Abend.
Ich persönlich habe auf meiner N-Anlage das Magnetband eingebaut. Nachdem erste Tests mit dem Fallerdraht sehr mäßig verlaufen sind (extrem exakter Einbau nötig) war ich vom Magnetband schwer begeistert. Der Einbau muss nicht besonders exakt sein, kleine Schlampereien rächen sich nicht (ich hatte insgesamt überhaupt keine Probleme, es hat von Anfang an perfekt funktioniert).
Ich muss aber auch zugeben, dass ich zwar insgesamt eine Strecke von rund 8 Metern habe, bisher aber erst eine Abzweigung eingebaut habe. Das ist nämlich beim Magnetband etwas aufwändiger. Daran wird es aber nicht scheitern.
Den Schleifer kannst du so lassen wie er ist. Allerdings ist es auch kein Problem, wenn er etwas "schwebt", weil er dem Band auch in einem größeren Abstand sicher folgt. Bei mir hat es damals sogar funktioniert, als ich zum Test eine 1mm Plastikplatte auf die Fahrbahn gelegt habe. Und 1mm ist in dem Fall wirklich enorm!
Ich würde jederzeit wieder das Magnetband verbauen!
LG Christoph
P.S.: Meine Abzweigung ist eine Eigenbau-Version mit einem Conrad-Antrieb. Falls du willst kann ich dir gern noch ein paar Bilder zeigen, aber erst nächstes Wochenende, wenn ich wieder daheim bin

Nach fest kommt ab.