LKW NR1 Milka

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
martin236
Forumane
Beiträge: 627
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

LKW NR1 Milka

Beitrag von martin236 » Mittwoch 2. August 2017, 21:03

Hallo zusammen,
ich finde das ist doch mal einen Applaus wert, oder
17.500 km !!!
MB Actros 'Milka'
Verkehrsüberwachung Knuffingen - Bericht für Fahrzeug Nr. 1

Letzte Inspektion bei Tachostand 17500 Km am 02.08.2017.

Datenblatt MB Actros 'Milka'

Fahrzeugname MB Actros 'Milka'
Fahrzeug-Nr. 1
Typ LKW Hänger-Züge
Tag der Ersten Zulassung 16.08.2001
Fahrgestell Herpa / Faller
Aufbau Albedo
Motor Mabuchi
Erbauer Gerrit
Lampenanzahl 13
Bauzeit 9 Std.
Akkuleistung 700 mAh
Besonderheiten Der erste umgebaute LKW.
Funktionen 5 Geschwindigkeitsstufen
2 Scheinwerfer
6 Blinker / Warnblinker
4 Rücklichter / Bremslichter
1 Kabinenbeleuchtung
Das zeigt auch mal wieder die sehr gute Qualität, die sorgsame Pflege und Wartung!
Schließlich ist er fast 16 Jahre im Einsatz!!!

Viele Grüße an alle
Martin

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Milka LKW Nr.1

Beitrag von Datterich » Donnerstag 3. August 2017, 06:13

Der Milka-Lkw ist sozusagen der Urgroßvater aller fahrenden MiWuLa-Kraftfahrzeuge und hat schon eine Reihe an Motoren und Verschleißteile überlebt. Und er sieht auch nach 16 Jahren fast täglichem Einsatz und 17.500 echten (!) Kilometern Fahrstrecke (das entspräche umgerechnet rund 1,5 Millionen Kilometer eines Fahrzeuges im Maßstab 1:1) immer noch gut aus.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 3. August 2017, 06:37

Hallo
Die regelmäßige Wartung macht sich hier positiv bemerkbar.
Es ist ja auch kein Diesel mit seine E-Antrieb darf er auch weiterfahren.

Ich kennen Fahrzeuge, die ohne Wartung keine 10 Tage überlebt haben.
Auf den Börsen haben wir ein Fahrzeug mit diesem alter dabei, aber weil der nur Samstag und Sonnatg zu Einsatz kommt, hat er noch lange nicht die km gefahren.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

LKW NR1 Milka

Beitrag von Datterich » Samstag 5. August 2017, 07:12

Datenblatt am 05.08.2017 hat geschrieben:Letzte Inspektion bei Tachostand 17507 Km am 04.08.2017.
Das bedeutet, dass dieses Fahrzeug laut Datenblatt vom 02.08.17 bis zum 04.08.17 rund 7 Kilometer (echte in 1:1) gefahren ist. Mal abgesehen vom raschen Inspektions-Intervall erscheinen mir diese Angaben nun doch irgendwie seltsam:
datenblatt.jpg
Sieben Kilometer in 2 Tagen?
So viel Schokolade kann doch gar nicht transportiert worden sein ... oder wars die Tachomafia? :hm?:

Freundliche Grüße an alle Statistiker
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Lastzug vertragen ...

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von Masso » Samstag 5. August 2017, 19:16

Naja, man achte auf die Öffnungszeiten und einmal Ladestation, die Autobahn bis in die Kehre und diverse Stadtrundfahrten, da kommt schon was zusammen, vor allem, weil der Lkw ja nicht in die kleinen Gassen darf und zum Wenden dann immer lange Schleifen fahren muss :)

Benutzeravatar
disetze
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Breckerfeld

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von disetze » Dienstag 8. August 2017, 18:36

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei uns an den Ausstellungstagen ein Fahrzeug ca. 10km (echte) zurück legt. Also die 7km kein Problem!
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

martin236
Forumane
Beiträge: 627
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von martin236 » Dienstag 22. August 2017, 18:41

Hallo ich habe noch etwas zur Laufleistung der LKW´s
gefunden.
Zitat aus dem Technik Teil Datenbank der LKW
Vergleich Coca Cola Truck Nr. 32 mit dem Milka
Truck Nr.1:
Der Coke-Truck sollte eigentlich nur zur Weihnachtszeit fahren, auf besonderen Wunsch einiger Gäste fährt er jetzt aber weiterhin im Landkreis Knuffingen. Ich hätte gerne die doppelte Anzahl an Lampen eingebaut, das hätte aber von der Stromversorgung her nicht funktioniert. Bei einer Bordspannung von 2,4 Volt ist halt irgendwann ende. Um diese große Anzahl von LEDs zu versorgen wird beim Coke-Truck die Spannung von 2,4 auf 60 Volt transformiert. 'Reichweite' mit einer Tank-Füllung: ca. 500 Meter, entspr. ca. 1,5 Stunden Laufzeit. Im Vergleich der Milka-LKW: ca. 4200 Meter.
Sehr interessante Daten , wie ich finde.
Viele Grüße
Martin

martin236
Forumane
Beiträge: 627
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von martin236 » Dienstag 2. Februar 2021, 14:04

