O-Bus ( Gelenkbus ) HESS für Car System
O-Bus ( Gelenkbus ) HESS für Car System
Hallo
Neues aus Jogis Bastelkeller
Jetzt ist er da , das Modell des O-Bus von HESS , wie er z.Zt. in Solingen in Betrieb ist .
Das Modell ist von " VK Modelle "
Da ich schon einige O-Bus Modelle umgebaut habe fürs Car System kommt nun der Hess dran .
Das Problem bei den Gelenkbussen ist der Übergang .
Seit über 10 Jahren hat sich dafür die Manchette für Blumentöpfe bewährt .
Der eigentliche Umbau war problemlos . Lenkachse und Antrieb als E.-Teile waren noch in der Bastelkiste mehrfach vorhanden . Als AKKU kommt ein LIPO zum einsatz , der klebt unter dem Dach , so bleibt der Durchblick erhalten .
Und so fährt er dann :
http://www.myvideo.de/watch/8776733 geht nicht mehr neue Adr. unten
Unter Jogi05 sind auch noch Videos von den anderen O-Bussen .
Neues aus Jogis Bastelkeller
Jetzt ist er da , das Modell des O-Bus von HESS , wie er z.Zt. in Solingen in Betrieb ist .
Das Modell ist von " VK Modelle "
Da ich schon einige O-Bus Modelle umgebaut habe fürs Car System kommt nun der Hess dran .
Das Problem bei den Gelenkbussen ist der Übergang .
Seit über 10 Jahren hat sich dafür die Manchette für Blumentöpfe bewährt .
Der eigentliche Umbau war problemlos . Lenkachse und Antrieb als E.-Teile waren noch in der Bastelkiste mehrfach vorhanden . Als AKKU kommt ein LIPO zum einsatz , der klebt unter dem Dach , so bleibt der Durchblick erhalten .
Und so fährt er dann :
http://www.myvideo.de/watch/8776733 geht nicht mehr neue Adr. unten
Unter Jogi05 sind auch noch Videos von den anderen O-Bussen .
Zuletzt geändert von jogi am Samstag 20. Oktober 2018, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
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Re: O-Bus ( Gelenkbus ) HESS für Car System
@ Jogi
Schönes Modell und auch gut gebaut, Respekt.
Auch die Idee mit der Manchette für den Übergang finde ich bemerkenswert.
Sollte man sich merken
Grüße
Torsten
Schönes Modell und auch gut gebaut, Respekt.
Auch die Idee mit der Manchette für den Übergang finde ich bemerkenswert.
Sollte man sich merken
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Re: O-Bus ( Gelenkbus ) HESS für Car System
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
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Re: O-Bus ( Gelenkbus ) HESS für Car System
Gratuliere zu dem dollen Modell!
Du hast umgesetzt was mir schon lange (mangels Platz) nur als fix und fertig ausgearbeitetes Projekt im Kopf rumschwirrt. Nur mit dem Unterschied daß ich das auch mit funktionierender OL durchgeplant habe.
Aber wie die Trolleystangen umsetzen?
Dazu hab ich, noch zu Teeniezeiten (*stöhn*) mal rumexperimentiert und als Trolleystange 1mm Messingröhrchen am Ende für ca. 5mm auf den halben Durchmesser aufgefeilt, um eine "Rinne" zu erhalten.
Am Ende des Röhrchens bzw. in der "Rinne" lief dann der dünne OL-Draht. Bis zu einer gewissen Seitenauslenkung hat das tatsächlich wie beim Vorbild funktioniert.
Das ist ca. 30 Jahre her, alle Details weiß ich nicht mehr. Es war ein Brekina Anderthalbdecker und als Antrieb diente ein ehemaliger Walkmanmotor, der per Schnecke auf eine Hinterachse wirkte. Die Trolleystangen selber waren die erwähnten Röhrchen, die durch kleine Bohrungen im vorderen Bereich des Oberdecks abgeknickt geführt waren und durch die angelöteten Kabel zum Motor eine gewisse Rückstellkraft entwickelten, was gut funktionierte.
Die ganze Konstruktion lief aber nicht über eine Lenkachse, sondern, da es nur als Versuchsanlage in einem Blechregal gedacht war, wurde der Bus einfach über Magnetstreifen (eben Blechregal) links und rechts an den Rädern geführt. So konnte ich auch die Seitenauslenkung ausprobieren.
Eine OL-Weiche hab ich auch ausprobiert, Schienenverbinder mit Bohrungen in den Endlaschen für den Draht dienten als Luftweiche, das war ein arges Gefummel und Lötwahnsinn, aber es ging, wenn man die oben erwähnten Magnetstreifen entsprechend positionierte damit die Auslenkung der Trolleystangen diese dann in die entsprechende Richtung zog, wie beim Vorbild.
