Panzertransporter der Bundeswehr umbauen, machbar?
Panzertransporter der Bundeswehr umbauen, machbar?
Hallo,
ich suche mir gerade die Car System Fahrzeuge aus, die später auf meiner Anlage fahren sollen. Ich möchte einen Panzertransporter (Elefant) der Bundeswehr so einen http://cgi.ebay.de/Elefant-und-Leopard- ... 240%3A1318 aufs Car System umbauen.
Vor ab habe ich ein paar Fragen.
1. Ist das überhaupt machbar eine Doppelachse zu realisieren, oder meint ihr die Vordereachse reicht?
2. Meint ihr das ist zu schwer, als einer der ersten Car System umbauten?
3. Kann man einen Teil der Technik von diesem LKW http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... AA240_.jpg(Motor Akku usw.) in den Panzertransporter einbauen?
Viele Grüße und Danke Elias
ich suche mir gerade die Car System Fahrzeuge aus, die später auf meiner Anlage fahren sollen. Ich möchte einen Panzertransporter (Elefant) der Bundeswehr so einen http://cgi.ebay.de/Elefant-und-Leopard- ... 240%3A1318 aufs Car System umbauen.
Vor ab habe ich ein paar Fragen.
1. Ist das überhaupt machbar eine Doppelachse zu realisieren, oder meint ihr die Vordereachse reicht?
2. Meint ihr das ist zu schwer, als einer der ersten Car System umbauten?
3. Kann man einen Teil der Technik von diesem LKW http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... AA240_.jpg(Motor Akku usw.) in den Panzertransporter einbauen?
Viele Grüße und Danke Elias
Hallo Elias,ich weiss nicht wie weit dein bastlerisches Geschick geht,aber Franz hat es schon fast beantwortet.Da ich schon mehrere Fahrzeuge umgebaut habe und an einem 4Achsigem Kranwagen fast gescheitert wäre kann ich Dir nur sagen: Bau erst mal was einfacheres um,zB einen Gelenkbus wie er von moderneren Verkehrsbetrieben genutzt wird, oder einen 3-Achs LKW wobei die eine Achse pendelnd die Höhenunterschiede ausgleicht, denn sie soll ja nicht in der Luft hängen oder die Antriebsachse ausheben,so das die Räder durchdrehen.Fragen und Probleme die vor dem Umbau bedacht werden müssen um die ganze Aktion nicht in einem Frustloch enden zu lassen.Zum Schluss geb ich nocheins zum Bedenken;dieses Fahrzeug hat einen enormen Wendekreis und wird auf FCS Anlagen normaler Konzeption Schwierigkeiten verursachen. MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern(-Schreibern) anschliessen. Fange erstmal mit was einfachen an, sonst verlierst du wahrscheinlich schnell wieder da Interresse wenn es nicht funtioniert.
Empfehlen würde ich dir ein 2 achsiges Fahrzeug von Herpa, Rietze, vielleicht auch Kibri, LKW oder Bus. Als erstes Modell direkt ein 4 achsigen LKW mit vordere Doppellenkung umzurüsten, sehe ich als Einstieg in den höchsten Schwierigkeitsgrad an.
Mein erstes umgebautes Fahrzeug war ein MAN 14.192 von Kibri (Best.-Nr.14612) zum Bespiel. Oder versuch es mit einem Umbau eines Werbe-LKW´s.
Empfehlen würde ich dir ein 2 achsiges Fahrzeug von Herpa, Rietze, vielleicht auch Kibri, LKW oder Bus. Als erstes Modell direkt ein 4 achsigen LKW mit vordere Doppellenkung umzurüsten, sehe ich als Einstieg in den höchsten Schwierigkeitsgrad an.
Mein erstes umgebautes Fahrzeug war ein MAN 14.192 von Kibri (Best.-Nr.14612) zum Bespiel. Oder versuch es mit einem Umbau eines Werbe-LKW´s.
- meckisteam
- Forumane
Ich sehe bei dem Panzertransporter auch noch das Problem seiner sehr großen Breite. Das bedeutet nicht nur das du alle Achse selbst anfertigen musst. Es bedeutet auch das alle "normalen" Straßen auf der Modellbahn breiter sein müssen (oder das du einen zusätzlichen Lenkdraht weiter zur Straßenmitte hin brauchst. Dazu kommt noch das Problem mit den Kurven. Um hier rum zu kommen brauchst du in jedem Fall einen extra Lenkdraht mit einer ganz unüblichen Kurvenlage. Gegenverkehr durch andere Autos muss auch sicher ausgeschlossen werden ...
