MAN F 2000 Mst: 1: 24
MAN F 2000 Mst: 1: 24
Hallo,
vorneweg ich bin neu hier
Sollte es diese Thema speziell einen solchen Thread schon geben
bitte Link einkopieren und diesen hier schliessen.
So, nun zum eigentlichen Thema.
Mein Freund möchte einen MAN F 2000 Mast. 1:24 bauen, dieser sollte auch mit Lichtern versehen werden.
Gibt es dafür Bausätze (für die Lichter) oder muss er sich die Einzelteile selbst zusammensuchen?
Was brauch man dafür, wenn man die nötigsten Lichter (Licht, Blinker Rücklicht usw.) beleucten möchte.
Ich persönlich kenne mich in dem Elektrik bereich nicht sonderlich gut aus, meine Bereiche beziehen sich auf Holz und Pferde, also seit mit Fachbegriffen bitte etwas sparsam und erklärt es mir doch für den LAien.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Michaela
vorneweg ich bin neu hier
Sollte es diese Thema speziell einen solchen Thread schon geben
bitte Link einkopieren und diesen hier schliessen.
So, nun zum eigentlichen Thema.
Mein Freund möchte einen MAN F 2000 Mast. 1:24 bauen, dieser sollte auch mit Lichtern versehen werden.
Gibt es dafür Bausätze (für die Lichter) oder muss er sich die Einzelteile selbst zusammensuchen?
Was brauch man dafür, wenn man die nötigsten Lichter (Licht, Blinker Rücklicht usw.) beleucten möchte.
Ich persönlich kenne mich in dem Elektrik bereich nicht sonderlich gut aus, meine Bereiche beziehen sich auf Holz und Pferde, also seit mit Fachbegriffen bitte etwas sparsam und erklärt es mir doch für den LAien.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Michaela
Das klingt sehr nach einen revell Bausatz, dort läst sich sich mit Hilfe von SMD LED's der Baugröße 0603, gut das ganze Fahrzeug beleuchten. Dieses LED's bekommt man bei Conrad, Reichelt, Lobtron....an einígen stellen muß man aber noch kleinere LED's anbringen, die kleinsten der Welt, Bauform 0402 (1mm x 0,5mm x 0,5mm,Lötfläche 0,2mm).
Diese LED's sind mit einer Temperatur von 280 Grad Celsius zu Löten
Diese LED's sind mit einer Temperatur von 280 Grad Celsius zu Löten
-
- Forumane
Hallo,
also wenn du schon in 1:24 baust würde ich keine 0603 LEDs nehmen. Da kannst du schon in größere Größen vordringen.
LEDs musst du mit Widerstand betreiben. Falls du nicht weißt wie das geht, naja die Formeloli ist:
Delta U (Trafospannung - Spannung der ganzen LEDs) : I (Stromstärke einer LED) = R in Ohm
Ciao
Dominik
also wenn du schon in 1:24 baust würde ich keine 0603 LEDs nehmen. Da kannst du schon in größere Größen vordringen.
LEDs musst du mit Widerstand betreiben. Falls du nicht weißt wie das geht, naja die Formeloli ist:
Delta U (Trafospannung - Spannung der ganzen LEDs) : I (Stromstärke einer LED) = R in Ohm
Ciao
Dominik
Zuletzt geändert von Eisenbahnfan Dominik am Freitag 23. Dezember 2005, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen