Modellbau Wiki
- Dankwardt
- Forumane
Hallo
Es werden dauernd Fragen gestellt und beantwortet. Diese wiederholen sich häufig.
Frage: Warum wird nicht die Modellbau Wiki mehr genutzt?
z.B. für Car-System diese:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Portal:Car-System
Wenn ich es richtig sehe hat sich seit 2006 hier nichts mehr getan.
Ich finde hier in den Foren wird es für die Einsteiger unübersichtlich.
Es werden von den Nutzern keine Einträge gelöscht, die überaltert oder unsinnig sind.
Dadurch bekommt man bei der Suche hunderte von Texten mit bla bla bla.
Es wäre doch schön, wenn jeder bei seine Texten aufräumen würde und die Einsteigern nur noch "die Lösung" präsentiert bekämen.
Bei der Modellbau Wiki kann jeder von anderen berichtigt werden.
Es werden dauernd Fragen gestellt und beantwortet. Diese wiederholen sich häufig.
Frage: Warum wird nicht die Modellbau Wiki mehr genutzt?
z.B. für Car-System diese:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Portal:Car-System
Wenn ich es richtig sehe hat sich seit 2006 hier nichts mehr getan.
Ich finde hier in den Foren wird es für die Einsteiger unübersichtlich.
Es werden von den Nutzern keine Einträge gelöscht, die überaltert oder unsinnig sind.
Es wäre doch schön, wenn jeder bei seine Texten aufräumen würde und die Einsteigern nur noch "die Lösung" präsentiert bekämen.
Bei der Modellbau Wiki kann jeder von anderen berichtigt werden.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 5. Juli 2009, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: Modellbau Wiki
Hallo,
Ob es aber sinvoll ist, seine geschriebenen Beiträge regelmäßig "auszumisten" weiß ich aber auch nicht. Der spätere Leser kann nur noch das Ergebnis sehen aber z.B. nicht mehr die Lösungsansätze bzw. die Dinge die zur Lösung beigetragen haben.
Bei dem Ausmisten kommt noch ein weiters Problem:
Wir haben hier im Forum viele Leute die sich anmelden, eine Antwort auf ihre Frage erhalten und danach nie wieder auftauchen. Wenn ich mir die Mitgliederliste anschaue, wie viele Seiten dort gefüllt sind mit Leuten, die 0 oder 1 Beitrag geschreiben haben, dann wundert mich nichts mehr.
Bei der Modellbau-Wiki hatte ich immer das Gefühl, dass sie nie richtig "in Fahrt" gekommen ist. Es kann auch sein, dass das nur täuscht aber es ist schade das sie nicht mehr genutzt wird (das sieht man schon an der letzten Überarbeitung der Titelseite). Bei weiteren Dingen zur Modellbau-Wiki halte ich mich aber zurück, da ich selber nicht bei Aufbau geholfen habe und deshalb auch nichts zu kritisieren habe.
Gruss
Christian
In diesem Punkt stimme ich dir zu! Vor ein paar Tagen hatte ich dasselbe Problem. Ich wollte mich über den Bau eines Containerhafens im Modell informieren und da kam auch einiges an Unsinn heraus. Wenn man sich nicht mehr an einen bestimmten Beitrag erinnern kann und damit die Suche nicht genau einschränken kann, z.B in verschiedene Unterforen oder sogar Autoren, werden die Ergebnisse immer unübersichtlicher.Dankwardt hat geschrieben:.
Ob es aber sinvoll ist, seine geschriebenen Beiträge regelmäßig "auszumisten" weiß ich aber auch nicht. Der spätere Leser kann nur noch das Ergebnis sehen aber z.B. nicht mehr die Lösungsansätze bzw. die Dinge die zur Lösung beigetragen haben.
Bei dem Ausmisten kommt noch ein weiters Problem:
Wir haben hier im Forum viele Leute die sich anmelden, eine Antwort auf ihre Frage erhalten und danach nie wieder auftauchen. Wenn ich mir die Mitgliederliste anschaue, wie viele Seiten dort gefüllt sind mit Leuten, die 0 oder 1 Beitrag geschreiben haben, dann wundert mich nichts mehr.
Bei der Modellbau-Wiki hatte ich immer das Gefühl, dass sie nie richtig "in Fahrt" gekommen ist. Es kann auch sein, dass das nur täuscht aber es ist schade das sie nicht mehr genutzt wird (das sieht man schon an der letzten Überarbeitung der Titelseite). Bei weiteren Dingen zur Modellbau-Wiki halte ich mich aber zurück, da ich selber nicht bei Aufbau geholfen habe und deshalb auch nichts zu kritisieren habe.
Gruss
Christian
- Datterich
- Forumane
Modellbau Wiki - Wikipedia
Tja - dies war und ist nach meiner Überzeugung Sinn und Zweck der Modellbau Wiki, wobei Sinn und Zweck in diesem Falle
ja nicht die Initiative eines Einzelnen ist, sondern für alle gilt: "WIR SIND WIKI".
Das MiWuLa stellt die Plattform zur Verfügung, und jeder darf mitarbeiten.
Das klappt bisher nicht so ganz - aber das kann sich ja ändern ...
Löschen von eigenen Foren-Beiträgen ist nur sehr eingeschränkt möglich und macht - da stimme ich mit Modellbahn95 überein,
wenig Sinn, solange nicht ein Thread ganz und gar überarbeitet würde. Dies kann aber nur ein Moderator / Administrator.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Das klappt bisher nicht so ganz - aber das kann sich ja ändern ...
