MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

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Umbau-Guru

MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

Beitrag von Umbau-Guru » Samstag 24. Mai 2014, 16:39

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal meinen neuen Umbau vorstellen. Dieses Mal ist es ein Doppelgelenkbus den ich aus 2 normalen Gelenkbussen zusammen "gesägt" habe und dann für das Faller Car System umgebaut habe. Als Basis dienten Citaro Busse von Rietze.

Ich freue mich über eure Kritik.
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Doppelgelenkbus.jpg
Er durchfährt trotz der Länge sauber alle Kurven, da die hinteren beiden Achsen gelenkt werden.
IMG_20140518_120704.jpg

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Re: MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

Beitrag von TT-Toni » Samstag 24. Mai 2014, 20:15

Auweija, ein "Geisterbus". :shock:
Also wenn bei deinem Verkehrsbetrieb schon das Beförderungsendgeld so exorbitant hoch ist, dass keine Fahrgäste mitfahren wollen, dann setze aber doch wenigstens einen Fahrer hinein :wink:

Nein, schaut nicht schlecht aus.
Gibt es denn eventuell auch Bilder der "inneren Werte" zu sehen?
Das Innenleben ist doch für nachbauwillige Bastler auch interessant...
Hier besonders die Anlenkung der Trailerachsen, so die auch gelenkt werden und keine starre Variante sind.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Umbau-Guru

Re: MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

Beitrag von Umbau-Guru » Sonntag 25. Mai 2014, 08:59

Du hast natürlich recht, ein Fahrer wäre wohl nicht schlecht. :)
Außerdem möchte ich noch Beleuchtung und einen guten Akku einbauen.

Kennt jemand dünne (Lipo)-Akkus die man ins Dach kleben könnte?


Hier noch ein Bild von der Anlenkung der Achsen.
Im Inneren gibt es eigentlich nichts außergewöhnliches zu sehen.
Dateianhänge
IMG_20140525_0946301.jpg

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Re: MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

Beitrag von TorstenF » Sonntag 25. Mai 2014, 09:48

Klasse gemacht, meinen Respekt. :!:
Was mir besonders gefällt ist die Mechanik zur Gegenlenkung der Nachlaufachsen.
Würde gerne mal ein Video davon sehen.

Wie dünn müssten denn die Akkus sein? Ich kenne momentan nur die Lipos mit einer Dicke von 5mm. Würde dir das ausreichen?
--> hier
--> oder hier
--> oder hier
Grüße aus Hilden
Torsten

Umbau-Guru

Re: MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

Beitrag von Umbau-Guru » Sonntag 25. Mai 2014, 10:50

Danke für die Links.
5mm Dicke wären ideal, dann würde man ihn nicht sehen, allerdings denke ich, dass 300mAh etwas knapp bemessen sind, da der Bus ja noch Beleuchtung und auch einen Decoder bekommen soll.

Ein Vidoe folgt demnächst.


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Re: MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

Beitrag von TT-Toni » Sonntag 25. Mai 2014, 11:51

Ja, schaut gut aus. Sauber gearbeitet :D
Die kleine Anlage ist so verkehrt auch nicht.... :idee:
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Re: MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

Beitrag von günni » Sonntag 25. Mai 2014, 12:10

Moin,
sehr gute Arbeit. Respekt!

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Re: MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

Beitrag von Hellas-Express » Montag 26. Mai 2014, 20:33

Auch moin,

Das der Bus so gut die Kurve kriegt, liegt nicht nur an der Nachlenkung. Die genaue und sehr realistische Straßenführung auf der Anlage ist ein sehr wichtiger Aspekt zum Gelingen. Übergangs- und Korbbögen in den Kurven anzulegen ist das Geheimnis.

Meinen Respekt, super gemacht, Michi

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Re: MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

Beitrag von Dankwardt » Montag 26. Mai 2014, 21:29

Hallo

Super gemacht. Vor allem die Hinterachsen zu steuern sieht gut aus.

