MAN F 2000 Mst: 1: 24

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Gast

MAN F 2000 Mst: 1: 24

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. Dezember 2005, 11:47

Hallo,

vorneweg ich bin neu hier :wink:
Sollte es diese Thema speziell einen solchen Thread schon geben
bitte Link einkopieren und diesen hier schliessen.

So, nun zum eigentlichen Thema.

Mein Freund möchte einen MAN F 2000 Mast. 1:24 bauen, dieser sollte auch mit Lichtern versehen werden.
Gibt es dafür Bausätze (für die Lichter) oder muss er sich die Einzelteile selbst zusammensuchen?
Was brauch man dafür, wenn man die nötigsten Lichter (Licht, Blinker Rücklicht usw.) beleucten möchte.

Ich persönlich kenne mich in dem Elektrik bereich nicht sonderlich gut aus, meine Bereiche beziehen sich auf Holz und Pferde, also seit mit Fachbegriffen bitte etwas sparsam und erklärt es mir doch für den LAien.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Michaela

Pampersbomber2

Beitrag von Pampersbomber2 » Mittwoch 14. Dezember 2005, 15:16

soll das Modell ein Standmodell werden oder ist es ferngesteuert???

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 18. Dezember 2005, 02:26

Das klingt sehr nach einen revell Bausatz, dort läst sich sich mit Hilfe von SMD LED's der Baugröße 0603, gut das ganze Fahrzeug beleuchten. Dieses LED's bekommt man bei Conrad, Reichelt, Lobtron....an einígen stellen muß man aber noch kleinere LED's anbringen, die kleinsten der Welt, Bauform 0402 (1mm x 0,5mm x 0,5mm,Lötfläche 0,2mm).

Diese LED's sind mit einer Temperatur von 280 Grad Celsius zu Löten

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 20. Dezember 2005, 19:54

ah

das soll ein Standmodell werden.
Gibts denn da auch ansteurungen für, oder wie läuft das, wie gesagt ich kenn mich mit Modellbau nicht aus, bin eigentlich Schreiner

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 23. Dezember 2005, 15:47

Hallo,

also wenn du schon in 1:24 baust würde ich keine 0603 LEDs nehmen. Da kannst du schon in größere Größen vordringen.

LEDs musst du mit Widerstand betreiben. Falls du nicht weißt wie das geht, naja die Formeloli ist:
Delta U (Trafospannung - Spannung der ganzen LEDs) : I (Stromstärke einer LED) = R in Ohm

Ciao

Dominik
Zuletzt geändert von Eisenbahnfan Dominik am Freitag 23. Dezember 2005, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Pampersbomber2

Beitrag von Pampersbomber2 » Freitag 23. Dezember 2005, 21:17

Also wenn du meine Meinung wissen möchtest, frage jemanden ob er dir einen baut, oder dir zumindest für die Elektroniksachen zur Seite steht,beim verkabeln hilft.
Die LED´s kannst du ja noch selber anbringen, wichtig bei SMD´s immer erst die Kabel anlöten, nicht zu heiß.....

Antworten