Normaler USB Infrarotadapter für Infracar ???
Normaler USB Infrarotadapter für Infracar ???
Hallo
Ich und mein Kumpel wollen unsere Anlage wahrscheinlich bald mit Car-system ausstatten. Wir suchten nach etwas, mit dem man die Autos wie ein Zug steuern kann. Da bin ich auf Infracar gestoßen. Das ganze Programm gefällt mir sehr gut. Nur dass man einen seperaten Sender braucht finde ich so naja.
Mein Kumpel hat ein Infrarot USB adapter. wäre es möglich die Autos mit dieser Hardware zu steuern ??? Wenn nicht, wie viel kostet eine fertige Senderplatine, und eine fertige Empfängerplatine ???
Gruss Max
Ich und mein Kumpel wollen unsere Anlage wahrscheinlich bald mit Car-system ausstatten. Wir suchten nach etwas, mit dem man die Autos wie ein Zug steuern kann. Da bin ich auf Infracar gestoßen. Das ganze Programm gefällt mir sehr gut. Nur dass man einen seperaten Sender braucht finde ich so naja.
Mein Kumpel hat ein Infrarot USB adapter. wäre es möglich die Autos mit dieser Hardware zu steuern ??? Wenn nicht, wie viel kostet eine fertige Senderplatine, und eine fertige Empfängerplatine ???
Gruss Max
Schick mal ne E-mail an mail@infracar.de , der sollte dir die Frage beantworten können.
- Dankwardt
- Forumane
Wenn Die Autos wie ein Zug gesteuert werden sollen ist DCCar passender.
Als Sender ist eine IR-LED, eine Diode und ein Widerstand überall da erforderlich, wo eine Veränderung erfolgen soll.
Die Autos reagieren wie eine Lokomotive im DCC28-Format auf das Signal der Schiene.
InfraCar fordert entweder einen Handsender
oder einen PC-Sender für den ein PC eine freie serielle Schnittstelle haben muss. Der IR-Adapter dürfte nicht funktionieren.
Die Software muss man etwas selber schreiben oder Windigipet benutzen.
DCCar wird wie eine Lokomotive benutzt, somit ist auch andere Modellbahnsoftware benutzbar.
Als Sender ist eine IR-LED, eine Diode und ein Widerstand überall da erforderlich, wo eine Veränderung erfolgen soll.
Die Autos reagieren wie eine Lokomotive im DCC28-Format auf das Signal der Schiene.
InfraCar fordert entweder einen Handsender
oder einen PC-Sender für den ein PC eine freie serielle Schnittstelle haben muss. Der IR-Adapter dürfte nicht funktionieren.
Die Software muss man etwas selber schreiben oder Windigipet benutzen.
DCCar wird wie eine Lokomotive benutzt, somit ist auch andere Modellbahnsoftware benutzbar.
Zuletzt geändert von Dankwardt am Samstag 28. Juli 2007, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
@ Dankwardt
Das mit der Sofware selber schreibe oder WINDIGIPET kaufen stimmt nicht. Man kann auch unter infracr.de unter Download infracar PC ein Programm downloaden. Oder mann kann meines wissens auch WINDIGIPET benutzen.
Das mit der Sofware selber schreibe oder WINDIGIPET kaufen stimmt nicht. Man kann auch unter infracr.de unter Download infracar PC ein Programm downloaden. Oder mann kann meines wissens auch WINDIGIPET benutzen.
- Dankwardt
- Forumane
Aufgabenstellung von Max: Autos steuern wie eine Eisenbahn.
Was ist ist an meinem Text falsch?
1. Ich habe nicht geschrieben, dass man Windigpet kaufen muss.
Eine Testversion (abgespeckt) gibt es auch im Internet.
Einige speziellen Funktionen gibt es aber nur in der Vollversion.
Für die ersten Versuche, 2 Autos, sollte das reichen.
Es geht mit einer alten Version 8.5 ab.
2. Wenn Du das Testprogramm Car-PC 1.3 vom InfraCar meist, so kann man die Autos per Mausklick bedienen oder einen Ablauf wiederholen lassen.
Fährt man so eine Eisenbahn?
Ein Verkehrssteuerung durch Rückmeldungen ist da nicht einzubinden.
Für Vorführung habe ich Programm auch meisten im Einsatz.
(Dafür habe ich auch Dateien erstellt, um alle Autos mal durchzutest, ohne überlegen zu müssen, welches Adresse gerade das Auto hat)
Das heist aber:
Auch um diese Programm in meiner gewüschten Form zu benutzen war Programmierarbeit nötig.
Folglich ist doch "ein Programm selber schreiben".
Oder?
Es geht auch so:
http://www.modellautobahnen.de/technik/ ... arprog.htm
Wenn sich mal einer damit beschäftigt, kann er auch ein Handy zum steuern nehmen.
Aufgabenstellung von Max: Autos steuern wie eine Eisenbahn.
Was ist ist an meinem Text falsch?
1. Ich habe nicht geschrieben, dass man Windigpet kaufen muss.
Eine Testversion (abgespeckt) gibt es auch im Internet.
Einige speziellen Funktionen gibt es aber nur in der Vollversion.
Für die ersten Versuche, 2 Autos, sollte das reichen.
Es geht mit einer alten Version 8.5 ab.
2. Wenn Du das Testprogramm Car-PC 1.3 vom InfraCar meist, so kann man die Autos per Mausklick bedienen oder einen Ablauf wiederholen lassen.
Fährt man so eine Eisenbahn?
Ein Verkehrssteuerung durch Rückmeldungen ist da nicht einzubinden.
Für Vorführung habe ich Programm auch meisten im Einsatz.
(Dafür habe ich auch Dateien erstellt, um alle Autos mal durchzutest, ohne überlegen zu müssen, welches Adresse gerade das Auto hat)
Das heist aber:
Auch um diese Programm in meiner gewüschten Form zu benutzen war Programmierarbeit nötig.
Folglich ist doch "ein Programm selber schreiben".
Oder?
Es geht auch so:
http://www.modellautobahnen.de/technik/ ... arprog.htm
Wenn sich mal einer damit beschäftigt, kann er auch ein Handy zum steuern nehmen.
Gruß Siegmund