Noch Unklarheiten bei mir (Car System)
- Sharp-94
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Noch Unklarheiten bei mir (Car System)
Hallo zusammen,
das Thema Car System beschäftigt mich sehr. Kein Wunder, nachdem ich zum 6. Mal den Beschissenen (sorry) FCS3 Modul neu vernetzt hatte und nichts ging, habe ich damals beschlossen, das Thema Car System für die nächsten Jahre beiseite zu legen.
+++
+++
Da mir das Thema DC CAR einfach keine Ruhe lässt und ich den Autos stundenlang zuschauen könnte wollte ich wissen, ob ich auch trotz dieses behämmerten Moduls, das einfach nicht funktioniert, so etwas schaffen könnte! (das liegt natürlich an mir)
Nun zur Frage:
Wenn ich den Decoder mit PVC Drähten kaufen würde, müsste ich die doch nurnoch an Lampen usw. dranlöten?! Wie dick sind die? Passen die an SMD's?
Der Lite Decoder kann keine Bedienung der Lichter durch Funktionsbaustein oder Digitalzentral! Steuer ich die Blinker gleich, oder wie sol das gehen ohne Digitalzentrale. Wofür wär denn die Updatebuchse??? Was macht denn der Unterschied ob der Bus in der Bucht oder auf der Straße hält?? Ist beim Lite weniger "Löterei" erforderlich?
Von den Workshops (die für mich glaub ich supernützlich wären) ist eben halt grad keiner in der Nähe. (Konstanz)
EDIT: Ach ja und die Schnelligkeit idt ja beim Lite auch nicht regelbar, oder?
Geht das Licht nur bei Dunkelheit?
Ich hoffe, diese Frage ist nicht als zu lang und nervend
das Thema Car System beschäftigt mich sehr. Kein Wunder, nachdem ich zum 6. Mal den Beschissenen (sorry) FCS3 Modul neu vernetzt hatte und nichts ging, habe ich damals beschlossen, das Thema Car System für die nächsten Jahre beiseite zu legen.
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Da mir das Thema DC CAR einfach keine Ruhe lässt und ich den Autos stundenlang zuschauen könnte wollte ich wissen, ob ich auch trotz dieses behämmerten Moduls, das einfach nicht funktioniert, so etwas schaffen könnte! (das liegt natürlich an mir)
Nun zur Frage:
Wenn ich den Decoder mit PVC Drähten kaufen würde, müsste ich die doch nurnoch an Lampen usw. dranlöten?! Wie dick sind die? Passen die an SMD's?
Der Lite Decoder kann keine Bedienung der Lichter durch Funktionsbaustein oder Digitalzentral! Steuer ich die Blinker gleich, oder wie sol das gehen ohne Digitalzentrale. Wofür wär denn die Updatebuchse??? Was macht denn der Unterschied ob der Bus in der Bucht oder auf der Straße hält?? Ist beim Lite weniger "Löterei" erforderlich?
Von den Workshops (die für mich glaub ich supernützlich wären) ist eben halt grad keiner in der Nähe. (Konstanz)
EDIT: Ach ja und die Schnelligkeit idt ja beim Lite auch nicht regelbar, oder?
Geht das Licht nur bei Dunkelheit?
Ich hoffe, diese Frage ist nicht als zu lang und nervend
Zuletzt geändert von Sharp-94 am Mittwoch 10. September 2008, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr. E-Light
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Zu DC Car kann ich überhaupt nichts sagen. (ist mir ohnehin zu kompliziert... )
Aber beim FCS-3 Könnte ich Dich vielleicht unterstützen.
Was genau funktioniert denn nicht? Die Lichter (sofern vorhanden) oder läuft der Motor schon nicht. Hier sollte - so blöd das klingt - überhaupt geklärt sein, ob das Modell ohne das Modul richtig funktioniert (hat), denn ich habe schon erlebt, dass sich der Akku plötzlich verabschiedet hatte und einmal war sogar der Motor ab Werk defekt. Da ging auch nichts - nur bis ich darauf gekommen bin, was nicht stimmt, wäre ich schier verzweifelt.
Eine "nette" Fehlerquelle ist übrigens möglicherweise in der Anleitung von Tams zu finden: die stimmt zwar, aber die Bestimmung der Anschlüsse am Dreipol-Reed ist zu kompliziert, da bin ich anfangs auch drüber gestolpert! Einfacher geht es mit einem Blick auf den Anschlussplan und unter Zuhilfenahme eines Durchgangsprüfers, dann ist der richtige Pol sofort klar.
