NOCH Felsspachtel
NOCH Felsspachtel
Wirken die verschiedenen NOCH Felsspachtelsorten von der Farbe her, nach dem verspachteln, schon glaubwürdig genug ?
Oder sollte man den Felsspachtel nach dem Aushärten noch zusätzlich colorieren ?
Oder sollte man den Felsspachtel nach dem Aushärten noch zusätzlich colorieren ?
Re: NOCH Felsspachtel
Moin,
ohne Farbe wird das nichts!
ohne Farbe wird das nichts!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,günni hat geschrieben:[...] ohne Farbe wird das nichts![...]
so würde ich das nicht sagen. Es wird schon etwas: Etwas blasses, wenig plastisches, etwas langweiliges...
Gleich, ob man nun mit reinem Gips, Spachtelmassen oder anderen Medien arbeitet, die Nacharbeit mit der Farbe bringt immer den Pfiff. Ich würde zunächst das Ganze im gewünschten Grundton* (kann ruhig schlunzig gemischt sein) einfärben. Dann in den "Tiefen" mit dunkler Farbe (verdünnt) die Schatten markieren, direkt mit dem nassen Schwamm nachwischen. Abschließend die "Lichter aufsetzen", also erhöhte und vorspringende Stellen mit heller Farbe granieren.
So ergibt sich eine plastische Wirkung, die mit Spachtelmasse allein niemals zu erreichen ist.
* was soll es den werden? Buntsandstein? Granit? Marmor? Kalkfelsen? Schiefer? ...
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Könnte Farbgebungstips für die NOCH Felsspachtel Kalkstein, Granit und Sandstein gebrauchen.
Am besten für jede der 3 Sorten getrennt.
Möchte halt Kalkstein, Granit und Sandstein von der Farbe her möglichst glaubwürdig dargestellt bekommen !
Am besten für jede der 3 Sorten getrennt.
Möchte halt Kalkstein, Granit und Sandstein von der Farbe her möglichst glaubwürdig dargestellt bekommen !
- franpierre
- Forumane
KUNST AM MODELL
Salü z'ämme
Im Abschnitt Abformen & Modellieren,
BÖSNER - Gratis-Katalog, Seiten 796 - 813
erfährt man ausnahmsweise mehr als nur das Nötigste
zum hier behandelten Thema, betr. Materiel, M.-Eigenschaften
und (fast) A - L - L - E - S über Farbe(n).
Also: www.Bösner / bestellen / fertig !
Im einzelnen bitte beachten: <DAS Papiermaché> (neu) (S.811)
und <Alabastergips> (S. 812). Merci beaucoup.
Fleissige Grüessli
François
Salü z'ämme
Im Abschnitt Abformen & Modellieren,
BÖSNER - Gratis-Katalog, Seiten 796 - 813
erfährt man ausnahmsweise mehr als nur das Nötigste
zum hier behandelten Thema, betr. Materiel, M.-Eigenschaften
und (fast) A - L - L - E - S über Farbe(n).
Also: www.Bösner / bestellen / fertig !
Im einzelnen bitte beachten: <DAS Papiermaché> (neu) (S.811)
und <Alabastergips> (S. 812). Merci beaucoup.
Fleissige Grüessli
François
- franpierre
- Forumane
... Anrede
Ja, genau dieser ist's.
Gleiches Angebot unter Boesnerch : CHF 0.00
Das Ding liegt hierzulande offen, in allen Filialen gratis. Vielleicht erhebt Boesner DE Versandkosten-Anteile, oder ...
Ich bekomme den per Post und kostenlos. Sorry.
Gruss
François
Ja, genau dieser ist's.
Gleiches Angebot unter Boesnerch : CHF 0.00
Das Ding liegt hierzulande offen, in allen Filialen gratis. Vielleicht erhebt Boesner DE Versandkosten-Anteile, oder ...
Ich bekomme den per Post und kostenlos. Sorry.
Gruss
François
- franpierre
- Forumane
Moin-moin
Noch kenne ich NOCHs Felsmodelliermasse nicht. Um deiner Frage näher zu stehen, fertigte ich ein Minimodell aus meiner H0-Vorstellung für Landschaften...