Löschen von eigenen Foren-Beiträgen ist nur sehr eingeschränkt möglich und macht - da stimme ich mit Modellbahn95 überein,
wenig Sinn, solange nicht ein Thread ganz und gar überarbeitet würde. Dies kann aber nur ein Moderator / Administrator.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
OK Gründe gegen unangeheme Arbeiten findet man immer schnell.
Das Problem der Foren ist nur so, dass Beiträge in Sekunden reingehackt werden ohne dafür eine Verantwortung tragen zu müssen.
Es kommt doch niemand auf die Idee Briefe an unbekannte Leute zu versenden um eine Antwort zu erwarten.
Die erwähnten Anwender mit 1 Beitrag Beitrag könnte der Admin löschen.
Ich denke das hilft uns nicht bei dem grundsätzlichen Problem.
Das löschen soll nicht den Sinn verändern. Wenn Teile fehlen kann der Beitrag unbrauchbar werden.
Aber
- wo bekomme ich was her
- schau da
- geht nicht
- dann mach mal so
- oder schau mal hier (Angebot ist schon lange nicht mehr vorhanden)
Es interessiert keinen mehr und es können 5 Einträge gelöscht werden. Ein Hinweis über PM kann auch den "Gesprächspartner" zum Aufräumen bringen.
Praktische Beispiele hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 10736.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t2950.html
Ein interessantes Thema aber inzwischen überholt.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t2937.html
ups!
Ich stellen gerade fest, ich kann einige meiner Beiträge nicht löschen nur Editieren.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... html#30207
Wie wäre es mit einem Wettbewerb: Wer hat die meisten Einträge gelöscht?
OK ! Ich lösche alle 1233 (heute) Beiträge. Ziel verfehlt. Die Informationen sind weg und viele Beiträge werden sinnlos.
Also muss ein anderer auch fast alles löschen, wodurch das Forum bei Null wieder anfängt.
Somit möchte ich klar machen wir schaffen es nur gemeinsam.
Durch die "Edit-Funktion" kann man seine Beiträge ändern und somit reduzieren.
Der Sinn bleibt. Wenn aber nichts übrig bleibt kann eingetragen werden: Eintrag bitte löschen oder Löschauftrag 08.09 sofern man nicht ganz löscht.
Im DC-Car-Forum wird das Ansatzweise praktiziert.
Entweder die Schreiber verständigen sich untereinander oder geben eine Mail an den Admin, der nur einen gezielten Auftrag abarbeiten muss.
So wurde Beiträge von 4 Seiten auf 2 Seiten reduziert.
Einem Administrator das gesamte Aufräumen aufzuerlegen geht auch nicht.
Wer soll den bezahlen (8 Stunden Tag)
Selbst bei einem 1 Euro pro Stunde können das über 150 Euro im Monat werden.
Der wird auch nie fertig, da immer wieder etwas dazu kommt. FRUST.
Anderer Aspekt gegen eine zentrale Administration:
Wird ein Beitrag gelöscht ist vielleicht jemand beleidigt. Das führt wieder zu neuen Einträgen.
Das spricht alles für ein WIKI.
Dort ist bekannt das "meine" Beiträge geändert oder gelöscht werden können.
Einige Baubeschreibungen und Modellpräsentaionen wären dort sehr gut platziert.
Gründe warum ich die Wiki nicht mehr weiter gemacht habe.
In einem Forum hackte ich Texte hinein, weil ich sie auf eine Antwort fixiere aber global beantworte. (keine Einzelberatung, dafür mache ich Workshops)
In der Modellbau Wiki soll es um Grundlagen gehen. Das ist wie mit einer Anleitung. Es sollte funktionieren und stimmen.
Das kostet 10 mal so viel Zeit wie bei einem Forumseintrag, bei dem ich einfach schreiben kann. Versuche doch mal ....
Dabei darf ich nicht auf fremde Bilder verweisen. Die Schreiber muss das Recht haben die Bilder verwerten und veröffenlichen zu dürfen, sofern er sie nicht so wie so selber gemacht hat.
Er gibt das Recht ab und macht so den Weg zum öffenlichen Gebrauch frei.
Also kann ein Unternehmen meine Arbeit kostenlos nutzen.
Das ist bei einem Forum anders.
Die Text und die Bilder sind und bleiben mein Eigentum. Ein fremde Nutzung obliegt meiner Zustimmung.
Bei genutzen Querverweisen muss man sich auch die Genehmigung der anderen Schreiber extra einholen.
Wir haben schon an viele Leute Genehmigungen zur Nutzung unserer Texte und Bilder erteilt (kostenlos und kostenpflichtig), aber es gab auch schon zwei Personen die keine Genehmigung (weder kostenlos noch kostenpflichtig), dafür aber eine Strafandrohung erhalten haben.
Dieses Recht der Unterbindung (Abmahnung) ist mir bei der WIKI leider genommen.
@Christian
Da Du in eine anderen Forum auch sehr aktiv bist, wäre die WIKI die ideale Plattform für Deine Arbeiten.
Vielleicht können wir uns doch mal in Bonn treffen.
Mit dieser Zeile markiert, finde ich meine Beiträge schneller die ich löschen kann.
Andere sehen wie, wie ich selber das Thema Einstufe
Löschauftrag 08.09
Das Problem der Foren ist nur so, dass Beiträge in Sekunden reingehackt werden ohne dafür eine Verantwortung tragen zu müssen.
Es kommt doch niemand auf die Idee Briefe an unbekannte Leute zu versenden um eine Antwort zu erwarten.
Die erwähnten Anwender mit 1 Beitrag Beitrag könnte der Admin löschen.
