Modulnormen für das CS oder Streckenführung
Modulnormen für das CS oder Streckenführung
Hallo!
Ich möchte eine CS Anlage bauen. Nur mit Autos. Gibt es so was wie eine Modulnorm für CS Anlagen? Kann jemand Tips zum Aufbau geben? So was wie einen Gleisplan?
Gruß Olli
Ich möchte eine CS Anlage bauen. Nur mit Autos. Gibt es so was wie eine Modulnorm für CS Anlagen? Kann jemand Tips zum Aufbau geben? So was wie einen Gleisplan?
Gruß Olli
Moin,
hilfreich ist es, wenn man den Maßstab angibt.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Hallo Olli,
wenn es hier so etwas wie eine Deutsche Industrienorm gäbe, würde glaube ich das MIWULA nicht so aussehen wie es aussieht. Beim Thema Modelleisenbahn & Co geht es nämlich in erster Linie um Kreativität. Klar geht nichts ohne gewisse Grenzen (Normen) aber das ist auch selbstverständlich, jedoch gibt es sowas im Bereich CS nicht!
Viele Grüsse
Matthias
wenn es hier so etwas wie eine Deutsche Industrienorm gäbe, würde glaube ich das MIWULA nicht so aussehen wie es aussieht. Beim Thema Modelleisenbahn & Co geht es nämlich in erster Linie um Kreativität. Klar geht nichts ohne gewisse Grenzen (Normen) aber das ist auch selbstverständlich, jedoch gibt es sowas im Bereich CS nicht!
Viele Grüsse
Matthias
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Re: Modulnormen für das CS oder Streckenführung
Olli69 hat geschrieben:Hallo!
Kann jemand Tips zum Aufbau geben? So was wie einen Gleisplan?
Gruß Olli
Schau doch mal bei Google Earth dort findest Du Strassenpläne in Hülle und Fülle.
Nimm Dir ein Modellfahrzeug, einen Bleistift und einen Zeichenblock und werde mal selber kreativ. Damit siehst Du ob die gewünschte Strassenbreite und die proportionen auch passen.
Denn Ich finde bei einer Modellanlage die nur nach einem Gleisplan gebaut wurde fehlt jegliche Individualität und persönliche Note.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Ein paar Infos zur Breite der Strassen, Kurvenradien und ähnliches findest du hier.
Als Neueinsteiger FCS nie mit der endgültigen Anlage beginnen, besser vorher eine Versuchsanlage bauen zum probieren.
Als Neueinsteiger FCS nie mit der endgültigen Anlage beginnen, besser vorher eine Versuchsanlage bauen zum probieren.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Schau mal hier http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... tml#177498
Die Straßen in den Kurven müssen immer so breit geplant werden, damit dein längstes Auto durchkommt.
Wenn du Sattelzüge haben willst, dann mußt du die Planung mit einem Sattelzug machen.
Fährst du mit dem Stadtbus, dann mußt du berücksichtigen, dass dieser in den Kurven vorne weit ausholt.
Je enger die Kurven sind je breiter müssen diese ausgelegt werden.
Der Drahtabstand in Kurven mit Gegenverkehr muß auch weiter sein als auf der Geraden.
Bei der Modellbahn werden die Gleise immer parallel verlegt, bei den Autos geht das nicht.
Wichtig! Um dir viel Ärger zu sparen solltest du erst auf einer Teststrecke alles ausprobieren.
Besorge dir gleich am Anfang die längsten Fahrzeuge die du später verwenden willst.
Die meisten fangen mit kleinen Autos an und finden es toll, dass diese um Kurven mit 5cm Radius um die Hausecken flitzen.
Ein später gekaufter Bus bleibt eben an dieser Hausecke dauernd hängen.
Wäre doch schade, wenn du dieses Haus dann abreißen mußt.
Die Bewohner möchten auch nicht wegen einem Bus ausziehen.
Gruß
Matze
Die Straßen in den Kurven müssen immer so breit geplant werden, damit dein längstes Auto durchkommt.
Wenn du Sattelzüge haben willst, dann mußt du die Planung mit einem Sattelzug machen.
Fährst du mit dem Stadtbus, dann mußt du berücksichtigen, dass dieser in den Kurven vorne weit ausholt.
Je enger die Kurven sind je breiter müssen diese ausgelegt werden.
Der Drahtabstand in Kurven mit Gegenverkehr muß auch weiter sein als auf der Geraden.
