MiWuLa Car-System Software kaufbar?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
tutti frutti

Beitrag von tutti frutti » Freitag 15. Dezember 2006, 18:17

Hallo,

hier nun meine Frage:
Kann man irgendwann die Software für das Car-System, welches ihr für das MiWuLa programmiert habt, erwerben? Oder bleibt dies für immer MiWuLa-Eigentum? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen...

Gruß

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 15. Dezember 2006, 18:37

Moin Gruß,
ich denke mal, wenn der Tag da ist, wo die Vögel Heu essen, dann kannst
Du es kaufen.

Chris8

SOFTWARE

Beitrag von Chris8 » Freitag 15. Dezember 2006, 20:44

Also soweit ich das weiss ist das eine Eigenentwicklung.

Aber ein ähnliches System gibt es bei www.infracar.de .

MFG Chris8

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 17. Dezember 2006, 20:05

günni hat geschrieben:Moin Gruß,
ich denke mal, wenn der Tag da ist, wo die Vögel Heu essen, dann kannst
Du es kaufen.
Moin,

und ich denke mal, wenn das Früchtchen bereit ist genug Geld auf den Tisch zu legen, auch noch früher...

Gruß
Kai

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Montag 18. Dezember 2006, 22:44

Moin,
Alleine mit der Software kommt man ja nicht weit, man müsste die Farhzeug Decoder etc. mit verkaufen.. das komplette System sozusagen.
Geld spielt sicherlich eine grosse Rolle, aber ich bin froh solange das CS im Miwula noch raritäten Status pflegt.

Gruss

Alex
Greatness is no Question of Size

der Ungläubige

Ladevorrichtung

Beitrag von der Ungläubige » Dienstag 19. Dezember 2006, 09:59

bei Ebay gesehen Artikelnummer: 300061303048

da ist eine ladvorrichtung genau wie euere verkauft ihr die jetzt doch
der ungläubige

tutti frutti

Beitrag von tutti frutti » Dienstag 19. Dezember 2006, 17:37

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich würde mich jedoch auch sehr über eine Antwort vom MiWuLa freuen...

Gruß

meckisteam
Forumane
Beitrag von meckisteam » Dienstag 19. Dezember 2006, 18:09

Hier im Forum ist schon einmal geschrieben worden was so ein CS-Fahrzeug mit MiWuLa-Ausrüstung kosten würde. Na, wer von euch ist denn bereit ca. 300 - 400 Euro pro Fahrzeug (ohne den Steuercomputer und die Ladestation) zu bezahlen ? Ich denke mal niemand ... also hat sich die Frage doch eh erledigt !

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 20. Dezember 2006, 00:02

Moin,

ob ein paar Hunderter für die Fahrzeuge reichen, nun ja. Aber was dann noch fehlt, ist die Software dazu. Und wenn ich hier lese, daß zwei Mann fünf Monate gebraucht haben, den ganzen Kram zu entwickeln, kann man sich ausrechnen, was das Ganze dann kosten würde...

Gruß
Kai

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 20. Dezember 2006, 11:17

Nun diese Frage berührt die Geschäftspolitik des Miwula.
Teuer selbst entwickelte Lösungen wollte man logischerweise nicht anderen für ein Butterbrot überlassen.
Bisher fand ich es ganz okay, das das Wunderland sein Know How schützt und den Herstellern keine Konkurrenz macht.

Unter den sich abzeichnenden neuen Bedingungen, Stichwort: "Konkurrenz für das Miwula durch Hersteller" - Interesse von Märklin an Faller -

sollte man Überlegungen über die Vermarktung von Know How und damit eine andere Geschäftspolitik in diesem Punkt, zumindestens anstellen.
Lichtsteuerung und Carsystemsteuerung incl. Autos wären Produkte, die man in marktreifem Zustand- vielleicht in Kooperation mit einem oder mehreren nicht mit dem Wunderland konkurrierenden Herstellern, auf dem Markt anbieten könnte.