Ansonsten hilft nur wirklich stur nach Anleitung vorgehen und auf die Polung der Diode zu achten. Dann müsste es eigentlich gehen...
Im Notfall könntest Du Dich auch an Tams direkt wenden und das Modul zur Überprüfung einschicken...
Gruß
Ralf
Aber beim FCS-3 Könnte ich Dich vielleicht unterstützen.
Was genau funktioniert denn nicht? Die Lichter (sofern vorhanden) oder läuft der Motor schon nicht. Hier sollte - so blöd das klingt - überhaupt geklärt sein, ob das Modell ohne das Modul richtig funktioniert (hat), denn ich habe schon erlebt, dass sich der Akku plötzlich verabschiedet hatte und einmal war sogar der Motor ab Werk defekt. Da ging auch nichts - nur bis ich darauf gekommen bin, was nicht stimmt, wäre ich schier verzweifelt.
Eine "nette" Fehlerquelle ist übrigens möglicherweise in der Anleitung von Tams zu finden: die stimmt zwar, aber die Bestimmung der Anschlüsse am Dreipol-Reed ist zu kompliziert, da bin ich anfangs auch drüber gestolpert! Einfacher geht es mit einem Blick auf den Anschlussplan und unter Zuhilfenahme eines Durchgangsprüfers, dann ist der richtige Pol sofort klar.
Ansonsten hilft nur wirklich stur nach Anleitung vorgehen und auf die Polung der Diode zu achten. Dann müsste es eigentlich gehen...
Im Notfall könntest Du Dich auch an Tams direkt wenden und das Modul zur Überprüfung einschicken...
Gruß
Ralf
- Sharp-94
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Hallo Ralf,
danke für deine schnelle Antwort. Also der Motor und so hat bis zum 5. mal alles funktioniert. Das Modell ging auch davor schon. Tams hat auf die FRage von einbauen nicht geholfen. Jetzt läuft gar nichts mehr, wahrscheinlich weil ichs jetzt zu "schlampig" gemacht hat. Irgendwie hab ich auf das Modul so einfach keine Lust mehr, ich weiß auch nicht. Manchmal geht ne Lampe für 2 Sekunden an, dann bleibt sie für immer aus . Also irgendwie ist das sschon sehr eigenartig.Und ich hab ja immer alles nach Anleitung gemacht. Wie funktioniert der Polprüfer, was muss man machen. Ich hab halt (ist ja auch irgendwie verständlich) gar keine Lust mehr, nochmal ablöten und wieder hinlöten, es ist zum heulen, sag ich dir. Das ist einfach so frustrierend, der letzte LÖtpunkt wird gemacht, man schaltet das Modell an und............
NIX
nichts, gar nichts. Und ich glaub ich kann an dem auch nichts ändern, an den Reeds liegts doch nicht, denn die Lichter müssten dann ja wenigstens gehen.
danke für deine schnelle Antwort. Also der Motor und so hat bis zum 5. mal alles funktioniert. Das Modell ging auch davor schon. Tams hat auf die FRage von einbauen nicht geholfen. Jetzt läuft gar nichts mehr, wahrscheinlich weil ichs jetzt zu "schlampig" gemacht hat. Irgendwie hab ich auf das Modul so einfach keine Lust mehr, ich weiß auch nicht. Manchmal geht ne Lampe für 2 Sekunden an, dann bleibt sie für immer aus . Also irgendwie ist das sschon sehr eigenartig.Und ich hab ja immer alles nach Anleitung gemacht. Wie funktioniert der Polprüfer, was muss man machen. Ich hab halt (ist ja auch irgendwie verständlich) gar keine Lust mehr, nochmal ablöten und wieder hinlöten, es ist zum heulen, sag ich dir. Das ist einfach so frustrierend, der letzte LÖtpunkt wird gemacht, man schaltet das Modell an und............
NIX
nichts, gar nichts. Und ich glaub ich kann an dem auch nichts ändern, an den Reeds liegts doch nicht, denn die Lichter müssten dann ja wenigstens gehen.
Ich kenne beide Systeme nur aus der Theorie deshalb halte ich mich hier mal zurück.
Du solltest Deine Antworten hier finden
http://www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm
Hier habe ich mir auch Anregungen geholt. Programmieren will ich dann ein eigenes System.
Eine Fehlersuche ist eigentlich nur möglich wenn du Verstanden hast wie ein System funktionieren MÜSSTE. Für den Laien eine schwierige Sache.
Auch für eine Ferndiagnose schwierig. Was hat denn bis zum 5. mal funktioniert? Sind diese Module nicht nur für eine Lichtsteuerung? Kann es sein, dass die Spannung für den Controller zu klein ist?