Sinngemäß kann man dieses System auch für Straßenbahnen nutzen.
Leider gibts davon keine Fotos, aber ich denke es kam in etwa verständlich rüber.
Du hast umgesetzt was mir schon lange (mangels Platz) nur als fix und fertig ausgearbeitetes Projekt im Kopf rumschwirrt. Nur mit dem Unterschied daß ich das auch mit funktionierender OL durchgeplant habe.
Aber wie die Trolleystangen umsetzen?
Dazu hab ich, noch zu Teeniezeiten (*stöhn*) mal rumexperimentiert und als Trolleystange 1mm Messingröhrchen am Ende für ca. 5mm auf den halben Durchmesser aufgefeilt, um eine "Rinne" zu erhalten.
Am Ende des Röhrchens bzw. in der "Rinne" lief dann der dünne OL-Draht. Bis zu einer gewissen Seitenauslenkung hat das tatsächlich wie beim Vorbild funktioniert.
Das ist ca. 30 Jahre her, alle Details weiß ich nicht mehr. Es war ein Brekina Anderthalbdecker und als Antrieb diente ein ehemaliger Walkmanmotor, der per Schnecke auf eine Hinterachse wirkte. Die Trolleystangen selber waren die erwähnten Röhrchen, die durch kleine Bohrungen im vorderen Bereich des Oberdecks abgeknickt geführt waren und durch die angelöteten Kabel zum Motor eine gewisse Rückstellkraft entwickelten, was gut funktionierte.
Die ganze Konstruktion lief aber nicht über eine Lenkachse, sondern, da es nur als Versuchsanlage in einem Blechregal gedacht war, wurde der Bus einfach über Magnetstreifen (eben Blechregal) links und rechts an den Rädern geführt. So konnte ich auch die Seitenauslenkung ausprobieren.
Eine OL-Weiche hab ich auch ausprobiert, Schienenverbinder mit Bohrungen in den Endlaschen für den Draht dienten als Luftweiche, das war ein arges Gefummel und Lötwahnsinn, aber es ging, wenn man die oben erwähnten Magnetstreifen entsprechend positionierte damit die Auslenkung der Trolleystangen diese dann in die entsprechende Richtung zog, wie beim Vorbild.
Sinngemäß kann man dieses System auch für Straßenbahnen nutzen.
Leider gibts davon keine Fotos, aber ich denke es kam in etwa verständlich rüber.
Re: O-Bus ( Gelenkbus ) HESS für Car System
Hallo , Jogi hier
Nachtrag:
Ich habe mal vor ca. 15 Jahren eine Abstandsteuerung gebaut.
Die funktioniert ganz einfach, das der Motor im Fahrzeug abgeschaltet wird.
Hier die Schaltung dazu:
Der IS471 ist eine Lichtschranke mit moduliertem Signal ( den stört kein Fremdlicht )
Sende Diode und Empfänger stehen nebeneinander vorne hinter der Frontscheibe.
Kommt jetzt ein Hindernis, wird der Strahl reflektiert und der Motor wird über den Transistor abgeschaltet .
Der MAX619 ist eine Spannungspumpe ( macht aus 2,4V ca. 5V ) wird gebraucht, damit der IS arbeitet.
Und hier sind 2 Videos :
https://www.youtube.com/watch?v=uq8aB10ZsMY
https://www.youtube.com/watch?v=AkFz2_O ... e=youtu.be
Wie geschrieben, es ist schon sehr lange her, funktioniert aber immer noch.
Nachtrag:
Ich habe mal vor ca. 15 Jahren eine Abstandsteuerung gebaut.
Die funktioniert ganz einfach, das der Motor im Fahrzeug abgeschaltet wird.
Hier die Schaltung dazu:
Der IS471 ist eine Lichtschranke mit moduliertem Signal ( den stört kein Fremdlicht )
Sende Diode und Empfänger stehen nebeneinander vorne hinter der Frontscheibe.
Kommt jetzt ein Hindernis, wird der Strahl reflektiert und der Motor wird über den Transistor abgeschaltet .
Der MAX619 ist eine Spannungspumpe ( macht aus 2,4V ca. 5V ) wird gebraucht, damit der IS arbeitet.
Und hier sind 2 Videos :
https://www.youtube.com/watch?v=uq8aB10ZsMY
https://www.youtube.com/watch?v=AkFz2_O ... e=youtu.be
Wie geschrieben, es ist schon sehr lange her, funktioniert aber immer noch.
- Dateianhänge
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Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
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