Low Current

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Henrymaske

Low Current

Beitrag von Henrymaske » Freitag 14. Dezember 2007, 18:49

Hi Freunde, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Low Current- Low Cost und "normalen" Leds.

Wenn ich eine "normale" Led mit 2V und 20mA anschließe ( im Faller Bus z.B.) brauche ich doch einen ca. 20 Ohm Widerstand :!: :?:

Bei der Low Current Led steht jetzt Stromverbrauch 2mA - brauche ich dann nur einen 2 Ohm Widerstand :shock:

Und wenn ja - kann man dann nur Low Current Leds nehmen :?:
Die bräuchten doch dann weniger Strom

Gruß Rolf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 14. Dezember 2007, 19:08

Vor allem, wo bekomme ich low current SMD-LEDs her (v.a. in weiß und blau)? Die sind mir noch nicht untergekommen, oder habe ich immer nur an den falschen Stellen gesucht?

Gruß

Ralf

Scout
Forumane

Re: Low Current

Beitrag von Scout » Freitag 14. Dezember 2007, 19:38

Hallo Rolf,
Henrymaske hat geschrieben:Wenn ich eine "normale" Led mit 2V und 20mA anschließe ( im Faller Bus z.B.) brauche ich doch einen ca. 20 Ohm Widerstand
Bei der Low Current Led steht jetzt Stromverbrauch 2mA - brauche ich dann nur einen 2 Ohm Widerstand
Deine Annahme, weniger Stromverbrauch ist gleich kleinerer Widerstand ist falsch.
Du wirst einen größeren Widerstand brauchen, da der Widerstand dazu dient den Strom zu begrenzen.

Der Widerstand berechnet sich wie folgt:

Widerstand[Ohm] = (Spannung der Stromquelle[V] minus Spannung des Verbrauchers[V]) geteilt durch den Strom des Verbrauchers[A]

Es ist aber immer Ratsam LEDs nicht mit dem Maximalstrom zu betreiben.

Schöne Grüße,
Simon

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 14. Dezember 2007, 21:24

@ Ralf, ja stimmt in SMD-Form finde ich auch keine :oops: Ich finde auch keine weißen - kann das sein :?: (Ich mein Low Corrent Leuchtdioden)

@ Simon, bei Reichelt steht nix von Spannung im Katalog nur der Stromverbrauch 2mA :( - kannst mir mal weiterhelfen :?: wegen dem Widerstand.

Angenommen Spannung 2V des Verbrauchers dann wärs ein 200hm Widerstand :?:

Gruß Rolf

Scout
Forumane

Beitrag von Scout » Freitag 14. Dezember 2007, 21:45

Hallo Rolf,
ein Widerstand von 200 Ohm wäre rechnerisch richtig, da es den aber nicht gibt wäre der nächst höhere, 220 Ohm, die richtige Wahl.
Die Spannung steht bei Reichelt zwar nicht direkt im Katalog, aber auf der Internetseite kann man sich von den Produkten auch das Datenblatt ansehen, steht rechts vom Preis. Dem ist zu entnehmen, dass die Spannung je nach Farbe zwischen 1,65 und 1,9V liegt.

Grüße,
Simon

meckisteam
Forumane
Beitrag von meckisteam » Freitag 14. Dezember 2007, 21:51

Vor allem, wo bekomme ich low current SMD-LEDs her (v.a. in weiß und blau)? Die sind mir noch nicht untergekommen, oder habe ich immer nur an den falschen Stellen gesucht?
Low Current 0603 in Gelb, Orange und Rot bekommst du z.B. bei Reichelt.
Weiß und Blau haben die bei Reichelt aber leider nicht.

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 14. Dezember 2007, 21:52

Hi Simon, das haben die von Reichelt ein wenig schlecht gemacht in ihrem Katalog.
Sag mal gibt es überhaupt weiße Low Corrent LEDs :?:

Hi Holger, kannst Du mir mal die Art.Nr. sagen ich finde nix (du meinst doch SMD - oder :?: )

Gruß Rolf

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 14. Dezember 2007, 23:31

Hallo,

es war zwar ein anderer Holger gemeint aber ich antworte mal.

Also bei Reichelt findest du die Low Current SMD LED's hier.
Einfach den Links folgen bei denen "Low c" steht.
Ich hoffe das sind die, die du suchst.

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Samstag 15. Dezember 2007, 07:13

Warum muß eigentlich eine LED immer mit 20mA betrieben werden?

Die Angabe 20mA ist das maximale was diese LED verträgt ohne kaputt zu gehen.

Bei den weißen/blauen brauche ich keine Low Current, weil diese auch mit wenig Strom (2mA) schon anständig hell sind.

Hiergibt es einen Widerstandsrechner :idea:

Zur Bedienung des Rechners:
Am Ende der Seite (runterrollen) gibt es eine Tabelle über die notwendige Spannung der verschiedenen Farben.

Leichter geht es nicht mehr:
Betriebspannung eingeben z.B. 5.0 Volt
LED Spannung eingeben z.B. für ROT = 2.0
LED Strom eingeben z.B. euer Lieblingsstrom 20mA
Auf "Kalkulieren" klicken

Das Ergebnis ist 150 Ohm.

