Lkw stoppt nicht über der stopstelle!!??
Lkw stoppt nicht über der stopstelle!!??
Hi,
bin dabei meine Anlage auszubauen .
Mein problem ist das mein Lkw nicht über der stopstelle hält und deswegen schon einmal voll in den Zug gerast ist . Naja schaden hab ich behoben aba er hält immernoch nit.
Bitte um schnelle Hilfe!!!
bin dabei meine Anlage auszubauen .
Mein problem ist das mein Lkw nicht über der stopstelle hält und deswegen schon einmal voll in den Zug gerast ist . Naja schaden hab ich behoben aba er hält immernoch nit.
Bitte um schnelle Hilfe!!!
Re: LKW stoppt nicht
Bei einer Faller-Vorführanlage hatte ich das gleiche Problem. Der Faller-LKW-Antrieb reagierte sehr träge und ein LKW ist manchmal über die Stoppstelle gerutscht. Geholfen hat dann, den Reed-Schalter am LKW ganz nah über die Straße zu legen. Ähnliche Höhe wie beim Bus, der hielt immer.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Bevor du den LKW umbaust, schau erstmal ob die Stoppspule richtig eingebaut und betrieben wird.
Folgendes beachten:
Die Spule muß richtig herum gepolt sein, damit das Magnetfeld stimmt.
Sonst hält das Auto nicht oder nur manchmal an.
Eventuell die Anschlüsse der Spule mal vertauschen.
Spule muß mit Gleichstrom betrieben werden.
Brückengleichrichter verwenden mit Sieb-Elko.
Eine Diode als Gleichrichter (Sparversion) reicht bei 16 Volt Wechselspannung nicht!
Spule so einbauen wie es in der Faller Anleitung angegeben ist.
Liegt die Spule zu tief in der Fahrbahn, hält das Auto nicht an.
Der Bügel zur Befestigung muß längs zur Fahrbahn montiert sein, nicht quer.
Die Kabel zur Spule sollten nicht zu dünn sein.
Bei 5m Länge und 0,14qmm kommt an der Spule nicht mehr genug Saft an.
Ist das Kabel kurz (unter 1 Meter), spielt das keine Rolle.
Vielleicht weiß sonst noch jemand was.
Matze
Folgendes beachten:
Die Spule muß richtig herum gepolt sein, damit das Magnetfeld stimmt.
Sonst hält das Auto nicht oder nur manchmal an.
Eventuell die Anschlüsse der Spule mal vertauschen.
Spule muß mit Gleichstrom betrieben werden.
Brückengleichrichter verwenden mit Sieb-Elko.
Eine Diode als Gleichrichter (Sparversion) reicht bei 16 Volt Wechselspannung nicht!
Spule so einbauen wie es in der Faller Anleitung angegeben ist.
Liegt die Spule zu tief in der Fahrbahn, hält das Auto nicht an.
Der Bügel zur Befestigung muß längs zur Fahrbahn montiert sein, nicht quer.
Die Kabel zur Spule sollten nicht zu dünn sein.
Bei 5m Länge und 0,14qmm kommt an der Spule nicht mehr genug Saft an.
Ist das Kabel kurz (unter 1 Meter), spielt das keine Rolle.
Vielleicht weiß sonst noch jemand was.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Hi, sabahn ich habe das gleiche problem bei der faller parkplatzspule mein großer "balke" lkw reagiert überhaupt nicht aber alle anderen fahrzeuge die ich habe man-kipper bärenmarke lkw und stadtbus halten super
bin aber erst beim testen auf"teststrecke" sind gottseidank noch nicht fest in der anlage eingebaut wenn ich den lkw nah dran halte ohne straßendecke dann
bleibt er stehen -der motor- also möchte ich den reedkontakt tiefer setzten
leider weiß ich nicht wie
könnt ihr mir sagen wie ich den reed tiefer setzten kann ohne ihn zu beschädigen
vielen dank
bin aber erst beim testen auf"teststrecke" sind gottseidank noch nicht fest in der anlage eingebaut wenn ich den lkw nah dran halte ohne straßendecke dann
bleibt er stehen -der motor- also möchte ich den reedkontakt tiefer setzten
leider weiß ich nicht wie
könnt ihr mir sagen wie ich den reed tiefer setzten kann ohne ihn zu beschädigen
vielen dank
- Dankwardt
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- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo zusammen
In der Anleitung von Faller stand mal für den dicken runden Motor ca. 20 mm :
"Drehen des Motors in der Halterung bis es funktioniert"
Der "Balke" sollte aber schon einen neueren Motor haben.