Außerdem - hab ich gehört in einigen anderen Foren, wartet der "Märklinfahrer" auf vorbildorientierte, dauerbetriebsfeste und Zertifiziert Wunderlandgetestete Großserienmodelle für das Mittelschleiferpunktkontaktsystem, mit einem Wunderlandkompatibelen Preis- Leistungsverhältnis. Da soll es nicht mit dem Wunderland konkurrierende Hersteller geben, die das schon ansatzweise verwirklichen.
Auch mancher Händler, den man anderswo aussortiert, würde sich vielleicht freuen, wenn er seinen Mittelschleiferkunden solche preiswerten, qualitativ hochwertigen, mit der Wunderlandfaszination assozierten, Produkte anbieten könnte.

Falls die GL diese Fragen hier nicht diskutiert haben möchte - bitte ich um Löschung dieses Beitrages.

Achim
now butter by the fishes

Ulrich1st

Beitrag von Ulrich1st » Mittwoch 20. Dezember 2006, 21:45

WIN-Digibad oder sokann doch auch autos steuern und ist sichelrich billiger

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Samstag 23. Dezember 2006, 12:44

Moin,

>>300 - 400 Euro pro Fahrzeug

Fahrzeuge schon zu dem preis verkauft habene Grüsse,

Alex

tutti frutti

Beitrag von tutti frutti » Samstag 23. Dezember 2006, 22:29

Hallo,

danke für die Antwort. Zu einem Fahrzeug braucht man aber doch auch eine Software? Was kostet diese (MiWuLa-Selbstenwicklung)?

FROHE WEIHNACHTEN

Gruß

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 23. Dezember 2006, 22:34

Moin,

es gibt weder die Software für den Computer noch die Software für die Fahrzeuge vom Miwula zu kaufen...

Gruß

Chris

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 24. Dezember 2006, 07:41

Moin,

ich bin sicher, die Software könnte man kaufen, es wird wohl alles nur eine Frage des Preises sein.
Wenn ich also von den Angaben weiter oben ausgehe: 2 Mann 5 Monate (ca 20 Tage pro Monat, 8 Stunden am Tag) => 1600 Stunden Entwicklungsarbeit*100 Euro pro Stunde (ich kenne jetzt den Stundenlohn eines Softwareentwicklers nicht) ergibt mal eben 160000 Euro... :shock:
Aber ob Gerrit das für den Billigpreis verschleudern würde?

Gruß
Kai

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 27. Dezember 2006, 21:21

Dank Kai!

Das wäre aber ein stolzer Preis. Ich glaube so würde dies immer MiWuLa-Eigentum bleiben. Ich kann mir das aber nicht richtig vorstellen. Die können doch dies nicht ewig im Tresor aufbewaren oder?

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:17

Anonymous hat geschrieben:Dank Kai!

Das wäre aber ein stolzer Preis. Ich glaube so würde dies immer MiWuLa-Eigentum bleiben. Ich kann mir das aber nicht richtig vorstellen. Die können doch dies nicht ewig im Tresor aufbewaren oder?
heute nacht um 1 Uhr kam ja 'Auf kleiner Spur' auf NDR, und dort wurde auch wieder die Frage gestellt ob es sich nicht lohnen würde das Carsystem zu vermarkten ggf. auch mit einem Hersteller.
Beantwortet wurde sie natürlich auch.
Interesse von Herstellerseite gab es, doch würde (wie hier im Thread auch schon erwähnt) der Preis der Fahrzeuge einfach zu teuer sein.

Grüße
Andreas

CarSystemFreak

Beitrag von CarSystemFreak » Mittwoch 10. Januar 2007, 15:17

Guten Tag,

ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Artikel richtig bin. Mich interessiert, welche Sofware bzw. System(Informationenübertragung zw. Pc. und Auto) dem des Miniaturwunderlandes am nähesten kommt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
CarSystemFreak

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Mittwoch 10. Januar 2007, 17:10

Moin,
Im Miwula arbeiten sie mit verschidenen Systemen: Infrarot, Funk, Induktion.
Welche Arten wie nun genau funktionieren wird wohl ein Geheimnis des Chefs bleiben.

Gruss

Alex

Gast

Beitrag von Gast » Montag 15. Januar 2007, 15:48

.

Antworten