Hallo zusammen,
ich hole mal dieses alte Thema mal wieder ans Tageslicht.
martin236 hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2017, 21:03
Letzte Inspektion bei Tachostand 17500 Km am 02.08.2017.
Weiß jemand von den Miwulanern wieviele km der Milka LKW jetzt hat?
Gibt es diese Datenbank( mit aktuellen Werten), noch irgendwo?
Wäre sehr dafür diese wieder für alle sichtbar zu machen!
Was meint Ihr?
VG Martin
Zuletzt geändert von martin236 am Dienstag 2. Februar 2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von Masso » Dienstag 2. Februar 2021, 14:48

Klar gibts da aktuellere Daten, komme ich aber momentan so nicht ran. Vielleicht weiss da Daniel hilfreich weiter.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von günni » Dienstag 2. Februar 2021, 16:01

Moin,
der ist bestimmt?! TÜV-fällig

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von writeln » Dienstag 2. Februar 2021, 20:59

martin236 hat geschrieben:
Dienstag 2. Februar 2021, 14:04
Letzte Inspektion bei Tachostand 17500 Km am 02.08.2017.
Gerüchteweise befindet sich das Fahrzeug zur Zeit auf einer freien Rückkehrbahn vom Mond und wird im Laufe des Jahres am Knuffingen-Airport erwartet. Vielleicht sollte mal jemand bei der NASA nachfragen?
:hm?:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von günni » Mittwoch 3. Februar 2021, 15:46

Moin,
dann hat er aber mehr als bummelige 600000Km unter.

martin236
Forumane
Beiträge: 627
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von martin236 » Dienstag 5. Oktober 2021, 13:43

Hallo zusammen,
habe von meinem Besuch im Wunderland noch den momentan ungefähren Kilometerstand
von Nr. 1 noch nachzutragen.
Auf Nachfrage liegt die Kilometerleistung des Milka bei ungefähr 80.000 Kilometern. :up:
Vielleicht kann ja ein Wunderländer die genauen Kilometer angeben.
Vielen Dank dafür.
VG Martin

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1811
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 27. Januar 2022, 14:55

martin236 hat geschrieben:
Dienstag 5. Oktober 2021, 13:43
Hallo zusammen,
habe von meinem Besuch im Wunderland noch den momentan ungefähren Kilometerstand
von Nr. 1 noch nachzutragen.
Auf Nachfrage liegt die Kilometerleistung des Milka bei ungefähr 80.000 Kilometern. :up:
Vielleicht kann ja ein Wunderländer die genauen Kilometer angeben.
Vielen Dank dafür.
VG Martin
Laut aktuellster Info aus der Carsystem Werkstatt (Stand: 27. Januar 2022, 14:49 Uhr) beträgt der Kilometerstand des Milka LKW 21.111.362m

martin236
Forumane
Beiträge: 627
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von martin236 » Donnerstag 27. Januar 2022, 15:24

Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Muß ehrlich sagen: die 21.111 km sind, wenn man sich den vorher bekannten
Kilometerstand von 17.500 km anschaut, sind die 80.000 unrealistisch.
Aber auch diese Kilometerzahl ist eine große Leistung und nur möglich, wegen der guten und regelmäßigen Wartung.
VG Martin
Zuletzt geändert von martin236 am Donnerstag 27. Januar 2022, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von Masso » Donnerstag 27. Januar 2022, 15:46

Wartung bekommen die fahrenden Auto regelmäßig und knuffingen läuft sehr stabil. Man muss ja auch die Öffnungszeiten beachten, die ja durchaus von 7 bis 1uhr nachts waren...

Benutzeravatar
piefke53
Forumane
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:05
Wohnort: Tulln an der Donau, Niederösterreich

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von piefke53 » Donnerstag 27. Januar 2022, 16:00

Auch für einen "ausgewachsenen" LKW hätte der Kleine eine mehr als respektable Laufleistung ...

... mit 87 multipliziert wären das stolze 1.836.688,49 km ... (ob das die heutigen Kisten überhaupt schaffen würden?)
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred


Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

LKW Nr.1 Milka

Beitrag von Datterich » Donnerstag 27. Januar 2022, 16:10

Es gab früher mal eine sehr ausführliche CS-Statistik auf diesen Webseiten. Schade, dass diese nicht mehr existiert. Dort konnte man für jedes CS-Fahrzeug genaue Angaben (Laufleistung, Beleuchtung, Wartungsintervalle, Erbauer, usw.) ablesen - siehe Eröffnungsbeitrag ganz oben. Der Milka-Lkw hat inzwischen schon eine Menge Motoren verbraucht - ein starkes Stück.

Übrigens tut sich was zum Thema Steuerung: Alle CS-Fahrzeuge (Knuffingen) haben inzwischen einen kleinen Durchbruch im Dach (siehe nachstehendes Foto). Dies wird die Diode für die Korrespondenz mit der Infrarotsteuerung sein - wohl so ähnlich wie am Flughafen.
Das wird vermutlich auch den Milka-Laster betreffen.

lochimdach.jpg
Im Dach ist immer ein kleines dunkles Rechteck ...

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Masso
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 14:56
Wohnort: Miwula

Re: LKW NR1 Milka

Beitrag von Masso » Donnerstag 27. Januar 2022, 18:37

Die diode ist aber schon eine ganze Zeit zu sehen, wurde nach und nachgerüstet. Einfach mal an die Decke schauen :wink:

Antworten