Lohnt ein Eigenbau?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Jettaheizer
Forumane

Lohnt ein Eigenbau?

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 24. Januar 2006, 21:22

Hallo Leute,

ich hab mir heute überlegt, einen Rietze-Bus (MB O 303) zu einem Car System-Bus umzubauen. Ich habe hier noch einen passenden Motor mit Zahnrad für auf die Achse und eine Lenkachse. Hab ich mal vor x Jahren auf einer MoBa-Börse gekauft. Bei der Lenkachse fehlt zwar der Magnet, aber das ist das kleinste Problem (wozu gibt´s schließlich geschlachtete CD-Rom-Laufwerke?).
Als Spannungsversorgung hätte ich hier noch eine gebrauchte LiPo-Zelle mit engelöteter Lade-Elektronik.
Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt, zumal es den O 303 von Rietze als Car System-Fahrzeug fertig zu kaufen gibt.
Was meint ihr?

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Dienstag 24. Januar 2006, 21:32

Gegenfrage: wann lohnt sich für Dich der Aufwand?
Davon hängt nämlich die Antwort ab.

Viele Grüsse
Harry

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 24. Januar 2006, 21:39

Hallo Harry,

gute Gegenfrage...
Ich würde sagen, wenn der Bauaufwand zuviel Zeit beansprucht und zzu kompliziert ist, dann lohnt es sich nicht mehr. Du weißt ja vermutlich, wie ein Rietze-Bus aufgebaut ist, da muß ich also einiges "zurechtschnippeln" und anpassen. Es ist halt so, daß es den Bus, den ich gerne auf meiner im Entstehen begriffenen Anlage fahren sehen möchte, fertig zu kaufen gibt.
Mal davon abgesehen weiß ich noch nicht, was ich außer Motor, Akku, Lenkachse und Microschalter (hab ich noch welche hier) noch alles brauche. Wenn das insgesammt teurer wäre als den Bus fertig zu kaufen, würde es sich auch nciht lohnen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Datterich
Forumane

Lohnt ein Eigenbau?

Beitrag von Datterich » Dienstag 24. Januar 2006, 21:54

Harry hat es schon hinterfragt: Meinst Du den rein finanziellen Aufwand? Oder in welchem Umfang spielt die Lust am Basteln hier mit rein? Und nach welcher Formel erwartest Du eine ehrliche Antwort von Leuten, die Deine Vorliebe, Deine Fähigkeiten und Deinen Lustfaktor (auf Modellbau bezogen) überhaupt nicht kennen?

Ich meine, dass diese Frage nur von Dir selbst beantwortet werden kann - also tue es!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Nobby
Forumane
Beitrag von Nobby » Dienstag 24. Januar 2006, 22:01

Also, aus meiner Sicht, lohnt der Aufwand auf jeden Fall. Zum einen weil die Faller-Qualität nicht immer die Beste ist, und zum anderen kann man den Einbau so gestalten, wie man es für richtig hält.

Bei einem Bus hat man dann die Möglichkeit, die Durchsicht besser zu gestalten. Motor und Akkus lassen sich besser verstecken, als es von Faller gemacht wird.

Ich würde einen Selbstbau immer vorziehen, erst recht, wenn Du sowieso schon alle Teile hast.

Viel Erfolg
Torsten

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 24. Januar 2006, 22:05

Hallo Datterich,

ich will es mal so sagen, ich habe schon einmal versucht, einen LKW mit o.g. Motor und Lenkachse auszurüsten. Der Versuch ging kläglich in die Hose. Der LKW ist genau 10min gefahren, dann fiel mir mehr oder weniger alles wieder auseinander. Und ausgesehen hat der auch nicht wirklich gut, weil die Vorderachse zu hoch eingesetzt war und ich deswegen die Kotflügel abschneiden mußte. Allerdings ist das mittlerweile gut und gerne 10-15 Jahre her (weiß ich nicht mehr so genau). Inzwischen sind meine bastlerischen Fähigkeiten gewachsen.
Ob ich es aber schaffe, den Bus umzubauen, weiß ich erst, wenn ich es versucht habe.
Auf der anderen Seite stehen natürlich auch die finanziellen Aspekte. Wenn mich ein Umbau genausoviel oder sogar mehr kostet als das fertige gleiche (!) Modell, dann lohnt es in meinen Augen nicht mehr.

@Torsten: das weiß ich ja z.B. noch nicht, ob ich alle Teile dafür habe. Muß ich vielleicht einen neuen Rahmen bauen, um die Achsen vernünftig lagern zu können? Brauche ich noch andere Teile, um die Achse, den Motor etc. zu befestigen? Kann ich überhaupt den Motor (auf dem ich leider keine genauen Daten mehr entziffern kann) mit einer LiPo-Zelle betreiben oder muß ich mir u.U. noch neue Akkus besorgen?

Lauter Fragen, auf die ich momentan keine Antwort habe...

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Antworten