Mache ich das ganze mit 2mA so kommt ein Widerstandswert von 1,5KOhm raus
Also, 10mal weniger Strom = 10mal höherer Widerstand

Eine rote LED mit 20 Ohm direkt an den Akku mit 2,4 Volt angeschlossen, hat einen Nachteil:
Wenn die Akkuspannung sinkt, wird die LED langsam dunkler.
Das Auto kann ja bis zu einer Entlade-Spannung des Akkus von 1,8 Volt gefahren werden.
Die rote LED leuchtet bei der Spannung nicht mehr, da diese 2,0 Volt zum Leuchten benötigt.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 15. Dezember 2007, 11:05

Also eigentlich bin ich bisher auch bestens ohne die Low Currents ausgekommen - aber irgendwo wurde mal so vehement die Verwendung empfohlen, dass ich auch mal überlegt hatte, die zu besorgen. Dumm nur, dass ich den genauen Grund für diese Empfehlung nicht mehr kenne... :roll: :mrgreen: :clown: :clown:

Aber vielen Dank für den Hinweis und Link, Holger und Holger! :-D

Gruß

Ralf

Miles

Beitrag von Miles » Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Low Current => weniger Leistungsaufnahme => längere Akkulaufzeit :)

Grüße,
Miles

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 15. Dezember 2007, 12:08

Wird dieser Vorteil aber nicht durch die dann benötigten größeren Widerstände aufgehoben?

Gruß

Ralf

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 15. Dezember 2007, 13:02

Moin,

Nein, denn der größere Widerstand begrenzt ja gerade den Strom. Es ist nicht nur der Strom kleiner, der durch die LED fließt, sondern auch der Gesamtstrom. Aufgrund der Gesetze der Reihenschaltung fließt in einer reinen Reihenschaltung an jeder Steller der gleiche Strom. (wohin sollte er auch verschwinden? :))

Die Ladungsmenge deines Akkus bedeutet bei z.B. 100 mAh = 360000 mAs = 360 As, dass eine Stunde lang ein Strom von 100 mA fließen kann, oder zwei Stunden lang ein Strom von 200 mA, bis der Akku alle ist.

Gruß
Hannes

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Samstag 15. Dezember 2007, 13:14

Oysos hat geschrieben:Moin,

Die Ladungsmenge deines Akkus bedeutet bei z.B. 100 mAh = 360000 mAs = 360 As, dass eine Stunde lang ein Strom von 100 mA fließen kann, oder zwei Stunden lang ein Strom von 200 mA, bis der Akku alle ist.
Gut gedacht, aber genau falsch. Bei doppeltem Strom, in deinem Beispiel 200mA
reduziert sich die Zeit auf eine halbe Stunde ;)
Andersrum wäre es ne coole Sache :D mehr Strom, mehr Laufzeit ;) schön wärs ;)
N-Jörn

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 15. Dezember 2007, 13:44

Oh verdammt, ich hasse diese Zahlendreher...!
Ist ja klar dass es so sein muss^^
Hab wohl 1/2 Stunde gedacht und 2 Std. geschrieben.

Richtig ist:
Die Ladungsmenge deines Akkus bedeutet bei z.B. 100 mAh = 360000 mAs = 360 As, dass eine Stunde lang ein Strom von 100 mA fließen kann, oder eine halbe Stunden lang ein Strom von 200 mA, oder zwei Stunden ein Strom von 50 mA, bis der Akku alle ist.

Gruß
Hannes

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 15. Dezember 2007, 18:12

Hi Oysos, also wenn ein Akku 100Ah aber 360As dann verbrauch 2Stunden fließt ein Strom von 50ma dann brauchst du 2Stunden umd 36000000000Ahs dann ist der Akku leer :LOLLOL:

Also Spaß beiseite - bringt das jetzt was wenn ich Low Current verwende - hab ich dann längere Laufzeit oder nicht.

Es gibt ja sehr wenige Low Current LEDs

Gruß Rolf

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 15. Dezember 2007, 18:31

Hä???

Was sind denn bitte Amperestundensekunden (Ahs)???
Und finde mal einen Akku mit 100 Ah! Das sind zwei Autobatterien parallel!!!

Spaß beiseite:
Eine Low-Current-LED benötigt tatsächlich weniger Strom und steigert damit die Fahrzeit. Da aber die meisten LEDs sowieso mit nur wenigen mA betrieben werden damit sie nicht so hell leuchten, machen Low-Current-LEDs da wohl kaum einen Unterschied. Es sei denn, sie sind so gut, dass sie mit 0,1 mA = 100 µA = 0,0001 A noch leuchten. Ich selbst besitze aber keine und kann daher keine konkrete Aussage treffen.

Gruß
Hannes

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 15. Dezember 2007, 20:11

Vielleicht könnte einer der Besitzer solcher LEDs mal was konkretes zum Nutzen (oder "Unnutzen"? ;-) ) dieser Low Currents schreiben? Das wäre doch jetzt wirklich mal interessant zu erfahren, ob sich das wirklich lohnt.

Und die Frage nach Quellen für weiße (und blaue) Low Current SMD-LEDs ist auch noch nicht ganz geklärt...

Gruß

Ralf

Antworten