Ich denke das hilft uns nicht bei dem grundsätzlichen Problem.
Das löschen soll nicht den Sinn verändern. Wenn Teile fehlen kann der Beitrag unbrauchbar werden.
Aber
- wo bekomme ich was her
- schau da
- geht nicht
- dann mach mal so
- oder schau mal hier (Angebot ist schon lange nicht mehr vorhanden)
Es interessiert keinen mehr und es können 5 Einträge gelöscht werden. Ein Hinweis über PM kann auch den "Gesprächspartner" zum Aufräumen bringen.
Praktische Beispiele hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 10736.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t2950.html
Ein interessantes Thema aber inzwischen überholt.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t2937.html
ups!
Ich stellen gerade fest, ich kann einige meiner Beiträge nicht löschen nur Editieren.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... html#30207
Wie wäre es mit einem Wettbewerb: Wer hat die meisten Einträge gelöscht?
OK ! Ich lösche alle 1233 (heute) Beiträge. Ziel verfehlt. Die Informationen sind weg und viele Beiträge werden sinnlos.
Also muss ein anderer auch fast alles löschen, wodurch das Forum bei Null wieder anfängt.
Somit möchte ich klar machen wir schaffen es nur gemeinsam.
Durch die "Edit-Funktion" kann man seine Beiträge ändern und somit reduzieren.
Der Sinn bleibt. Wenn aber nichts übrig bleibt kann eingetragen werden: Eintrag bitte löschen oder Löschauftrag 08.09 sofern man nicht ganz löscht.
Im DC-Car-Forum wird das Ansatzweise praktiziert.
Entweder die Schreiber verständigen sich untereinander oder geben eine Mail an den Admin, der nur einen gezielten Auftrag abarbeiten muss.
So wurde Beiträge von 4 Seiten auf 2 Seiten reduziert.
Einem Administrator das gesamte Aufräumen aufzuerlegen geht auch nicht.
Wer soll den bezahlen (8 Stunden Tag)
Selbst bei einem 1 Euro pro Stunde können das über 150 Euro im Monat werden.
Der wird auch nie fertig, da immer wieder etwas dazu kommt. FRUST.
Anderer Aspekt gegen eine zentrale Administration:
Wird ein Beitrag gelöscht ist vielleicht jemand beleidigt. Das führt wieder zu neuen Einträgen.
Das spricht alles für ein WIKI.
Dort ist bekannt das "meine" Beiträge geändert oder gelöscht werden können.
Einige Baubeschreibungen und Modellpräsentaionen wären dort sehr gut platziert.
Gründe warum ich die Wiki nicht mehr weiter gemacht habe.
In einem Forum hackte ich Texte hinein, weil ich sie auf eine Antwort fixiere aber global beantworte. (keine Einzelberatung, dafür mache ich Workshops)
In der Modellbau Wiki soll es um Grundlagen gehen. Das ist wie mit einer Anleitung. Es sollte funktionieren und stimmen.
Das kostet 10 mal so viel Zeit wie bei einem Forumseintrag, bei dem ich einfach schreiben kann. Versuche doch mal ....
Dabei darf ich nicht auf fremde Bilder verweisen. Die Schreiber muss das Recht haben die Bilder verwerten und veröffenlichen zu dürfen, sofern er sie nicht so wie so selber gemacht hat.
Er gibt das Recht ab und macht so den Weg zum öffenlichen Gebrauch frei.
Also kann ein Unternehmen meine Arbeit kostenlos nutzen.
Das ist bei einem Forum anders.
Die Text und die Bilder sind und bleiben mein Eigentum. Ein fremde Nutzung obliegt meiner Zustimmung.
Bei genutzen Querverweisen muss man sich auch die Genehmigung der anderen Schreiber extra einholen.
Wir haben schon an viele Leute Genehmigungen zur Nutzung unserer Texte und Bilder erteilt (kostenlos und kostenpflichtig), aber es gab auch schon zwei Personen die keine Genehmigung (weder kostenlos noch kostenpflichtig), dafür aber eine Strafandrohung erhalten haben.
Dieses Recht der Unterbindung (Abmahnung) ist mir bei der WIKI leider genommen.
@Christian
Da Du in eine anderen Forum auch sehr aktiv bist, wäre die WIKI die ideale Plattform für Deine Arbeiten.
Mit dieser Zeile markiert, finde ich meine Beiträge schneller die ich löschen kann.
Andere sehen wie, wie ich selber das Thema Einstufe
Löschauftrag 08.09
Zuletzt geändert von Dankwardt am Sonntag 5. Juli 2009, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Siegmund
Hallo Siegmund,
ich sehe du hälst in einigen Punkten sehr viel von der WIKI. Das leigt wahrscheinlich auch daran, dass Foren/WIKI und ähnliches wichtig für deine Arbeit sind.
Ich muss sagen eine gute Idee ist es alle Male aber mittlerweile bräuchte gerade diese Idee eine Generalüberholung (Meine Meinung).
Die Idee eine Art "Löschauftrag" zu geben ist nicht schlecht, da bei weitem nicht alle Arbeit bei den Admins/Moderatoren hängen bleiben kann. Das DC-Car Forum ist mir schon mehrmals wegen der sauberen Ordnung der Beiträge angenehm aufgefallen. Das leigt aber auch daran, dass wir dort wesentlich weniger Leute sind und es gibt eigentlich keine Leute die noch keinen Beitrag geschrieben haben (außer ich ).