Gruß Olli
Du solltest Deine Antworten hier finden
http://www.modellautobahnen.de/technikhaupt.htm
Hier habe ich mir auch Anregungen geholt. Programmieren will ich dann ein eigenes System.
Eine Fehlersuche ist eigentlich nur möglich wenn du Verstanden hast wie ein System funktionieren MÜSSTE. Für den Laien eine schwierige Sache.
Auch für eine Ferndiagnose schwierig. Was hat denn bis zum 5. mal funktioniert? Sind diese Module nicht nur für eine Lichtsteuerung? Kann es sein, dass die Spannung für den Controller zu klein ist?
Gruß Olli
- Sharp-94
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@ Siegmund Dankwardt
Hallo,
hier http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... .php?t=253
habe ich gesehen, dass im Oktober ein Workshop geplant sei. Findet der nun in Konstanz statt??? Wäre ja super!!!
Hallo,
hier http://www.ciservice-ilchmann.de/forum_ ... .php?t=253
habe ich gesehen, dass im Oktober ein Workshop geplant sei. Findet der nun in Konstanz statt??? Wäre ja super!!!
Im Oktober geht es nach Düsseldorf und nach Dresden. Wenn du noch 3-4 ernsthafte Interessenten findest macht Siegmund sicher auch mal einen Termin für Konstanz.
Aber keine Angst vor dem DC04 Chip, den Einbau habe ich letztens mit einem Einsteiger per mail hinbekommen. Wenn man systematisch vorgeht ist es kein Problem. Außerdem gibt es die Super-Info-Seiten von Claus.
Man braucht aber schon etwas Anfangskapital: komplett für 2 Autos (dann kann man die gegenseitig testen) und etwas Verbrauchsmaterial. Zum starten an besten fertige Faller-LKW verwenden, da ist genügend Platz drin für den am Anfang unvermeidlichen Drahtverhau. Mit ein bisschen Übung schafft man das dann bald fast ohne Draht...
Aber keine Angst vor dem DC04 Chip, den Einbau habe ich letztens mit einem Einsteiger per mail hinbekommen. Wenn man systematisch vorgeht ist es kein Problem. Außerdem gibt es die Super-Info-Seiten von Claus.
Man braucht aber schon etwas Anfangskapital: komplett für 2 Autos (dann kann man die gegenseitig testen) und etwas Verbrauchsmaterial. Zum starten an besten fertige Faller-LKW verwenden, da ist genügend Platz drin für den am Anfang unvermeidlichen Drahtverhau. Mit ein bisschen Übung schafft man das dann bald fast ohne Draht...
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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- Sharp-94
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Also, ich hab n Schulbus und ein Lkw mit Hänger. Ich denke, ich hänge den Anhänger ab und kauf mir ein Rückleuchtenträge dazu. Ich hab einfach zu viel Schiss, dass es wieder nicht funktioniert, deshalb möchte ichs mir so "leicht" wie möglich machen. Meinst du, du könntest mir helfen? Ich denke, ich würde dann doch den 04er SI nehmen, da ich ja mit dem Lite gar kein Funktionsbausteine nehmen könnte
Erstmal muss ich wissen, wann der in Konstanz voraussichtlich wäre.
Erstmal muss ich wissen, wann der in Konstanz voraussichtlich wäre.
DC04-SI ist die richtige Entscheidung.
Ich helfe beim Einbau gerne per mail. Dazu die mailadresse bitte über PM. Vielleicht finden sich noch 1-2, da machen wir ein mail-Seminar zum Thema Einbau DC04-SI!
Es funktioniert mit den Workshops glaube ich so: Es meldet sich ein Interessent für DC-Car aus Konstanz. Da wird der Ort mal genannt. Wenn sich jetzt noch 2-3 melden wird in Konstanz ein Termin gemacht. Wenn dann genügend verbindliche Anmeldungen kommen wird der Workshop dort durchgeführt. Wenn nicht, dann muß der aus Konstanz halt woanders hin fahren.
Ich helfe beim Einbau gerne per mail. Dazu die mailadresse bitte über PM. Vielleicht finden sich noch 1-2, da machen wir ein mail-Seminar zum Thema Einbau DC04-SI!
Es funktioniert mit den Workshops glaube ich so: Es meldet sich ein Interessent für DC-Car aus Konstanz. Da wird der Ort mal genannt. Wenn sich jetzt noch 2-3 melden wird in Konstanz ein Termin gemacht. Wenn dann genügend verbindliche Anmeldungen kommen wird der Workshop dort durchgeführt. Wenn nicht, dann muß der aus Konstanz halt woanders hin fahren.
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Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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- Mr. E-Light
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Dumme Frage, aber wenn schon alles funktioniert hatte, warum hast Du es dann noch mal gemacht?Sharp-94 hat geschrieben:Also der Motor und so hat bis zum 5. mal alles funktioniert. Das Modell ging auch davor schon.
Wie funktioniert der Polprüfer, was muss man machen.
Wie auch immer: Der Schaltplan zeigt ja, welcher der drei Kontakte am bereits eingebauten Reed den Durchgang haben muss und welcher (bei ausgeschaltetem Modell) offen zu sein hat. Das kannst du mit einem Durchgangsprüfer (Diodentester am Multimeter) ganz leicht feststellen. Aber wenn ich mich nicht irren, musst Du dazu trotzdem die Kabel "kappen", da bei bereits angelöteten Kabeln das so nicht festzustellen ist (hat mit der Funktionsweise der Schaltung zu tun).
Kann natürlich auch sein, dass beim vielen Ab- und Anlöten die Schaltung doch kaputt gegangen ist - oder die Diode. Das könnte nur Tams feststellen (die Diode kannst Du mit dem Mulitimeter selber testen).
Wenn ich mal nach Konstanz kommen würde, könnte ich mir das ja mal anschauen - leider komme ich aber auf absehbare Zeit nicht hin...
Aber falls es Dich tröstet, ich hatte auch schon meine liebe Not mit den FCS-Schaltungen, da wollte auch schon mal einfach nichts klappen. Nach langer Suche habe ich dann einen ziemlich banalen Fehler von mir entdeckt (eben die falsch gepolte Diode ).
Gruß
Ralf
- Dankwardt
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Hallo
Torsten hat es schon richtig aufgezeigt.
Wie es schon mal passieren kann, für Düsseldorf 4/5.10.08 kommen wohl nicht genügend Teilnehmer zusammen.
Dann unterstütze ich besser den Kollegen bei einer Börse in Houten (NL).
(Dafür brauche ich nichts vorbereiten)
@Dominik
Workschop Konstanz ab und nicht im Oktober 2008
Ein Schweizer (5 km bis Konstanz) will am 6/7.12.08 nach Metzingen kommen. (2 Stunden = 170 km)
Mit Dir sind es somit schon zwei Interessenten aus der Gegend.
Also brauchen wir einen Termin und einen Raum dann kann man auch im Umkreis Konstanz´s etwas machen.
Vorschlag: 1/2.11.08 oder 29/30.11.08 Damit ist Teil 1 erfüllt.
Nun noch den Raum. (Gaststätte, Hotel, Semiarraum z.B. einer Fahrschule)
Für den Workshop "Dresden" 17/18.10.08 stellt der MEC Radebeul die Räumlichkeiten. Erst waren es nur 4 Teilnehmer nun ist der Workshop mit 10 Personen fast vollständig belegt.
Vielleicht hat ein Modellbahnverein im Umkreis Konstanz Interesse und genügen Platz zur Verfügung.
Dann den Workshop bekannt machen und 2 weitere Teilnehmer sind in Aussicht.
So kann der Workshop beginnen.
Zur Zeit werden im Norden die Termine festgemacht.
13/14.12.08 soll in der Nähe Jesteburg, Buchholz ein Modellautobahnertreffen mit Workshop statt finden. Die Räumlichkeiten werden von den Kollegen vor Ort erkundet.
Doch nun zum DCCar. Das funktioniert genauso wie andere Bausteine auch.
Der DCCar-SI-LKW ist komplett fertig aufgebaut, betriebsbereit und somit prüfbar. Da noch einen Anhänger anzubringen sollte kein Problem sein.
ABER: Der Reedschalter, Motor und die vorderen Leuchten sowie die Sensoren müssen angeschlossen werden.
Bis dahin ist der Decoder nicht anderes wie ein FCS3.
Wenn man mehr machen will, muss sich entscheiden was, wie, warum passieren soll.
Bisher waren die Wünsche dann so umfangreich, das eine Lite-Version bisher kaum jemand benutzt hat.
Schraubt man die Wünsche zurück, ist der DCCar-Lite richtig, denn das Fahrzeug macht dann alles alleine und hat trotzdem ein Abstandsteuerung.
Wie nennt die Autoindustrie das: Car2Car-Communication und ACC
Torsten hat es schon richtig aufgezeigt.
Wie es schon mal passieren kann, für Düsseldorf 4/5.10.08 kommen wohl nicht genügend Teilnehmer zusammen.