Bei der Modellbahn werden die Gleise immer parallel verlegt, bei den Autos geht das nicht.
Wichtig! Um dir viel Ärger zu sparen solltest du erst auf einer Teststrecke alles ausprobieren.
Besorge dir gleich am Anfang die längsten Fahrzeuge die du später verwenden willst.
Die meisten fangen mit kleinen Autos an und finden es toll, dass diese um Kurven mit 5cm Radius um die Hausecken flitzen.
Ein später gekaufter Bus bleibt eben an dieser Hausecke dauernd hängen.
Wäre doch schade, wenn du dieses Haus dann abreißen mußt.
Die Bewohner möchten auch nicht wegen einem Bus ausziehen.
Gruß
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Dankwardt
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Hallo Oli
Du hast schon richtig erkannt Straßenbau ist etwas anderes wie Schienen verlegen.
Das mit der "Norm" ist nicht so einfach.
Wir habe es in den letzten 12 Jahren mehrfach versucht, aber die räumlichen Verhältnisse zwingen einen zum Verwerfen.
Ziel war es eine transportabel Modulanlage zu machen, die auch durch andere Teilnehmer erweitert werden kann.
Probleme:
Platz im Auto: Daraus ergibt sich (bei meinem Kombi) eine Breite von ca 1,10 m
Streckenführung: Auf 1,10 x 0,5 m kann ein Oval betrieben werden.
Folglich sind bei einer Kreuzung 0,8 m Tiefe erforderlich.
Die Module der Modellautobahn von Weiss-Elektronik sind
1,50 tief und jeweils 0,75 m breit (* 11)
Mit Transportgestell (Rahmen) hat man nur 5 mm Platz bei normalen Türen.
Da die 6 spurige Autobahn im Bogen über die Anlage führt kann kein Modul vertauscht werden.
Auch die Versuche die Bahn verkürzt zu betreiben scheitern an den Anschlusspunkten die nirgends gleich sind.
http://www.modellautobahnen.de/autobahn/auto020417.htm
Im Verein für Kran und Schwerlastmodell hat man eine Norm.
An der Vorderkannte ist eine Straße genau definiert. Dies wäre auch Car-System-tauglich zu nutzen, doch bei den Ausstellungen stehen dort die Ausstellungsstücke.
Würde man die Straße für den Fahrbetrieb freihalten sehe das sehr leer aus.
Hier gibt es Bilder von den Veranstaltungen: http://www.schwerlastmodell.de
Ich würde es begrüßen, wenn Car-Systemler zur einer Norm finden würden und auf Ausstellungen wie Bremen, Sinsheim, Dortmund, Leipzig usw. sich treffen würden.
Eckpunkte in den Raum gestellt:
Straßenbreite 9 cm
Rand an der Vorderkante 2 cm für Lampen, Ampeln oder Leitpfosten
Radius für alle Fahrzeuge 15 cm , für kleine Fahrzeuge 8 cm
Das es im Mischbetrieb zu Problemen kommen kann, muss festgelegt werden ob
Draht (preiswert) oder Magnet (sicherer) in der Fahrbahn verwendet wird.
Faller-Car-System kompatibel bedeutet Stopstellen für Reedschalter rechts ausgelöst mit Spule oder Servo
Rückmeldungen für Steuerungen ohne Änderungen an den Fahrzeugen bleiben nur Lenkmagnet, Lichtschranken oder Gewichtfühler.
Du hast schon richtig erkannt Straßenbau ist etwas anderes wie Schienen verlegen.
Das mit der "Norm" ist nicht so einfach.
Wir habe es in den letzten 12 Jahren mehrfach versucht, aber die räumlichen Verhältnisse zwingen einen zum Verwerfen.
Ziel war es eine transportabel Modulanlage zu machen, die auch durch andere Teilnehmer erweitert werden kann.
Probleme:
Platz im Auto: Daraus ergibt sich (bei meinem Kombi) eine Breite von ca 1,10 m
Streckenführung: Auf 1,10 x 0,5 m kann ein Oval betrieben werden.
Folglich sind bei einer Kreuzung 0,8 m Tiefe erforderlich.
Die Module der Modellautobahn von Weiss-Elektronik sind
1,50 tief und jeweils 0,75 m breit (* 11)
Mit Transportgestell (Rahmen) hat man nur 5 mm Platz bei normalen Türen.