Aber auch in einem Forum kann man saubere ordentlich und korrekte Beiträge schreiben. Dafür ist nicht unbedingt eine WIKI notwendig. In einer Wiki sehe ich aber einen anderen Vorteil:
Die von dir angesprochenen Grundlagen. Diese sind in einem Forum nicht immer klar erkennbar und das führt meiner Meinung nach auch zu den ständigen Wiederholungen Fragen.
Deinen letzten Hinweis habe ich aber nicht ganz verstanden:
Wegen Bonn kriegst du spätestens am Mittwóch eine Mail. Sieht gut aus. Das Schreiben von dir hat geholfen.
@Sev:
Das Problem mit diesen Umbauberichten von Fahrzeugen wurde schon oft gezeigt. Man kann sie nicht pauschal schreiben. Außerdem kann man immer wieder bei Siegmund vorbeischauen (Homepage; Workshop etc.).
Gruss
Christian
ich sehe du hälst in einigen Punkten sehr viel von der WIKI. Das leigt wahrscheinlich auch daran, dass Foren/WIKI und ähnliches wichtig für deine Arbeit sind.
Ich muss sagen eine gute Idee ist es alle Male aber mittlerweile bräuchte gerade diese Idee eine Generalüberholung (Meine Meinung).
Die Idee eine Art "Löschauftrag" zu geben ist nicht schlecht, da bei weitem nicht alle Arbeit bei den Admins/Moderatoren hängen bleiben kann. Das DC-Car Forum ist mir schon mehrmals wegen der sauberen Ordnung der Beiträge angenehm aufgefallen. Das leigt aber auch daran, dass wir dort wesentlich weniger Leute sind und es gibt eigentlich keine Leute die noch keinen Beitrag geschrieben haben (außer ich ).
Aber auch in einem Forum kann man saubere ordentlich und korrekte Beiträge schreiben. Dafür ist nicht unbedingt eine WIKI notwendig. In einer Wiki sehe ich aber einen anderen Vorteil:
Die von dir angesprochenen Grundlagen. Diese sind in einem Forum nicht immer klar erkennbar und das führt meiner Meinung nach auch zu den ständigen Wiederholungen Fragen.
Deinen letzten Hinweis habe ich aber nicht ganz verstanden:
Wie meinst du das mit dem idealen Ort?@Christian
Wegen Bonn kriegst du spätestens am Mittwóch eine Mail. Sieht gut aus. Das Schreiben von dir hat geholfen.
@Sev:
Das Problem mit diesen Umbauberichten von Fahrzeugen wurde schon oft gezeigt. Man kann sie nicht pauschal schreiben. Außerdem kann man immer wieder bei Siegmund vorbeischauen (Homepage; Workshop etc.).
Gruss
Christian
- Dankwardt
- Forumane
Ich meine Deine Texte aus: http://modellbau.hostsen.net/elektronik-f-21.html
Sie sind vom Anfänger für Anfänger geschrieben.
Dadurch ist es häufig besser, als wenn ich als Techniker etwas schreibe.
Die wären in der WIKI ideal aus Grundlage.
DC-Car ist nun mal nicht einfach, wenn man anfängt. Deshalb machen wir ja die Workshops.
Danach sagen viele es ist doch ganz einfach. (bis auf die praktische Ausführung beim Einbau).
50 % sind bei nächsten mal wieder dabei weil es auch Spaß macht in der Gruppe von Gleichgesinnten zu basteln.
Mit meinen Eintrag möchte ich genau das erarbeiten.
Warum ist die Modellbau Wiki nicht so bekannt wie das Forum?
Sollte man das fixieren wie diesen Eintrag?
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8586.html
Das DC-Car ist eine fachspezifische Angelegenheit und gehört meiner Meinung nach eigendlich nicht hier ins Forum.
Ich frage ja auch nicht auf dem Nürburgring, wie ich meinen Auspuff repariert bekomme.
Dafür gibt es andere Foren, auf die auch hier verwiesen wird.
Ich gebe Dir recht, in der WIKI sollten man auch DC-Car ausführlicher finden können.
Warum steht da nicht mehr drin?
Weil Du nicht etwas hineingeschrieben hast.
Wir sind die WIKI steht es oben ganz richtig.
So wie Faller zum Car-System einige Seiten hat, gibt es auch bei anderen wie Mader-Magnet-Truck Informtionen auf der Webseite.
Bei dem Hersteller MoBa-Claus ist das sehr umfangreich.
Macht es dann Sinn alles in der WIKI noch einmal einzutragen?
Wir ändern zur Zeit ca. 500 Webseiten um überalterte Informationen zu löschen und neue Systembeschreibungen zuzufügen. (DC-Car = 7 Systeme)
Das ganze noch einmal für die WIKI zu machen ist zu aufwendig.
Diese Informationen sind vom Hersteller. Es werden keine Änderungen durch Anwender in den Texten nötig sein.
Das macht aber die WIKI aus. Sie lebt von der Zusammenarbeit.
Wenn z.B. Christian oder Du einen Beitrag in die WIKI schreiben würdet, kann ich Fehler direkt berichtigen oder so auf das Thema reagieren.
Das ist die Zusammenarbeit, die sonst nur durch viele Einträge im Forum möglich wäre, die die Suche so erschweren.
siehe Links zu Einträgen oben.
Es macht aber keinen Sinn Gebrauchsanleitungen von der Seite http://www.modelleisenbahn-claus.de/wo-ist-was_2009.htm abzutippen und dort noch einmal hochzuladen.
Wenn die veraltet sind, müssen die an zwei Stellen nachgebessert werden.
Sinnvoller wäre es die Anwendung zu zeigen.
