Neoplan-Longliner

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
DO87MI

Neoplan-Longliner

Beitrag von DO87MI » Mittwoch 15. Januar 2003, 19:42

Hallo!
Ich habe mir einen Neoplan Longliner in Modell selbst gebaut;
Ich würde diesen gerne mit dem Carsystem ausrüsten;
aber nur wie!?!
(ich habe leider kein Foto von dem Modell):
aber unten steht ein link zu einem Foto des Originals!

Hat jemand eine Idee :lol: , wo man den Motor Platzieren könnte
-in den Anhänger, da sitzt er im Original auch
-oder auf der mittleren Achse?
Der Bus hat in der Mitte ein Gelenk und wird von hinten angeschoben
Ich habe aber angst :cry: , wenn er auf der Hinterachse antreibt, dass dann der Vorderteil beim Abbiegen wegrutscht
http://www.brundig-reisen.de/geschichte/geschichte.html :roll:
Bei diesem Link handelt sich es um ein älteres Modell des Buses N 220 ( das 5. foto von oben!)
Ich kann leider das Foto nicht linken, das das Original meines Modells zeigt!(es ist auch sehr schwer, denn es gibt nur sehr wenige aufnahmen von diesen Bussen, da jeder von ihnen ein Prototyp ist!

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Mittwoch 15. Januar 2003, 22:12

hi baue einfach zwei motoren an den hinterachsen ein, da musst du probieren du kannst ja vorne und hinten ein motor einbauen und da wo es besser funktioniert bleibt der motor und an der anderen fliegt er wieder raus, vielleicht geht es auch mit 2 motoren.

DO87MI

Nachreichung!

Beitrag von DO87MI » Mittwoch 15. Januar 2003, 22:24

Ich habe endlich ein Foto davon gefunden!
Das ist ein Neoplan N 221
Bild

[/img] :idea: :D :D :D :D :D :D :) :) :) :o 8) 8) :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink: :wink:
Zuletzt geändert von DO87MI am Donnerstag 16. Januar 2003, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Mittwoch 15. Januar 2003, 22:40

wenn du meinst dass es mit 2 motoren nicht hinhaut, dann würde ich sagen eher in die mitte dass das hinterteil mitgezogen wird wie bei einem hänger.

DO87MI

long

Beitrag von DO87MI » Mittwoch 15. Januar 2003, 22:48

In echt schiebt er aber hinten...

*Bernd.ffe*

Beitrag von *Bernd.ffe* » Donnerstag 16. Januar 2003, 18:49

WOW

hi,
nich schlecht was du dir da vorgenommen hast, Do87mi!
halte das forum doch bitte auf dem laufenden wie du voran kommst, intressiert mich ob das alles "porblemlos" geht.......ok nix is problemlos aber Probleme sind zum lösen da..... :lol:

Kevin

Gelenk?

Beitrag von Kevin » Donnerstag 16. Januar 2003, 21:38

Ich denke ein Gelenkbus ist leicht zu machen. Also ihn kann man perfekt mit den Gliederzügen vergleichen. Einzigstes Problem was ich an 1:87 Modellbussen sehe ist das fast stare Gelenk. Der Faltbalk ist einfach zu hart und starr. Wenn man des ändern könnte dann wäre das wohl kein problem.

Finde ich auch sehr entschlossen von dir einen Gelenkbus als CarSystem fähiges Modell umzubauen bzw. auszustatten. Ich habe noch nie ein Gelenk als CarSystem gesehen.

Tschüss :wink:
Kevin

DO87MI

N

Beitrag von DO87MI » Donnerstag 16. Januar 2003, 23:37

Hallo Kevin und Bernd;
das Gelenk ist nicht das Hauptproblem, da ich mir das schon mal selber gebaut habe. Ich weiß nur nicht wo ich den Motor einbauen soll!!
Wenn ich ihn ganz hinten einbaue, hebt es ihn in der Mitte höchstwarscheinlich aus! Und dadurch geht es dann auch nicht mehr!
Den Bus hab ich mir schon mal als Standmodell gebaut; Jetzt will ich ihn nochmals, nur in carsystemausführung bauen. Mir bereitet auch der Motor selbst großes Kopfzerbrechen! Ich weiß nicht, was ich für eien nehmen soll! Ist er zu schwach oder treibt der Motor wie ein wahnsinniger an.... :evil: .Und ich weiß auch nicht, mit wie viel Gewicht ich ihn belasten darf!Wenn ich mal dazukomme, dann schicke ich ein paar Fotos von dem Standmodell! :D
Bild
PS: Es ist gar nicht leicht, sowas zu bauen :x