Das Vorgehen ist am jeweiligen Muster angedichtet. Leider schleicht sich in meinen Arbeiten immer wieder das Malerische ein. Einfach vorbeischauen... obwohl eine etwas weitere, als nur über die Geranienkisten reichende Sichtweise, bis zur Grösse Z sehr empfohlen bleibt.
Zum Dingsda also: Ist ein Malgrund glatt oder sonst nicht besonders saugend, kann mit einem <Gesso> grundiert werden. Farben spärlich und unverdünnt "einreiben" ist Übungssache. Stets kleine Einheiten kaufen: gebrauchsfertige Akrylfarben in 35 ml Tuben bzw. 125 ml Flaschen reichen sehr weit.
Farbe Weiss ist so eine Sache, weil es deckende (Titan-), halbdeckende (z.B. Zink-), transparente und noch mehr Arten für spezielle Applikationen gibt. Weiss (gegebenfalls Schwarz) ist auch ein Muss, wenn "bunte" Farben nicht genügend deckend (opak) sind. Da hilf der besagte Katalog enorm weiter.
Meine ganz persöhnliche Meinung ist: Pigmente in Pulverform sind im Modellbau das Schönste, da nie teigig. Teig ist der Horror in der Malerei. Ganz besonders dann, wenn der grüne Rasen mähbar wachsen soll, in (H0)!
Rot u. Blau auf dem Muster nur zwecks der Erkennung. Interessant jedoch: in den Farblosen Mulden erscheint das Weiss wie Schnee während der Schmelze.
Der Oliv-Gelb Effekt auf dem Papier ergibt sich aus dem Mischverhältnis der Pigmente. Unendliche Nuancen.
Spezifische Töne für Granit-, Kalk- und weitere Gesteine sind am Bau und am Weg per Augenschein besser zu eruieren.
Ohne weiteres Fragen schliesse ich hier mit der Zugabe <Modische Formsignale> ab,
mit Grüssen vom steinig-grünen Züriberg herab.
François
Noch kenne ich NOCHs Felsmodelliermasse nicht. Um deiner Frage näher zu stehen, fertigte ich ein Minimodell aus meiner H0-Vorstellung für Landschaften...
Das Vorgehen ist am jeweiligen Muster angedichtet. Leider schleicht sich in meinen Arbeiten immer wieder das Malerische ein. Einfach vorbeischauen... obwohl eine etwas weitere, als nur über die Geranienkisten reichende Sichtweise, bis zur Grösse Z sehr empfohlen bleibt.
Zum Dingsda also: Ist ein Malgrund glatt oder sonst nicht besonders saugend, kann mit einem <Gesso> grundiert werden. Farben spärlich und unverdünnt "einreiben" ist Übungssache. Stets kleine Einheiten kaufen: gebrauchsfertige Akrylfarben in 35 ml Tuben bzw. 125 ml Flaschen reichen sehr weit.
Farbe Weiss ist so eine Sache, weil es deckende (Titan-), halbdeckende (z.B. Zink-), transparente und noch mehr Arten für spezielle Applikationen gibt. Weiss (gegebenfalls Schwarz) ist auch ein Muss, wenn "bunte" Farben nicht genügend deckend (opak) sind. Da hilf der besagte Katalog enorm weiter.
Meine ganz persöhnliche Meinung ist: Pigmente in Pulverform sind im Modellbau das Schönste, da nie teigig. Teig ist der Horror in der Malerei. Ganz besonders dann, wenn der grüne Rasen mähbar wachsen soll, in (H0)!
Rot u. Blau auf dem Muster nur zwecks der Erkennung. Interessant jedoch: in den Farblosen Mulden erscheint das Weiss wie Schnee während der Schmelze.
Der Oliv-Gelb Effekt auf dem Papier ergibt sich aus dem Mischverhältnis der Pigmente. Unendliche Nuancen.
Spezifische Töne für Granit-, Kalk- und weitere Gesteine sind am Bau und am Weg per Augenschein besser zu eruieren.
Ohne weiteres Fragen schliesse ich hier mit der Zugabe <Modische Formsignale> ab,
mit Grüssen vom steinig-grünen Züriberg herab.
François