Mal ne Frage
- Sev
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Mal ne Frage
Ich baue gerade mein erstes Fahrzeug, und habne Frage wegen des Abstandes.
Muss ich alle 3-5 m eine Abstandssteuerungen einbauen oder kann ich das irgendwie anders machen ( LDR, Inrarot,...).
Muss ich alle 3-5 m eine Abstandssteuerungen einbauen oder kann ich das irgendwie anders machen ( LDR, Inrarot,...).
Hallo
Es gibt die Möglichkeit des DC-Cars.
http://www.modelleisenbahn-claus.de/index.htm
Der regelt das automatisch.
Da kommt vorne ins Fahrzeug ein IR-Empfänger und hinten ein IR-Sender.
Das Fahrzeug sendet dann nach hinten ein Signal aus, was von hinterherfahrenden Fahrzeugen aufgefangen wird.
Der Decoder erkennt dann das Signal und wird automatisch langsamer oder bremst sogar ab. Das hintere Fahrzeug passt sich also an die Geschwindigkeit des vorderen Fahrzeugs an.
Außerdem kannst du dann auch Blinker, Licht und die Geschwindigkeit einzeln durch sog. Funktionsbausteine ansteuern, wodurch sich beispielsweise verkehrsberuhigte Zonen oder Autobahnen nachstellen lassen.
Auf diese Weise blinken die Fahrzeuge an Kreuzungen oder Busse setzen die Warnblinkanlage in Betrieb, wenn sie auf eine Bushaltestelle stehen.
Das wird ganz einfach umgesetzt, indem kleine IR-Sender am Fahrbahnrand oder dergleichen angebracht werden.
Das wäre im Moment die einzige Alternative, die mir einfällt.
Diese Möglichkeit will ich an meiner Anlage auch einsetzen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
MfG
Robin
Es gibt die Möglichkeit des DC-Cars.
http://www.modelleisenbahn-claus.de/index.htm
Der regelt das automatisch.
Da kommt vorne ins Fahrzeug ein IR-Empfänger und hinten ein IR-Sender.
Das Fahrzeug sendet dann nach hinten ein Signal aus, was von hinterherfahrenden Fahrzeugen aufgefangen wird.
Der Decoder erkennt dann das Signal und wird automatisch langsamer oder bremst sogar ab. Das hintere Fahrzeug passt sich also an die Geschwindigkeit des vorderen Fahrzeugs an.
Außerdem kannst du dann auch Blinker, Licht und die Geschwindigkeit einzeln durch sog. Funktionsbausteine ansteuern, wodurch sich beispielsweise verkehrsberuhigte Zonen oder Autobahnen nachstellen lassen.
Auf diese Weise blinken die Fahrzeuge an Kreuzungen oder Busse setzen die Warnblinkanlage in Betrieb, wenn sie auf eine Bushaltestelle stehen.
Das wird ganz einfach umgesetzt, indem kleine IR-Sender am Fahrbahnrand oder dergleichen angebracht werden.
Das wäre im Moment die einzige Alternative, die mir einfällt.
Diese Möglichkeit will ich an meiner Anlage auch einsetzen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
MfG
Robin
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- Registriert: Montag 4. Februar 2008, 16:36
- Wohnort: Berlin
Moin,
ich denke, bei Abstandsteuerungen muss man, besonders wenn es preiswert sein soll, immer Kompromiss eingehen:
- eine einfache Steuerung mit IR-LEDs an Fahrzeugrückseiten und Phototransistoren an den Fahrzeugvorderseiten ist stark anfällig gegenüber Sonnenlicht
- Steuerungen mit Magneten im Fahrzeug und Hallsensoren (oder Reed-Kontakten = stop-and-go) haben meist keine hohe Reichweite und eventuell Probleme bei Gegenverkehr
Es gibt selbst komerziell kein vollkommen perfektes System.
Gruß
Hannes
ich denke, bei Abstandsteuerungen muss man, besonders wenn es preiswert sein soll, immer Kompromiss eingehen:
- eine einfache Steuerung mit IR-LEDs an Fahrzeugrückseiten und Phototransistoren an den Fahrzeugvorderseiten ist stark anfällig gegenüber Sonnenlicht
- Steuerungen mit Magneten im Fahrzeug und Hallsensoren (oder Reed-Kontakten = stop-and-go) haben meist keine hohe Reichweite und eventuell Probleme bei Gegenverkehr
Es gibt selbst komerziell kein vollkommen perfektes System.
Gruß
Hannes