Ich würde an deiner Stelle (wenn es schon der Elefant sein muss) über ein RC-Modell nachdenken, was die Sache allerdings auch nicht einfach macht.
VG, Holger
Ich würde an deiner Stelle (wenn es schon der Elefant sein muss) über ein RC-Modell nachdenken, was die Sache allerdings auch nicht einfach macht.
VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Hi
Zu Frage 1 : Ja
Zu Frage 2 : Ja
zu Frage 3 : Ja
Und was schon jemand schrieb als RC fahrzeug ihn baun ist ein Klax und man kann beide achsen antrieben
Zum Tehma Faller Car System finde ich das modell etwas ungeeignet da es etwas zu breit ist .
abr wie gesagt beides ist machbar Faller Car und Rc
Wobei rc leichter ist
Gruß Thomas
Zu Frage 1 : Ja
Zu Frage 2 : Ja
zu Frage 3 : Ja
Und was schon jemand schrieb als RC fahrzeug ihn baun ist ein Klax und man kann beide achsen antrieben
Zum Tehma Faller Car System finde ich das modell etwas ungeeignet da es etwas zu breit ist .
abr wie gesagt beides ist machbar Faller Car und Rc
Wobei rc leichter ist
Gruß Thomas
- Marsupilami
- Forumane
Ich kann mich an das Dickschiff noch aus meiner Bundeswehrzeit erinnern - der braucht wirklich viel Platz!
Die hinteren Achsen des Aufliegers lenken übrigens mit, so dass der Auflieger in Kurven weit(!) ausschwenkt.
Das im Modell nachzubauen, halte ich schon für sehr komplex - insbesondere muss dafür gesorgt werden, dass die Achsen Höhenunterschiede ausgleichen können und immer alle Bodenkontakt haben, sonst eiert das Teil nur rum.
Die hinteren Achsen des Aufliegers lenken übrigens mit, so dass der Auflieger in Kurven weit(!) ausschwenkt.
Das im Modell nachzubauen, halte ich schon für sehr komplex - insbesondere muss dafür gesorgt werden, dass die Achsen Höhenunterschiede ausgleichen können und immer alle Bodenkontakt haben, sonst eiert das Teil nur rum.
- Dankwardt
- Forumane
Ein Modell schlachten, um eine anderes zu bauen, widerstrebt mir immer.
Außerdem werden die Teile nicht richtig passen.
Es wurde schon aufgezeigt Radgröße, Achsbreite usw.
Nimme die Modelle in die Hand zu vergleiche Sie, dan siest Du es selber.
Wenn die Modell nicht vorliegen, laß die Finger davon.
Es werden für die Entwicklung 2 bis 3 Modell benötigt.
So ein ähnlicher Panzertransporter wurde von dem Spezialisten Mader-Modellbau versucht zu realisieren.
Trotz monatelanger Arbeit hat er noch viele Probleme auf der Strecke.
Deshalb ist ganz klar zu sagen : das ist kein Anfängermodell.
Ein Modell schlachten, um eine anderes zu bauen, widerstrebt mir immer.
Außerdem werden die Teile nicht richtig passen.
Es wurde schon aufgezeigt Radgröße, Achsbreite usw.
Nimme die Modelle in die Hand zu vergleiche Sie, dan siest Du es selber.
Wenn die Modell nicht vorliegen, laß die Finger davon.
Es werden für die Entwicklung 2 bis 3 Modell benötigt.
So ein ähnlicher Panzertransporter wurde von dem Spezialisten Mader-Modellbau versucht zu realisieren.
Trotz monatelanger Arbeit hat er noch viele Probleme auf der Strecke.
Deshalb ist ganz klar zu sagen : das ist kein Anfängermodell.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Rigo*
- Forumane
zum thema Doppellenkachse kann ich nur so viel sagen: Esist machbar!!! Allerdings ist es mit jeder Menge Aufwand verbunden!---> Nichts für Anfänger
Der TGA Baukipper hier läuft erst jetzt nach Unmengen von Überarbeitungen zu 95% Spurttreu.
