noch ne Reed-Frage

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5614
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

noch ne Reed-Frage

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 20. Oktober 2008, 21:46

Hi Leute,

sorry, dass auch ich nun auch noch eine Frage zu Reedkontakten habe, aber in dem Punkt weiß ich nicht wirklich weiter:

Für die Bremse beim Tams Bus-Modul wird ein zusätzlicher Zwei-Pol-Reed eingebaut. Da der beigefügte allerdings kaputt ist (wurde zerbrochen, aber nicht von mir 8) ;-) ), muss ich den zwangsläufig ersetzen. Nun habe ich dummerweise aber nur einen Drei-Pol-Reed in der passenden Größe auf Lager (eine Bestellung steht aber derzeit auch nirgends an). Dem nun einen Pol abzukneifen ist ja kein Problem. Nur, ist es bei dem dann auch egal, wie der ins Modell eingebaut wird? Beim Zwei-Pol ist es ja ziemlich "Wurscht", welcher der beiden Kontakte oben oder unten liegt - wie sieht es bei einem gestutzten Drei-Pol aus? Sollte da der offene Kontakt nach oben oder nach unten zeigen? Leider habe ich keine Stoppstelle zur Verfügung, um das auszuprobieren - ich weiß nicht, ob der Kontakt an dem Reed mit der Stoppstelle "gedrückt" (= abgestoßen) oder "gezogen" (= angezogen) wird, was ja dann Auswirkungen auf seine Einbaulage haben dürfte...

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen klar dargebracht... :roll:

Gruß

Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 21. Oktober 2008, 12:14

Hallo Ralf,

eine Stoppstelle brauchst du doch nicht unbedingt. Ich habe bei sowas eine Lenkstange von einem LKW genommen. Die Seite (Schwarze) die zum Fahrzeug zeigt unter den Reed gehalten. Wenn dann der Motor anhält funktionierte es auch im Betrieb.

Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5614
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 21. Oktober 2008, 14:26

Salü Ralf :lol: ,

dann muss ich das "Lenkblech" von dem Bus abschrauben, den ich gerade am bauen bin, was anderes habe ich nicht... 8) :wink:

Aber kann man davon ausgehen, dass die immer gleich auf die Streifen geklebt sind? Na ja, das Risiko werde ich wohl eingehen müssen.

Ich habe übrigens festgestellt, dass der Drei-Pol-Reed eigentlich doch auch in beiden Lagen schließt, allerdings befindet sich dabei der Magnet jeweils leicht versetzt - d.h. in der einen Lage schaltet der Reed z.B. wenn der Magnet weiter vorne ansetzt, ist der Reed umgedreht, zeiht er an, wenn der Magnet weiter hinten ansetzt. Das gleiche Speil gibt es übrigens auch, wenn ich den Magneten umdrehe (und somit die Polung "ändere").
Könnte das vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass es auch hier egal ist, welcher Kontakt nach oben bzw. unten zeigt?

Wenn es also noch ein paar Meinungen (uns sei es "nur" zur Unterstützung von Ralfs Tipp) geben würde, hätte ich gar nichts dagegen. 8) :D

Auf jeden Fall vielen Dank an Dich, Ralf! :D :D :D

Gruß

Ralf
(tatsächlich, es gibt mehr davon... :mrgreen: )

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 21. Oktober 2008, 14:55

Hi,

in der Tat funktionieren die Reedkontakt mit Nord und Südpol des Magnetes. Nur einmal reagiert er vor der Kontaktstelle der beiden Metalle im Glaskolben und einmal nachher. >>>>Der LKW/Bus/PKW hält früher oder später an (minimale Unterschiede)

Kleiner Trick: Wenn der Reedkontakt empfindlicher werden soll, einfach einen Magneten mit der Wirkung von ca. einem dreiviertel Lenkmagneten eines LKWs mit Sekundenkleber daran befestigen und die Anschlüsse auf der zweipoligen Seiten vertauschen. (So kann man auch die oben erwähnte Beobachtung umdrehen.)

Achso: Ein normaler Reedkontakt(SCHLIEßER) kann dadurch zum ÖFFNER werden.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5614
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 21. Oktober 2008, 15:52

Daniel Jud hat geschrieben: Achso: Ein normaler Reedkontakt(SCHLIEßER) kann dadurch zum ÖFFNER werden.
Das war mir schon bekannt, macht Faller ja selber ab und zu... :wink: :lol:

Dann ist es also tatsächlich (nahezu) egal, wie rum der Reed eingebaut wird - da fällt mir ein Stein vom Herzen (eine Komplikation weniger!).
Um Sicher zugehen, halte ich mich dabei dann auch an Ralfs Tipp, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Mit Magneten zur "Sensibilisierung" des Reeds kann ich nicht dienen, sowas befindet sich nicht in meiner "Bastelkiste". Wäre ja auch nur purer Zufall gewesen, ich selber habe ja keine FCS-Modelle und deshalb eben auch keine passenden Ersatzteile (das hier ist eine reine "Goodwill Aktion" für jemand anders).

Damit auch Dir, Daniel, heißen Dank! :D :D :D

Gruß

Ralf

Antworten