So habe "ich" die Technik in ein Auto eingebaut oder auch das kann man damit machen
z.B. in einem Heißluftballon flackert der Brenner, während der Ballon steigt.
Was hat das mit DC-"Car" zu tun. Eigendlich nichts. Es ist nur der gleiche Decoder.
Oder mit einem DC-Car-Decoder kann man ein Tor bewegen und ein IR-Stopsignal an- und ausschalten. Damit ist man schon näher bei Car-System.
Und ein PC steuert beliebig die Schaltung von jeweils 2 Ampeln pro Decoder.
Das ist trotz Autodecoder wieder nah am Thema Car-System.
Servodecoder, eigentlich für die Modelleisenbahn, sind prima für Abzeigeungen und Stopstellen zu gebrauchen.
Schreibe ich so etwas in der Wiki unter Car-System oder Modelleisenbahn?
Ich vermute was Du erwartest ist schon im DC-Car-Forum zu finden.
Die Interessengemeinschaft DC-Car.
Noch einfacher wäre ein Video von der Herstellung bis zum Betrieb.
Das wurde überschlagen mit 1 Jahre Arbeit und damit einige 10.000 Euro teuer.
Ich meine Deine Texte aus: http://modellbau.hostsen.net/elektronik-f-21.html
Sie sind vom Anfänger für Anfänger geschrieben.
Dadurch ist es häufig besser, als wenn ich als Techniker etwas schreibe.
Die wären in der WIKI ideal aus Grundlage.
DC-Car ist nun mal nicht einfach, wenn man anfängt. Deshalb machen wir ja die Workshops.
Danach sagen viele es ist doch ganz einfach. (bis auf die praktische Ausführung beim Einbau).
50 % sind bei nächsten mal wieder dabei weil es auch Spaß macht in der Gruppe von Gleichgesinnten zu basteln.
Mit meinen Eintrag möchte ich genau das erarbeiten.
Warum ist die Modellbau Wiki nicht so bekannt wie das Forum?
Sollte man das fixieren wie diesen Eintrag?
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8586.html
Das DC-Car ist eine fachspezifische Angelegenheit und gehört meiner Meinung nach eigendlich nicht hier ins Forum.
Ich frage ja auch nicht auf dem Nürburgring, wie ich meinen Auspuff repariert bekomme.
Dafür gibt es andere Foren, auf die auch hier verwiesen wird.
Ich gebe Dir recht, in der WIKI sollten man auch DC-Car ausführlicher finden können.
Warum steht da nicht mehr drin?
Weil Du nicht etwas hineingeschrieben hast.
Wir sind die WIKI steht es oben ganz richtig.
So wie Faller zum Car-System einige Seiten hat, gibt es auch bei anderen wie Mader-Magnet-Truck Informtionen auf der Webseite.
Bei dem Hersteller MoBa-Claus ist das sehr umfangreich.
Macht es dann Sinn alles in der WIKI noch einmal einzutragen?
Wir ändern zur Zeit ca. 500 Webseiten um überalterte Informationen zu löschen und neue Systembeschreibungen zuzufügen. (DC-Car = 7 Systeme)
Das ganze noch einmal für die WIKI zu machen ist zu aufwendig.
Diese Informationen sind vom Hersteller. Es werden keine Änderungen durch Anwender in den Texten nötig sein.
Das macht aber die WIKI aus. Sie lebt von der Zusammenarbeit.
Wenn z.B. Christian oder Du einen Beitrag in die WIKI schreiben würdet, kann ich Fehler direkt berichtigen oder so auf das Thema reagieren.
Das ist die Zusammenarbeit, die sonst nur durch viele Einträge im Forum möglich wäre, die die Suche so erschweren.
siehe Links zu Einträgen oben.
Es macht aber keinen Sinn Gebrauchsanleitungen von der Seite http://www.modelleisenbahn-claus.de/wo-ist-was_2009.htm abzutippen und dort noch einmal hochzuladen.
Wenn die veraltet sind, müssen die an zwei Stellen nachgebessert werden.
Sinnvoller wäre es die Anwendung zu zeigen.
So habe "ich" die Technik in ein Auto eingebaut oder auch das kann man damit machen
z.B. in einem Heißluftballon flackert der Brenner, während der Ballon steigt.
Was hat das mit DC-"Car" zu tun. Eigendlich nichts. Es ist nur der gleiche Decoder.
Oder mit einem DC-Car-Decoder kann man ein Tor bewegen und ein IR-Stopsignal an- und ausschalten. Damit ist man schon näher bei Car-System.
Und ein PC steuert beliebig die Schaltung von jeweils 2 Ampeln pro Decoder.
Das ist trotz Autodecoder wieder nah am Thema Car-System.
Servodecoder, eigentlich für die Modelleisenbahn, sind prima für Abzeigeungen und Stopstellen zu gebrauchen.
Schreibe ich so etwas in der Wiki unter Car-System oder Modelleisenbahn?
Ich vermute was Du erwartest ist schon im DC-Car-Forum zu finden.
Die Interessengemeinschaft DC-Car.
Noch einfacher wäre ein Video von der Herstellung bis zum Betrieb.
Das wurde überschlagen mit 1 Jahre Arbeit und damit einige 10.000 Euro teuer.
Gruß Siegmund
Hallo,
über das Eintragen dieser Texte hatte ich damals schon mal nachgedacht. Aber für das Faller Car System gibt es schon eine Einführung, weshalb ich gedacht habe, dass eine Zweite nicht notwendig ist. Vielleicht überarbeite ich die alte aber mal. Die DC-Car Einführung kann ich gerne darein stellen.
