Mein Carsystem Plan
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- Stammgast
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Mein Carsystem Plan
Hallo liebe Community!
Ich bastel zur Zeit an meiner neuen H0 Anlage 200x300cm!
Da ich letzte Woche im MiWuLA war, möchte ich jetzt auch das Car System bei meiner Anlage integrieren! Ein Start Set von Faller habe berreits! Und jetzt stehe ich vor der Planung; und da hatte ich diese Vorstellung!!! Wäre es möglich das Cs so zu bauen, wenn man in den Kurven den mind. Radius usw. einhält??
Um hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Nun die Skizze...
ich weiß nicht wie man Bilder Hoch ladet??? kann mir jemand das erklären??? wäre sehr nett!!!
Ich bastel zur Zeit an meiner neuen H0 Anlage 200x300cm!
Da ich letzte Woche im MiWuLA war, möchte ich jetzt auch das Car System bei meiner Anlage integrieren! Ein Start Set von Faller habe berreits! Und jetzt stehe ich vor der Planung; und da hatte ich diese Vorstellung!!! Wäre es möglich das Cs so zu bauen, wenn man in den Kurven den mind. Radius usw. einhält??
Um hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!
Nun die Skizze...
ich weiß nicht wie man Bilder Hoch ladet??? kann mir jemand das erklären??? wäre sehr nett!!!
Hallo Fabian,
schau mal hier, da ist beschrieben wie du Bilder hochladen kannst
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13032.html
Stefan
schau mal hier, da ist beschrieben wie du Bilder hochladen kannst
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13032.html
Stefan
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- Stammgast
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Ich habe jetzt die Skizze auf meine Homepage geladen!
Hier ist der Link http://fabi.friendlyf.de/IMG.jpg
Die Kurven sollen im Modell rund werden... als kleine Info am Rand!
Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß Fabi
Hier ist der Link http://fabi.friendlyf.de/IMG.jpg
Die Kurven sollen im Modell rund werden... als kleine Info am Rand!
Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß Fabi
Hi Fabi, gute Streckenführung, abwechslungsreicher Verkehr und keine Weichen, trotzdem eine Kreuzung mit Regelung, toll! Denk aber an den Mindestradius vom Draht von ca. 14cm damit der Faller-Bus auch fahren kann.
Vorschlag: Nimm mal eine Schüssel oder Topfdeckel mit 28cm Durchmesser (oder auch bis 26cm )als Vorlage für die engsten Kurven und zeichne mal in 1:1 auf eine Papiertischdecke. Wahrscheinlich brauchst du mehr Platz als du denkst, zumal du Gegenverkehr hast. Da sollte der Draht in Kurven 9 cm auseinanderliegen wenn z.Bsp. lange Auflieger und Busse im Gegenverkehr fahren.
Vorschlag: Nimm mal eine Schüssel oder Topfdeckel mit 28cm Durchmesser (oder auch bis 26cm )als Vorlage für die engsten Kurven und zeichne mal in 1:1 auf eine Papiertischdecke. Wahrscheinlich brauchst du mehr Platz als du denkst, zumal du Gegenverkehr hast. Da sollte der Draht in Kurven 9 cm auseinanderliegen wenn z.Bsp. lange Auflieger und Busse im Gegenverkehr fahren.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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- Stammgast
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Habe ich jetzt mal gemacht.
Die größe der Radien bzw. Kurven macht kein problem.
Eher die Schaltung der Ampeln, ich hoffe das es diesen Thread noch nicht gibt, aber, wenn man eine Ampel und Schaltung hat, kann man dann an diese Schaltung dann noch 2 weitere Ampeln anschliessen und die 4 Stoppstellen? Oder ist das nicht möglich?
Gruß Fabian
Die größe der Radien bzw. Kurven macht kein problem.
Eher die Schaltung der Ampeln, ich hoffe das es diesen Thread noch nicht gibt, aber, wenn man eine Ampel und Schaltung hat, kann man dann an diese Schaltung dann noch 2 weitere Ampeln anschliessen und die 4 Stoppstellen? Oder ist das nicht möglich?
Gruß Fabian
Man muss nicht nur den größeren Drahtabstand in den Kurven beachten, sondern das nach/vor der Kurve die Fahrzeuge eine gewisse Strecke brauchen, bis sie wieder normal ausgerichtet sind und auf den normalen Abstand passen. Da habe ich leider keine Maße im Kopf, musst du individuell austesten, geht ja meist eh dabei nur um die LKW Auflieger, die sehr stark "abkürzen".
Was für eine Ampelschaltung ist denn vorhanden? Prinzipiell kann man mit entsprechendem Aufwand fast alles was man will verschalten.
Was für eine Ampelschaltung ist denn vorhanden? Prinzipiell kann man mit entsprechendem Aufwand fast alles was man will verschalten.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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- Stammgast
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Also eine ganz normale Schaltung von der Firma, die wie sích wie der letzte President der USA nennt.
Zurück zur Schaltung. Die Schaltung schaltet die verschieden Phasen der Ampel; rot, gelb, grün. Daran wollte ich die Stoppstellen noch zwischen schalten das sie bei rot und gelb in betrieb sind, also Fahrzeug stoppt, und dann bei grün wieder aussgehen. Und dann wollt ich noch wissen, ob man statt 2 auch 4 Ampeln an einer Schaltung anbringen kann, mit natürlich 4 Schaltungen bzw. für meine Kreuzung benötige ich nur 3 Ampeln.
