MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Bjoern L
Forumsgast

MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

Beitrag von Bjoern L » Sonntag 12. April 2020, 13:46

Hallo Zusammen,
ich möchte euch mal ein neues Fahrzeug vorstellen.
Ich habe schon länger nach einer Möglichkeit gesucht die Zielrichtungsanzeige in Bussen mit einem OLED Display darzustellen.
Mit dem wunderschönen MB eCitaro von Hamburg ist es endlich gelungen. An der Front und an der Seite wurden jeweils ein 0.69 OLED Display eingebaut. Im Auslieferungszustand passen die Teile natürlich nicht hinein. Dazu habe ich die Displays von der Platine getrennt, das Leitungsband abgerissen und mit Lackdraht verlängert.
Da die Leitungen enorm eng zusammenliegen sollte man sich für den Nachbau gleich mehrere Displays vom Chinesen des Vertrauens bestellen. Ich habe auch vier Stück benötigt. Das eine ging beim ersten Lötversuch kaputt und das andere ist beim Einbau durchgebrochen. :shock:
Angesteuert werden die Displays mit einem Arduino Mini.
eCitaro_800x600.jpg
Hier mal ein kleines Video von dem Bus:

https://www.youtube.com/watch?v=RgDD0DgwCaI

Viele Grüße aus dem Hamburger Umland
Björn

Mr. E-Light
Forumane

Re: MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 14. April 2020, 15:01

Hallo Bjoern,

zwar habe ich als reiner Standmodellbeleuchter mit fahrenden Modellen aller Art nicht wirklich viel zu tun, aber dieser Bus ist mehr als beeindruckend, absolut genial! :D :idee: :up: :jump: :clap:

In den Videokommentaren wurde auf eine Diskussion im Stummi-Forum hingewiesen, wie ich da nun gelesen habe, ging es auch um die Farben der Schriften. Würde es eigentlich der Optik beim ausgeschalteten Display schaden, wenn man mit etwas gelber (oder orangener) Transparentfarbe/Glasmalbarbe drüber ginge? Normale kalt-weiße LEDs lassen sich so nämlich ganz leicht einfärben, nur mit Blau klappt das nicht ganz so gut, Rot kann man komplett vergessen (mit warm-weißen ginge Rot gerade so noch).

Zum Bus und seine Beleuchtung aber noch etwas: Ich bin erstaunt und freudig überrascht, jemanden zu treffen, der die LEDs nicht einfach so plump auf die Außenhaut des Modells aufsetzt, sondern sie im wahrsten Sinne des Wortes einbaut. Das sieht man immer noch viel zu selten. :wink:

Ich kann nur sagen: Sehr schön, bitte mehr davon. :D

p.s.: Es gibt da einen Automodellbauer, spezialisiert auf Beleuchtung in vornehmlich 1:18 Modellen, der arbeitet seit einer Weile auch mit Mini-Displays. Die sehen da auch sehr klein aus, aber wie die effektive Größe im Vergleich zu Deinen gekürzten sind, kann ich nicht sagen (na ja, höher als im Bus sind sie zumindest :wink: ): https://youtu.be/fAMmhH_10jY

p.p.s.: Kann es aber sein, dass Dein Busfahrer beim Einfahren in diese Kurve direkt an der Ampel falsch blinkt? :wink:
Gruß
Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 14. April 2020, 15:15

Moin,
fantastisch!! :up: :up: :up:

martin236
Forumane

Beitrag von martin236 » Dienstag 14. April 2020, 17:51