Meine ersten Spachtelversuche
- Manu
- Forumane
Den Tesa hast du aber hoffentlich, vor dem gipsen, wieder entfernt, oder???
Gruß Manu
Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de
http://www.modell-bahn-tipps.de
- mietkoch
- Forumane
Hallo black_sniper,
so habe ich es auf meiner "kleinen Anlage" auch versucht.
Allerdings mit folgenden Ergebnissen:
- Der/die/das Tesafilm löst sich irgenwann und es hebt sich der Spachtel, bzw. reist ein. Also besser ist es alles zu entfernen.
- Da bei mir der Draht auch nicht in einer Nut liegt, sondern vom Gips
umschlossen ist, hat er nach drei bis vier Tagen angefangen zu Rosten.
Ist vielleicht nicht weiter schlimm, hat aber unschöne Flecken hinterlassen.
- Wie Du vielleicht bemerkt hast, ist es nicht ganz einfach den Draht in der richtigen Form zu halten ( also nur mit Tesa möglich ), daher denke ich ,
sollte man sich doch die Arbeit machen irgenwie eine Nut ins Holz zu bringen. Auf meiner nächsten Anlage werde ich das mal mit einer kleinen Trennscheibe vom Dremel ( heist der so ??? ) versuchen.
Gruß
Thomas
- Der/die/das Tesafilm löst sich irgenwann und es hebt sich der Spachtel, bzw. reist ein. Also besser ist es alles zu entfernen.
- Wie Du vielleicht bemerkt hast, ist es nicht ganz einfach den Draht in der richtigen Form zu halten ( also nur mit Tesa möglich ), daher denke ich ,
sollte man sich doch die Arbeit machen irgenwie eine Nut ins Holz zu bringen. Auf meiner nächsten Anlage werde ich das mal mit einer kleinen Trennscheibe vom Dremel ( heist der so ??? ) versuchen.
Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )
also das mit dem draht in der gewünschten spur zu halten/bekommen beim spachteln hat gut geklappt.mietkoch hat geschrieben:Hallo black_sniper,
Gruß
Thomas
Habe erst kurz bis vor das tesa gespachtelt und dann den streifen entfernt und weiter gespachtelt.
Dann aber später einfach nur gespachtelt ohne tesa zu entfernen.
Wegen den flecken durch rost, wenn die spachtelmasse ausgehärtet und trocken ist kannst mit feinem schleifpapier nochmal drüber gehen, dann sind die flecken weg.
Und dann noch die straßenfarbe drüber. Fertig.
Stelle heute oder morgen noch bilder rein, wie meine Strasse jetzt mit Farbe aussieht.
Es Fehlen nur noch die Makierungen.
Hi,
ich habe da eine Vorgehensweise gefunden ( weiß nicht mehr wo ), die bei mir gute funktioniert hat ... auch ohne eine Rille zu machen.
Ich lege den Draht auch auf die Grundplatte, klebe ihn aber alle 10 bis 20 cm mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fest. Diesen fixiere ich mit einem Klebestreifen, aber nur bis der Sekundenkleber ausgehärtet ist. Dann Spachtel drüber und fertig.
... bei mir hat's bisher gut funktioniert.
Gruß
Patrick
ich habe da eine Vorgehensweise gefunden ( weiß nicht mehr wo ), die bei mir gute funktioniert hat ... auch ohne eine Rille zu machen.
Ich lege den Draht auch auf die Grundplatte, klebe ihn aber alle 10 bis 20 cm mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fest. Diesen fixiere ich mit einem Klebestreifen, aber nur bis der Sekundenkleber ausgehärtet ist. Dann Spachtel drüber und fertig.
... bei mir hat's bisher gut funktioniert.
Gruß
Patrick