Dann unterstütze ich besser den Kollegen bei einer Börse in Houten (NL).
(Dafür brauche ich nichts vorbereiten)
@Dominik
Workschop Konstanz ab und nicht im Oktober 2008
Ein Schweizer (5 km bis Konstanz) will am 6/7.12.08 nach Metzingen kommen. (2 Stunden = 170 km)
Mit Dir sind es somit schon zwei Interessenten aus der Gegend.
Also brauchen wir einen Termin und einen Raum dann kann man auch im Umkreis Konstanz´s etwas machen.
Vorschlag: 1/2.11.08 oder 29/30.11.08 Damit ist Teil 1 erfüllt.
Nun noch den Raum. (Gaststätte, Hotel, Semiarraum z.B. einer Fahrschule)
Für den Workshop "Dresden" 17/18.10.08 stellt der MEC Radebeul die Räumlichkeiten. Erst waren es nur 4 Teilnehmer nun ist der Workshop mit 10 Personen fast vollständig belegt.
Vielleicht hat ein Modellbahnverein im Umkreis Konstanz Interesse und genügen Platz zur Verfügung.
Dann den Workshop bekannt machen und 2 weitere Teilnehmer sind in Aussicht.
So kann der Workshop beginnen.
Zur Zeit werden im Norden die Termine festgemacht.
13/14.12.08 soll in der Nähe Jesteburg, Buchholz ein Modellautobahnertreffen mit Workshop statt finden. Die Räumlichkeiten werden von den Kollegen vor Ort erkundet.
Doch nun zum DCCar. Das funktioniert genauso wie andere Bausteine auch.
Der DCCar-SI-LKW ist komplett fertig aufgebaut, betriebsbereit und somit prüfbar. Da noch einen Anhänger anzubringen sollte kein Problem sein.
ABER: Der Reedschalter, Motor und die vorderen Leuchten sowie die Sensoren müssen angeschlossen werden.
Bis dahin ist der Decoder nicht anderes wie ein FCS3.
Wenn man mehr machen will, muss sich entscheiden was, wie, warum passieren soll.
Bisher waren die Wünsche dann so umfangreich, das eine Lite-Version bisher kaum jemand benutzt hat.
Schraubt man die Wünsche zurück, ist der DCCar-Lite richtig, denn das Fahrzeug macht dann alles alleine und hat trotzdem ein Abstandsteuerung.
Wie nennt die Autoindustrie das: Car2Car-Communication und ACC
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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- Sharp-94
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@ Mr. E-Light:
Ohhh, da is mir wohl ein Schreibfehler ins Haus gefallen. Ich meinte mit dem alles wunderbar eigentlich nur den Motor. Es ist immer nur der Motor gefahren. Ich entschuldige mich für diesen "Grammatikfehler".
@ Siegmund Dankwardt:
Das mit dem ab ist mir danach auch aufgefallen, da ja der Oktober sowieseo schon fast voll war. Also außer mir interrisiert sich niemand für sowas. (die ich so alle kenn)
Noch zum Decoder: Beim normalen DC04 SI kann ich ja den mit den PVC Kabeln bestellen, kann ich das bei dem LKW SEt auch??
2.: Der Rückleuchtenträger, der beim Set dabei ist, ist nicht der RLT-IR-Kab, könnte man dann auch einen mit KAbel haben?
3.: Die LED`s sind ja schon bedrahtet. Würde das dann eben auch mit den PVC Drähten gehen, wenns die dazu gibt?
4.: Sind für das Frontteil des Autos auch Infrarot LED`s dabei?
5. Das einzige was ich d<zu bräuchte íst eine Schiene mit Lokmaus2 und einer
Nr.: LED3mmIR-LED10 oder Nr.: LEDSeitlichIR-LED10 ??!!
So, ist das alles so richtig, brauch ich eigentlich bessere Akkus,wenn ja, welche?
Ohhh, da is mir wohl ein Schreibfehler ins Haus gefallen. Ich meinte mit dem alles wunderbar eigentlich nur den Motor. Es ist immer nur der Motor gefahren. Ich entschuldige mich für diesen "Grammatikfehler".
@ Siegmund Dankwardt:
Das mit dem ab ist mir danach auch aufgefallen, da ja der Oktober sowieseo schon fast voll war. Also außer mir interrisiert sich niemand für sowas. (die ich so alle kenn)
Noch zum Decoder: Beim normalen DC04 SI kann ich ja den mit den PVC Kabeln bestellen, kann ich das bei dem LKW SEt auch??
