NiMH Akkus auf der Strecke nachladen - sinnvoll?
NiMH Akkus auf der Strecke nachladen - sinnvoll?
Hallo liebe FCSler Gemeinde,
nachdem ich schon einem Bus (zum Bericht) auf "normalen" Akkubetrieb umgebaut habe, habe ich mir überlegt, dass die Akkus doch an Wendestellen nachgeladen werden können.
Ich habe mal gelesen, dass es den NiMH-Akkus nichts ausmacht, wenn diese öfters nachgeladen werden.
Ist das ganze sinnvoll, oder sollte ich doch dabeibleiben und dann eben die Akkus durch frische Geladene ersetzen?
Grüße
Marco
nachdem ich schon einem Bus (zum Bericht) auf "normalen" Akkubetrieb umgebaut habe, habe ich mir überlegt, dass die Akkus doch an Wendestellen nachgeladen werden können.
Ich habe mal gelesen, dass es den NiMH-Akkus nichts ausmacht, wenn diese öfters nachgeladen werden.
Ist das ganze sinnvoll, oder sollte ich doch dabeibleiben und dann eben die Akkus durch frische Geladene ersetzen?
Grüße
Marco
Hallo,
ist es denn schlimm, wenn die Akkus in dem Auto fest installiert sind und nicht vor dem laden entladen werden?
mfg Hendrik
ist es denn schlimm, wenn die Akkus in dem Auto fest installiert sind und nicht vor dem laden entladen werden?
mfg Hendrik
YouTube: www.youtube.de/stochend
nein bei NiMh (Nickel Metalhydrit, oder wie man das schreibt ) macht das nix aus. Bei NiCd (nickel Cadmium)gibts den sogenennten Memoryeffect. Das heißt wenn die Zelle nicht erst ganz leer ist, und dann wieder aufgeladen wird, weliert sie an kapazität.
Bei LiPo (Litium Polymer) gilt das gleiche wie für NiMh.
Gruss Max
Bei LiPo (Litium Polymer) gilt das gleiche wie für NiMh.
Gruss Max
Ein ABER muss ich aber anbringen:
Völlig fällt der Memoryeffekt bei NiMH-Akkus nicht weg.
Prinzipiell ist aber gegen das Nachladen nichts einzuwenden.
Eine Entladung und ggf. zwei, drei Refreshzyklen schaden aber zwischendurch nicht ;D
Bei Lipos muss mann genau auf die Herstellerspezifikation achten. Da kann es u.U. sein, dass die durch das ständige Nachladen einen Teil der Kapa einbüßen.
Und das dann auf Dauer.
Völlig fällt der Memoryeffekt bei NiMH-Akkus nicht weg.
Prinzipiell ist aber gegen das Nachladen nichts einzuwenden.
Eine Entladung und ggf. zwei, drei Refreshzyklen schaden aber zwischendurch nicht ;D
Bei Lipos muss mann genau auf die Herstellerspezifikation achten. Da kann es u.U. sein, dass die durch das ständige Nachladen einen Teil der Kapa einbüßen.
Und das dann auf Dauer.
cu
DoDu313
DoDu313
Hallo,
heißt das dann, dass ich die Lipos jedesmal entladen sollte?
mfg Hendrik
heißt das dann, dass ich die Lipos jedesmal entladen sollte?
mfg Hendrik
Gut, dann werde ich diese niemals Entladen!
Danke für die Hilfe!
mfg Hendrik
Danke für die Hilfe!
mfg Hendrik