Da die 6 spurige Autobahn im Bogen über die Anlage führt kann kein Modul vertauscht werden.
Auch die Versuche die Bahn verkürzt zu betreiben scheitern an den Anschlusspunkten die nirgends gleich sind.
http://www.modellautobahnen.de/autobahn/auto020417.htm
Im Verein für Kran und Schwerlastmodell hat man eine Norm.
An der Vorderkannte ist eine Straße genau definiert. Dies wäre auch Car-System-tauglich zu nutzen, doch bei den Ausstellungen stehen dort die Ausstellungsstücke.
Würde man die Straße für den Fahrbetrieb freihalten sehe das sehr leer aus.
Hier gibt es Bilder von den Veranstaltungen: http://www.schwerlastmodell.de
Ich würde es begrüßen, wenn Car-Systemler zur einer Norm finden würden und auf Ausstellungen wie Bremen, Sinsheim, Dortmund, Leipzig usw. sich treffen würden.
Eckpunkte in den Raum gestellt:
Straßenbreite 9 cm
Rand an der Vorderkante 2 cm für Lampen, Ampeln oder Leitpfosten
Radius für alle Fahrzeuge 15 cm , für kleine Fahrzeuge 8 cm
Das es im Mischbetrieb zu Problemen kommen kann, muss festgelegt werden ob
Draht (preiswert) oder Magnet (sicherer) in der Fahrbahn verwendet wird.
Faller-Car-System kompatibel bedeutet Stopstellen für Reedschalter rechts ausgelöst mit Spule oder Servo
Rückmeldungen für Steuerungen ohne Änderungen an den Fahrzeugen bleiben nur Lenkmagnet, Lichtschranken oder Gewichtfühler.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Laszló
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- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
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Hallo Olli
*nachdenk*
da war doch mal was..
*im Internet kram*
ah, hier : Leider ist nie wirklich was draus geworden, aber vielleicht hilft es dir ja: Der Thread hier aus dem Forum Moba-Norm oder CS-Norm oder passend dazu die Gedanken die ich mir dazu gemacht hatte: MiWuLa-Forumanen-Norm. Irgendwo auf der Seite ist auch ein Bild mit einem Modulkopf, abgeleitet von einer FREMO-Norm.
Ich hoffe es hilft dir.
Gruß, Laszlo
*nachdenk*
da war doch mal was..
*im Internet kram*
ah, hier : Leider ist nie wirklich was draus geworden, aber vielleicht hilft es dir ja: Der Thread hier aus dem Forum Moba-Norm oder CS-Norm oder passend dazu die Gedanken die ich mir dazu gemacht hatte: MiWuLa-Forumanen-Norm. Irgendwo auf der Seite ist auch ein Bild mit einem Modulkopf, abgeleitet von einer FREMO-Norm.
Ich hoffe es hilft dir.
Gruß, Laszlo
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Hallo und Danke an Alle für die Beteiligung
Die "Versuchsanlage" ist schon Fertig... bzw schon wieder im Umbau.
Gerade deshalb habe ich ja ein Verlangen nach Modulen. Würde die auch für mich selber bauen... nur wenn es schon so was wie eine Norm gegeben hätte...
Meine Überlegungen (wirklich nur grob) sehen wie folgt aus.
Zunächst eimal nur ein System für "Landstraßen" (fürs Erste) weil Städte schon eine eigene Dynamik haben.
System für "Orginal Faller" Fahrzeuge und eines für ein elektronisch aufgepumptes System.
Nur die Übergabekanten müssten genormt werden .... so wie bei der Eisenbahn.
Steuerungsaufgaben könnte jeder auf seinem Modul umsetzen wie er möchte.
Das elektronische aufgepumpte System muss dann natürlich bei den Fahrzeugdecodern bei allen kompatibel sein.
Ich hab mir gestern Abend mal das DC-Car System angeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe:
Es gibt verschidene Sender die jeweils 8 verschidene Befehle übertragen können. Diese Sender sind "dumm" d.h. sie geben einfach nur an acht verschiedenen Ausgängen den Code (8 Bit?) für einen Befehl zeitversetzt aus.
Aus diesen kann man sich dann einen Befehlsrahmen zusammenbauen der theoretisch 0-8 Befehle pro Zyklus an einen Fahrzeugdecoder sendet?
Es gibt mehrere dieser Decoder die jeweils mit einer anderen Kombination von Befehlen ausgibt?