2.: Der Rückleuchtenträger, der beim Set dabei ist, ist nicht der RLT-IR-Kab, könnte man dann auch einen mit KAbel haben?
3.: Die LED`s sind ja schon bedrahtet. Würde das dann eben auch mit den PVC Drähten gehen, wenns die dazu gibt?
4.: Sind für das Frontteil des Autos auch Infrarot LED`s dabei?
5. Das einzige was ich d<zu bräuchte íst eine Schiene mit Lokmaus2 und einer
Nr.: LED3mmIR-LED10 oder Nr.: LEDSeitlichIR-LED10 ??!!
So, ist das alles so richtig, brauch ich eigentlich bessere Akkus,wenn ja, welche?
- Dankwardt
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Hallo Dominik
Das sind alles Fragen die besser im DCCar-Forum aufgehoben sind.
Wenn man die LED mit PVC-Kabel einbaut, verklebt und dann verkabelt ist das keine Problem, doch bei diesem SET ist bereits alles angeschlossen.
Jede mechanische Belastung kann zum Abreißen der Lötpads führen.
Durch die Lackdrähte ist die Belastung geringer.
Auf Torsten seiner Anlage laufen die Autos mit einem Funktionsbaustein ohne Bedienung durch eine Multimaus.
Das sind alles Fragen die besser im DCCar-Forum aufgehoben sind.
Die Set sind bei der Beleuchtung mit Kupferlackdraht gefertigt. Nur die Hauptleitungen sind PVC-Drähte.Noch zum Decoder: Beim normalen DC04 SI kann ich ja den mit den PVC Kabeln bestellen, kann ich das bei dem LKW SEt auch??
Der RLT ist für DCCar mit IR und mit Lackdrähten bereits angeschlossen.2.: Der Rückleuchtenträger, der beim Set dabei ist, ist nicht der RLT-IR-Kab, könnte man dann auch einen mit KAbel haben?
Wäre denkbar ist aber im Model kaum zu händeln. Sicherlich werden die Anschlüsse von den LED abbrechen.3.: Die LED`s sind ja schon bedrahtet. Würde das dann eben auch mit den PVC Drähten gehen, wenns die dazu gibt?
Wenn man die LED mit PVC-Kabel einbaut, verklebt und dann verkabelt ist das keine Problem, doch bei diesem SET ist bereits alles angeschlossen.
Jede mechanische Belastung kann zum Abreißen der Lötpads führen.
Durch die Lackdrähte ist die Belastung geringer.
Wie bei jeden DCCar-Decoder sind die IR-Bauteile für vorn und hinten dabei.4.: Sind für das Frontteil des Autos auch Infrarot LED`s dabei?
Ja, aber nur wenn man die Einstellung ändern oder das Modell bedienen will.5. Das einzige was ich dazu bräuchte íst eine (Schiene mit) Lokmaus2 und einer
Nr.: LED3mmIR-LED10 oder Nr.: LEDSeitlichIR-LED10 ??!!
Auf Torsten seiner Anlage laufen die Autos mit einem Funktionsbaustein ohne Bedienung durch eine Multimaus.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
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Hallo,
Also, wie ich das jetzt verstanden habe sind beim LKW-Set die LED's bedrahtet, als auch die PVC Kabel, die sind doch auch dran?! Das mit der Lokmaus meinte ich eben, dass ich gleich das ausprobieren kann, ohne eben einen Funktionsbaustein. Nun, vielleicht werde ich dann mal ins DC Car Forum gehen. Ist das das bei modelleisenbahn-claus.de ?
Wenn ich jetzt mein Modell mit der Lokmaus steuern will, löt ich einfach die zwei Drähte von der IR Led an die Schiene, oder?
Also, wie ich das jetzt verstanden habe sind beim LKW-Set die LED's bedrahtet, als auch die PVC Kabel, die sind doch auch dran?! Das mit der Lokmaus meinte ich eben, dass ich gleich das ausprobieren kann, ohne eben einen Funktionsbaustein. Nun, vielleicht werde ich dann mal ins DC Car Forum gehen. Ist das das bei modelleisenbahn-claus.de ?
Wenn ich jetzt mein Modell mit der Lokmaus steuern will, löt ich einfach die zwei Drähte von der IR Led an die Schiene, oder?
- Mr. E-Light
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Soll vorkommen...Sharp-94 hat geschrieben:Ohhh, da is mir wohl ein Schreibfehler ins Haus gefallen. Ich meinte mit dem alles wunderbar eigentlich nur den Motor. Es ist immer nur der Motor gefahren. Ich entschuldige mich für diesen "Grammatikfehler".
