Motorsicherung
Motorsicherung
Hallo,
mir kam gerade beim basteln die Idee, wie wärs wenn man eine Abschaltung baut, die den Motor Stromlos schaltet wenn er blockiert (z.B. irgendwo gegen gefahren) würde der Motor schaden nehmen, geht er kaputt.
Spontan kam mir die Idee einfach eine Sicherung einzubauen. Einfach Motor anschalten, dann blockieren, Stromaufnahme messen. Dann einen Wert der drunter liegt bei Sicherungen wählen.
Meint ihr das das geht? Vielleicht mit Schmelzsicherungen? Ist das ein bezahlbarer Rahmen?
Wenn nicht, hat jemand anders noch eine Idee?
Sebastian
mir kam gerade beim basteln die Idee, wie wärs wenn man eine Abschaltung baut, die den Motor Stromlos schaltet wenn er blockiert (z.B. irgendwo gegen gefahren) würde der Motor schaden nehmen, geht er kaputt.
Spontan kam mir die Idee einfach eine Sicherung einzubauen. Einfach Motor anschalten, dann blockieren, Stromaufnahme messen. Dann einen Wert der drunter liegt bei Sicherungen wählen.
Meint ihr das das geht? Vielleicht mit Schmelzsicherungen? Ist das ein bezahlbarer Rahmen?
Wenn nicht, hat jemand anders noch eine Idee?
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
In unseren Fahrzeugen ist das in der Steuerungssoftware integriert, Problem: bei Unfall oder ähnlichem Blockieren fast nie die Räder, sie drehen meistens durch (bei uns zumindest), daher ist diese Situation für die Software sehr schwer zu erkennen. Lediglich bei technischen Blockaden funktioniert es immer.
Gerrit
Gerrit
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- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo Sebastian
Schmelzsicherung ist unpraktisch.
1. das Wechsel
2. löst die Sicherung vielleicht bei ersten Reifen klemmer aus.
Wenn man ein wenig Energie verbraten will, kann man eine Glühbirne nehmen. Sie ist eine Kaltleiter.
Ist das Bauteil oder die Glühlampe kalt, fließt viel Strom zum Motor.
Wir der Motor blockiert, steigt die Wärme an und der Strom für den Motor geht runter. Der Motor kann nicht durchbrennen.
Auch bei dem von Gerrit beschriebenen Fall, wird die Glühlampe heller und der Strom zum Motor sinkt.
Der gleich Effekt tritt aber auch bei einer Steigung auf.
Es kann somit passieren das der Truck den Berg rauf geschoben werden muss.
Soweit zur Theorie.
Es sollte eine Strommessschaltung sein, die nach beheben der Blockkade wieder den Normalbetrieb ermöglicht.
Schmelzsicherung ist unpraktisch.
1. das Wechsel
2. löst die Sicherung vielleicht bei ersten Reifen klemmer aus.
Wenn man ein wenig Energie verbraten will, kann man eine Glühbirne nehmen. Sie ist eine Kaltleiter.
Ist das Bauteil oder die Glühlampe kalt, fließt viel Strom zum Motor.
Wir der Motor blockiert, steigt die Wärme an und der Strom für den Motor geht runter. Der Motor kann nicht durchbrennen.
Auch bei dem von Gerrit beschriebenen Fall, wird die Glühlampe heller und der Strom zum Motor sinkt.
Der gleich Effekt tritt aber auch bei einer Steigung auf.
Es kann somit passieren das der Truck den Berg rauf geschoben werden muss.
Soweit zur Theorie.
Es sollte eine Strommessschaltung sein, die nach beheben der Blockkade wieder den Normalbetrieb ermöglicht.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hmm war die Idee doch nicht so gut...was solls. Die Glühlampenidee gefällt mir, nur die ist halt auch unbrauchbar wenn dann keine Berge mehr zu schaffen sind.
Was solls, bis so ein Motor durchbrennt dauerts bestimmt, oder?
Sebastian
Was solls, bis so ein Motor durchbrennt dauerts bestimmt, oder?
Sebastian
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