Hallo
Car-Freunde,
für meine Carmodelle bin ich auf dieses Magnetband gestoßen.
Aufgewickelt wie eine Tesarolle in 5mtr länge und 20 mm breite.
Ich habe davon 2,5 mm mit einem scharfen Messer von der Rolle
getrennt bis ich auf den Kern der Rolle war und dieses auf meinen
Schreibtisch geklebt und viele Runden und Tagelange die Autos
darauf fahren lassen. Das Band gibt es in verschiedenen Feldstärken.
http://youtu.be/HndiXt_SlUE
http://youtu.be/NAezH-X2_BM
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... 0dkjwjzs_e
Ob es der Weisheit besste Idee ist kann ich nicht sagen.
Aber als Alternative für kleine Anlagen und ohne großes
geschneide könnte man es mal verwenden.
Ich habe dieses Magnetband.
http://www.pearl.de/a-NC1035-2411.shtml
Hermann
Magnetband von der Rolle
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Re: Magnetband von der Rolle
Man kann auch Eisendraht nehmen.
Fallerdraht, Schweißdraht, Blumendraht (50 Meter ca. 10 Euro)
Der ist genau so gut wie schwache Magnete.
Ich habe zwar diese Typen von Magnetband nicht nachgemessen, aber bisher waren alle Befestigungsmagnet schwächer wie Car-System-Magnete.
Außer dem sind die gleich 3 mm breit.
Fallerdraht, Schweißdraht, Blumendraht (50 Meter ca. 10 Euro)
Der ist genau so gut wie schwache Magnete.
Ich habe zwar diese Typen von Magnetband nicht nachgemessen, aber bisher waren alle Befestigungsmagnet schwächer wie Car-System-Magnete.
Außer dem sind die gleich 3 mm breit.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Re: Magnetband von der Rolle
Gut, es mag eine Alternative zum bekanntem Draht und zum 3x1mm Magnetband sein...
Wie schaut es denn mit der Materialstärke aus, die über dem Band bzw. zwischen Band und Schleifermagnet sein darf, dass die Fahrzeuge auch noch sicher der vorgegebenen Spur folgen?
Hast Du das eventuell schon getestet?
Beim herkömmlichen Magnetband können das ja auch schon mal 1-2mm Materialstärke sein, bevor die Fahrzeuge nicht mehr ihren Weg finden...
Wie schaut es denn mit der Materialstärke aus, die über dem Band bzw. zwischen Band und Schleifermagnet sein darf, dass die Fahrzeuge auch noch sicher der vorgegebenen Spur folgen?
Hast Du das eventuell schon getestet?
Beim herkömmlichen Magnetband können das ja auch schon mal 1-2mm Materialstärke sein, bevor die Fahrzeuge nicht mehr ihren Weg finden...