original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
linea_blue

original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System?

Beitrag von linea_blue » Samstag 8. Oktober 2011, 20:35

Guten Abend liebe Modellbauerkollegen. Ich hätte da mal ne Frage an Euch. Mich würde interessieren was Ihr so auf eurer Anlage benutzt. Magnetband oder den original Fahrdraht? Ich habe gelesen das der Schleifer bei dem Magnetband nicht den Boden direkt berührt? Wie muss man sich das vorstellen bzw. wie stellt man das so ein? Der hängt doch von der Vorderachse einfach runter? ich wäre dankbar wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt 8) Was findet ihr besser? Gibts irgendwo ein direkten pro/contra Vergleich? Will mir ne Spur N Car System Anlage aufbauen und bin mir noch etwas unsicher was ich als Leiter nehmen soll.
gruß

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von Dudi92 » Sonntag 9. Oktober 2011, 17:24

Abend.
Ich persönlich habe auf meiner N-Anlage das Magnetband eingebaut. Nachdem erste Tests mit dem Fallerdraht sehr mäßig verlaufen sind (extrem exakter Einbau nötig) war ich vom Magnetband schwer begeistert. Der Einbau muss nicht besonders exakt sein, kleine Schlampereien rächen sich nicht (ich hatte insgesamt überhaupt keine Probleme, es hat von Anfang an perfekt funktioniert).
Ich muss aber auch zugeben, dass ich zwar insgesamt eine Strecke von rund 8 Metern habe, bisher aber erst eine Abzweigung eingebaut habe. Das ist nämlich beim Magnetband etwas aufwändiger. Daran wird es aber nicht scheitern.
Den Schleifer kannst du so lassen wie er ist. Allerdings ist es auch kein Problem, wenn er etwas "schwebt", weil er dem Band auch in einem größeren Abstand sicher folgt. Bei mir hat es damals sogar funktioniert, als ich zum Test eine 1mm Plastikplatte auf die Fahrbahn gelegt habe. Und 1mm ist in dem Fall wirklich enorm!
Ich würde jederzeit wieder das Magnetband verbauen!
LG Christoph
P.S.: Meine Abzweigung ist eine Eigenbau-Version mit einem Conrad-Antrieb. Falls du willst kann ich dir gern noch ein paar Bilder zeigen, aber erst nächstes Wochenende, wenn ich wieder daheim bin :)
Nach fest kommt ab.

Loki96

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von Loki96 » Sonntag 9. Oktober 2011, 18:58

Hallo

Hier ist ein super Video.
http://www.youtube.com/watch?v=xg4g3WTR ... ion_780901
Ich persönlich benutze den Faller Fahrdrat. Funktioniert sehr gut. Sehr selten passiert was.

Loki96

linea_blue

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von linea_blue » Sonntag 9. Oktober 2011, 21:09

das video ist mir bekannt, wollte nur erfahrungen der modellbauer wissen. schießlich hat ja auch jeder ne eigne meinung dazu. meine strecke wird ziwschen 15 und 20m haben da wäre das faller system eigentlich günistger. die wichtigste frage für mich ist wie eng kann ich die kurven bei dem fahrdraht machen? ich habe ein radius von 8cm eingeplant ist das machbar? hab bis her nur theoretisch damit beschäftigt.

Carfahrer

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von Carfahrer » Montag 10. Oktober 2011, 05:14

Also 8cm könnte unter umständen auch in Spur N schon ganz schön knapp werden. Faller ist auch nicht mehr so viel günstiger. Ich würde aber empfehlen mit schwebendem Schleifer zu fahen, gerade bei Spur N sonnst die Akkus recht schnell leer sind, wegen dem höheren Reibungswiderstand am Schleifer.

linea_blue

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von linea_blue » Montag 10. Oktober 2011, 17:35

wie stellt man den schleifer so ein das er die fahrbahn nicht berührt? noch ne frage zum magnetband. kann das das auch einspachteln? hab da von kartonfahrbahn oder so gelesen....

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von Dudi92 » Montag 10. Oktober 2011, 17:46

Selbstverständlich kann man das Magnetband einspachteln! Die fertigen Fahrbahnelemente würde ich dir nicht empfehlen, es sei denn du hast handwerklich zwei linke Hände.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Loki96

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von Loki96 » Montag 10. Oktober 2011, 17:53

Hallo

Hier sieht man auf dem Bild das bei der Lenkstange vorne beim Magneten die Stange herum gebogen ist.
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... KE%29.html
Dadurch sind die Pole vertauscht und stossen einander ab und er schwebt.

Loki96

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von Dudi92 » Montag 10. Oktober 2011, 18:18

Sorry aber das ist Schmarrn. Wenn sich der Schleifer abstoßen würde, würde das Fahrzeug gar nicht mehr dem Draht / Band folgen. Durch das Verbiegen mindert man eigentlich nur die Reibung durch den Schleifer. Schweben wird man kaum erreichen können, eher möglichst wenig Reibung.

Übrigens hat der Draht gar keine Polung (ferromagnet).
Was da aber für eine Frage für mich auftaucht: klebt Faller die Magneten eigentlich immer gleich auf? Denn schließlich hat das Magnetband ja eine Polung, auf die man achten muss. Das spricht ja schon für ein einheitliches Vorgehen bei Faller. Aber warum machen die das? Find ich aber gut :D

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von domreuter » Dienstag 11. Oktober 2011, 08:53

Ja Christoph, die Abstoßung der Lenkmagneten durch das Magnetband sind so ein Schmarrn, dass Gerrit selbst in einer Tagebuch-Folge von diesem Problem berichtet hatte...

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von Sebastian » Dienstag 11. Oktober 2011, 10:50

Faller klebt alle Magneten gleichrum auf, manchmal gibts aber auch Fehler. Das sind dann so Fahrzeuge, die auf Abzweigungen bei eingeschalteter Abzweigung genau in die falsche Richtung abbiegen, wo gar kein Draht ist...oder eben dem Magnetbank keinen cm folgen wollen.

Der Polwechsel am Ende der Magnetbände kann tricky sein, Gerrit spricht in Tagebuch Folge 19 darüber.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
bau187pkw
Forumane
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 15. März 2008, 17:51

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von bau187pkw » Dienstag 11. Oktober 2011, 13:16

Man muss halt nur das Magnetband ohne große Lücken verlegen. Bis 3mm so breit sind die Reedschalter die im 90° Winkel in das Magnetband zur Fahrbahn mitte eingebaut werden, hat noch keine Probleme gegeben. So wie auch die Fertigstraßen immer mehr im kommen sind, wie der neue Anbieter beweist. http://www.rueburg.de/
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Benutzeravatar
LMM-AV
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:42
Wohnort: Berlin

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von LMM-AV » Dienstag 11. Oktober 2011, 16:07

Was die Kosten angeht mal ne kleine Rechnung:

10 Meter Faller Fahrdraht kosten ca. 8-10 Euro.
10 Meter 3x1mm Magnetband kosten ca. 30 Euro.
--> Dient als Ersatz für den Fahrdraht mit etwas verbesserten Führungseigenschaften.
10 Meter Mader Magnet Band (6x3mm) kosten ca. 80 Euro.
--> Super Fahrzeugführung. PKW's brauchen vorn kein Zusatzgewicht weil der Lenkmagnet vom
Magnetband angezogen wird.

Ein DC-Car hat fertig aufgebaut einen Wert zwischen 300 und 800 Euro (je nach Mechanik und Anzahl der LED).
Was passiert, wenn es den Fahrdraht verliert und aus 1m auf den harten Boden fällt?
Die teure Mechanik kann irreperabel beschädigt werden oder das Fahrwerk (Kunststoffteile) brechen.
Daher bau ich meine neue Anlage mit MMB.
Und-Nein, ich bekomme keine Vergünstigungen von MMT.

Gruß Thomas
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von Sebastian » Dienstag 11. Oktober 2011, 16:27

Absturzsicherung gehört auf jede Anlage, egal ob Magnetband oder Draht. Es gibt auch andere Gründe, wegen denen Fahrzeuge die Fahrbahn verlassen können, die auch kein Magnetband verhindern kann.
Dasselbe empfehle ich übrigens auch für Bahntrassen, die z.B. unterirdisch irgendwie in einer Spantenanlage rein theoretisch bis auf den Boden fliegen können....macht das Wunderland übrigens auch.

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am Dienstag 11. Oktober 2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Dudi92
Forumane
Beiträge: 368
Registriert: Samstag 6. September 2008, 17:32
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von Dudi92 » Dienstag 11. Oktober 2011, 17:55

domreuter hat geschrieben:Ja Christoph, die Abstoßung der Lenkmagneten durch das Magnetband sind so ein Schmarrn, dass Gerrit selbst in einer Tagebuch-Folge von diesem Problem berichtet hatte...
Bitte erst lesen, um was es geht...

Deswegen hängen unter meiner Anlage alte Betttücher. Hat mir bisher schon oft sehr viel Geld gespart :)

Das Magnetband bekommt man auch schon deutlich günstiger (2,20€ + Versand). Bei mir hat bisher noch kein einziges Fahrzeug je die Spur verloren. Selbst wenn was im Weg steht, drehen eher die Räder durch, als dass sich das Fahrzeug einen anderen Weg sucht.

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

linea_blue

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von linea_blue » Dienstag 11. Oktober 2011, 20:32

wie baut ihr bei dem magnetband abzweigungen? mit der gleichen technik wie faller? ich bin immer noch unentschlossen :x ich weis einfach nicht was ich tun soll :P ich hab schon mal faller in H0 gebaut und fand das zu seiner zeit eigentlich nicht schlecht. mich schreckt das magnetband nur abzweigungs/stoppstellentechnisch ab. :(

Benutzeravatar
disetze
Stammgast
Beiträge: 149
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Breckerfeld

Re: original Faller Fahrdraht oder Magnetband für Car System

Beitrag von disetze » Mittwoch 12. Oktober 2011, 03:54

Moin,
das Thema Abzweig ist doch noch halbwegs aktuell. Schau mal hier http://forum.miniatur-wunderland.de/car ... 28300.html dort habe ich auch eine Lösung gefunden, jetzt warte ich nur noch auf die Bauteile.

Gruß Dirk
Mit freundlichem Gruß vom Luftkurort Breckerfeld
Ich bin ein DC-Car`ler
https://www.youtube.com/user/disetze
http://www.mec-halver.de

Antworten