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, lief der Motor, angeschlossen an das Modul, richtig? Also mit langsamen Anfahren, Bremsen, Stopp...
Und nur die Beleuchtung hat nicht funktioniert? Dann kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass die LEDs falsch verdrahtet sind oder aber defekt. Auch mir passieren immer wieder mal "Kabeldreher", ist recht nervig die aufzuspüren. Aber es hilft nichts, Du musst jeden einzelnen LED Kontakt und die Polung der LEDs überprüfen. Dazu musst Du nicht die LEDs selber ablöten, es reicht die Drähte zu kappen. Die entstehenden Drahtenden (der noch an den LEDs verlöteten Drähte) verzinnen und die Polaritäten mit dem Diodentester austesten. Dabei kannst du auch gleichzeitig feststellen, ob die LEDs funktionieren bzw. die Drähte auch wirklich Kontakt zu den LEDs haben (auch wenn es immer so aussieht muss das nicht immer der Fall sein! --> "kalte Lötstellen").
Ich hätte Dir ja angeboten, das Modell anzuschließen (oder es zumindest zu versuchen... *hüstel* ), aber ich habe momentan wenig Zeit und komme ohnehin in letzter Zeit leider nur eher selten auf die Post (das müsste ja auch zurück geschickt werden ).
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
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Oha, dann muss irgendwo ein genereller Fehler drin sein.
Könnte aber auch auf defekte Akkus deuten oder verdreckte Achse. Da hilft nur noch die "Generalüberholung".
Ich kann - wenn es nicht so eilig ist - anbieten, es selber mal zu versuchen, Du müsstest mir halt den Bus, die Schaltung usw. zuschicken. Das würde ich sogar (ausnahmsweise ) umsonst machen (- bis aus die reine Unkostenerstattung für Porto und gegebenenfalls LEDs, das sollte schon sein ). Alles weitere dann per PM wenn Du willst.
Gruß
Ralf
Könnte aber auch auf defekte Akkus deuten oder verdreckte Achse. Da hilft nur noch die "Generalüberholung".
Ich kann - wenn es nicht so eilig ist - anbieten, es selber mal zu versuchen, Du müsstest mir halt den Bus, die Schaltung usw. zuschicken. Das würde ich sogar (ausnahmsweise ) umsonst machen (- bis aus die reine Unkostenerstattung für Porto und gegebenenfalls LEDs, das sollte schon sein ). Alles weitere dann per PM wenn Du willst.
Gruß
Ralf
- Sharp-94
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Hey, dass finde ich aber nett von dir!!
Nun vorweg wann wär mir egal, der Bus würde jetzt sowieso nur rumstehen. Einige Vorwarnungen eben:
-Bin Anfänger und denke das dass Innenleben für einen Profi wohl schrecklich aussehen muss
-Soll ich das ganze eigentlich nochmal ablöten, wenn es dann irgendwann soweit ist?
-Eine Sache, die ich selber *cheiße finde ist die, dass ich die LEDS (so blöt kann ach wieder nur ich sein) schon mit Sekundenkleber (Conrad) eingeklebt habe. Ich hoffe, dass ich sie richtig angelötet habe, weil sonst bekommt man sie jan nicht mehr raus, oder?!
Übrigens: Alle DC-Car Fragen werde ich nun im dazugehörenden Forum stellen:
www.modelleisenbahn-claus.de DC-Car bauen
Nun vorweg wann wär mir egal, der Bus würde jetzt sowieso nur rumstehen. Einige Vorwarnungen eben:
-Bin Anfänger und denke das dass Innenleben für einen Profi wohl schrecklich aussehen muss
-Soll ich das ganze eigentlich nochmal ablöten, wenn es dann irgendwann soweit ist?
-Eine Sache, die ich selber *cheiße finde ist die, dass ich die LEDS (so blöt kann ach wieder nur ich sein) schon mit Sekundenkleber (Conrad) eingeklebt habe. Ich hoffe, dass ich sie richtig angelötet habe, weil sonst bekommt man sie jan nicht mehr raus, oder?!
Übrigens: Alle DC-Car Fragen werde ich nun im dazugehörenden Forum stellen:
www.modelleisenbahn-claus.de DC-Car bauen
- Mr. E-Light
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Wir Badener müssen zusammenhalten!
Keine Sorge, Du glaubst gar nicht, was ich schon sehen "durfte". So schlimm kann es gar nicht sein (hatte mal einen bekommen, der war völlig abstrus verkabelt, auch die LED-Löcher waren zum Haareraufen und an der falschen Stelle, mit dem Lötkolben wurde einiges an der Karosserie beschädigt :shock.: - den habe ich auch hinbekommen). Ich amüsiere mich höchsten , aber ich urteile nicht - jeder hat mal klein angefangen, und bei einem hat es halt gleich geklappt, beim anderen nicht - wen stört's...
