Motor getötet
Motor getötet
Hallo Freunde,
ich habe beim montieren der Schnecke wahrscheinlich zuviel Kleber aufgetragen. Jetzt geht der Motor nicht mehr.
Kann man da noch was retten ?
Gruß Rolf
ich habe beim montieren der Schnecke wahrscheinlich zuviel Kleber aufgetragen. Jetzt geht der Motor nicht mehr.
Kann man da noch was retten ?
Gruß Rolf
Re: Motor getötet
Hallo Rolf,
blöd gelaufen aber du kannst versuchen die Schnecke bzw. die Welle etwas zu erhitzen. Manche Kleber lösen sich dann wieder. Versuch es mal mit dem Lötkolben oder vielleicht mit einem Feuerzeug aber bitte vorsichtig!
Nicht alles einschmelzen, wenn der Motor glüht war zu viel des Guten.
Gruß Dirk
blöd gelaufen aber du kannst versuchen die Schnecke bzw. die Welle etwas zu erhitzen. Manche Kleber lösen sich dann wieder. Versuch es mal mit dem Lötkolben oder vielleicht mit einem Feuerzeug aber bitte vorsichtig!
Nicht alles einschmelzen, wenn der Motor glüht war zu viel des Guten.
Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
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http://www.mec-halver.de
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Re: Motor getötet
Hallo Dirk,
die Welle dreht sich ja - aber der Motor mag nicht mehr
Gruß Rolf
die Welle dreht sich ja - aber der Motor mag nicht mehr
Gruß Rolf
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Re: Motor getötet
dann ist er wohl reif für den Container lehrgeld
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
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- Harry
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Re: Motor getötet
Wenn wirklich Klebstoff in das Lager eingedrungen ist, dann wird der Motor nie wieder vernünftig laufen. Kaufe Dir einen neuen. Eventuell genügt das Drehmoment des Motors nicht mehr, um ihn zum Drehen zu bringen.
Dann bei der nächsten Montage der Schnecke: Zuerst Fett um das Motorlager schmieren. Nur etwas, aber so, dass das Lager komplett vom Fett bedeckt ist. Klebstoff wird dann vom Fett zurückgehalten und kann nach dem Aushärten entfernt werden.
Viele Grüße
Harry
Dann bei der nächsten Montage der Schnecke: Zuerst Fett um das Motorlager schmieren. Nur etwas, aber so, dass das Lager komplett vom Fett bedeckt ist. Klebstoff wird dann vom Fett zurückgehalten und kann nach dem Aushärten entfernt werden.
Viele Grüße
Harry
Re: Motor getötet
Ok, der ist hin, aber warum wenn sich die Welle drehen laßt - per Hand -Harry hat geschrieben:Wenn wirklich Klebstoff in das Lager eingedrungen ist, dann wird der Motor nie wieder vernünftig laufen. Kaufe Dir einen neuen. Eventuell genügt das Drehmoment des Motors nicht mehr, um ihn zum Drehen zu bringen.
Grzß Rolf
Re: Motor getötet
Vielleicht weil der KLeber über die Motorkohlen gelaufen ist und die Kollektoren und somit diese Stellen schick isoliert hat. Heißt man kann ihn super drehen, doch Strom fließt da keiner mehr durch...
Was für ein Kleber war es?
Sebastian
Was für ein Kleber war es?
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Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Re: Motor getötet
Beim nächsten Befestigungsversuch bestenfalls auch besser den (wenigen) Kleber mittels einem Stück Draht o.ä. in die Bohrung der Schnecke einbringen und nicht auf die Motorwelle auftragen.
Re: Motor getötet
Um sicher zu gehen, daß der Motor nicht verklebt wird,
benutze ich Loctite 648 (Fügen Welle Nabe).
Dieser wird mittels eines dünnen Draht (ca. 0,5mm²)
in die Bohrung der Schnecke eingeführt.
Anschließend lasse nach dem Eindrücken der Motorwelle
in die Schnecke den Motor für 1-2 Stunden bei Nennspannung laufen.
Außerdem sollte nur wenig Kleber benutzt werden.
Nicht immer hilft Viel auch viel.
Gruß Thomas
benutze ich Loctite 648 (Fügen Welle Nabe).
Dieser wird mittels eines dünnen Draht (ca. 0,5mm²)
in die Bohrung der Schnecke eingeführt.
Anschließend lasse nach dem Eindrücken der Motorwelle
in die Schnecke den Motor für 1-2 Stunden bei Nennspannung laufen.
Außerdem sollte nur wenig Kleber benutzt werden.
Nicht immer hilft Viel auch viel.
Gruß Thomas
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e
Thomas
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Re: Motor getötet
Häufiger wird bei aufsetzen der Schnecke Gewalt angewendet.
Wenn zu viel Druck auf die Achse ausgeübt wird, verschiebt sich der Anker im Motor. Damit können die Schleifer verbogen werden.
Häufig sieht man nach der Behandlung an der Ankerplatte eine Beule von der Achse.
Dann ist der Motor zerstört und das hat dann nichts mit dem Kleber zu tun.
Für eine genaue Untersuchung kann man den Motor vorsichtig zerlegen.
Zusammengebaut bekommt an ihen allerdings nur selten wieder.
Zumindest läuft er dann nicht richtig.
Wir sortieren bei den neuen Motoren ca. 30% aus.
Ein reparierter Motor wird kaum den Qualitätstest bestehen.
Wenn zu viel Druck auf die Achse ausgeübt wird, verschiebt sich der Anker im Motor. Damit können die Schleifer verbogen werden.
Häufig sieht man nach der Behandlung an der Ankerplatte eine Beule von der Achse.
Dann ist der Motor zerstört und das hat dann nichts mit dem Kleber zu tun.
Für eine genaue Untersuchung kann man den Motor vorsichtig zerlegen.
Zusammengebaut bekommt an ihen allerdings nur selten wieder.
Zumindest läuft er dann nicht richtig.
Wir sortieren bei den neuen Motoren ca. 30% aus.
Ein reparierter Motor wird kaum den Qualitätstest bestehen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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