Ein tiefer setzten des Reedschalters ist eine Möglichkeit.
Weitere:
1. Versuch
ein Stück Metall nur auf der vorderen Häfte des Reedschalters anbringen.
2. Versuch
einem Magneten in der vorderen Häfte den Reedschalters anbringen.
Dieser "Boostermagnet" soll den Reedschalter noch nicht auslösen.
Kommt das Modell auf die Stoppstell wird es stehen bleiben.
Vielleicht aber für immer.
Dann ist der Magnet zu weit vorn und muss mehr zur Mitte versetzt werden.
Der Magnet muß an Fahrzeugen, die auf der "rollenden Landstraße" verwendet werden sollen, angebracht sein.
Es kann aber auch mal ein Reedschalter "schlecht" sein.
Dann sollte er ausgetauscht werden.
Garantie bei Faller
oder
Service bei Fachbetrieben
In der Anleitung von Faller stand mal für den dicken runden Motor ca. 20 mm :
"Drehen des Motors in der Halterung bis es funktioniert"
Der "Balke" sollte aber schon einen neueren Motor haben.
Ein tiefer setzten des Reedschalters ist eine Möglichkeit.
Weitere:
1. Versuch
ein Stück Metall nur auf der vorderen Häfte des Reedschalters anbringen.
2. Versuch
einem Magneten in der vorderen Häfte den Reedschalters anbringen.
Dieser "Boostermagnet" soll den Reedschalter noch nicht auslösen.
Kommt das Modell auf die Stoppstell wird es stehen bleiben.
Vielleicht aber für immer.
Dann ist der Magnet zu weit vorn und muss mehr zur Mitte versetzt werden.
Der Magnet muß an Fahrzeugen, die auf der "rollenden Landstraße" verwendet werden sollen, angebracht sein.
Es kann aber auch mal ein Reedschalter "schlecht" sein.
Dann sollte er ausgetauscht werden.
Garantie bei Faller
oder
Service bei Fachbetrieben
Zuletzt geändert von Dankwardt am Donnerstag 4. Oktober 2007, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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hallo dankwardt vielen dank für die prompte antwort
drehen des motors? muß ich mal dumm fragen was hat das mit dem reed zu tun?
bei meinem "balke" ist der reed ca. 8mm von der fahrbahnoberfläche entfernt
beim bärenmarke ca. 4mm und auch beim kipper ca. 4mm
ich möchte mal den reed tiefer setzen - kann mir jemand sagen wie ich das am dümmsten mache? bin überzeugt daß er dann reagiert
vielen dank
drehen des motors? muß ich mal dumm fragen was hat das mit dem reed zu tun?
bei meinem "balke" ist der reed ca. 8mm von der fahrbahnoberfläche entfernt
beim bärenmarke ca. 4mm und auch beim kipper ca. 4mm
ich möchte mal den reed tiefer setzen - kann mir jemand sagen wie ich das am dümmsten mache? bin überzeugt daß er dann reagiert
vielen dank
Alles gut ansehen oder besser festhalten mit Foto. Reed-Schalter vorsichtig raus, tiefer setzen und verkleben und wieder anschließen. Sicherheitshalber würde ich erst mal einen neuen Reed besorgen, notfalls muß man einen neuen einbauen oder daruntersetzen.
Achtung, Eingriffe am Fahrzeug führt zu Garantieverlust.
Wie sagte der Chefingeneur beim Anruf? Gehen Sie ruhig mal mit Gewalt ran, aber immer schön vorsichtig...