Für die WIKI und das DC-Car System sollten sich vielleicht auch einige Profis, wie Thorsten oder Daniel melden (ihr zwei nur als Beispiele )
Nur so kann das DC-Car System auch dort vorgestellt werden.
Ich finde einen Umbauberciht oder auch ein Video zu einem Umbau hilft vielleicht in den Grundlagen weiter aber ich halte Workshops für sinnvoller.
Veraltete Informationen gibt es immer wieder. Aber 500 Websites ist schon was. Wieso sind das denn so viele? Normalerweise müssten das doch "nur" die Hauptseiten,wie www.modellautobahnen.de sein.
Fragen wir doch einmal spontan:
Wer würde sich bereit erklären in der Wiki über das DC-Car System zu Berichten (egal in welcher Form)?
Alle diejenigen könnten sich doch melden und wir könnten sehen, welche Themen benötigt werden.
Gruss
Christian
PS: Ich sehe in Bonn gibt es jede Menge Gesprächsstoff!
über das Eintragen dieser Texte hatte ich damals schon mal nachgedacht. Aber für das Faller Car System gibt es schon eine Einführung, weshalb ich gedacht habe, dass eine Zweite nicht notwendig ist. Vielleicht überarbeite ich die alte aber mal. Die DC-Car Einführung kann ich gerne darein stellen.
Für die WIKI und das DC-Car System sollten sich vielleicht auch einige Profis, wie Thorsten oder Daniel melden (ihr zwei nur als Beispiele )
Nur so kann das DC-Car System auch dort vorgestellt werden.
Ich finde einen Umbauberciht oder auch ein Video zu einem Umbau hilft vielleicht in den Grundlagen weiter aber ich halte Workshops für sinnvoller.
Veraltete Informationen gibt es immer wieder. Aber 500 Websites ist schon was. Wieso sind das denn so viele? Normalerweise müssten das doch "nur" die Hauptseiten,wie www.modellautobahnen.de sein.
Fragen wir doch einmal spontan:
Wer würde sich bereit erklären in der Wiki über das DC-Car System zu Berichten (egal in welcher Form)?
Alle diejenigen könnten sich doch melden und wir könnten sehen, welche Themen benötigt werden.
Gruss
Christian
PS: Ich sehe in Bonn gibt es jede Menge Gesprächsstoff!
- Dankwardt
- Forumane
Damit würde der Wunsch von Severin erfüllt.
Auch wenn wir ein wenig abdriften, das Gespräch bei Workshop in Bonn kann nur der Konaktaufnahmen dienen. Bei einem Workshop mit 7 Leuten prasseln so viel Informationen auf einen ein, dass man das erst mal wieder sortieren mus.
www.modellautobahnen.de
Mit der Zeit haben ich die Seiten ausgeweitet.
Ich wollte nicht immer die selben Antworten tippen, wenn es per Mail oder im Forum eine Frage gibt. Daraus wurden 300 Seiten bei mir.
Deshalb muss ich jetzt "ausmisten", weil nicht mehr alles auf eine CD passt.
Ich würde die Arbeit mit der WIKI nicht unbedingt auf DC-Car eingrenzen wollen.
Es gab eine Anfrage wegen einem InfraCar-Forum.
Diese Leute brauchen ja nicht ausgegrenzt zu werden, des schließlich geht es um Car-Systeme.
Wir brauchen das auch nicht als Frage in den Raum zustellen.
Die Antwort "ich würde es machen" nützt nichts. Taten müssen folgen.
Es muss einfach nur angefangen werden.
Das Nachbessern und Erweitern kann jeder immer machen, der sich damit beschäftigt will. Das DC-Car-Team wird sicherlich, wie auch wie hier im Forum, seinen Beitrag leisten.
Nur wenn da keiner reinschaut und dort auch nichts passiert, können wir uns die Arbeit sparen.
Damit würde der Wunsch von Severin erfüllt.
Auch wenn wir ein wenig abdriften, das Gespräch bei Workshop in Bonn kann nur der Konaktaufnahmen dienen. Bei einem Workshop mit 7 Leuten prasseln so viel Informationen auf einen ein, dass man das erst mal wieder sortieren mus.
www.modellautobahnen.de
Mit der Zeit haben ich die Seiten ausgeweitet.
Ich wollte nicht immer die selben Antworten tippen, wenn es per Mail oder im Forum eine Frage gibt. Daraus wurden 300 Seiten bei mir.
Deshalb muss ich jetzt "ausmisten", weil nicht mehr alles auf eine CD passt.
Ich würde die Arbeit mit der WIKI nicht unbedingt auf DC-Car eingrenzen wollen.
Es gab eine Anfrage wegen einem InfraCar-Forum.
Diese Leute brauchen ja nicht ausgegrenzt zu werden, des schließlich geht es um Car-Systeme.
Wir brauchen das auch nicht als Frage in den Raum zustellen.
Die Antwort "ich würde es machen" nützt nichts. Taten müssen folgen.
Es muss einfach nur angefangen werden.
Das Nachbessern und Erweitern kann jeder immer machen, der sich damit beschäftigt will. Das DC-Car-Team wird sicherlich, wie auch wie hier im Forum, seinen Beitrag leisten.
Nur wenn da keiner reinschaut und dort auch nichts passiert, können wir uns die Arbeit sparen.
Gruß Siegmund
Hallo,
man muss die Wiki bzw. Car Systeme nicht auf DC-Car beschränken aber irggendwo muss man ja anfangen.
