Miniaturbausteine

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
CarSystemFan
Forumane
Miniaturbausteine

Beitrag von CarSystemFan » Donnerstag 16. August 2007, 23:56

Wollte mal wieder ein paar fragen in den raum werfen, denn mir schwebt da etwas vor was ich vielleicht verwirklichen möchte. ich such einen Baustein oder einen Bausatz beim dem man zeitgesteuert etwas zu schalten kann oder zuschalten lassen kann so um die 8sekunden. Also über einen kontakt wird für sie eingestellte zeit eine Led zugeschaltet. Hat da vielleicht einer eine Idee? Das ganze sollte bei 2,4V oder 3,6V funktionieren und möglichst klein sein denn es muß ja in so ein kleines Auto rein.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 17. August 2007, 10:00

Moin,

Ob es sowas schon fertig gibt, weiß ich nicht, hab zumindest nichts gefunden.

Bleibt die Alternative Selberbauen: such dir am besten einen Timer 555 in SMD-Bauform; das ganze ist natürlich mit großem Aufwand verbunden (Schaltplan, Platinenlayout, Ätzen oder Ätzen lassen, Löten), lohnt sich wohl erst ab mehreren.

Gruß
Hannes

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 17. August 2007, 20:04

Hallo

warum nimmst du nicht einfach einen Timer der über einen Reedkontakt oder einen Taster aktiviert wird und dann für 8s die Led schaltet????

MfG
PS. Bei Conrad gibt es Zeitschalter...
Zuletzt geändert von Gast am Montag 12. November 2007, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 18. August 2007, 10:42

Wie Oysos schon gesagt hat kann man das mit einem 555 Timer lösen ich würde allerdings zu einem Microcontroller greifen was wesentlich leichter ist! Das wird gerade hier besprochen. Man braucht jetzt natürlich keinen rießen Controller wie diesen 2313. Einer mit einem Input und einem Output reicht natürlich. Weil so ein Controller aber 20mA schalten kann müste man wahrscheinlich einen Transistor zwischen schalte. Wenns noch fragen gibt einfach noch mal melden!
MFG David

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Samstag 18. August 2007, 13:03

Moin,

ein Mikrocontroller ist da eigentlich schon überdimensioniert. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn man das Know-How schon hat, dann gehts vielleicht, aber einarbeiten wäre zu viel Aufwand.
Evtl. würden ja nicht vernachlässigbare Kosten entstehen.

Gruß
Hannes

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 19. August 2007, 20:28

Gut mann ollte eben wissen wie viel Ahnung man von der Materie hat.

Antworten