Miniatur Lenkgetriebe?
Miniatur Lenkgetriebe?
Hallo Modellbauer,
ich bin zwar kein Modellbauer, sondern Musiker, hoffe aber, dass ich hier trotzdem Hilfe erhalte. Ich möchte mir einen MIDI-Controller für meine Musik-Software bauen. Es gibt ein riesiges Problem, dass die Industrie bisher nicht zufriedenstellend gelöst hat. Mechanisch betrachtet geht darum eine Längsbewegung in eine Drehbewegung zu wandeln. Im Grund ist es nicht anderes als das Lenkgetriebe eines Autos, nur eben viel kleiner. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze gemacht:
http://djclavis.macbay.de/David/Scratch_Mechanik.jpg
An der Achse der blauen Rolle soll ein Dreh-Encoder angeflascht werden, der digitale Signale an die MIDI-Schnittstelle gibt.
Meine Frage ist, ob es auf dem unendlich großen Markt des Modellbaus vielleicht ein Lenkgetriebe gibt, oder jemand eine Idee hat, wie man das umsetzen könnte.
Mit besten Grüßen aus Stuttgart
clavis
ich bin zwar kein Modellbauer, sondern Musiker, hoffe aber, dass ich hier trotzdem Hilfe erhalte. Ich möchte mir einen MIDI-Controller für meine Musik-Software bauen. Es gibt ein riesiges Problem, dass die Industrie bisher nicht zufriedenstellend gelöst hat. Mechanisch betrachtet geht darum eine Längsbewegung in eine Drehbewegung zu wandeln. Im Grund ist es nicht anderes als das Lenkgetriebe eines Autos, nur eben viel kleiner. Zum besseren Verständnis habe ich eine Skizze gemacht:
http://djclavis.macbay.de/David/Scratch_Mechanik.jpg
An der Achse der blauen Rolle soll ein Dreh-Encoder angeflascht werden, der digitale Signale an die MIDI-Schnittstelle gibt.
Meine Frage ist, ob es auf dem unendlich großen Markt des Modellbaus vielleicht ein Lenkgetriebe gibt, oder jemand eine Idee hat, wie man das umsetzen könnte.
Mit besten Grüßen aus Stuttgart
clavis
Zuletzt geändert von clavis am Mittwoch 26. März 2008, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Zum besseren Verständnis wäre die Sizze bestimmt hilfreich, leider bekomme ich nur dieses hier:
The image “http://djclavis.macbay.de/David/Scratch_Mechanik.jpg” cannot be displayed, because it contains errors.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
-
- Forumane
als "Gleitstange" eine Zahnstange zb. von der Fleisch... Zahnradbahn und mit einem Zahnrad des entsprechendem Moduls diese dann durch drehen des Zahnrads hin und her bewegen das müsste gehen
Hallo und Danke,
es bleiben zwei Details:
Entweder:
Wo ist ein solcher Laden? Ich denke die Spiezeugabteilung von Karstadt ist nicht so ganz richtig... Lebe in Stuttgart. Gibts vielleicht irendwo 'ne Linkliste "Modellbau in der Region Stuttgart" oder so? Oder kann man das bei einem Onlinehändler bestellen? Herteller?
Oder:
An eine Zahnstange habe ich auch schon gedacht, nur wie lagere ich die, so dass am besten gar keinen (also möglichst wenig) Widerstand habe?
Finds echt nett, dass Ihr Euch kümmert, obwohl ich kein Modeller bin.
Gruß aus dem Ländle
clavis
es bleiben zwei Details:
Entweder:
Wo ist ein solcher Laden? Ich denke die Spiezeugabteilung von Karstadt ist nicht so ganz richtig... Lebe in Stuttgart. Gibts vielleicht irendwo 'ne Linkliste "Modellbau in der Region Stuttgart" oder so? Oder kann man das bei einem Onlinehändler bestellen? Herteller?
Oder:
An eine Zahnstange habe ich auch schon gedacht, nur wie lagere ich die, so dass am besten gar keinen (also möglichst wenig) Widerstand habe?
Finds echt nett, dass Ihr Euch kümmert, obwohl ich kein Modeller bin.
Gruß aus dem Ländle
clavis
Zuletzt geändert von clavis am Mittwoch 26. März 2008, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Jonas K.
- Forumane
Ich wohn auch in Stuttgart und gehe dort immer in die http://www.bastler-zentrale.de/, die müssten sowas eigentlich haben.
MFG
Jonas
MFG
Jonas
- Datterich
- Forumane
Gelbe Seiten
--> www.gelbeseiten.de oder in der nicht zu alten Papierausgabe des selbigen.
Freundliche Grüße nach Stuttgart
Datterich