Und nein, Du brauchst nichts abzulöten, ist vielleicht sogar besser, denn möglicherweise kann ich ja so schon den Fehler finden und hinterher erklären.
Dass die LEDs schon eingeklebt sind (auch an den richtigen Stellen? ) ist nicht weiter schlimm, sofern genug Draht da ist, den ich zwischen drin kappen und neu verlöten kann. Aber ich werde es ja dann gegebenenfalls sehen. Zur Not muss ich sie halt wieder entfernen, die neuen gehören dann halt zu den Unkosten (sorry, aber seit es meinen Modelljob nicht mehr gibt, muss ich knausern ).
Notwendig wäre lediglich, dass die Akkus voll geladen sind, denn ich habe zwar ein altes Ladegerät von Faller hier liegen, bin mir aber nicht sicher, ob es richtig funktioniert.
Ich würde dann sagen, wenn Du dann irgendwann den Startschuss geben willst, machen wir das per PM aus.
Gruß
Ralf
Keine Sorge, Du glaubst gar nicht, was ich schon sehen "durfte". So schlimm kann es gar nicht sein (hatte mal einen bekommen, der war völlig abstrus verkabelt, auch die LED-Löcher waren zum Haareraufen und an der falschen Stelle, mit dem Lötkolben wurde einiges an der Karosserie beschädigt :shock.: - den habe ich auch hinbekommen). Ich amüsiere mich höchsten , aber ich urteile nicht - jeder hat mal klein angefangen, und bei einem hat es halt gleich geklappt, beim anderen nicht - wen stört's...
Und nein, Du brauchst nichts abzulöten, ist vielleicht sogar besser, denn möglicherweise kann ich ja so schon den Fehler finden und hinterher erklären.
Dass die LEDs schon eingeklebt sind (auch an den richtigen Stellen? ) ist nicht weiter schlimm, sofern genug Draht da ist, den ich zwischen drin kappen und neu verlöten kann. Aber ich werde es ja dann gegebenenfalls sehen. Zur Not muss ich sie halt wieder entfernen, die neuen gehören dann halt zu den Unkosten (sorry, aber seit es meinen Modelljob nicht mehr gibt, muss ich knausern ).
Notwendig wäre lediglich, dass die Akkus voll geladen sind, denn ich habe zwar ein altes Ladegerät von Faller hier liegen, bin mir aber nicht sicher, ob es richtig funktioniert.
Ich würde dann sagen, wenn Du dann irgendwann den Startschuss geben willst, machen wir das per PM aus.
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5614
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Das hatten wir zwar unlängst hier im Forum sogar mal - aber gut, lass mal, das verdrahte ich auch neu. Und zum Funktionstest gehen auch zur Not alte Batterien.
Damit dann weiter per PM...
Gruß
Ralf
Nachtrag:
vor ein paar Tagen wurde dieses "Busprojekt" abgeschlossen - erfolgreich, wenn ich das mal anmerken darf.
Hauptursache war wohl ein defekter Transistor, der zwischen Motor und Schaltung hängt. Wie der kaputt gegangen ist, kann man nicht sagen - ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass der leider so empfindlich zu sein scheint, dass es schon an Zufall grenzt, wenn er beim Einbau eben nicht kaputt geht. Zur Entlastung von Dominik würde ich an dieser Stelle noch nicht einmal von Anfängerfehler sprechen, sondern schlicht von Pech.
Gut, das angesprochene "Innenleben" ist der Unerfahrenheit zuzuschreiben, aber wen stört's...
Gruß
Ralf
Damit dann weiter per PM...
Gruß
Ralf
Nachtrag:
vor ein paar Tagen wurde dieses "Busprojekt" abgeschlossen - erfolgreich, wenn ich das mal anmerken darf.
Hauptursache war wohl ein defekter Transistor, der zwischen Motor und Schaltung hängt. Wie der kaputt gegangen ist, kann man nicht sagen - ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass der leider so empfindlich zu sein scheint, dass es schon an Zufall grenzt, wenn er beim Einbau eben nicht kaputt geht. Zur Entlastung von Dominik würde ich an dieser Stelle noch nicht einmal von Anfängerfehler sprechen, sondern schlicht von Pech.
Gut, das angesprochene "Innenleben" ist der Unerfahrenheit zuzuschreiben, aber wen stört's...
Gruß
Ralf