mcc dinamo v/s dc car welche Entscheidung ?
mcc dinamo v/s dc car welche Entscheidung ?
Hallo
Hallo Vielen Dank an alle Teilnehmer ich habe schon viel erfahren in diesem Forum , wunsche aber eure Meinung ueber eine Enscheidung die ich ohne konkreten Versuch nehmen soll..
(ich bitte um Verzeihung fuer meine Fehler auf Deutsch ...)
Ich habe eine Reihe von N FCS Modelle und moechte folgende Verbesserungen einsetzen fuer meine kuenftige Moba/FCS Anlage:
- Automatisierung der Fahrzeugverkehr
-Verminderung der durchschnittlicher Geschwindigkeit ( masstaeblich 10bis maximal 40 stunden km)
- Extrem sanftes Anfahren und Bremsen erreichen .
Die Modelle sind alte Busse und LKW die nur , Stadt und engen kurvenreiche Strassen befahren sollen Ich habe an einstellabare Widerstaende oder Dioden gedacht um die Fahrzeuge zu verlangsamen doch diese Loesung verbrauchen mehr Strom und verschlechtern die Motorleistung.
Aus mangelhafte Platz in den N Fahrzeugen und um DC dekoder einzusetzen plane ich 3,6 lipozellen einzusetzen die haben ein besseres leistung /groesse Verhaltnis .
Nach Internet Suche habe ich zwei Loesungen bevorzugt
DC car system und MCC Dinamo Meine Infos nach folgt mein Vergleich:
Vorteile von DC vs MCC :
Dekoder wesentlich kleiner ( 7x15x2,5mm Vs 17,3x12,8x3) Keine Empfangspule noetig ….( Wichtig fuer N spur Fahrzeuge )
- Relativ einfacher Einbau (keine zuzaeztliche Kupfer drahte in der Fahrbahn einzusetzen , )
- Scheint einfacher was die Digital bereich betrifft (Hardware und Software)
- System mehr verbreitet ( mehr deutsch/english sprachigen Foren und Unterstutzung)
Nachteile vs MCC
Die Geschwindingkeit , Beschleunigung , Bremsen Regelung scheint sehr feinfuhliger bei mcc dank pic control (emf) in 15 stufen regelbar ( Auf alle DC car videos die Fahrzeuge fahren zu schnell die Beschleunigung ist zu stark ) Hingegen die Mcc Fahrzeuge fahren sehr langsam und progressiv an , sie haben einen ruhigen langsamen gleichmaessigen Fahrt.
- DC car ist ein Licht empfindliches System ,meine Anlage hat grosse Neon Roehren als Leuchtmittel , Wenn das Wetter schoen ist , ist die Sonne Beleuchtung auf der Anlage sehr angenehm,Ich plante auch Nachts n pkw mit unterirdischen magnetantrieb und phosphorescent Schweinwerfer und Rucklichter mit Schwartzlicht zu beleuchten was eine andere Stoerungsquelle wuerde .
- MCC bietet mehr Fahrzeug Programmier moeglichkeiten (blinker Beleuchtung stopp einstellung regelung usw)
- Mir scheint auch die Verkehrs programmierung mit Dynamo mehr Moeglichkeiten bieten
Leider bin ich sehr weit (Sud Frankreich) von Workshops und habe nur Internet als Informationquelle .So ist meine Entscheidung nicht so einfach ….
Meine Haupkriterien nach , Mcc scheint mir eine bessere Wahl was den gezielten Fahreigenschaften und Automatisierung der Verkehr betrifft.
Mit Mcc soll kein Problem mit Neon oder Sonnenbeleuchtung
Ich habe aber keine N spur einbau dieser MCC dekoder und Spulen im internet gefunden. Die Abmessungen der Mcc Dekoder Spule und die Strombedurfnisse scheinen mir mit den N LKW doch tauglich (mit 70 bis 150 ma3,6v lipozellen )
Nur muss ich geringere Fahrzeiten erwarten ( 10 bis 20 Minuten waeren schon gut ...)
Aber mir scheint als ich in gar unbekannten und unbeschriebenen Gebiete mich wage.. Der Aufwand (besonders in Zeit) wird auf jeden Fall sehr gross ...
Ich wuerde mich auf eure Meinungen freuen Beste Gruesse aus Frankreich Patrick
Hallo Vielen Dank an alle Teilnehmer ich habe schon viel erfahren in diesem Forum , wunsche aber eure Meinung ueber eine Enscheidung die ich ohne konkreten Versuch nehmen soll..
(ich bitte um Verzeihung fuer meine Fehler auf Deutsch ...)
Ich habe eine Reihe von N FCS Modelle und moechte folgende Verbesserungen einsetzen fuer meine kuenftige Moba/FCS Anlage:
- Automatisierung der Fahrzeugverkehr
-Verminderung der durchschnittlicher Geschwindigkeit ( masstaeblich 10bis maximal 40 stunden km)
- Extrem sanftes Anfahren und Bremsen erreichen .
Die Modelle sind alte Busse und LKW die nur , Stadt und engen kurvenreiche Strassen befahren sollen Ich habe an einstellabare Widerstaende oder Dioden gedacht um die Fahrzeuge zu verlangsamen doch diese Loesung verbrauchen mehr Strom und verschlechtern die Motorleistung.
Aus mangelhafte Platz in den N Fahrzeugen und um DC dekoder einzusetzen plane ich 3,6 lipozellen einzusetzen die haben ein besseres leistung /groesse Verhaltnis .
Nach Internet Suche habe ich zwei Loesungen bevorzugt
DC car system und MCC Dinamo Meine Infos nach folgt mein Vergleich:
Vorteile von DC vs MCC :
Dekoder wesentlich kleiner ( 7x15x2,5mm Vs 17,3x12,8x3) Keine Empfangspule noetig ….( Wichtig fuer N spur Fahrzeuge )
- Relativ einfacher Einbau (keine zuzaeztliche Kupfer drahte in der Fahrbahn einzusetzen , )
- Scheint einfacher was die Digital bereich betrifft (Hardware und Software)
- System mehr verbreitet ( mehr deutsch/english sprachigen Foren und Unterstutzung)
Nachteile vs MCC
Die Geschwindingkeit , Beschleunigung , Bremsen Regelung scheint sehr feinfuhliger bei mcc dank pic control (emf) in 15 stufen regelbar ( Auf alle DC car videos die Fahrzeuge fahren zu schnell die Beschleunigung ist zu stark ) Hingegen die Mcc Fahrzeuge fahren sehr langsam und progressiv an , sie haben einen ruhigen langsamen gleichmaessigen Fahrt.
- DC car ist ein Licht empfindliches System ,meine Anlage hat grosse Neon Roehren als Leuchtmittel , Wenn das Wetter schoen ist , ist die Sonne Beleuchtung auf der Anlage sehr angenehm,Ich plante auch Nachts n pkw mit unterirdischen magnetantrieb und phosphorescent Schweinwerfer und Rucklichter mit Schwartzlicht zu beleuchten was eine andere Stoerungsquelle wuerde .
- MCC bietet mehr Fahrzeug Programmier moeglichkeiten (blinker Beleuchtung stopp einstellung regelung usw)
- Mir scheint auch die Verkehrs programmierung mit Dynamo mehr Moeglichkeiten bieten
Leider bin ich sehr weit (Sud Frankreich) von Workshops und habe nur Internet als Informationquelle .So ist meine Entscheidung nicht so einfach ….
Meine Haupkriterien nach , Mcc scheint mir eine bessere Wahl was den gezielten Fahreigenschaften und Automatisierung der Verkehr betrifft.
Mit Mcc soll kein Problem mit Neon oder Sonnenbeleuchtung
Ich habe aber keine N spur einbau dieser MCC dekoder und Spulen im internet gefunden. Die Abmessungen der Mcc Dekoder Spule und die Strombedurfnisse scheinen mir mit den N LKW doch tauglich (mit 70 bis 150 ma3,6v lipozellen )
Nur muss ich geringere Fahrzeiten erwarten ( 10 bis 20 Minuten waeren schon gut ...)
Aber mir scheint als ich in gar unbekannten und unbeschriebenen Gebiete mich wage.. Der Aufwand (besonders in Zeit) wird auf jeden Fall sehr gross ...
Ich wuerde mich auf eure Meinungen freuen Beste Gruesse aus Frankreich Patrick
Re: mcc dinamo v/s dc car welche Entscheidung ?
Hi,
zum Thema PC Steuerung können dir andere Forenmitglieder besser helfen als ich.
Bei mir fahren die Fahrzeuge im Automatikbetrieb mit einem Funktionsbaustein ohne PC Steuerung. -> http://youtu.be/zwVukYpBlvY
Die Lichtempfindlichkeit ist bei Neonröhren und keiner direkten Sonneneinstrahlung gering.
Vom Decoder werden 28 Fahrstufen unterstützt. Je nach Motor laufen die aber etwas ineinander über.
http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car.htm
Zum Thema Spur N kann dir nur folgendes Video empfehlen: http://youtu.be/LV-74FvUpZ4
Gruß
Daniel
zum Thema PC Steuerung können dir andere Forenmitglieder besser helfen als ich.
Bei mir fahren die Fahrzeuge im Automatikbetrieb mit einem Funktionsbaustein ohne PC Steuerung. -> http://youtu.be/zwVukYpBlvY
Die Lichtempfindlichkeit ist bei Neonröhren und keiner direkten Sonneneinstrahlung gering.
Vom Decoder werden 28 Fahrstufen unterstützt. Je nach Motor laufen die aber etwas ineinander über.
http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car.htm
Zum Thema Spur N kann dir nur folgendes Video empfehlen: http://youtu.be/LV-74FvUpZ4
Gruß
Daniel
- Dankwardt
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Re: mcc dinamo v/s dc car welche Entscheidung ?
Da ich alle Car-Systeme entweder selber benutzt habe oder mir durch Kunden die System vorgeführt wurden, kann ich Technik näher erläutern und den Vergleich wagen.
Ich stelle die gesammelten Informationen in der Modellbau-WIKI zusammen.
Hier im Forum ist das nach ein paar Wochen nicht mehr auf dem Bildschirm.
Aber alle 4 Wochen werden uns auf der Börse in Houten (Holland) die gleichen Fragen gestellt.
MMC wird auf dem Stand direkt hinter uns gezeigt und angeboten.
Miniatuura.nl zeigt und verkauft dort DC-Car
Faller-Car-System wird rechts am Stand vorgeführt und verkauft.
Streetsystem wird links gezeigt.
Ich sitze mit dem Reparaturplatz genau dazwischen.
Also alles in überschaubarer Reichweite.
Hier kann man etwas zum MCC aus dem Jahr 2005 lesen.
http://www.modellbahn-kaarst.de/car_sys ... gemein.htm
Der Verein Kaarst war auch schon zu Ausstellungen in Frankreich.
Dieter erklärt das DC-Car hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CBAKzTenGQY
Etwas zu den N-Modellen gibt es hier:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Modelle_in_N
Der Vergleich des Fahrverhaltens ist durch die Video nicht richtig möglich.
Man Vergleicht auch keinen Formel 1 in der Stadtfahrt, mit einem LKW auf der Rennstrecke. Es sollten alle Bedingungen gleich sein.
In Rotterdam fahren auf der Ausstellungsanlage mit MCC wenige Fahrzeug.
In Leer sind mindestens 50 Fahrzeug und dazu gehören auch PKW, im Einsatz.
Im MiWuLa sind die Fahrzeug alle PC-gesteuert und durch sehr viel Rückmelder erfaßt.
Darüber muss man sich immer klar sein.
Je mehr Rückmelder verbaut werden, um so feiner kann ich steuern.
Vergleich_der_Car-Systeme in der Modellbau-Wiki
Ich stelle die gesammelten Informationen in der Modellbau-WIKI zusammen.
Hier im Forum ist das nach ein paar Wochen nicht mehr auf dem Bildschirm.
Aber alle 4 Wochen werden uns auf der Börse in Houten (Holland) die gleichen Fragen gestellt.
MMC wird auf dem Stand direkt hinter uns gezeigt und angeboten.
Miniatuura.nl zeigt und verkauft dort DC-Car
Faller-Car-System wird rechts am Stand vorgeführt und verkauft.
Streetsystem wird links gezeigt.
Ich sitze mit dem Reparaturplatz genau dazwischen.
Also alles in überschaubarer Reichweite.
Hier kann man etwas zum MCC aus dem Jahr 2005 lesen.
http://www.modellbahn-kaarst.de/car_sys ... gemein.htm
Der Verein Kaarst war auch schon zu Ausstellungen in Frankreich.
Dieter erklärt das DC-Car hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CBAKzTenGQY
Etwas zu den N-Modellen gibt es hier:
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Modelle_in_N
Der Vergleich des Fahrverhaltens ist durch die Video nicht richtig möglich.
Man Vergleicht auch keinen Formel 1 in der Stadtfahrt, mit einem LKW auf der Rennstrecke. Es sollten alle Bedingungen gleich sein.
In Rotterdam fahren auf der Ausstellungsanlage mit MCC wenige Fahrzeug.
In Leer sind mindestens 50 Fahrzeug und dazu gehören auch PKW, im Einsatz.
Im MiWuLa sind die Fahrzeug alle PC-gesteuert und durch sehr viel Rückmelder erfaßt.
Darüber muss man sich immer klar sein.
Je mehr Rückmelder verbaut werden, um so feiner kann ich steuern.
Vergleich_der_Car-Systeme in der Modellbau-Wiki
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Dankwardt
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Re: mcc dinamo v/s dc car welche Entscheidung ?
Es wurde an der WIKI-Seite weiter gearbeitet.
Dabei wurde der Titel geändert auf:
Vergleich_der_Carsysteme_im_Modellbau
__________
Heute 15.9.12 war eine Vorführung in einem Modellbahngeschäft in Solingen.
Das wurde zu einem kleinen DC-Car-Treffen genutzt.
Wie ich schon geschrieben fuhren die Fahrzeuge der DC-Carler auch diesmal mit den Standartwerten.
Nach dem Einstellen mit der Intellibox Staunten die Besitzern und Zuschauer nicht schlecht.
* Nun konnte man in der Fahrstufe 1 bei den Fahrzeugen die Radmuttern zählen.
* Ein Bus "sprang" nicht mehr aus der Bushaltestelle heraus, sondern fuhr weich an.
* die Vollbremsung eines Verfolgers wurde zu einem "weichen" Abbremsen geändert.
Das alles nur durch Verändern der Parameter erreicht:
* 2 Mindestgeschwindigkeit
* 5 Höchstgeschwindigkeit
* 48 Bremswert
Am 16.9.12 ist ein Workshop bei der Modellbahnschau-Hachenburg.
Dort werde ich noch mal auf diese Parameter hinweisen.
Der Organisator des Stammtisch Worms ist dabei.
Somit werden diese Informationen 29.9.12 in Worms weitergeben.
Ich hoffe so kommen wir mal zu Videos, die das "ware" DC-Car zeigen.
Wer Probleme mit den Einstellung hat, kann zu den Workshops, Seminaren oder Stammtischen (bei dem ich dabei bin) oder
vom 5-7.10.12 nach Leipzig zur Modell Hobby Spiel kommen.
Klar aus Frankreich kann das ein wenig weit sein.
Dabei wurde der Titel geändert auf:
Vergleich_der_Carsysteme_im_Modellbau
__________
Heute 15.9.12 war eine Vorführung in einem Modellbahngeschäft in Solingen.
Das wurde zu einem kleinen DC-Car-Treffen genutzt.
Wie ich schon geschrieben fuhren die Fahrzeuge der DC-Carler auch diesmal mit den Standartwerten.
Nach dem Einstellen mit der Intellibox Staunten die Besitzern und Zuschauer nicht schlecht.
* Nun konnte man in der Fahrstufe 1 bei den Fahrzeugen die Radmuttern zählen.
* Ein Bus "sprang" nicht mehr aus der Bushaltestelle heraus, sondern fuhr weich an.
* die Vollbremsung eines Verfolgers wurde zu einem "weichen" Abbremsen geändert.
Das alles nur durch Verändern der Parameter erreicht:
* 2 Mindestgeschwindigkeit
* 5 Höchstgeschwindigkeit
* 48 Bremswert
Am 16.9.12 ist ein Workshop bei der Modellbahnschau-Hachenburg.
Dort werde ich noch mal auf diese Parameter hinweisen.
Der Organisator des Stammtisch Worms ist dabei.
Somit werden diese Informationen 29.9.12 in Worms weitergeben.
Ich hoffe so kommen wir mal zu Videos, die das "ware" DC-Car zeigen.
Wer Probleme mit den Einstellung hat, kann zu den Workshops, Seminaren oder Stammtischen (bei dem ich dabei bin) oder
vom 5-7.10.12 nach Leipzig zur Modell Hobby Spiel kommen.
Klar aus Frankreich kann das ein wenig weit sein.
Gruß Siegmund
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oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: mcc dinamo v/s dc car welche Entscheidung ?
Vielen Dank fuer Ihre Erklaerungen .
Ich hatte schone die meisten links gesehen BZW gelesen .
Siegmund:Ich stimme voellig zu : Die Fahrzeuge Verhalten sind ueber Videos schwer zu vergleichen (im allgemeinen hatte ich aber bis jetz die Geschwindigkeiten die ich gesehen habe als zu hoch geschaetzt. Ich hatte schoene Langsamfahrten nur bei mcc lkw gesehen und leider noch nicht bei dc car (deren videos doch zahlreicher waren ...)
Ich hoffe videos von Modellbahnschau-Hachenburg.mit ''weich anfahrenden und bremsenden Fahrzeuge' zu sehen ( was ich als vorraengig' fuer den geplanten nspur Altenfahrzeugeverkehr halte )
Eure Parameter fuer Bremswert Mindest und Hoechtgeswindigkeit habe ich mich sorgfaeltig notiert .
Welche sind die Strombedurfnisse von DC 06 in betrieb Bzw im Stillstand
welcher zuzaezlicher Stromverbrauch fuer vorderempfangdioden , hinter sendedioden und TSOP ? Zu diesen Zahlen muss man fur den Motor 15/20ma und
30/40ma fuer die Scheinwerfer blinker und rucklichter addieren.
Ich nehme an dass mit angepassten smdwiederstaende (von 150 bis 1kohm) es ist moeglich den strom verbrauch der leds zuverringern (der Stromverbrauch einer Weissenled minimum 10 ma ,eine rote minimum 2ma )ich moechte nicht zu helle Scheinwerfer und rucklichter haben..
Gesamtstromverbrauch verringern ist bei Masstab n besonders notwendig .
Eure Workshop haette ich gern besucht aber Leipzig ist ein bischen zu weit ...
(Planen sie WORKSHOPS in Kehl ? Sind sie bei der Modellbaumesse in Stuttgart 22. bis 25. November 2012 ?
Ich werde doch bald einen ersten Einbau mit DC komponenten versuchen und melde mich bald ... Noch mal vielen Dank fuer ihre Hilfe
Ich hatte schone die meisten links gesehen BZW gelesen .
Siegmund:Ich stimme voellig zu : Die Fahrzeuge Verhalten sind ueber Videos schwer zu vergleichen (im allgemeinen hatte ich aber bis jetz die Geschwindigkeiten die ich gesehen habe als zu hoch geschaetzt. Ich hatte schoene Langsamfahrten nur bei mcc lkw gesehen und leider noch nicht bei dc car (deren videos doch zahlreicher waren ...)
Ich hoffe videos von Modellbahnschau-Hachenburg.mit ''weich anfahrenden und bremsenden Fahrzeuge' zu sehen ( was ich als vorraengig' fuer den geplanten nspur Altenfahrzeugeverkehr halte )
Eure Parameter fuer Bremswert Mindest und Hoechtgeswindigkeit habe ich mich sorgfaeltig notiert .
Welche sind die Strombedurfnisse von DC 06 in betrieb Bzw im Stillstand
welcher zuzaezlicher Stromverbrauch fuer vorderempfangdioden , hinter sendedioden und TSOP ? Zu diesen Zahlen muss man fur den Motor 15/20ma und
30/40ma fuer die Scheinwerfer blinker und rucklichter addieren.
Ich nehme an dass mit angepassten smdwiederstaende (von 150 bis 1kohm) es ist moeglich den strom verbrauch der leds zuverringern (der Stromverbrauch einer Weissenled minimum 10 ma ,eine rote minimum 2ma )ich moechte nicht zu helle Scheinwerfer und rucklichter haben..
Gesamtstromverbrauch verringern ist bei Masstab n besonders notwendig .
Eure Workshop haette ich gern besucht aber Leipzig ist ein bischen zu weit ...
(Planen sie WORKSHOPS in Kehl ? Sind sie bei der Modellbaumesse in Stuttgart 22. bis 25. November 2012 ?
Ich werde doch bald einen ersten Einbau mit DC komponenten versuchen und melde mich bald ... Noch mal vielen Dank fuer ihre Hilfe
Re: mcc dinamo v/s dc car welche Entscheidung ?
Der Vergleich MCC/ DC in den Modellbauwiki ist sehr interessant
Jetz verstehe ich besser die unterschiedlichen Fahrverhalten der DC car Fahrzeuge vs MCC in den Videos und die Voraussetzungen um sanftes anfahren und Bremsen zu erhalten .
