Piezomotoren
Piezomotoren
Hallo allerseits!
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schonmal etwas mit Piezomotoren gearbeitet hat und ob diese sich auch für Mikromodelle eignen...
Ich hatte auf der Hannovermesse welche gesehen, die sich sicherlich wunderbar für unsere ANwendungen eignen würden, jedoch war bei denen jeweils ein Vorschaltgerät dabei, und das "Einsteigerset" lag bei ca. 350€...
Märklin hats doch auch geschafft diese motoren für die Pantographen zu verwenden...
Gruß
Jonathan
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schonmal etwas mit Piezomotoren gearbeitet hat und ob diese sich auch für Mikromodelle eignen...
Ich hatte auf der Hannovermesse welche gesehen, die sich sicherlich wunderbar für unsere ANwendungen eignen würden, jedoch war bei denen jeweils ein Vorschaltgerät dabei, und das "Einsteigerset" lag bei ca. 350€...
Märklin hats doch auch geschafft diese motoren für die Pantographen zu verwenden...
Gruß
Jonathan
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Der Microprozessor muß nichts anderes tun als:
Matze
- Die beiden Pulsfrequenzen erzeugen für Vor- und Rücklauf oder Links- und Rechtsdrehung.
Die Pulse zählen damit er weiß, in welcher Position sich der Antrieb befindet
Die Pulse so erzeugen, damit sich der Antrieb in der richtigen Geschwindigkeit gewegt
Beschleunigungs- und Bremsverhalten berechnen
Vor dem Abschalten die letzte Position im EEPROM merken, oder am Anfang auf eine Ausgangsstellung fahren
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...