Akku NiMH 1,2V 800 mA/h 70 x 17 x 6,1mm Lötfahne
Artikel-Nr.: NiMH800prisM

Den haben wir bei den großen Bussen im Dach.

Wenn die Mechanik schauber aufgebaut ist, kann man von 80 mA pro Stunde ausgehen.
Mit DC-Car-Decodergehe wir von 100 mA pro Stunde aus.

So kann man überschlagen, das ein 800mA/h 8 bis 10 Stunden Fahrzeit ergeben kann.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Re: MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 27. Mai 2014, 06:50

Hellas-Express hat geschrieben: Die genaue und sehr realistische Straßenführung auf der Anlage ist ein sehr wichtiger Aspekt zum Gelingen. Übergangs- und Korbbögen in den Kurven anzulegen ist das Geheimnis.
Eben, das macht das ganze Bild vom Fahrverhalten nicht so hektisch, besonders beim abbiegen...
Was beim/für den Schienenverkehr gut ist, kann ja für die Straße nicht schlecht sein... :wink:
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Re: MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

Beitrag von Hellas-Express » Dienstag 27. Mai 2014, 19:46

Hallo Toni,

das ist für die Straße nicht nur gut, sondern beim Vorbild ja auch vorgeschrieben. Wenn du aus einer Geraden heraus in eine Kurve einlenkst bis der erforderliche Radius erreicht ist, dann bist du mit deinem Wagen einen Übergangsbogen gefahren. Erzeugt wird er durch das Fahren einer Strecke bei gleichzeitiger und gleichmäßiger Bewegung des Lenkrades. Deshalb müssen schneller befahrene Straßen so gebaut werden, das dieser Vorgang berücksichtigt wird. Bei Nebenstraßen in Ortschaften wird das allerdings nicht so genau genommen. Gut schaut es auf einer Anlage allemal aus wenn die Straßenführung nicht zu hakelig ist.

Michi

PS.: Ich glaub, dass selbst Flüsse wenn sie die Richtung ändern Übergangsbögen bilden. Wär mal was zum Nachforschen. :D

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Re: MB Citaro Doppelgelenkbus Umbau Faller Car System

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 27. Mai 2014, 21:42

Ja, eben darum sollte es ja auch im Modellbahnbereich beim Straßenbau berücksichtigt werden. Schaut auf einigen Anlagen mit CS nämlich recht unschön aus, wenn die Fahrzeuge(auch Schienenfahrzeuge) regelrechte Haken schlagen beim Abbiegevorgang bzw. bei Einfahrt in Kurvenbereiche.
Da wirkt solch eine Spurführung doch wirklich richtig beruhigend vom Fahrverhalten her gesehen.
Daher ja auch meine Anmerkung, dass die Anlage auch nicht verkehrt ist. :idee:
Zwar recht "überschaubar"(simpel ist hier wohl sicher dafür der falsche und eventuell falsch zu verstehende Begriff :wink: ) in der Ausführung (zumindest das, was da an Verkehrswegen für die "Eisen bereiften" zu sehen ist), aber dafür eben nicht so "hektisch" anzuschauen :wink:
Bei Gleisbauvorhaben werden doch auch in Kurven z.T. sogar die Überhöhungen und auch die Korbbögen berücksichtigt, warum sollte man das denn nicht auch bei den Straßen tun.
Selbst bei Straßen ohne CS tut es dem Gesamtbild gut, auch wenn sich da nix bewegt.
Ich finde die kleine (Test?) Anlage auf alle Fälle für diesen Zweck recht gut gelungen.

Edit:
Kommt mir das nur so vor, oder ist die Spurführung der Straßenfahrzeuge hier irgendwo schon mal als angedachte Teststrecke diskutiert worden?
Irgendwie kommt mir diese Streckenführung bekannt vor.
Im hinterem Bereich wird bei Verkehr mit mehreren Fahrzeugen die Überwachung im Kreuzungsbereich zur Verhinderung von Unfällen sicher recht interessant werden, das könnte das nächste Projekt des Erbauers werden :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

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