Notfalls mach ich es dir.
Achtung, Eingriffe am Fahrzeug führt zu Garantieverlust.
Wie sagte der Chefingeneur beim Anruf? Gehen Sie ruhig mal mit Gewalt ran, aber immer schön vorsichtig...
Notfalls mach ich es dir.
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Gruß Torsten
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- Registriert: Montag 6. September 2004, 14:19
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Hallo zusammen,
Hier noch ein zusätzlicher Hinweis:
Die Stoppstelle muss so angeschlossen werden, daß der Schleifermagnet (Fahrzeug auf der Fahrbahn) abgestossen wird.
Gruß
Hans
Hier noch ein zusätzlicher Hinweis:
Aber was ist richtig??Folgendes beachten:
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Die Stoppstelle muss so angeschlossen werden, daß der Schleifermagnet (Fahrzeug auf der Fahrbahn) abgestossen wird.
Gruß
Hans
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Ja, der C...503703 geht in jegem Fall. Nimm lieber 2-3, die Röhrchen gehen schnell mal kaputt beim Enden biegen. Erst probeweise anbringen, ausprobieren und dann festkleben, am besten unter dem eingebauten Reed. Da bin ich aber mal gespannt, ob das alles so klappt.
Ich habe mit einem Teppichmesser den Reed vorsichtig rausgeritzt (Vorsicht, Verletzungsgefahr) und etwas tiefer wieder angebracht, ich brauchte nicht mal neu löten. Seit dem hält auch der LKW wie alle anderen Faller-Fahrzeuge zuverlässig an Stoppstellen an.
Ich habe mit einem Teppichmesser den Reed vorsichtig rausgeritzt (Vorsicht, Verletzungsgefahr) und etwas tiefer wieder angebracht, ich brauchte nicht mal neu löten. Seit dem hält auch der LKW wie alle anderen Faller-Fahrzeuge zuverlässig an Stoppstellen an.
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Gruß Torsten
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hi sabahn klasse für die schnelle antwort-werde heute noch bei C.... die reeds und noch was anderes-wegen versandkosten-bestellen
ich versuche das jetzt mal mit dem metallstück wie dankwardt das geschrieben hat(drunterkleben) wenns nicht funzt dann werde ich den vorschlaghammer holen und den reed ausbauen -mal sehen was alles kaputtgeht
wenn ich ihn tiefer bringe bin ich 100% überzeugt das die kiste hält
gruß rolf
ich versuche das jetzt mal mit dem metallstück wie dankwardt das geschrieben hat(drunterkleben) wenns nicht funzt dann werde ich den vorschlaghammer holen und den reed ausbauen -mal sehen was alles kaputtgeht
wenn ich ihn tiefer bringe bin ich 100% überzeugt das die kiste hält
gruß rolf
- Mr. E-Light
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Oftmals sind die Reeds bei Faller mit einem dauerelastischen Kleber festgeheftet (zumindest bei den Bussen), da hilft meist schon dauerhaftes aber vorsichtiges Ziehen an den Reedkontakten (Drahtenden). Bruchgefahr besteht da aber natürlich auch!
Das Biegen der Drahtenden habe ich mir zwischenzeitlich abgewöhnt: Ich kneife die nun immer recht nah am Glas ab und verlöte die Zuleitungsdrähte an den verbliebenen Stummelenden - da geht kein Glas mehr kaputt...
Gruß
Ralf
Das Biegen der Drahtenden habe ich mir zwischenzeitlich abgewöhnt: Ich kneife die nun immer recht nah am Glas ab und verlöte die Zuleitungsdrähte an den verbliebenen Stummelenden - da geht kein Glas mehr kaputt...
Gruß
Ralf
Peng
Gute Idee, ich habe immer 1-2 mm neben dem Glas gebogen, dann vorsichtig eingebaut, geprüft und zum Schluß noch etwas angepasst, manchmal doch noch ein kleines Stück gebogen und peng - alles von vorn... Scheiß Gefühl ist das.
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