Wenn sich hier ein paar Leute melden würden, dann könnte man sehen, welche Themen man hat und dann schreiben. Überarbeiten kann man nachher.
Ich wäre bereit etwas zu schreiben.
Gruss
Christian
man muss die Wiki bzw. Car Systeme nicht auf DC-Car beschränken aber irggendwo muss man ja anfangen.
Wenn sich hier ein paar Leute melden würden, dann könnte man sehen, welche Themen man hat und dann schreiben. Überarbeiten kann man nachher.
Ich wäre bereit etwas zu schreiben.
Gruss
Christian
- Dankwardt
- Forumane
Ich denke mit dem Inhalt von dem Forum
kannst Du schon einen guten Start einrichten.
Ich werde in Zukunft meine eigenen Seiten nach und nach löschen und in die WIKI integrieren.
Meine Antworten auf Fragen können dann ganz einfach lauten:
siehe http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Portal:Car-System
Dann bin ich auch schneller mit dem Tippen fertig.
(abgesehen von den Rechtschreibfehlern die dann auch ausbleiben sollten)
Ich denke mit dem Inhalt von dem Forum
kannst Du schon einen guten Start einrichten.
Ich werde in Zukunft meine eigenen Seiten nach und nach löschen und in die WIKI integrieren.
Meine Antworten auf Fragen können dann ganz einfach lauten:
siehe http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Portal:Car-System
Dann bin ich auch schneller mit dem Tippen fertig.
(abgesehen von den Rechtschreibfehlern die dann auch ausbleiben sollten)
Gruß Siegmund
- Modellbautechnik
- Forumane
Hallo,
ich würde mich auch bereiterklären ich würde zu Infracar etwas schreiben. Denn wie Siegmund schon geschrieben ist die Antwort wesentlich einfacher und man hat nur einmal den Zeitaufwand etwas zu schreiben und muss nicht jeden zweiten Tag das gleiche schreiben.
Es sollten halt soviele Leute wie möglich da mit machen und auch auf diese Seite auf ihren Homepages verlinken.( Ich werde auch einen Link einrichten.)
ich würde mich auch bereiterklären ich würde zu Infracar etwas schreiben. Denn wie Siegmund schon geschrieben ist die Antwort wesentlich einfacher und man hat nur einmal den Zeitaufwand etwas zu schreiben und muss nicht jeden zweiten Tag das gleiche schreiben.
Es sollten halt soviele Leute wie möglich da mit machen und auch auf diese Seite auf ihren Homepages verlinken.( Ich werde auch einen Link einrichten.)
Uli hat geschrieben:Die Modellbau-Wiki
Wie ihr ja mit Sicherheit schon dem letzten Wochenbericht (WB 269) entnommen habt, hat die Miniatur-Wunderland-Webseitenfamilie Zuwachs bekommen. Damit meine ich nicht die Weltrekord-Page, sondern die Modellbau-Wiki.
http://www.modellbau-wiki.de
Wieso, weshalb und warum?
Vielleicht hast sich der ein oder andere gefragt, ob es jetzt nicht „Konkurrenz im eigenen Haus“ gibt, sprich dieses Forum vs. die Wiki. Diese Frage kann man ganz getrost mit nein beantworten, da es sich bei der Wiki zwar auch um eine interaktive Plattform handelt, aber eben nicht um eine Diskussions-Forum wie dieses hier. Mit anderen Worten: Eure Fragen rund um das Miniatur Wunderland, den Modellbau, Elektronik, etc. sind nach wie vor hier goldrichtig. Es geht vielmehr um die Nachhaltigkeit der Antworten. Selbst mit der Suchfunktion ist es oft sehr umständlich, die hier im Forum enthaltenen, hervorragenden Tipps und Tricks zu wiederzufinden. Genau hier setzt die Wiki an. Sie soll als Wissensdatenbank und Nachschlagewerk rund um den Modellbau funktionieren und so mancher Beitrag hier aus dem Forum wird hoffentlich in nächster Zeit dort hinterlegt.
Modellbau oder Modellbahn?
Wie der Titel schon sagt, geht es um alle Bereiche des Modellbaus. Wie schnell nämlich diese Themen miteinander verquickt werden können, hat uns speziell das MiWuLa immer wieder gezeigt, z.B. der Einsatz von Schiffsmodellbau in einer Modellbahnanlage...
An dieser Stelle geht eine Bitte an alle Forenuser: Informiert Eure Freunde und Bekannte über das Projekt, verlinkt die Wiki-Page auf Eurer Homepage und vor allen Dingen: sprecht speziell Modellbauer der anderen Modellbau-Disziplinen darauf an, damit das Projekt im Laufe der Zeit seinem Anspruch als interdisziplinäre Modellbau-Plattform gerecht wird.
Und nun?
Die Wiki lebt vom Mitmachen. Macht Euch mit dem System vertraut und teilt Euer Modellbauwissen mit uns. Es gibt schon jetzt einige sehr gute Artikel, die Ihr als Vorlage nutzen könnt. Probiert ruhig mal was aus, korrigieren oder auch löschen sind überhaupt kein Problem. Traut Euch!
Viel Spass!
- Harry
- Forumane
Dieser Link ist immer ganz interessant, damit sieht man, wer was zuletzt gemacht hat.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Spezial:Recentchanges
Und nun viel Spaß beim Schreiben.
Viele Grüße
Harry
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Spezial:Recentchanges
Und nun viel Spaß beim Schreiben.
Viele Grüße
Harry
- Dankwardt
- Forumane
Ich habe heute mich nach langer Zeit mal wieder mit WIKI beschäftigt.
