Neues zu LiIon und LiPo Akkus

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Sebastian
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Neues zu LiIon und LiPo Akkus

Beitrag von Sebastian » Dienstag 1. Februar 2011, 12:37

Moimoin,

wer hier schon länger mitliest, weiß das ich schon seit Jahren ein großer Verfechter der Li Akkutechnologie bin wegen der höheren Energiedichte. Problem war nur immer bisher die passenden Zellen für die entsprechenden Anwendungen zu bekommen.

Inzwischen ist jedoch die LiPo Produktion für RC Helikopter wohl so groß geworden, das die Preise sehr stark gesunken sind und die Akkus von den Abmessungen her wie gemacht fürs Car System sind. Man suche bei ebay einfach nach "LiPo 3,7V" und dann sieht man so einiges interessantes im Bereich ab 400mAh, 500mAh, 600mAh und mehr von Walkera, was perfekt passt. Aber Vorsicht, mit einigen Akkus habe ich in Sachen Kapazitätsangaben schon so einiges aus dem Märchenland gefunden, bei Walkera Akkus jedoch nicht! Bei anderen könnte etwas weniger drin ist. Die mit 240mAh auf ebay angegebenen LiPos zum Beispiel haben laut meinem Ladegerät nur 175mAh.

Des weiteren habe ich eine sehr interessante Li Ion Zelle gefunden: CR123A (achten das es eine Li Ion 3,6V rechargeable ist und keine Li primary 3,0V!!!), Durchmesser 17mm, Länge 34,5mm, 600-700mAh Kapazität! Das dürfte auch vor allem für Kleintransporter ein seeehr interessantes Maß sein! Ich habe die Zelle noch nicht in der Hand gehabt, ist aber bestellt. Ich werde berichten.

Für weitere Infos kann ich die folgende Sammlung von Akkuabmessungen auf Wikipedia empfehlen (gibt nur auf Englisch): http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_battery_sizes

Grüße

Sebastian
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Sebastian
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Re: Neues zu LiIon und LiPo Akkus

Beitrag von Sebastian » Freitag 4. Februar 2011, 20:00

Kleines Update zum CR123A rechargeable Li Ion Akku - drauf stehen 600 mAh, drin sind aber nur knapp 500 mAh meint mein Ladegerät. Der Durchmesser von 17mm scheint für Kleintransporter ideal zu sein, aber es geht wohl nur für hohe Modelle (RTW mit Kasten? Hochdachtmodelle?), denn sonst passt der Motor flach nicht drunter - getestet bei mir an einem Fiat Ducato. Weiß noch nicht so ganz wo der seinen Platz finden wird, für hochkant in ein Führerhaus ist er mit seinen 35mm einen Tick zu hoch - schaun wir mal

Sebastian
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Re: Neues zu LiIon und LiPo Akkus

Beitrag von meckisteam » Freitag 4. Februar 2011, 22:45

Ich habe mit runden Akkus generell ein Problem. Man verschenkt recht viel Platz. Die üblichen, flachen LiPo-"Tütenzellen" (also Akkus mit der silbernen Folien-Außenseite) sind viel Platzsparender.

Die CR123A passt mit Sicherheit nicht in einen Lieferwagen. Ich habe hier einen Opel Blitz Kastenwagen auf dem Basteltisch. Der ist größer als der Mercedes Sprinter. Der einzige Sprinter der größer sein könnte (nur geschätzt) könnte die längste Version und dann mit Hochdach sein. Aber auch der dürfte nur Millimeter länger sein. Dafür ist der Sprinter schmaler und wird zudem nach oben hin schmaler. Der Akku ragt beim Opel Blitz Hochraum-Kastenwagen (wenn er bis zur Hecktüre nach hinten geschoben wird) sogar noch ins Fahrarhaus hinein.

O.k. das könnte man ja hinnehmen.

Aber unter dem Akku würden nur 3,6 mm Platz für Motor und Getriebe bleiben.
Wie soll das gehen ?

Platz für eine zusätzliche Platine (Steuerung) bleibt nicht.


Mein Fazit : diese Zelle taugt nur für Lkw. Und in die kriege ich normale AAA-Zellen mit 800 mAh rein.
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Re: Neues zu LiIon und LiPo Akkus

Beitrag von meckisteam » Freitag 4. Februar 2011, 23:02

Habe gerade doch noch einen Sprinter zum nachmessen gefunden. Das ganze wird beim Hochdachsprinter wohl nicht passen da der oben im Hochdach nicht breit genug ist. Der Akku müsste aber ganz nach oben damit man wenigstens einen 4 mm Motor unterbringen könnte. Selbst dieser müsste aber schon in die Bodenplatte eingelassen werden. Dann kommt aber schon das nächste Problem. Auf der Hinterachse muss ja ein Schneckenrad aufgezogen werden. Die Schnecke auf der Motorwelle muss von oben in das Schneckenrad eingreifen. Damit müsste der Motor aber dann zu hoch. Ende vom Lied : der Akku passt schon wieder nicht ...

Die einzige Alternative wäre ein Sprinter mit Pritsche und hoher Plane. Dann hättest du mehr Platz.
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Re: Neues zu LiIon und LiPo Akkus

Beitrag von Sebastian » Freitag 4. Februar 2011, 23:05

Die Tütenzellen sind zwar schön eckig, wer aber Volumen füllen will wie z.B. in einem Kastenwagen oder Sprinter, muss zwangsläufig mehrere Tüten in Reihe schalten, doch hier passt es auch nicht immer so und zudem geht immer viel Platz bei den Lipo Anschlüssen verloren, manchmal kommt bei einer Li Ion-Rundzelle dann mehr raus. Mal so mal so ;-) Deswegen habe ich hier ein breit aufgestelltes Sortiment an Akkus...

Warum sollte Hochdach nicht gehen? Im Fiat Ducato fehlen mit dem Akku grade mal 3mm an Höhe und ich habe einen 10mm LKW Motor unten drin! Und die Zelle ist kreisrund, da braucht es oben nicht viel Platz! Da haben eben die Rundzellen ihren Vorteil wenn das Gehäuse oben zusammenzieht.

Sebastian

EDIT: Ich baue die Motoren in den kleinen Autos meist asymmetrisch ein, heißt der tiefste Punkt der Akkurundzelle liegt NICHT auf dem höchsten Punkt des Motors, sondern daneben. Und in dem kleinen Freiraum in der Ecke wo nicht der Motor liegt, kann dann noch für Elektronik, Ladebuchse, Schalter etc herhalten
Zuletzt geändert von Sebastian am Freitag 4. Februar 2011, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues zu LiIon und LiPo Akkus

Beitrag von meckisteam » Freitag 4. Februar 2011, 23:09

Der Ducato ist breiter als der Sprinter. Woher ich das weiß ? Mein Vater hatte beide als Wohnmobil-Eigenbauten.

In den Herpa-Sprinter mit mittlerem Hochdach der hier vor mir liegt geht die Zelle jedenfalls nicht rein. Einen Sprinter mit ganz hohem Hochdach hab ich allerdings nicht hier.
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Re: Neues zu LiIon und LiPo Akkus

Beitrag von Sebastian » Freitag 4. Februar 2011, 23:14

Ja das stimmt, mein Mercedes BF3 Sprinter ist auch einen Tacken schmaler, weil er länger ist passt dafür eine echte 600mAh Li Ion Rundzelle rein mit 14mm Durchmesser und 42mm Länge ;-) die wiederrum in den kurzen Ducato nicht reingeht...

Ich brauche Faaaahrzeit....

Sebastian
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