Mein Bus eiert-- wie bekomme ich die -Eier- weg?
Mein Bus eiert-- wie bekomme ich die -Eier- weg?
So aber nun mal ernsthaft....
ich habe mir von Rietze einen Bus gekauft, um genau zu sein den Neoplan Starliner mit 3 Achsen. Der Bus soll mal als Car System auf meiner Modellbahnanlage fahren. Mein Problem, der Bus eiert dafür denk ich zu stark. Er wackelt ständig hin und her, wenn man ihn mit der Hand fährt. Zudem schleift er etwas an der Außenverkleidung.
Nun ist da meine Frage an euch, wie habt ihr das gemacht, wenn so ein Buss eiert, oder hatte ihr noch nie das Problem, habt aber eine Lösung...?
Bitte schreibt mir zurück
Viele Grüße, Sven...
Sorry, wenn sich jemand durch meine Überschrift beleidigt fühlt, passte nur grad gut....
ich habe mir von Rietze einen Bus gekauft, um genau zu sein den Neoplan Starliner mit 3 Achsen. Der Bus soll mal als Car System auf meiner Modellbahnanlage fahren. Mein Problem, der Bus eiert dafür denk ich zu stark. Er wackelt ständig hin und her, wenn man ihn mit der Hand fährt. Zudem schleift er etwas an der Außenverkleidung.
Nun ist da meine Frage an euch, wie habt ihr das gemacht, wenn so ein Buss eiert, oder hatte ihr noch nie das Problem, habt aber eine Lösung...?
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- meckisteam
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Na ja, die Fertigung dieser Fahrzeuge ist ja eigentlich auch nicht für ein "fahren" der Modelle ausgelegt.
Als erstes würde ich an deiner Stelle mal die Reifen nachsehen. An den Reifen sind teilweise noch Guss-Reste dran. Die kannst du ganz vorsichtig mit einem ganz scharfen Messer abschaben.
Wenn der Bus danach immer noch Probleme mit dem Fahren hat würde ich an deiner Stelle mal prüfen ob eine der Achsen krumm ist.
VG, Holger
Als erstes würde ich an deiner Stelle mal die Reifen nachsehen. An den Reifen sind teilweise noch Guss-Reste dran. Die kannst du ganz vorsichtig mit einem ganz scharfen Messer abschaben.
Wenn der Bus danach immer noch Probleme mit dem Fahren hat würde ich an deiner Stelle mal prüfen ob eine der Achsen krumm ist.
VG, Holger
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Da die Antriebsachse diejenige ist, die das Fahrzeug um die Längsachse stabilisiert, muß eigentlich nur diese eierfrei laufen, denn die Lenkachse ist drehbar gelagert, und die antriebslose Hinterachse muß sich auch relativ frei auf und ab bewegen können, damit die Antriebsachse immer Kontakt zur Fahrbahn hat.meckisteam hat geschrieben:[...]prüfen ob eine der Achsen krumm ist.
Ergo: die Antriebsachse "enteiern", dann hast Du das Problem im Prinzip schon gelöst.
Gruß
Holger
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Holger
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Moment ...
Er schreibt das er "von Rietze einen Bus gekauft hat". Und weiter "wenn man ihn mit der Hand fährt".
Das geht hier also (vorerst) garnicht um einen CS-Bus ! Das scheint sich um ein Standmodell zu handeln. Und da würde ich als erstes mal nach Anguss-Resten an den Reifen suchen.
VG, Holger
Er schreibt das er "von Rietze einen Bus gekauft hat". Und weiter "wenn man ihn mit der Hand fährt".
Das geht hier also (vorerst) garnicht um einen CS-Bus ! Das scheint sich um ein Standmodell zu handeln. Und da würde ich als erstes mal nach Anguss-Resten an den Reifen suchen.
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- Harry
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Nach meinen Erfahrungen steckt die Achse nicht exakt zentrisch und rechtwinklig in der Felge. Dadurch eiert die Felge etwas, was schlussendlich zum Wackeln des Fahrzeuges führt.
Ursache dürfte sein, dass die Felgen einfach per Hand auf die Stahlachsen gesteckt werden.
Abhilfe: für exakt zentrische Bohrungen in der Felge sorgen und dann die Achse einkleben.
Viele Grüße
Harry
Ursache dürfte sein, dass die Felgen einfach per Hand auf die Stahlachsen gesteckt werden.
Abhilfe: für exakt zentrische Bohrungen in der Felge sorgen und dann die Achse einkleben.
Viele Grüße
Harry