Dabei kam bei mir genau diese Frage auf:
"Woran sehe ich was neu ist?"
Das ist die richtige Hilfe.
Ich habe neue Links einfügt
DC-Car in den Niederlanden und in Großbritanien
sowie einige alte Daten nachgebessert.
So langsam finde ich mich wieder zurecht.
Die Schreibweise ist noch gewöhungsbedürftig, weil sie von den 4 Foren, in den ich schreibe stark abweicht.
Übrigens Harry
Plant Ihr eigenlich einen 3. Band von "Mikromodelle"
Neue Technik und Beispiel dafür dafür gibt es.
----------
Noch etwas zum Thema löschen:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t2743.html
An dem Beispiel sieht man das Links nicht immer Bestand haben.
Gründe für unbrauchbare Einträge:
- Providerwechsel
- Auflösung einer Homepage
- fremde Bilder benutzt, die entzogen wurden
- Preise kann gleich vergessen. Die ändern sich täglich.
Ich habe heute mich nach langer Zeit mal wieder mit WIKI beschäftigt.
Dabei kam bei mir genau diese Frage auf:
"Woran sehe ich was neu ist?"
Das ist die richtige Hilfe.
Ich habe neue Links einfügt
DC-Car in den Niederlanden und in Großbritanien
sowie einige alte Daten nachgebessert.
So langsam finde ich mich wieder zurecht.
Die Schreibweise ist noch gewöhungsbedürftig, weil sie von den 4 Foren, in den ich schreibe stark abweicht.
Übrigens Harry
Plant Ihr eigenlich einen 3. Band von "Mikromodelle"
Neue Technik und Beispiel dafür dafür gibt es.
----------
Noch etwas zum Thema löschen:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t2743.html
An dem Beispiel sieht man das Links nicht immer Bestand haben.
Gründe für unbrauchbare Einträge:
- Providerwechsel
- Auflösung einer Homepage
- fremde Bilder benutzt, die entzogen wurden
- Preise kann gleich vergessen. Die ändern sich täglich.
Gruß Siegmund
Hallo,
ich habe noch eine kleine Frage/Vorschlag, die mich auch von Stefan (Modellbautechnik) erreicht hat.
Wo gehört z.B. mein Grundlagentext zum DC-Car System rein?
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Kategorie:Car-System:
Müsste ich da eine neue Kategorie eröffnen oder gehört das unter "Grundlagen Car System" und dann in eine neue Unterkategorie?
Wie ich einen Artikel in die Kategorie einfüge weiss ich auch nicht. Na ja mal sehen.
Christian
ich habe noch eine kleine Frage/Vorschlag, die mich auch von Stefan (Modellbautechnik) erreicht hat.
Wo gehört z.B. mein Grundlagentext zum DC-Car System rein?
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Kategorie:Car-System:
Müsste ich da eine neue Kategorie eröffnen oder gehört das unter "Grundlagen Car System" und dann in eine neue Unterkategorie?
Wie ich einen Artikel in die Kategorie einfüge weiss ich auch nicht. Na ja mal sehen.
Christian
Irgendwann musste so ein Beitrag kommen, danke Siegmund!
Es hat sich ja schon einiges getan!
Wenn der Schulstress vprbei ist werde ich mal ein groses Toturial über Microcontroller schreiben, das ist dann etwa in zwei bis drei Wochen.
Auserdem kann ich auch allgemein beim Carsystem helfen, natütlich auch in den anderen kategorien.
Ich geh jetzt ersmal pennen
MFG
David
Es hat sich ja schon einiges getan!
Wenn der Schulstress vprbei ist werde ich mal ein groses Toturial über Microcontroller schreiben, das ist dann etwa in zwei bis drei Wochen.
Auserdem kann ich auch allgemein beim Carsystem helfen, natütlich auch in den anderen kategorien.
Ich geh jetzt ersmal pennen
MFG
David
- Harry
- Forumane
Hier:Modellbahn95 hat geschrieben: Wo gehört z.B. mein Grundlagentext zum DC-Car System rein?
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DC-Car
Viele Grüße
Harry
- Modellbautechnik
- Forumane
- Dankwardt
- Forumane
Ich habe gerade versucht aber da muss ich mich noch mal richtig mit beschäftigen oder ich habe die Rechte nicht mehr.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Kateg ... -System%29
I wie InfraCar wäre ideal
Das schöne ist dann ich kann von hier
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System
darauf verweisen.
Aber beachtet Rechte bei Bilder oder Texten.
Keine Inhalte von Dritten ohne Genehmigung benutzen!
Erst Probleme: die Schreibweise
Carsystem keinesfalls
Car-System ideal
Car System ungünstig bei der Suche
DCCar verboten (muss noch auf machen Seiten geändert werden.
DC-Car richtig
DC Car ungünstig
InfraCar finde ich gut
Infracar funktioniert auch
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Kateg ... -System%29
I wie InfraCar wäre ideal
Das schöne ist dann ich kann von hier
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Car-System
darauf verweisen.
Aber beachtet Rechte bei Bilder oder Texten.
Keine Inhalte von Dritten ohne Genehmigung benutzen!
Erst Probleme: die Schreibweise
Carsystem keinesfalls
Car-System ideal
Car System ungünstig bei der Suche
DCCar verboten (muss noch auf machen Seiten geändert werden.
DC-Car richtig
DC Car ungünstig
InfraCar finde ich gut
Infracar funktioniert auch
Zuletzt geändert von Dankwardt am Montag 6. Juli 2009, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Siegmund