleuchten.So,ist dies nun machbar mit Batterie oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Und was für Led oder Lampen oder was auch immer bräuchte ich dafür.Ist mein erster Lkw den ich mal umbauen möchte.Also Geduld mit mir.
DANKE für Eure Hilfe im voraus :roll:

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 20. März 2003, 09:20

Ich denke es ist mit Batterie schon machbar. Als LED würde ich welche mit 1,9 oder 2,1 mm Durchmesser empfehlen. Es gibt auch schon welche mit 1,0 mm Durchmesser. Vorwiderstände nicht vergessen (Größe abhängig von Betriebsspannung und LED-Typ) Wie lange aber die Batterien halten weis ich nicht, aber eine gute Weile sollte es schon gehen.

Antworten