ich habe mal eine Frage, auf die ich trotz intensiver Suche hier bisher keine Antwort gefunden habe.
Vorausschicken möchte ich, dass ich eine Modul- bzw. Segmentbahn baue mit K-Gleisen meiner Tante aus Göppingen. Eines der Module stellt einen erweiterten Time-Saver von John Allan dar, auf dem es möglich sein soll, Wagen über verschiedene Gleise zu rangieren.
Eines dieser Gleise überquert eine Straße, auf der ein FCS seinen Dienst versehen soll. Eine entsprechende (selbstgebaute) Blinklichtschaltung mit Andreaskreuzen ist dort schon verbaut. Jetzt müssten noch Stoppstellen eingebaut werden und da beginnt mein Problem:
Bisher habe ich in den Diskussionen hier nur was über einzelne Stoppstellen gelesen. Ich möchte aber die Möglichkeit vorsehen, dass auch mehr als ein Auto auf den Bü zufährt und trotzdem alle Autos ohne Crash sauber zum Stehen kommen.
Das bedingt, dass das erste Auto bis zur (gedachten) Haltelinie vorfährt und dort stoppt, das nachfolgende Auto müsste dann weiter hinten anhalten, also an der nächsten Stoppstelle, die aber natürlich erst dann aktiviert werden darf, wenn vorne am Andreaskreuz schon ein Auto steht, die dritte Stoppstelle erst dann, wenn über der zweiten ein Auto steht usw.
Mit einer einfachen Zeitverzögerungsschaltung ist das nicht zu machen, denn es soll ja sichergestellt werden, dass auf jeden Fall das erste Auto auch bis zum Bü fährt und nicht etwa 100 Modell-Meter vorher zum Stehen kommt.
Wie kriegt man das hin? Arbeitet man da mit Magnetsensoren (die ja womöglich von den Stoppstellen gestört werden) oder mit Lichtschranken oder wie wird das sinnvollerweise gesteuert?
Die erste Stoppstelle ist ja recht leicht über die Bedingung, dass eine Weiche auf Überquerung der Straße eingestellt ist und ein Fahrzeug sich im Meldeabschnitt befindet, zu aktivieren, aber wie geht man dann bei den weiteren Stoppstellen vor?
Falls ich einen Beitrag zu diesem Thema übersehen haben sollte, bitte nicht gleich steinigen
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