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 17. Januar 2003, 01:36

Also ich würde mir wirklich eher Gedanken über das Gelenk machen, da ich verschienede Materialien getestet habe. Fazit: entweder zu hart oder zu früh Ermüdungserscheinungen. Ermüdungserscheinungen zumindest auf die hohe Fahrleistung bezogen, die das Fahrzeug bei uns erzielen müßte. Zum Motor: Bau ihn in der Mitte ein und packe ein leichtes (!) Gewicht nach Hinten, dann nimm einfach den Faller Motor (Mabuchi) und das wird von der Motorisierung her mit Sicherheit funktionieren. Wenn Du nicht den ganzen Tag damit fahren möchtest nimm für das Gelenk dünnes Material, welches Du entsprechend falten und falzen kannst. Weie hast Du Dir denn das Gelnek vorgestellt?

Viele Grüß

Gerrit

DO87MI

Beitrag von DO87MI » Freitag 17. Januar 2003, 20:00

Hallo Gerrit :o
Ich habe mir das gelenk so Vorgestellt:
ich baue einfach an das Hinterteil und an das Vorderteil jeweils einen Hacken und stecke sie dann zusammen; dann falte ich mir einen Faltenbalg aus etwas härterem Papier (aber nicht so stark wie ein karton!)
und klebe sie dann zusammen. Warscheinlich muss man den Bus mit ein paar gewichter versehen, dass er auch richtig in der Mitte abbiegt!
Nun zum Motor:
ich denke auch, das es das beste ist, wenn ich den Motor auf die mittlere Achse baue. Dann kommen die Akkus in den hinteren Wagen;
Kann man da eigentlich so ganz normale, wiederaufladbare 1,2V Batterien einbauen, oder wie funktioniert das?
Ist da der motor geeignet?
Übrigens, welche Fahreigenschaften hat der Motor? z.B. wie schwer darf ich den Bus machen, damit ihn der Motor noch zieht??
ich möchte, dass der Bus dann so 4-6cm pro sec. fährt; ist das mit dem Marbuchi Motor vertretbar?
Wo bekomme ich den Motor her und zu welchen Preis? bei Faller wird er bestimmt am "billigsten" sein! Gibt es noch andere Alternativen?
ich habe mir ein paar Motoren bei http://www.mikroantriebe.de angeschaut, weiß aber nicht was da der Unterschied bzw. welche leistungen der Motor erbring!?!?
Zur lenkachse:
Wie schwer darf ich die Lenkachse belasten, damit der Magnet noch gut dem Fahrdraht folgen kann?

Viele grüße
Domi

PS: Wie würdest du die Drähte über das Gelenk bringen? :?:

DO87MI

Beitrag von DO87MI » Freitag 17. Januar 2003, 20:03

Hast du schon verschiedene Faltenbälke getestet? Aus welchen materialen waren sie?
Hast du vor, im Miwula einen Gelenkbus fahren zu lassen?

Gatzen

Beitrag von Gatzen » Freitag 28. Februar 2003, 10:55

Hallo,

ich habe mit im Modell einen MB O405G für das Faller Car System gebaut. Hierbei wird, wie beim Vorbild, die letzte Achse angetrieben. Die mittlere Achse läuft nur mit. Ich habe im Vorderwagen die Original-Akkus belassen und im Nachläufer noch zusätzlich zwei kleinere Akku´s platziert. So erhalte ich neben einer längeren Fahrzeit des Modells und auch eine ideale Gewichtsverteilung. Als Motor kommt der Standardmotor des Faller MB O405 zum Einsatz. Die Motorleistung reicht aus, die Steigungen auf meiner Anlage sowie die Kurven zu bewältigen.
Den Faltenbalg habe ich mir aus Papierstreifen gefaltet, mit etwas Farbe behandelt und dann eingebaut. Nach nun ca. 1. Jahr Betrieb (auch auf diversen Ausstellungen) kann ich noch keine Ermüdungserscheinungen feststellen.

Gruß
Christoph
http://c-s.gatzen.bei.t-online.de/gatzen.html

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 2. März 2003, 10:24

Hallo Christoph!