Bei allem Anderen schließe ich mich meinen "Vorschreibern" an!
Viele Grüsse
Matthias
zum thema Doppellenkachse kann ich nur so viel sagen: Esist machbar!!! Allerdings ist es mit jeder Menge Aufwand verbunden!---> Nichts für Anfänger
Der TGA Baukipper hier läuft erst jetzt nach Unmengen von Überarbeitungen zu 95% Spurttreu.
Bei allem Anderen schließe ich mich meinen "Vorschreibern" an!
Viele Grüsse
Matthias
- Dankwardt
- Forumane
hast Du die Ladefläche nicht leer gelassen?
So kann man ja nichts einladen.
Der Anhänger wäre ideal für den Anhängerchip.
Ein Lipozelle unterflur angebracht und nur 2 Drähte nach vorn.
Vielleicht mit Memorydraht die Rampen bewegen.
Nur mal so als Idee für die Zukunft.
hast Du die Ladefläche nicht leer gelassen?
So kann man ja nichts einladen.
Der Anhänger wäre ideal für den Anhängerchip.
Ein Lipozelle unterflur angebracht und nur 2 Drähte nach vorn.
Vielleicht mit Memorydraht die Rampen bewegen.
Nur mal so als Idee für die Zukunft.
Gruß Siegmund
- Rigo*
- Forumane
nein die Ladefläche wurde damals nicht freigelassen! Den Anhängerchip brauche ich auch schon lange nicht mehr für dieses Fahrzeug, da der Anhänger schon lange voll funktionsfähig auch mit mehr Kabeln mitfährt. Will das aer jetzt nicht vertiefen ist nämlich schon jetzt !!!
Viele Grüsse
Matthias
nein die Ladefläche wurde damals nicht freigelassen! Den Anhängerchip brauche ich auch schon lange nicht mehr für dieses Fahrzeug, da der Anhänger schon lange voll funktionsfähig auch mit mehr Kabeln mitfährt. Will das aer jetzt nicht vertiefen ist nämlich schon jetzt !!!
Viele Grüsse
Matthias
Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten. Werde das dann doch erstmal lassen. Habt ihr schonmal so einen Transporter als Car System oder Rc Auto gesehen?
Gruß Elias
erstmal Danke für eure Antworten. Werde das dann doch erstmal lassen. Habt ihr schonmal so einen Transporter als Car System oder Rc Auto gesehen?
Gruß Elias
Zuletzt geändert von E-E am Samstag 29. August 2009, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
- CarSystemFan
- Forumane
Ich baue genau diesen "Elefant" derzeit fürs Car-System um.
o.g. Punkte kann ich nur bestätigen.
-Doppelradlenkung muss kpl. selbst hergestellt werden (nichts für Anfänger !)
-Gummireifen müssen selbst gegossen werden
-Fhzg.-Breite muss berücksichtigt werden.
- ...
Bilder dauern noch da der Umbau gerade auf Eis liegt weil ich derzeit meine Anlage aufbaue. Lenkung hab ich aber schon gefräst & die Reifen gegossen. Vielleicht mal in nem Jahr rein schauen...
Gruß
Markus
o.g. Punkte kann ich nur bestätigen.
-Doppelradlenkung muss kpl. selbst hergestellt werden (nichts für Anfänger !)
-Gummireifen müssen selbst gegossen werden
-Fhzg.-Breite muss berücksichtigt werden.
- ...
Bilder dauern noch da der Umbau gerade auf Eis liegt weil ich derzeit meine Anlage aufbaue. Lenkung hab ich aber schon gefräst & die Reifen gegossen. Vielleicht mal in nem Jahr rein schauen...
Gruß
Markus
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
Doppelvorderachse in H0 ist ein Problem ? Ich denke nicht, bei den
Platzverhältnissen.
Ich habe seinerzeit mal sowas in Spur N gebaut. Und selbst das
funktioniert.
*Hier* der Neoplan Megaliner (4-achs-Reisebus)
MfG
Platzverhältnissen.
Ich habe seinerzeit mal sowas in Spur N gebaut. Und selbst das
funktioniert.
*Hier* der Neoplan Megaliner (4-achs-Reisebus)
MfG
N-Jörn