MiWuLa Car-System Software kaufbar?
Hallo,
hier nun meine Frage:
Kann man irgendwann die Software für das Car-System, welches ihr für das MiWuLa programmiert habt, erwerben? Oder bleibt dies für immer MiWuLa-Eigentum? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen...
Gruß
hier nun meine Frage:
Kann man irgendwann die Software für das Car-System, welches ihr für das MiWuLa programmiert habt, erwerben? Oder bleibt dies für immer MiWuLa-Eigentum? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen...
Gruß
Moin Gruß,
ich denke mal, wenn der Tag da ist, wo die Vögel Heu essen, dann kannst
Du es kaufen.
ich denke mal, wenn der Tag da ist, wo die Vögel Heu essen, dann kannst
Du es kaufen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
SOFTWARE
Also soweit ich das weiss ist das eine Eigenentwicklung.
Aber ein ähnliches System gibt es bei www.infracar.de .
MFG Chris8
Aber ein ähnliches System gibt es bei www.infracar.de .
MFG Chris8
- Kai Eichstädt
- Forumane
bei Ebay gesehen Artikelnummer: 300061303048
da ist eine ladvorrichtung genau wie euere verkauft ihr die jetzt doch
der ungläubige
da ist eine ladvorrichtung genau wie euere verkauft ihr die jetzt doch
der ungläubige
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich würde mich jedoch auch sehr über eine Antwort vom MiWuLa freuen...
Gruß
danke für die zahlreichen Antworten. Ich würde mich jedoch auch sehr über eine Antwort vom MiWuLa freuen...
Gruß
- meckisteam
- Forumane
Hier im Forum ist schon einmal geschrieben worden was so ein CS-Fahrzeug mit MiWuLa-Ausrüstung kosten würde. Na, wer von euch ist denn bereit ca. 300 - 400 Euro pro Fahrzeug (ohne den Steuercomputer und die Ladestation) zu bezahlen ? Ich denke mal niemand ... also hat sich die Frage doch eh erledigt !
VG, Holger
VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
- Kai Eichstädt
- Forumane
ob ein paar Hunderter für die Fahrzeuge reichen, nun ja. Aber was dann noch fehlt, ist die Software dazu. Und wenn ich hier lese, daß zwei Mann fünf Monate gebraucht haben, den ganzen Kram zu entwickeln, kann man sich ausrechnen, was das Ganze dann kosten würde...
Gruß
Kai
ob ein paar Hunderter für die Fahrzeuge reichen, nun ja. Aber was dann noch fehlt, ist die Software dazu. Und wenn ich hier lese, daß zwei Mann fünf Monate gebraucht haben, den ganzen Kram zu entwickeln, kann man sich ausrechnen, was das Ganze dann kosten würde...
Gruß
Kai
Nun diese Frage berührt die Geschäftspolitik des Miwula.
Teuer selbst entwickelte Lösungen wollte man logischerweise nicht anderen für ein Butterbrot überlassen.
Bisher fand ich es ganz okay, das das Wunderland sein Know How schützt und den Herstellern keine Konkurrenz macht.
Unter den sich abzeichnenden neuen Bedingungen, Stichwort: "Konkurrenz für das Miwula durch Hersteller" - Interesse von Märklin an Faller -
sollte man Überlegungen über die Vermarktung von Know How und damit eine andere Geschäftspolitik in diesem Punkt, zumindestens anstellen.
Lichtsteuerung und Carsystemsteuerung incl. Autos wären Produkte, die man in marktreifem Zustand- vielleicht in Kooperation mit einem oder mehreren nicht mit dem Wunderland konkurrierenden Herstellern, auf dem Markt anbieten könnte.
Außerdem - hab ich gehört in einigen anderen Foren, wartet der "Märklinfahrer" auf vorbildorientierte, dauerbetriebsfeste und Zertifiziert Wunderlandgetestete Großserienmodelle für das Mittelschleiferpunktkontaktsystem, mit einem Wunderlandkompatibelen Preis- Leistungsverhältnis. Da soll es nicht mit dem Wunderland konkurrierende Hersteller geben, die das schon ansatzweise verwirklichen.
Auch mancher Händler, den man anderswo aussortiert, würde sich vielleicht freuen, wenn er seinen Mittelschleiferkunden solche preiswerten, qualitativ hochwertigen, mit der Wunderlandfaszination assozierten, Produkte anbieten könnte.
Falls die GL diese Fragen hier nicht diskutiert haben möchte - bitte ich um Löschung dieses Beitrages.
Achim
Teuer selbst entwickelte Lösungen wollte man logischerweise nicht anderen für ein Butterbrot überlassen.
Bisher fand ich es ganz okay, das das Wunderland sein Know How schützt und den Herstellern keine Konkurrenz macht.
Unter den sich abzeichnenden neuen Bedingungen, Stichwort: "Konkurrenz für das Miwula durch Hersteller" - Interesse von Märklin an Faller -
sollte man Überlegungen über die Vermarktung von Know How und damit eine andere Geschäftspolitik in diesem Punkt, zumindestens anstellen.
Lichtsteuerung und Carsystemsteuerung incl. Autos wären Produkte, die man in marktreifem Zustand- vielleicht in Kooperation mit einem oder mehreren nicht mit dem Wunderland konkurrierenden Herstellern, auf dem Markt anbieten könnte.
Außerdem - hab ich gehört in einigen anderen Foren, wartet der "Märklinfahrer" auf vorbildorientierte, dauerbetriebsfeste und Zertifiziert Wunderlandgetestete Großserienmodelle für das Mittelschleiferpunktkontaktsystem, mit einem Wunderlandkompatibelen Preis- Leistungsverhältnis. Da soll es nicht mit dem Wunderland konkurrierende Hersteller geben, die das schon ansatzweise verwirklichen.
Auch mancher Händler, den man anderswo aussortiert, würde sich vielleicht freuen, wenn er seinen Mittelschleiferkunden solche preiswerten, qualitativ hochwertigen, mit der Wunderlandfaszination assozierten, Produkte anbieten könnte.
Falls die GL diese Fragen hier nicht diskutiert haben möchte - bitte ich um Löschung dieses Beitrages.
Achim
now butter by the fishes
- Kai Eichstädt
- Forumane
ich bin sicher, die Software könnte man kaufen, es wird wohl alles nur eine Frage des Preises sein.
Wenn ich also von den Angaben weiter oben ausgehe: 2 Mann 5 Monate (ca 20 Tage pro Monat, 8 Stunden am Tag) => 1600 Stunden Entwicklungsarbeit*100 Euro pro Stunde (ich kenne jetzt den Stundenlohn eines Softwareentwicklers nicht) ergibt mal eben 160000 Euro...
Aber ob Gerrit das für den Billigpreis verschleudern würde?
Gruß
Kai
ich bin sicher, die Software könnte man kaufen, es wird wohl alles nur eine Frage des Preises sein.
Wenn ich also von den Angaben weiter oben ausgehe: 2 Mann 5 Monate (ca 20 Tage pro Monat, 8 Stunden am Tag) => 1600 Stunden Entwicklungsarbeit*100 Euro pro Stunde (ich kenne jetzt den Stundenlohn eines Softwareentwicklers nicht) ergibt mal eben 160000 Euro...
Aber ob Gerrit das für den Billigpreis verschleudern würde?
Gruß
Kai
heute nacht um 1 Uhr kam ja 'Auf kleiner Spur' auf NDR, und dort wurde auch wieder die Frage gestellt ob es sich nicht lohnen würde das Carsystem zu vermarkten ggf. auch mit einem Hersteller.Anonymous hat geschrieben:Dank Kai!
Das wäre aber ein stolzer Preis. Ich glaube so würde dies immer MiWuLa-Eigentum bleiben. Ich kann mir das aber nicht richtig vorstellen. Die können doch dies nicht ewig im Tresor aufbewaren oder?
Beantwortet wurde sie natürlich auch.
Interesse von Herstellerseite gab es, doch würde (wie hier im Thread auch schon erwähnt) der Preis der Fahrzeuge einfach zu teuer sein.
Grüße
Andreas