Mein erster RC LKW

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
modell-BL

Mein erster RC LKW

Beitrag von modell-BL » Samstag 14. Januar 2006, 00:59

Hallo,
ich habe mich mal über den Bau eines RC Modells hergemacht. Es ist eine Scania Hauber 3 Achs Zugmaschine. Das Modell soll weiß bleiben. Das Servo ist ein Graupner Pico XC 50, Getriebe ist ein 1:48 (KG-1048-GFK -> Peter Stöhr) mit 7mm Motor, Vorderachse VA-2.2.3 mit Kugel gelagerten Messingfelgen (ebenfalls von P.S.), Fahrregler Er300/4 und Empfänger FM40 JST (Mikroantriebe.de). Die Hinterachse ist mit Blei als Gewicht ummantelt. Akku ist im Fahrerhaus 135er Lipo.
Das Fahrerhaus ist frei so das ein Preiserle zu sitzen kommt. :D Es fehlen nun noch die Details und evt. Beleuchtung.
Fahren tut er ganz ordentlich, wenn auch noch nicht so sauber wie ich mir das wünsche. Wenn der Akku fast leer ist fängt der Servo an zu Zittern aber das ist erst nach einer halben Stunde gewesen. :cry: Hier muss ich vielleicht noch etwas nachbessern. Die Lenkung ist so gut wie Spiel frei.
Bild
Bild
Bild
Bild
Werd mal schaun was ich zur Entstörung finde. Vielleicht verbessert das das Fahrverhalten bei niedriger Spannung etwas.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 14. Januar 2006, 19:53

finde ich cool, weil ich mich auch an den bau eines Solchen Modells mache.. :D
kannst den scania noch dort vorstellen http://www.modelltruck.net/

<<mika>>

Beitrag von <<mika>> » Samstag 14. Januar 2006, 19:56

sorry das war ich :oops:

modell-BL

Beitrag von modell-BL » Samstag 14. Januar 2006, 23:51

Hallo

@<<mika>>
Das hatte ich eigentlich vor, aber ich kan dort noch keine Beiträge schreiben.
Was genau hast Du alles vor?

<<mika>>

Beitrag von <<mika>> » Sonntag 15. Januar 2006, 13:47

Erst ein einfaches Modell mit 1 angetriebenen Achse und dann später Sattelzugmaschinen und ein Allard Trial-Truck ;)

modell-BL

Beitrag von modell-BL » Sonntag 15. Januar 2006, 18:04

Hallo

Hab die Störungen beim Scania endlich größtenteils im Griff. Nun heißt es auf weitere Teile warten.

Wie kann man die Steuersignale vom Empfänger kabellos in den Anhänger übertragen??? :?:

@<<mika>>
Klingt gut. Ich will auch noch 2 Modelle bauen. Einen Hängerzug mit funktionsfähigen Kupplungen und einen Trial-Truck. Der HZ bekommt ein besseres Getriebe und einen stärkeren Motor (evt. zwei angetriebene Achsen). Beim Trial-Truck weis ich noch nicht so richtig was alles rein kommt.

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Donnerstag 26. Januar 2006, 19:51

Hallo,
modell-BL hat geschrieben: Wie kann man die Steuersignale vom Empfänger kabellos in den Anhänger übertragen??? :?:
am einfachsten, indem man im Hänger einen zweiten Empfänger mit gleichem Quarz einsetzt und die für die Zugmaschine nicht genutzten Kanäle belegt.
So kannst Du die Zugmaschine und den Hänger unabhängig voneinander mit derselben Funke bedienen.
Beleuchtung kann man evtl. auch auf denselben Kanal legen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

scotch

Beitrag von scotch » Sonntag 17. Dezember 2006, 23:34

Hallo Modell BL,
Auf der Seite stephanknoke.de
Hat Stephan eine Anhänge mit IR über die Anhängerkupplung gesteuert.

Gruß Ingo
PS Schönes Modell...

modell-BL

Beitrag von modell-BL » Montag 18. Dezember 2006, 10:36

Hallo, ja das mit IR ist ne gute Lösung. Ein zweiter empfänger geht nicht immer und der soll doch nicht nur einen Anhänger nutzen können. Die Anhängekupplung macht zur Zeit etwas Ärger. Geht nicht ganz so wie Sie soll (Ferngesteuert). Muß ich wol oder übel noch mal ändern. Ich habe dieses Jahr kaum Zeit fürs Hobby gehabt und das wird sich auch bis mitte nächstes Jahr nicht ändern. Da ist schon so einiges ligen geblieben.
Werde hier mal posten wenn ich den nun endlich mal fertig bekomme.
Danke für eure Tips. MFG modell-BL

scotch

Beitrag von scotch » Montag 18. Dezember 2006, 11:00

Hallo Modell-BL,
das mit der Zeit kenne ich irgendwie.
Aber so langsam kann ich mich wieder meinem Hobby widmen.
Hast du noch mehr Bilder vom Bau? Wenn ja schicke ich dir meine
E-Mail Adresse.

Gruß Ingo

Andy85

Beitrag von Andy85 » Dienstag 19. Dezember 2006, 11:57

Toll gebaut! Bei mir würde der wohl nicht lange weiß bleiben. Beleuchtung wäre noch was feines. Was meinst du denn mit Details?

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Sonntag 24. Dezember 2006, 14:36

Hey, da ist dir aber ein schöne Modell gelungen ! Herzlich Glückwunsch ! Ich finde es immer toll, wenn unsere Mitarbeiter noch Platz im Fahrerhaus finden :wink: Ich bin gerade dabei, einen Actros Sattelzug zu bauen. Auflieger und Zugmaschine sind 2 getrennte Modelle. Im Actros haben auch Fahrer und Beifahrerin Platz. Schau mal:

Das Eigenbaugetriebe ( 1:78 ):

Bild

Bild

Die komplett Technik sitzt in der Zugmaschine. Der Akku kommt hinter den Vorhang, der Quarz in den neuen zwischenboden unterm Dach:

Bild

modell-BL

Beitrag von modell-BL » Montag 25. Dezember 2006, 11:11

Hallo,
ja das mit der Zeit stört gewaltig. Die Zugmaschiene soll noch anders Lackiert werden. Beleuchtung habe ich angedacht aber wie schon gesagt es fehlt an der Zeit. Weitere Bilder habe ich zur Zeit nicht.
@Sven Löffler
Ich kenne deine Modelle und beobachte Deine Berichte in den Foren schon eine ganze weile und muß sagen Du bist da schon 3 Schritte weiter als ich. Alle Achtung! An deiner Zugmaschiene hast Du ein eigenbau Getriebe mit geäztem Gehäuse verbaut und das ist verdammt viel Arbeit. Ich habe leider nicht die technik für solche Sachen und auch nicht die ausicht da ran zu kommen. Ist ne finanzielle Frage.
MFG modell-BL

Allen ein schönes Fest und ein gutes neues Jahr.

Muß leider wieder arbeiten gehen. :cry:

Antworten