Malteser Ford 2500 und Magirus 230D Kipper
Malteser Ford 2500 und Magirus 230D Kipper
Halli Hallo Hallöle!
Nun bin ich auch infiziert. Der FCS - Umbau - Virus hat auch mich erwischt.(':lol:')
Laughing
Erst einmal möchte ich mich bedanken, bei den vielen Leuten, die hier fleissig "herum-foren". Nachdem ich mich hier schlau machte, hab ich mich an die Mini-Dinger ran getraut. Und siehe da: Es klappt.
Das erste Modell habe ich schon fertiggestellt(Ford 2500) und der zweite ist grad in Arbeit (Magirus Kipper 230D).
Bilder vom Umbau, bzw. Einbau davon könnt Ihr auf meiner HP sehen. (www.thooss.de).
Noch eine Frage, wegen der Reeds. Wo bekomme ich denn die passenden her? (Meder ist da ja ganz dolle). Habe da auch einen, aber wieso ist da ein Manget draufgeklebt um den Schliesser zu schliessen?
Öffnet dann das Magnetfeld der Stoppstelle diesen wieder, oder wie muss man sich das vorstellen?
Naja - das wars in Kürze....
Auf bald mal,
Gruß, Tom
Nun bin ich auch infiziert. Der FCS - Umbau - Virus hat auch mich erwischt.(':lol:')
Laughing
Erst einmal möchte ich mich bedanken, bei den vielen Leuten, die hier fleissig "herum-foren". Nachdem ich mich hier schlau machte, hab ich mich an die Mini-Dinger ran getraut. Und siehe da: Es klappt.
Das erste Modell habe ich schon fertiggestellt(Ford 2500) und der zweite ist grad in Arbeit (Magirus Kipper 230D).
Bilder vom Umbau, bzw. Einbau davon könnt Ihr auf meiner HP sehen. (www.thooss.de).
Noch eine Frage, wegen der Reeds. Wo bekomme ich denn die passenden her? (Meder ist da ja ganz dolle). Habe da auch einen, aber wieso ist da ein Manget draufgeklebt um den Schliesser zu schliessen?
Öffnet dann das Magnetfeld der Stoppstelle diesen wieder, oder wie muss man sich das vorstellen?
Naja - das wars in Kürze....
Auf bald mal,
Gruß, Tom
Hy,
mit dem Magneten wird der Reedkontakt "vorgespannt".
Das wird hauptsächlich gemacht, um einen exakteren Stopppunkt zu bekommen, z.B. damit die Fahrzeuge auch mit der Rola funktionieren.
Außerdem ist es auch sicherer, nimmt man nämlich nur einen Wechselkontakt ohne Magneten dran, kann es schonmal vorkommen, das das Fahrzeug an einer Weiche hält, diese erzeugt ja auch ein Magnetfeld.
Weiterhin reagieren die Kontakte mit einem Magneten auch nur auf eine Seite des Magnetfeldes, ich weis jetzt nicht ob es auf Nord- oder Südpol eingestellt werden muß.
Wenn Du einen Wechselreedschalter suchst, würde ich die von Conrad nehmen, mir ist nämlich kein anderer Lieferant bekannt, ansonsten hat Reichelt auch einige Reedschalter im Programm. Sonst halt auch die von Faller, allerdings sind die einige teurer.
Gruß
Torsten
mit dem Magneten wird der Reedkontakt "vorgespannt".
Das wird hauptsächlich gemacht, um einen exakteren Stopppunkt zu bekommen, z.B. damit die Fahrzeuge auch mit der Rola funktionieren.
Außerdem ist es auch sicherer, nimmt man nämlich nur einen Wechselkontakt ohne Magneten dran, kann es schonmal vorkommen, das das Fahrzeug an einer Weiche hält, diese erzeugt ja auch ein Magnetfeld.
Weiterhin reagieren die Kontakte mit einem Magneten auch nur auf eine Seite des Magnetfeldes, ich weis jetzt nicht ob es auf Nord- oder Südpol eingestellt werden muß.
Wenn Du einen Wechselreedschalter suchst, würde ich die von Conrad nehmen, mir ist nämlich kein anderer Lieferant bekannt, ansonsten hat Reichelt auch einige Reedschalter im Programm. Sonst halt auch die von Faller, allerdings sind die einige teurer.
Gruß
Torsten
oups - das ging aber schell.
hi Nobby,
danke für die Info. Habe oben noch mal eine Thema begonnen wegen den Reeds. Du warst aber seeeeeeeeeeeeehr schnell .! Wahnsinn.
Also denn, hab dank und gehabt Dich wohl...
MfG Tom
danke für die Info. Habe oben noch mal eine Thema begonnen wegen den Reeds. Du warst aber seeeeeeeeeeeeehr schnell .! Wahnsinn.
Also denn, hab dank und gehabt Dich wohl...
MfG Tom