Gruß Fabian
Zurück zur Schaltung. Die Schaltung schaltet die verschieden Phasen der Ampel; rot, gelb, grün. Daran wollte ich die Stoppstellen noch zwischen schalten das sie bei rot und gelb in betrieb sind, also Fahrzeug stoppt, und dann bei grün wieder aussgehen. Und dann wollt ich noch wissen, ob man statt 2 auch 4 Ampeln an einer Schaltung anbringen kann, mit natürlich 4 Schaltungen bzw. für meine Kreuzung benötige ich nur 3 Ampeln.
Gruß Fabian
- Sharp-94
- Forumane
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Hi,
Es gibt auch ne Ampelschaltung von Faller, nämlich 2 Ampeln mit Schaltgerät, bei der auch die Stopstellen mitgeschaltet werden. Man kann es noch erweitern, wenn man will, ohne eine neue Schaltung zu kaufen, nämlich mit 2 Ampeln ohne Schaltgerät
Es gibt auch ne Ampelschaltung von Faller, nämlich 2 Ampeln mit Schaltgerät, bei der auch die Stopstellen mitgeschaltet werden. Man kann es noch erweitern, wenn man will, ohne eine neue Schaltung zu kaufen, nämlich mit 2 Ampeln ohne Schaltgerät
- Dankwardt
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Hallo Fabian
Es gibt nicht nur diese Hersteller:
Ein Kombination der Hersteller untereinander ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
Die Geräte von Faller und Mader steuern, wie auch das von Modelleisenbahn-Claus, die Ampeln und auch die Stopspulen.
Faller-Car-System
Vorteile: Alle Vorwiderstände für die LED´s der Ampeln sind bereits eingebaut.
Nachteile: Nur die vorgesehene Anzahl an Ampeln ist möglich.
Ablaufzeiten nur in der Gesamtheit einstellbar.
Mader-Magnet-Truck
Vorteile: Alle Vorwiderstände für die LED´s der Ampeln sind bereits eingebaut.
Nachteile: Nur die vorgesehene Anzahl an Ampeln ist möglich.
Nur die Ampeln von Mader-Modellbau sind zu verwenden.
Ablaufzeiten nur in der Gesamtheit einstellbar.
Modelleisenbahn-Claus
Vorteil: Ausgänge mit 1 Ampere erlauben sehr viele Ampeln (theoretisch 50 Stück) und ein Relais für die Stopspulen zur Verstärkung anzuschliessen.
Mit dem PC sind über die COM-Schnittstelle die Zeiten aller Leuchten einzeln einstellbar. Danach läuft das Gerät alleine oder bedient durch eine Digitalzentral.
(auch Schaltfolgen für Niederlande)
Nachteile: Man muss die Vorwiderstände selber in der Zuleitung der Ampel anbringen.
(Kann man aber auch als Vorteile sehen, denn so kann man die Toleranzen der LED´s in den Ampeln ausgleichen und alle Leuchten in der gewünschten Helligkeit betreiben - wichtig wenn man Ampeln von unetrschiedlichen Herstellern nimmt)
----------------------
Ich wollte die Werbung mit den Links vermeiden, aber anscheinend ist es zu schwer bei Google die Namen einzugeben.
Deshalb habe ich die Links eingefügt.
Es gibt nicht nur diese Hersteller:
Ein Kombination der Hersteller untereinander ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
Die Geräte von Faller und Mader steuern, wie auch das von Modelleisenbahn-Claus, die Ampeln und auch die Stopspulen.
Faller-Car-System
Vorteile: Alle Vorwiderstände für die LED´s der Ampeln sind bereits eingebaut.
Nachteile: Nur die vorgesehene Anzahl an Ampeln ist möglich.
Ablaufzeiten nur in der Gesamtheit einstellbar.
Mader-Magnet-Truck
Vorteile: Alle Vorwiderstände für die LED´s der Ampeln sind bereits eingebaut.
Nachteile: Nur die vorgesehene Anzahl an Ampeln ist möglich.
Nur die Ampeln von Mader-Modellbau sind zu verwenden.
Ablaufzeiten nur in der Gesamtheit einstellbar.
Modelleisenbahn-Claus
Vorteil: Ausgänge mit 1 Ampere erlauben sehr viele Ampeln (theoretisch 50 Stück) und ein Relais für die Stopspulen zur Verstärkung anzuschliessen.
Mit dem PC sind über die COM-Schnittstelle die Zeiten aller Leuchten einzeln einstellbar. Danach läuft das Gerät alleine oder bedient durch eine Digitalzentral.
(auch Schaltfolgen für Niederlande)
Nachteile: Man muss die Vorwiderstände selber in der Zuleitung der Ampel anbringen.
(Kann man aber auch als Vorteile sehen, denn so kann man die Toleranzen der LED´s in den Ampeln ausgleichen und alle Leuchten in der gewünschten Helligkeit betreiben - wichtig wenn man Ampeln von unetrschiedlichen Herstellern nimmt)
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Deshalb habe ich die Links eingefügt.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 15. Februar 2009, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Dankwardt
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Der Ampeldecoder ist seit 2007 auf dem Markt.
Benutze mal die Links aus meinem Beitrag.
Die Planung bezieht sich auf einen neuen Ampeldecoder, der noch in weiter Ferne ist, da zu wenig Nachfrage besteht.
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Gruß Siegmund
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