Das System eignet sich eigentlich hervorragend für ein Stand-Alone-Modulbetrieb.
Vorschläge für Maße an der Frontseite? Das Mindestmaß muss ja wirklich nicht viel mehr sein als 2x Straßenbreite... oder spricht was dagegen? Maximalbreite sollte aber auch festgelegt werden. Breite 9-10cm für die Straße? Kleinste Kurvenradeien etc... ??
Gruß Olli
Die "Versuchsanlage" ist schon Fertig... bzw schon wieder im Umbau.
Gerade deshalb habe ich ja ein Verlangen nach Modulen. Würde die auch für mich selber bauen... nur wenn es schon so was wie eine Norm gegeben hätte...
Meine Überlegungen (wirklich nur grob) sehen wie folgt aus.
Zunächst eimal nur ein System für "Landstraßen" (fürs Erste) weil Städte schon eine eigene Dynamik haben.
System für "Orginal Faller" Fahrzeuge und eines für ein elektronisch aufgepumptes System.
Nur die Übergabekanten müssten genormt werden .... so wie bei der Eisenbahn.
Steuerungsaufgaben könnte jeder auf seinem Modul umsetzen wie er möchte.
Das elektronische aufgepumpte System muss dann natürlich bei den Fahrzeugdecodern bei allen kompatibel sein.
Ich hab mir gestern Abend mal das DC-Car System angeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe:
Es gibt verschidene Sender die jeweils 8 verschidene Befehle übertragen können. Diese Sender sind "dumm" d.h. sie geben einfach nur an acht verschiedenen Ausgängen den Code (8 Bit?) für einen Befehl zeitversetzt aus.
Aus diesen kann man sich dann einen Befehlsrahmen zusammenbauen der theoretisch 0-8 Befehle pro Zyklus an einen Fahrzeugdecoder sendet?
Es gibt mehrere dieser Decoder die jeweils mit einer anderen Kombination von Befehlen ausgibt?
Das System eignet sich eigentlich hervorragend für ein Stand-Alone-Modulbetrieb.
Vorschläge für Maße an der Frontseite? Das Mindestmaß muss ja wirklich nicht viel mehr sein als 2x Straßenbreite... oder spricht was dagegen? Maximalbreite sollte aber auch festgelegt werden. Breite 9-10cm für die Straße? Kleinste Kurvenradeien etc... ??
Gruß Olli
Hallo Olli,
reine Car Anlagen sind sehr selten. Ich war auch schon auf Ausstellungen da fuhr nicht ein Car Auto.
Das System läßt sich halt nur schwer in bestehende Anlagen einfügen. Und neu bauen, da fehlen die Leute, das Geld, der Platz u.s.w.
Ich baue meine Module oder Dioramen auch nach meinen Platzverhältnissen. Würde aber auch gerne mal wenn mit anderen zusammen was auf die Beine stellen.
Gruß, Ralf
reine Car Anlagen sind sehr selten. Ich war auch schon auf Ausstellungen da fuhr nicht ein Car Auto.
Das System läßt sich halt nur schwer in bestehende Anlagen einfügen. Und neu bauen, da fehlen die Leute, das Geld, der Platz u.s.w.
Ich baue meine Module oder Dioramen auch nach meinen Platzverhältnissen. Würde aber auch gerne mal wenn mit anderen zusammen was auf die Beine stellen.
Gruß, Ralf
Moin,
für die Spur N gibt es so was. Siehe hier
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Hallo Olli,
es gibt eine Norm für CS-Module (auf die sich gelegentlich auch eine Eisenbahn verirren wird), allerdings nur für Spur N.
Links dazu findest Du hier unten in der Signatur.
Vielleicht gibt es Dir ein paar Anregungen.
"Live" kannst Du Dir ein paar dieser Module auf der Modellbau-Ausstellung in Kevelaer an diesem Wochenende anschauen.
Gruß
Hans
es gibt eine Norm für CS-Module (auf die sich gelegentlich auch eine Eisenbahn verirren wird), allerdings nur für Spur N.
Links dazu findest Du hier unten in der Signatur.
Vielleicht gibt es Dir ein paar Anregungen.
"Live" kannst Du Dir ein paar dieser Module auf der Modellbau-Ausstellung in Kevelaer an diesem Wochenende anschauen.
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
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Moin,
hier ist das N-Car-S Team wieder mit einer Ausstellung aktiv.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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