Magnetband und Faller Stoppstelle

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Speedy12105

Magnetband und Faller Stoppstelle

Beitrag von Speedy12105 » Dienstag 8. Mai 2012, 10:41

Hallo,

ich bin ich Sachen Car System ein Anfänger und bin neu hier in dieser Rubrik( Spur N ). Meine Fragen an euch sind. Kann ich die Stoppstellen, und die Sensoren von Faller auch einbauen wenn ich das Magnetband benutze ?
Muß das Magnetband bei den Sensoren ( Sensoren brauche ich, weil ich eine Parkharfe geplant habe ) unterbrochen werden, oder einfach drunter setzen ?
Werden die Stoppstellen beim Magnetband auch rechts 11mm daneben eingebaut.
Hoffe Ihr könnt mir als Anfänger weiterhelfen. Das soll es erstmal mit den Fragen gewesen sein. Falls ich das bei der Suche übersehen haben sollte, dann verzeiht mir bitte.

Gruß Chris.

P.S. Werden bestimmt nicht die letzten Fragen sein :?

Dudi92
Forumane
Re: Magnetband und Faller Stoppstelle

Beitrag von Dudi92 » Dienstag 8. Mai 2012, 12:07

Hallo Chris,
Auf jeden Fall funktionieren die Stoppstellen und Sensoren mit dem Magnetband. Aber wie genau ist eine gute Frage ;)
Für die Sensoren solltest du das Band jedenfalls unterbrechen. Kurze Stücke ohne Führung sind kein Problem. Bei den Stoppstellen wüsste ich eigentlich auch nicht, warum sich dadurch was ändern sollte. Problem ist aber vielleicht, dass sich schwer einschätzen lässt, von welchem Punkt im Band du messen musst. 3mm hin oder her dürften aber auch tolerierbar sein :dr.smile:

Welches System willst du denn für die Abzweigungen verwenden?

LG Christoph, der auch CS in N baut :)

P.S.: gute Tipps bekommt man auch bei bau187pkw.de Quasi der Pionier des Magnetbands :D
Dort ganz links unter "Mehr über.." schauen!
Nach fest kommt ab.

Speedy12105

Beitrag von Speedy12105 » Dienstag 8. Mai 2012, 12:43

Hallo Christoph,

danke für die Antwort. Du wirst lachen bei Bau187pkw habe ich das Magnetband und die Abzweigungen ( muß alles nocheingebaut werden ) her :-).
Wie machst du das denn mit den Stoppstellen und den Sensoren. Was genau benutzt du denn da.

Gruß Chris

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Dienstag 8. Mai 2012, 13:28

Na dann :D
Ich bin bisher noch nicht weitergekommen bei meiner Anlage. Das Ganze ruht momentan bis ich wieder mehr Zeit habe. Auf meinen 10m Straße gibt es nur eine Abzweigung und sonst nichts ;)
Eigentlich hatte ich vor, mir Stoppstellen selbst zu wickeln und die Faller Abstandssteuerung einzubauen. Aber wie gesagt, momentan geht nichts voran...

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

nobby89
Forumsgast

Beitrag von nobby89 » Dienstag 8. Mai 2012, 19:05

Hi,

wenn's recht ist klink ich mich hier mal mit rein ;-)

Bin absoluter Wiedereinsteiger in N und Neuling in CS. Plane meinen Anlagenbaubeginn ab der diesjährigen dunklen Jahreszeit. Bis dahin muss ich hier noch (sehr) viel lesen.

Wie ich bisher gelesen habe sind die meisten Umbauten bzw. Fahrzeug in 1:87.

Frage: bereitet der Einbau in diese doch relativen kleinen Fahrzeuge Probleme gegenüber dem wohl gängigen 1:87 Massstab?

Nachrüst bzw. Umbausätze für Spur N Cars habe ich bisher hier nicht gefunden ( habe aber auch noch lange nicht alles gelesen ;-) ).

Gruss
Nobby
Gruß
Nobby

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Dienstag 8. Mai 2012, 19:28

Herzlich willkommen,

Das größte Problem, das man hat, ist der Platz. Du wirst dich drauf einstellen müssen nicht alle deine Wunschautos umbauen zu können. Es sei denn du stehst nur auf wirklich große Fahrzeuge ;)
Außerdem ist die Auswahl an Modellen (vor allem modernen) deutlich eingeschränkt. Da hast du in H0 schon viel bessere Möglichkeiten.
Dafür kann man aber auch mit wenig Platz eine sehr schöne und realistische Streckenführung erreichen.

Nachrüstsätze kenn ich jetzt auch keine für N. Bisher habe ich Motoren und Getriebeteile immer bei Faller direkt bestellt. Vor allem die Lenkachsen bekommt man eigentlich ausschließlich von Faller, bzw vertreibenden Shops.
Aber die Motoren würde ich mittlerweile nie mehr von Faller nehmen. Auch wenn sie gut sind, ist der Preis einfach jenseits von Gut und Böse.

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

nobby89
Forumsgast

Beitrag von nobby89 » Dienstag 8. Mai 2012, 19:39

Hi Christoph,

ich hatte in einem Betrag, ich meine von Gerrit, gelesen bzw. ihn so verstanden, daß es günstiger ist ein Fertigmodell zu kaufen und die Mechanik dann ich sein eigenes Wunschmodell zu übernehmen.

Bezugsquellen für Einzelteile, bzw. die Zusammensetzung eines Umbaukits, muss ich mir erst noch -erlesen- bzw. -ersuchen-.

Gruss
Nobby
Gruß
Nobby

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 10. Mai 2012, 21:29

Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten