mehrere FCS-Stoppstellen hintereinander am Bahnübergang
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mehrere FCS-Stoppstellen hintereinander am Bahnübergang
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, auf die ich trotz intensiver Suche hier bisher keine Antwort gefunden habe.
Vorausschicken möchte ich, dass ich eine Modul- bzw. Segmentbahn baue mit K-Gleisen meiner Tante aus Göppingen. Eines der Module stellt einen erweiterten Time-Saver von John Allan dar, auf dem es möglich sein soll, Wagen über verschiedene Gleise zu rangieren.
Eines dieser Gleise überquert eine Straße, auf der ein FCS seinen Dienst versehen soll. Eine entsprechende (selbstgebaute) Blinklichtschaltung mit Andreaskreuzen ist dort schon verbaut. Jetzt müssten noch Stoppstellen eingebaut werden und da beginnt mein Problem:
Bisher habe ich in den Diskussionen hier nur was über einzelne Stoppstellen gelesen. Ich möchte aber die Möglichkeit vorsehen, dass auch mehr als ein Auto auf den Bü zufährt und trotzdem alle Autos ohne Crash sauber zum Stehen kommen.
Das bedingt, dass das erste Auto bis zur (gedachten) Haltelinie vorfährt und dort stoppt, das nachfolgende Auto müsste dann weiter hinten anhalten, also an der nächsten Stoppstelle, die aber natürlich erst dann aktiviert werden darf, wenn vorne am Andreaskreuz schon ein Auto steht, die dritte Stoppstelle erst dann, wenn über der zweiten ein Auto steht usw.
Mit einer einfachen Zeitverzögerungsschaltung ist das nicht zu machen, denn es soll ja sichergestellt werden, dass auf jeden Fall das erste Auto auch bis zum Bü fährt und nicht etwa 100 Modell-Meter vorher zum Stehen kommt.
Wie kriegt man das hin? Arbeitet man da mit Magnetsensoren (die ja womöglich von den Stoppstellen gestört werden) oder mit Lichtschranken oder wie wird das sinnvollerweise gesteuert?
Die erste Stoppstelle ist ja recht leicht über die Bedingung, dass eine Weiche auf Überquerung der Straße eingestellt ist und ein Fahrzeug sich im Meldeabschnitt befindet, zu aktivieren, aber wie geht man dann bei den weiteren Stoppstellen vor?
Falls ich einen Beitrag zu diesem Thema übersehen haben sollte, bitte nicht gleich steinigen
ich habe mal eine Frage, auf die ich trotz intensiver Suche hier bisher keine Antwort gefunden habe.
Vorausschicken möchte ich, dass ich eine Modul- bzw. Segmentbahn baue mit K-Gleisen meiner Tante aus Göppingen. Eines der Module stellt einen erweiterten Time-Saver von John Allan dar, auf dem es möglich sein soll, Wagen über verschiedene Gleise zu rangieren.
Eines dieser Gleise überquert eine Straße, auf der ein FCS seinen Dienst versehen soll. Eine entsprechende (selbstgebaute) Blinklichtschaltung mit Andreaskreuzen ist dort schon verbaut. Jetzt müssten noch Stoppstellen eingebaut werden und da beginnt mein Problem:
Bisher habe ich in den Diskussionen hier nur was über einzelne Stoppstellen gelesen. Ich möchte aber die Möglichkeit vorsehen, dass auch mehr als ein Auto auf den Bü zufährt und trotzdem alle Autos ohne Crash sauber zum Stehen kommen.
Das bedingt, dass das erste Auto bis zur (gedachten) Haltelinie vorfährt und dort stoppt, das nachfolgende Auto müsste dann weiter hinten anhalten, also an der nächsten Stoppstelle, die aber natürlich erst dann aktiviert werden darf, wenn vorne am Andreaskreuz schon ein Auto steht, die dritte Stoppstelle erst dann, wenn über der zweiten ein Auto steht usw.
Mit einer einfachen Zeitverzögerungsschaltung ist das nicht zu machen, denn es soll ja sichergestellt werden, dass auf jeden Fall das erste Auto auch bis zum Bü fährt und nicht etwa 100 Modell-Meter vorher zum Stehen kommt.
Wie kriegt man das hin? Arbeitet man da mit Magnetsensoren (die ja womöglich von den Stoppstellen gestört werden) oder mit Lichtschranken oder wie wird das sinnvollerweise gesteuert?
Die erste Stoppstelle ist ja recht leicht über die Bedingung, dass eine Weiche auf Überquerung der Straße eingestellt ist und ein Fahrzeug sich im Meldeabschnitt befindet, zu aktivieren, aber wie geht man dann bei den weiteren Stoppstellen vor?
Falls ich einen Beitrag zu diesem Thema übersehen haben sollte, bitte nicht gleich steinigen
... und immer schön den Nachwuchs fördern!
gaulois
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Re: mehrere FCS-Stoppstellen hintereinander am Bahnübergang
Moin gaulois (bist Du einer von denen mit den geflügelten Helmen?),
zunächst mal: Willkommen im Forum.
Das war auch mein erster Gedanke: Dass die Stopp-Spule den Magneten, der "besetzt" melden soll, stören oder unwirksam machen könnte.
Hier im Forum wurde mal gemeinschaftlich eine Reflektions-Lichtschranke für Car System entwickelt: Unter den Fahrzeugen wurde ein Stückchen CD als Reflektor angeklebt, in der Straße waren eine IR-LED und eine Foto-Diode eingelassen (wenn ichs recht behalten habe). Damit wurden dort einige Fahrzeuge (nämlich die mit Reflektor) "erkannt" und auf eine bestimmte Strecke geleitet.
Das Prinzip wäre sicher auch für Dich anwendbar: Ein haltendes Fahrzeug wird von der optischen Einheit registriert, woraufhin die dahinter liegende Stoppstelle ebenfalls aktiviert wird. Fährt der Vordermann weg, fällt die folgende Stoppspule ab und das Fahrzeug fährt ebenfalls weiter.
Gruß
zunächst mal: Willkommen im Forum.
Das war auch mein erster Gedanke: Dass die Stopp-Spule den Magneten, der "besetzt" melden soll, stören oder unwirksam machen könnte.
Hier im Forum wurde mal gemeinschaftlich eine Reflektions-Lichtschranke für Car System entwickelt: Unter den Fahrzeugen wurde ein Stückchen CD als Reflektor angeklebt, in der Straße waren eine IR-LED und eine Foto-Diode eingelassen (wenn ichs recht behalten habe). Damit wurden dort einige Fahrzeuge (nämlich die mit Reflektor) "erkannt" und auf eine bestimmte Strecke geleitet.
Das Prinzip wäre sicher auch für Dich anwendbar: Ein haltendes Fahrzeug wird von der optischen Einheit registriert, woraufhin die dahinter liegende Stoppstelle ebenfalls aktiviert wird. Fährt der Vordermann weg, fällt die folgende Stoppspule ab und das Fahrzeug fährt ebenfalls weiter.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- Forumsgast
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Re: mehrere FCS-Stoppstellen hintereinander am Bahnübergang
Hallo Micha,
Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen. So richtig habe ich mich ja noch nicht vorgestellt, aber ich wollte die Frage erst mal loswerden. Anständige Vorstellung kommt dann später noch, wenn ich den richtigen thread dafür gefunden habe.
Ja, ich bin einer mit den geflügelten Helmen, das hat aber weniger mit den Rauchwaren zu tun als vielmehr mit meinem Nachnamen.
Und Danke für den Hinweis mit den CD-Reflektoren. Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen, ich hätte versucht, die Lichtschranken irgendwie rechts und links der Straße ... und das wäre sicherlich großer Murks geworden.
Die Idee mit den Reflektoren wäre hier sicherlich einsetzbar. Ich guck mir das mal zusammen mit dem technikbegabtesten meiner Söhne an. Wenn ich noch Fragen habe, kann ich die ja dann sicherlich hier oder in dem thread bei der Lichtschranke stellen.
Spontan fällt mir ein, dass man damit ja auch eine Abstand-Steuerung machen könnte, wahrscheinlich noch einiges mehr...
Schönen Feiertag noch all denen, wo heute Feiertag ist!
Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen. So richtig habe ich mich ja noch nicht vorgestellt, aber ich wollte die Frage erst mal loswerden. Anständige Vorstellung kommt dann später noch, wenn ich den richtigen thread dafür gefunden habe.
Ja, ich bin einer mit den geflügelten Helmen, das hat aber weniger mit den Rauchwaren zu tun als vielmehr mit meinem Nachnamen.
Und Danke für den Hinweis mit den CD-Reflektoren. Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen, ich hätte versucht, die Lichtschranken irgendwie rechts und links der Straße ... und das wäre sicherlich großer Murks geworden.
Die Idee mit den Reflektoren wäre hier sicherlich einsetzbar. Ich guck mir das mal zusammen mit dem technikbegabtesten meiner Söhne an. Wenn ich noch Fragen habe, kann ich die ja dann sicherlich hier oder in dem thread bei der Lichtschranke stellen.
Spontan fällt mir ein, dass man damit ja auch eine Abstand-Steuerung machen könnte, wahrscheinlich noch einiges mehr...
Schönen Feiertag noch all denen, wo heute Feiertag ist!
... und immer schön den Nachwuchs fördern!
gaulois
gaulois
Re: mehrere FCS-Stoppstellen hintereinander am Bahnübergang
Im Prinzip ist das gesuchte doch auch nur eine Art Blockstreckenüberwachung bzw. Blockstreckenschaltung, genau wie bei der Moba auch. Nur halt nicht an die Schienen gebunden und darf erst aktiviert bzw. eingeschaltet werden, wenn sich auf dem Schienenstrang etwas in Richtung BÜ bewegt...
Schaue doch mal hier rein, dort solltest Du finden, was Du suchst.
Schaue doch mal hier rein, dort solltest Du finden, was Du suchst.
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Re: mehrere FCS-Stoppstellen hintereinander am Bahnübergang
Hallo,
Hast du schon vom DCCar System gelesen/gehört? Das ist zwar sehr aufwendig und auch entsprechend teuer, hat aber noch viele andere Möglichkeiten. Wie das genau funktioniert, müsste dir jemand anderes erklären, bzw. findest du dazu auch viel im Netz.
Die Lösung, die ich wählen würde, wäre ein Microcontroller. Ich habe mir kürzlich ein Arduino Board (~25€) besorgt und bin von den Möglichkeiten absolut begeistert! Zusammen mit ein paar ausgeliehenen Büchern und Google konnte ich schnell Erfolge erzielen. Wenn ich irgendwann mal wieder dazu kommen sollte, was an meiner Anlage zu basteln, dann würde ich mein FCS mit Hilfe eines Arduinos automatisieren.
Die Sache stell ich mir in deinem Fall folgendermaßen vor:
Ein Magnetsensor vor dem Haltebereich des BÜs zählt die einfahrenden Autos. Kommt das Haltesignal vom BÜ wird die erste Stoppstelle aktiv. Fährt das nächste Auto ein, wird eine zweite Stoppstelle geschalten (über ein Relais bzw Transistor) und so weiter. Ein zeitverzögertes Weiterfahren liese sich ganz leicht ergänzen.
Am Anfang wird man noch ein wenig probieren und testen müssen, aber irgendwann wirds laufen.
Wenn du sagst, du hast technikbegeisterte Kinder kannst du ja mal versuchen, ob sich da einer damit beschäftigen mag. Man lernt damit auch viel in Sachen Informatik und Co. Und mit dem passenden Buch und ein wenig Ehrgeiz klappt das auch. Bestimmt
LG Christoph
Hast du schon vom DCCar System gelesen/gehört? Das ist zwar sehr aufwendig und auch entsprechend teuer, hat aber noch viele andere Möglichkeiten. Wie das genau funktioniert, müsste dir jemand anderes erklären, bzw. findest du dazu auch viel im Netz.
Die Lösung, die ich wählen würde, wäre ein Microcontroller. Ich habe mir kürzlich ein Arduino Board (~25€) besorgt und bin von den Möglichkeiten absolut begeistert! Zusammen mit ein paar ausgeliehenen Büchern und Google konnte ich schnell Erfolge erzielen. Wenn ich irgendwann mal wieder dazu kommen sollte, was an meiner Anlage zu basteln, dann würde ich mein FCS mit Hilfe eines Arduinos automatisieren.
Die Sache stell ich mir in deinem Fall folgendermaßen vor:
Ein Magnetsensor vor dem Haltebereich des BÜs zählt die einfahrenden Autos. Kommt das Haltesignal vom BÜ wird die erste Stoppstelle aktiv. Fährt das nächste Auto ein, wird eine zweite Stoppstelle geschalten (über ein Relais bzw Transistor) und so weiter. Ein zeitverzögertes Weiterfahren liese sich ganz leicht ergänzen.
Am Anfang wird man noch ein wenig probieren und testen müssen, aber irgendwann wirds laufen.
Wenn du sagst, du hast technikbegeisterte Kinder kannst du ja mal versuchen, ob sich da einer damit beschäftigen mag. Man lernt damit auch viel in Sachen Informatik und Co. Und mit dem passenden Buch und ein wenig Ehrgeiz klappt das auch. Bestimmt
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
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Re: mehrere FCS-Stoppstellen hintereinander am Bahnübergang
Hallo
Ein Abstandssteuerung einfach über Licht zu machen habe ich vor ca 8 Jahren aufgegeben.
Die Fremdlichteinflüsse sind zu groß und der Aufwand das Verhalten des Fahrzeugs einzustellen erfordert für ein Fahrzeug ein paar Tage.
DC-Car aufwendig?
Ein Decoder pro Fahrzeug und sonst nichts weiter ist doch einfacher wie viele Stopspulen.
Spulentechnik:
Auf der Modellautobahn wurde in der Ausfahrt und in der Zufahrt durch 7 Spulen Fahrzeuge hintereinander angehalten.
Ähnlich der beschriebenen Reflexionslichtschranke wurden die nachfolgenden Stopspulen betätigt. (Mader-Magnet-Truck)
http://www.modellautobahnen.de/autobahn/auto020417.htm
DC-Car:
Nun wird diese Modellautobahn umgebaut, da sie mit DC-Car leichter zu steuern ist.
Statt einer Begrenung auf maximal 27 Fahrzeug (durch 28 Spulen) auf 14 qm Anlagengröße kann man nun beliebig viele Fahrzeug einsetzen.
Theoretisch bis zum 152 LKW. Dann bremst das letze Fahrzeug das erste aus.
Von den PKW´s passen noch mehr darauf.
Das schöne dabei, die Workshopteilnehmer packen alle ihre gerade gebauten Fahrzeuge darauf und die Autobahn selber ist gar nicht eingeschaltet.
Sonst würde der Verkehr gesteuert.
Eine IR-Stopstelle in der Zufahrt oder eine Ampel mit IR-Stop an der Ausfahrt.
Die ersten 8 IR-Stopstellen kosten durch den Funktionsbaustein von ca. 60 Euro.
Jede weitere 1 Euro.
Die Abstände halten die DC-Car´s selber.
http://www.myvideo.de/watch/5938606/Fal ... ahn_nachts
Kein Aufwand mit vielen Stopspulen, dafür Elektronik in jedem Fahrzeug.
Kosten:
Was kostet eine Stopstelle und was ein DC-Car-Decoder. Vorteil für die Spule.
Wie viel Stopstellen brauche ich sofort und wie viele Autos habe ich jetzt umzubauen?
Vorteil für die Decoder.
Wie sieht es mit der Erweiterung aus?
Mit Stopspulen ist die Fahrzeugzahl: Anzahl der Spulen = Anzahl der Fahrzeug.
DC-Car´s: einfach beliebig zufügen.
(Nur werde eine bestehende Car-System-Anlage betreibt muss die DC-Car´s mit Reedschalter betreiben.)
Übrigen das Einstellen der DC-Car´s geht mit einem CV-Programmer am PC.
Bremsverhalten, Beschleunigungsverhalten und vor allem die Geschwindigkeiten der 28 Fahrstufen sind einstellbar.
Da man den CV-Programmer auch selber bauen kann ist das etwas für Bastler.
Das kann man mit Stopspulen kaum nutzen.
Mit dem erwähnten Funktionsbaustein kann man aber auch Lichter und Blinker bedienen.
Also richtig blinken zum Abbiegen und Licht an im Tunnel oder bei Nacht.
Ein Abstandssteuerung einfach über Licht zu machen habe ich vor ca 8 Jahren aufgegeben.
Die Fremdlichteinflüsse sind zu groß und der Aufwand das Verhalten des Fahrzeugs einzustellen erfordert für ein Fahrzeug ein paar Tage.
DC-Car aufwendig?
Ein Decoder pro Fahrzeug und sonst nichts weiter ist doch einfacher wie viele Stopspulen.
Spulentechnik:
Auf der Modellautobahn wurde in der Ausfahrt und in der Zufahrt durch 7 Spulen Fahrzeuge hintereinander angehalten.
Ähnlich der beschriebenen Reflexionslichtschranke wurden die nachfolgenden Stopspulen betätigt. (Mader-Magnet-Truck)
http://www.modellautobahnen.de/autobahn/auto020417.htm
DC-Car:
Nun wird diese Modellautobahn umgebaut, da sie mit DC-Car leichter zu steuern ist.
Statt einer Begrenung auf maximal 27 Fahrzeug (durch 28 Spulen) auf 14 qm Anlagengröße kann man nun beliebig viele Fahrzeug einsetzen.
Theoretisch bis zum 152 LKW. Dann bremst das letze Fahrzeug das erste aus.
Von den PKW´s passen noch mehr darauf.
Das schöne dabei, die Workshopteilnehmer packen alle ihre gerade gebauten Fahrzeuge darauf und die Autobahn selber ist gar nicht eingeschaltet.
Sonst würde der Verkehr gesteuert.
Eine IR-Stopstelle in der Zufahrt oder eine Ampel mit IR-Stop an der Ausfahrt.
Die ersten 8 IR-Stopstellen kosten durch den Funktionsbaustein von ca. 60 Euro.
Jede weitere 1 Euro.
Die Abstände halten die DC-Car´s selber.
http://www.myvideo.de/watch/5938606/Fal ... ahn_nachts
Kein Aufwand mit vielen Stopspulen, dafür Elektronik in jedem Fahrzeug.
Kosten:
Was kostet eine Stopstelle und was ein DC-Car-Decoder. Vorteil für die Spule.
Wie viel Stopstellen brauche ich sofort und wie viele Autos habe ich jetzt umzubauen?
Vorteil für die Decoder.
Wie sieht es mit der Erweiterung aus?
Mit Stopspulen ist die Fahrzeugzahl: Anzahl der Spulen = Anzahl der Fahrzeug.
DC-Car´s: einfach beliebig zufügen.
(Nur werde eine bestehende Car-System-Anlage betreibt muss die DC-Car´s mit Reedschalter betreiben.)
Übrigen das Einstellen der DC-Car´s geht mit einem CV-Programmer am PC.
Bremsverhalten, Beschleunigungsverhalten und vor allem die Geschwindigkeiten der 28 Fahrstufen sind einstellbar.
Da man den CV-Programmer auch selber bauen kann ist das etwas für Bastler.
Das kann man mit Stopspulen kaum nutzen.
Mit dem erwähnten Funktionsbaustein kann man aber auch Lichter und Blinker bedienen.
Also richtig blinken zum Abbiegen und Licht an im Tunnel oder bei Nacht.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: mehrere FCS-Stoppstellen hintereinander am Bahnübergang
Wenn es nur um eine kleine Strecke geht, würde ich eine Blocksteuerung über Reedkontakte empfehlen. An den Modellen muss selbst nichts umgebaut werden. Der BÜ wird aktiviert, die Stoppstelle 1 vor dem Andreaskreuz ist eingeschaltet. Das ankommende Fahrzeug überfährt mit seinem Lenkmagnet einen Reedkontakt, dieser aktiviert dann ein kleines Relais welches in Selbsthaltung geht und Soppstelle 2 aktiviert. Fahrzeug zwei stoppt dann auf Stoppstelle 2. Nach Belieben kann die Reihe erweitert werden.
In meinen Videos ist die Funktion zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=3z8fNwnlFaU
http://www.youtube.com/watch?v=XNz3tWFqrWo
Ich gebe zu, das Verkehrsverhalten der Fahrzeuge (Anfahren nach öffnen der Schranke) ist nicht so realisitisch wie beim DC-Car oder ähnlichen Steuerungen, aber für die kleine Anwendung ist es erst einmal kostengünstig zu realisieren und es sind keine Umbauten an den Fahrzeugen notwendig.
In meinen Videos ist die Funktion zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=3z8fNwnlFaU
http://www.youtube.com/watch?v=XNz3tWFqrWo
Ich gebe zu, das Verkehrsverhalten der Fahrzeuge (Anfahren nach öffnen der Schranke) ist nicht so realisitisch wie beim DC-Car oder ähnlichen Steuerungen, aber für die kleine Anwendung ist es erst einmal kostengünstig zu realisieren und es sind keine Umbauten an den Fahrzeugen notwendig.