Perfekte Straßen!?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Dämonenprinz

Perfekte Straßen!?

Beitrag von Dämonenprinz » Donnerstag 31. Juli 2003, 11:20

hallo alle miteinander,

ich bin auch begeisteter Modelleisenbahnbauer, leider stecke ich noch ziemlich in den Anfängen und kenne nur wenige Tricks.

Ich wollt mal wissen, wie das Miniatur Wunderland seine Straßen macht? Mit welcher Farbe? und mit welchem (n) Werkzeug(en) schaffen die die immer gleichbleibernder Breite wie sie es brauchen oder die Straßen sein müssen? Vor allem die schönen Kurven, die bei mir immer krum und schief geraten sind mir ein Rätsel! Wie geht das denn?

Bitte helft mir!

Matze136

Beitrag von Matze136 » Donnerstag 31. Juli 2003, 11:53

Hallo,
das habe ich mich auch gefragt, aber da ich bei meiner jetzigen größeren Anlage viel Platz für Straße habe musste ich mich Zwangsweise damit beschäftigen. Im Miwula werden ja sowieso die Straßen als Trassen ausgesägt oder?
Ich habe auf meinr Platte mit so einem Zirkelähnlichen Teil( an beiden Schenkeln sind Nadeln, wird auch n der Seefahrt verwendet) die Straße immer auf ihre Breite überprüft. Alle zwei 2cm habe ich den auf 60mm eingestellten "ZIRKELDINGSBUMS" aufgesetzt und somit meine Straßen breite immer gleich gehalten. Und angemalt habe ich sie mit Revellfarbe,
PANZERGRAU. So entsteht ein guter Kontrast zwischen Straße und Markierugen. Und die Straßenfarbe von HEKI war mir eindfach zu teuer.

Matze136

Kruno Schmidt

Straßenfarbe

Beitrag von Kruno Schmidt » Donnerstag 31. Juli 2003, 13:17

Hallo zusammen,

ich benutze zur Straßengestaltung einfache weiße Wandfarbe, die ich mit etwas schwarzer und ein klein wenig dunkelbrauner Abtönfarbe in ein entsprechendes "straßengrau" abmische. Die Zutaten gibt es im Baumarkt für sehr wenig Geld (auch in kleinen Mengen). Zum auftragen benutze ich eine ca. 50 mm breite Schaumstoffrolle, die ich für 99 Cent gekauft habe. Um eine ausrechende Menge Farbe in einem bestimmten Farbton vorrätig zu haben, mische ich mir immer die Menge die in ein mittleres Gurkenglas passt. Das exakte Nachmischen ist nicht ganz so einfach.

Genau so verfahre ich auch mit der erbraunen Farbe, mit der ich alle Vegetationsflächen streiche, bevor ich diese begrase oder weiter gestalte. Hierzu mische ich weiß mit dunkelbrauner Abtönfarbe zu einer erdbrauen Grundfarbe. Auch wenn später mal die Begrasung nicht 100 % gleichmäßig wird, scheint wie in der Natur brauner Boden durch. Das sieht sehr realistisch aus.

Das mit dem Stechzirkel ist übrigens eine sehr gute Idee. Ich habe meine Radien mit Kurvenschablonen aufgerissen. Diese Schablonen bekommt man in Standardqualität in den Schreibwarenabteilungen großer Verbrauchermärkte.

Ich melde mich jetzt erst einmal ab und fahre in Urlaub.

Bis dahin Kruno

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 31. Juli 2003, 18:43

Kurz und knapp: Die Kurven werden relativ grob ausgesägt, dann werden in relativer Kleinarbeit die Straßenmarkierungen gemalt durch ständiges Ausmessen, z.B. alle 5 cm. Dann wir das "Überbleibsel" begrünt, begipst oder beschottert. Als Farbe benutzen wir die Faller Straßenfarbe, normale, gemischte Wandfarbe tuts auch.

Viel Grüße

Gerrit

Dämonenprinz

Beitrag von Dämonenprinz » Donnerstag 31. Juli 2003, 21:42

:D Danke leute so werd ichs mal probieren, nur ihr malt alle die Straßenmarkierungen selber mit weißer Farbe? Wie schafft ihr das so gerade und gleichmäßig? Bis jetzt hatte ich auf meinem URteil der Anlage so Straßenklebefolien von Noch beispielsweise, die Dinger sind aber dermaßen Müll, auf Holz ziehen die sich auf längere Zeit hin zusammen und wenn man den VErlauf ändern will oder muss sind die unbrauchbar!

Bis dann! :!:

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 31. Juli 2003, 23:40

Dämonenprinz hat geschrieben::D Danke leute so werd ichs mal probieren, nur ihr malt alle die Straßenmarkierungen selber mit weißer Farbe? Wie schafft ihr das so gerade und gleichmäßig? ...
Moin,

weißt du noch nicht, dass so komische Dinger namens Lineal erfunden wurden? :twisted:
schau einfach mal hier nach, dort wurde das Thema gerade behandelt:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... php?t=1761

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

sebi

Beitrag von sebi » Freitag 1. August 2003, 12:48

Bei den Markierungen würde ich Schablonen der Firma Conrad nehmen.
Hier gibt es Pfeile, Striche, Kruven, Schilder, etc. als transparente Schablonen zum direkten Aufmalen auf die Straße. Klappt mit etwas Übung prima und geht schnell.

Dämonenprinz

Beitrag von Dämonenprinz » Montag 11. August 2003, 21:29

Ich hab jetzt mal so ne Car System Pakung gekauft, da is ja auch Spachtelmasse mit drin! Benutzt ihr die auch oder legt ihr den Draht gleich ins Holz oder so????
:?

JRaeck
Forumane
Beitrag von JRaeck » Montag 11. August 2003, 23:01

Dämonenprinz hat geschrieben:Ich hab jetzt mal so ne Car System Pakung gekauft, da is ja auch Spachtelmasse mit drin! Benutzt ihr die auch oder legt ihr den Draht gleich ins Holz oder so????
:?

Damit kannst/sollst Du die Unebenheiten ausgleichen, die beim Draht verlegen entstehen und das Holz hat ja auch Poren, die geschlossen werden müssen... Es ist auch für den Schleifer nicht so gut, wenn er direkt auf dem Metall schleift (Abnutzung!).

btw. gehört sowas ins Car-System-Forum
JRaeck - N-Bahner
Bild

Dämonenprinz

Beitrag von Dämonenprinz » Dienstag 12. August 2003, 21:58

ah gut vielen Dank dann werd ich mich mal ans Werk machen!!!

:D :D :D

Antworten