Ich habe auch die hintere Achse angetrieben, lief in den Tests auch einwandfrei. Ich habe auch Papier als Faltenbalg genommen. aber: nach ca. einer Woche Dauerbetrieb kamen die ersten Risse. Daher meine Frage: hat jemand noch eine andere Idee, welches sehr elastische Material man nehmen könnte, da wir ja wirklichen Dauerbetreib mit dem Bus fahren. Das Versuchsmodell war/ist übrigens ein Citaro. Christoph: welches Papier hast Du genommen? Besondere Lackierung?

Viele Grüße

Gerrit

Gatzen

Beitrag von Gatzen » Montag 3. März 2003, 07:57

Hallo Gerrit,

für den Faltenbalg meines Gelenkbusses habe ich normales Schreibpapier benutzt. Zur Verstärkung habe ich dieses Papier vorher mit der Strassenfarbe von Faller lackiert. Die Strassenfarbe bildet einen elastischen Film und verstärkt so das Papier enorm. Die Erfahrung mit Rißbildung bei der Verwendung von normalem Papier kann ich nur bestätigen. Aber bitte erst den fertigen Faltenbalg mit der Fallerfarbe anstreichen und beim Trocknen aufpassen, dass die einzelnen Falten nicht verkleben!

Gruß
Christoph

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 4. März 2003, 02:56

Vielen Dank, werde es demnächst mal versuchen.

Viele Grüße

Gerrit

DO87MI

Beitrag von DO87MI » Samstag 8. März 2003, 19:01

Hallo Christoph;wie hast du das mit dem antrieb der Hinterachse hingekriegt?
Hast du die mittlere achse beschwert, dass er beim abbiegen nicht abrutscht?
Wie hast du die beiden wagen miteinander verbunden (scharnier?)

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 9. März 2003, 16:51

Auch wenn ich noch keinen Gelenkbus habe: Antrieb auf der Hinterachse ist kein Problem, sie darf nur nicht weiter als ca. 7 cm vom Gelenk (bei Sattelschleppern der Sattel) entfernt sein. Je größer die zu fahrenden Radien, des größer darf auch der Abstand sein. Wir haben bei 15 cm Radius diese Erfahrung gemacht, dass bei zu großem Abstand das Fahrzeug in Kurven sonst "einklappt".

Gerrit

Gast

Beitrag von Gast » Montag 10. März 2003, 15:26

Wenn Papier schnell bricht bei Dauerbetriebt nehmt doch dünnen Stoff oder Kunstofffolie, den weil es so schön ist mit einen Metalgestell damit der Stoff nicht durchhängt. Theortisch möglich aber Ich hab es noch nicht ausprobiert.

Gatzen

Beitrag von Gatzen » Montag 24. März 2003, 09:01

Hallo Christoph;wie hast du das mit dem antrieb der Hinterachse hingekriegt?
Hast du die mittlere achse beschwert, dass er beim abbiegen nicht abrutscht?
Wie hast du die beiden wagen miteinander verbunden (scharnier?)

Hallo Domi,
bei dem Antrieb handelt es sich um einen Standard Faller Antrieb. Zur Erhöhung der Akku-Kapazität habe ich zwei weitere Akkus im Nachläufer vor der Antriebsachse positioniert. Durch diese beiden Zusatzakkus sowie die Standardakkus im Vorderwagen habe ich eine ideale Gewichtsverteilung auf allen Achsen. Das Gelenk besteht aus zwei Drahtdreiecken, die je an einer Spitze mit einer Buchse versehen sind. Durch diese Buchse habe ich die beiden Dreiecke mit einer kleinen Schraube verbunden. Anschließend habe ich diese Dreiecke mit Zweikomponentenkleber so in Vorderwagen und Nachläufer eingepasst, das das bewegliche Mittelteil sich exakt in der Mitte zwischen den beiden Wagenhälften befindet.

Gruß
Christoph

Wilke de Vries

Beitrag von Wilke de Vries » Samstag 7. Juni 2003, 08:27

Moin

Mit dem Faltenbalk würde ich das so machen: :professor2:

1.Einen Einmalwaschlappen aus Papier beidseitig mit
der Fallerstraßenfarbe bemalen.
2.Dann die Seite, die später nach außen zeigen soll,
mit Tesafilm bekleben( :lol: Tesafilm reißt nicht :lol: ).
3.Nun das Ganze falten(eventuel mit Hilfe von Wärme).
4.Jetzt das Tesafilm übermalen.

Ich hab's noch nicht ausprobiert. Evtl. ist das zu starr oder zu dick :oops: .
Welche Farbe soll man bei Schritt 4 benutzen :?:
( :shock: abblättern :twisted: )

Der Ostfriese

Antworten