Minibohrmaschinenset - mehr als nur ein Dremel-Ersatz

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Elu

Minibohrmaschinenset - mehr als nur ein Dremel-Ersatz

Beitrag von Elu » Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:22

Hallo,
als ich heute mein ersten auf Faller-Car umgebauten LKW auf die Fahrbahn gesetzt habe, musste ich feststellen, dass ich den erforderlichen Lenkungsauschlag doch unterschätzt hatte. Ich hätte große Schwierigkeiten zur Nachbearbeitung des Chassis im Bereich der Vorderachse gehabt, hätte ich mir nicht bei meinen Einstieg in den Car-Umbau ein Set zugelegt, mit dem man feine Bohr- und Fräsarbeiten durchführen kann.

In letzter Zeit habe ich mich mit hauptsächlich mit Elektronikbastelei, insbesondere Roboter, beschäftigt. Als ich auf einer Modellbahnausstellung zum ersten Mal das Faller Car-System zu sehen bekam, war ich gleich begeistert. Aber dafür reicht ja meine Basteltisch-Ausrüstung nicht mehr aus. Im Internet habe ich mir deshalb Ratschläge geholt und mir, neben einer preiswerten Tischbohrmaschine, das oben erwähnte Minibohrmaschinenset zugelegt Es hat sicher nicht alle Funktionen eines Dremel, ist aber sehr preiswert. Wichtig waren für mich die dazu gehörenden Werkzeuge (Fräser, Trennscheiben usw.) und vor allem die biegsame Welle.

Ich schreibe das hier nicht, um Werbung für den Lieferer zu machen, sondern vor allem den jungen Modellbaufreunden (ohne eigenes Einkommen) als Tipp für den Weihnachtswunschzettel zu empfehlen. Hier ist der Link dazu:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8146 ... SCHINENSET

Gruß Ebo

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Minibohrmaschinenset - mehr als nur ein Dremel-Ersatz

Beitrag von Martin D. » Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:43

Ich kann auch dieses Set von Proxxon empfelen. Es hat zwar nicht so viele Werkzeuge, ist aber mit anderen Proxxongeräten kompatibel. Es gibt auch einen passenden Bohrständer für das Gerät.

Schöne Grüße Martin

PS:Wer ist Ebo?!
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Elu

Re: Minibohrmaschinenset - mehr als nur ein Dremel-Ersatz

Beitrag von Elu » Mittwoch 1. Dezember 2010, 23:13

Hallo Martin,
ein Proxxon-Gerät ist das nicht. Es steht BASETech drauf, was auch immer das ist. Deshalb gibt es hierzu auch keinen passenden Bohrständer.
PS:Wer ist Ebo?!
Entschuldigung, das is mein Nickname in einem anderen Forum.

Gruß Elu

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Minibohrmaschinenset - mehr als nur ein Dremel-Ersatz

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 2. Dezember 2010, 13:19

Dass das von dir empfohlene Set nicht von Proxxon ist weiß ich.
Aber zu dem von mir empfohlenen Set gibt es einen passenden Bohrständer mit Koordinatentisch.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Elu

Re: Minibohrmaschinenset - mehr als nur ein Dremel-Ersatz

Beitrag von Elu » Donnerstag 2. Dezember 2010, 14:34

Hallo Martin,
Ich kann auch dieses Set von Proxxon empfelen.
Entschuldige bitte das Missverständnis. Ich habe in diesem Satz von Dir den Link nicht wahrgenommen und dachte, Du meintest das von mir erwähnte Set. Ich finde das Proxxon-Gerät auch sehr gut, aber eben 3x teurer. Für kleine Geldbeutel ist das schon ein Unterschied.
Gruß Elu

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Minibohrmaschinenset - mehr als nur ein Dremel-Ersatz

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 2. Dezember 2010, 16:21

Hallo Elu, Ebo oder wie auch immer, wenn Du einen realen Namen verwenden würdest, würdest Du nicht mit Deinen Nicks durcheinander kommen. :wink: . Das war der eigentliche Sinn der Frage von Martin.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Minibohrmaschinenset - mehr als nur ein Dremel-Ersatz

Beitrag von günni » Donnerstag 2. Dezember 2010, 16:51

Moin,
nur mit gutem Werkzeug kann man gute Arbeit leisten. Martin hat ein qualitativ gutes Werkzeug empfohlen, allerdings bevorzuge ich die Geräte, die ohne Trafo auskommen.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Minibohrmaschinenset - mehr als nur ein Dremel-Ersatz

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:03

Hallo
Der Preis von Proxxon ist schon gerechtfertigt. Denn diese Maschinen werden schließlich auch in der Industrie verwendet.
Einmal gekauft und sie halten bei guter Pflege dafür ein Bastlerleben lang, und nicht nur bis zum erlöschen der Garantie wie dieser Billigramsch aus Fernost :evil:

PS @ Günni
Die Proxxon 12V Maschinen werden mit Gleichstrom betrieben, daher ist dein Trafo ein Netzgerät. :clown:
scnr.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Minibohrmaschinenset - mehr als nur ein Dremel-Ersatz

Beitrag von günni » Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:17

Jörg Spitz hat geschrieben: PS @ Günni
Die Proxxon 12V Maschinen werden mit Gleichstrom betrieben, daher ist dein Trafo ein Netzgerät. :clown:
scnr.
Moin Jörg,
Recht hast Du! :LOLLOL:
Dateianhänge
trafo.jpg
trafo.jpg (6.56 KiB) 1862 mal betrachtet

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Minibohrmaschinenset - mehr als nur ein Dremel-Ersatz

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 2. Dezember 2010, 22:03

Ich habe schon seit 8 Jahren eine billige Kleinbohr- und Fräsmaschine mit biegsamer Welle (230 Volt) die ich mir damals bei Aldi gekauft habe. Besser als eine reine Arbeit von Hand ist so ein Billigteil in jedem Fall.

Allerdings muss ich auch sagen das Proxxon absolut geniale Geräte baut. Meine kleine Proxxon Tischkreissäge ist auch nach 5 Jahren noch wirklich präzise. Und Ersatzteile hat sie auch noch nicht gebraucht.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Antworten