Um sanftes Bremsen zu erreichen werde ich variante 2 oder 3 waehlen
(und mehrere Strahler vor der Stopstelle einsetzen )
Auf jeden Fall , um Langsamfarhten zu erreichen hatte ich geplant durch die cv die Hoechsgeschwindigkeit zu verringern
Ich muss noch ein bischen Nachdenken um zu wahlen welche Variante fuer mein Projekt am besten passt . ( PC steuerung ? ) Vielen Dank und Auf baldiges wiederlesen Patrick
Jetz verstehe ich besser die unterschiedlichen Fahrverhalten der DC car Fahrzeuge vs MCC in den Videos und die Voraussetzungen um sanftes anfahren und Bremsen zu erhalten .
Um sanftes Bremsen zu erreichen werde ich variante 2 oder 3 waehlen
(und mehrere Strahler vor der Stopstelle einsetzen )
Auf jeden Fall , um Langsamfarhten zu erreichen hatte ich geplant durch die cv die Hoechsgeschwindigkeit zu verringern
Ich muss noch ein bischen Nachdenken um zu wahlen welche Variante fuer mein Projekt am besten passt . ( PC steuerung ? ) Vielen Dank und Auf baldiges wiederlesen Patrick
- Dankwardt
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Re: mcc dinamo v/s dc car welche Entscheidung ?
Hallo Patrick
Auf der Ausstellungsanlage in Leer war ein Porsche im Einsatz, bei dem der 60 mAh NiMh Akku defekt war.
Nun hat er einen 90 mAh Lipo Akku und 2 Dioden bekommen.
Damit ist er viel zu schnell (ca 180 km/h). Aber das sieht auf der langen Autobahn gut aus.
Damit er aber in der Stadt mitfahren kann hat er eine spezielle Einstellung in den 28 Fahrstufen erhalten.
Von Fahrstufen 1-24 gehen die Werte linear von 5-60 hoch.
Dann wurden die nächsten 4 Fahrstufen verteilt bis auf 160 hoch (Vollgas) gezogen.
Die Beschleunigung CV54 wurde auf den langsamen Wert 250 gestellt.
Damit fährt der Porsche langsam an und von Ampel zu Ampeln im "esten Gang".
Wenn er aber auf der Autobahn 3 Meter Platz hat geht er auf Vollgas.
Nur das überholen der LKW geht noch nicht.
Sein "Abstandradar" brembst ihm wieder ab und er fährt normal hinterher.
Das funktioniert ohne irgend eine Technikänderung an der Anlage!
Bei MCC müsst man für dieses Fahrzeug einen passenden Ablauf programieren.
Vermutlich werden bei diesen Geschwindigkeiten die Rückmelder in der Straße gar nicht reagieren können.
Termine können erste gemacht werden wenn es Interessenten gibt.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... rmine_2013
Auf der Ausstellungsanlage in Leer war ein Porsche im Einsatz, bei dem der 60 mAh NiMh Akku defekt war.
Nun hat er einen 90 mAh Lipo Akku und 2 Dioden bekommen.
Damit ist er viel zu schnell (ca 180 km/h). Aber das sieht auf der langen Autobahn gut aus.
Damit er aber in der Stadt mitfahren kann hat er eine spezielle Einstellung in den 28 Fahrstufen erhalten.
Von Fahrstufen 1-24 gehen die Werte linear von 5-60 hoch.
Dann wurden die nächsten 4 Fahrstufen verteilt bis auf 160 hoch (Vollgas) gezogen.
Die Beschleunigung CV54 wurde auf den langsamen Wert 250 gestellt.
Damit fährt der Porsche langsam an und von Ampel zu Ampeln im "esten Gang".
Wenn er aber auf der Autobahn 3 Meter Platz hat geht er auf Vollgas.
Nur das überholen der LKW geht noch nicht.
Sein "Abstandradar" brembst ihm wieder ab und er fährt normal hinterher.
Das funktioniert ohne irgend eine Technikänderung an der Anlage!
Bei MCC müsst man für dieses Fahrzeug einen passenden Ablauf programieren.
Vermutlich werden bei diesen Geschwindigkeiten die Rückmelder in der Straße gar nicht reagieren können.
Termine können erste gemacht werden wenn es Interessenten gibt.
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=K ... rmine_2013
Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 26. Februar 2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Re: mcc dinamo v/s dc car welche Entscheidung ?
Ein Frohe und erfolgreiches neues Jahr
Meine Links überprüfe ich von Zeit zur Zeit.
Ihr auch?
Meine Links überprüfe ich von Zeit zur Zeit.
Ihr auch?
Gruß Siegmund
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