Hallo,
es gibt ja oft keine passenden Gummi-Reifen für Modelle mit Plastik-Reifen (zb Herpa).
Nun gibt es die Möglichkeit sich Reifen zu giessen, manche ziehen wohl auch O-Ringe aus dem Sanitärbereich auf.
Im Bahnbereich nehmen manche auch dieses Bullfrog Snot, und es gibt ja zb. auch Plasti Dip, also Flüssiggummi.
Frage:
Hat jemand so ein Zeug schonmal auf Plastikreifen gemacht und fahrversuche unternommen?
Taugt das was und wie ist da der Abrieb auf der Strasse?
Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen posten könnte.
Grüsse Dieter
Plastik-Reifen mit Flüssiggummi oder Bullfrog Snot ??
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- Stammgast
- Beiträge: 163
- Registriert: Freitag 3. Oktober 2003, 10:46
Plastik-Reifen mit Flüssiggummi oder Bullfrog Snot ??
Es wird alles gut .......
Re: Plastik-Reifen mit Flüssiggummi oder Bullfrog Snot ??
Hallo...
Ja, genau die Idee hatte ich auch schon.
Ich hatte das Zeug schon auf div. Plastikräder meiner angedachten Car System Bauten aufgetragen und Testfahrten gemacht.
Zunächst schaute es gar nicht schlecht aus, zumal die Traktionseigenschaften recht gut daher kamen, aber schon recht schnell war die Schicht dieses Materiales wieder abgefahren und die leidlichen Eigenschaften der Plastereifen bezüglich Traktion waren wieder da...
Es hält schon eine Weile und man kann zur Not ja schnell mal was nachpinseln, aber als dauerhafte Lösung sehe ich das nicht an.
Selber gegossene Räder der benötigten Größen sind da in entsprechender Qualität auf alle Fälle die bessere Wahl, denk ich mal...
Als Alternative wäre das aufziehen von Haftreifen von Lokomotiven in entsprechender Größe in eine vorher in die Reifen eingestochene Nut zu nennen, zumal man die, wenn sie doch irgendwann abgefahren sein sollten, einfach schnell mal ersetzen kann.
Ja, genau die Idee hatte ich auch schon.
Ich hatte das Zeug schon auf div. Plastikräder meiner angedachten Car System Bauten aufgetragen und Testfahrten gemacht.
Zunächst schaute es gar nicht schlecht aus, zumal die Traktionseigenschaften recht gut daher kamen, aber schon recht schnell war die Schicht dieses Materiales wieder abgefahren und die leidlichen Eigenschaften der Plastereifen bezüglich Traktion waren wieder da...
Es hält schon eine Weile und man kann zur Not ja schnell mal was nachpinseln, aber als dauerhafte Lösung sehe ich das nicht an.
Selber gegossene Räder der benötigten Größen sind da in entsprechender Qualität auf alle Fälle die bessere Wahl, denk ich mal...
Als Alternative wäre das aufziehen von Haftreifen von Lokomotiven in entsprechender Größe in eine vorher in die Reifen eingestochene Nut zu nennen, zumal man die, wenn sie doch irgendwann abgefahren sein sollten, einfach schnell mal ersetzen kann.
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- Stammgast
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Re: Plastik-Reifen mit Flüssiggummi oder Bullfrog Snot ??
Hallo Toni,
vielen Dank für deine Erfahrungen. Das dachte ich mir schon, dass sich das Zeugs relativ schnell abfährt.
Dann werde ich wohl um das Reifengiessen nicht herumkommen
Grüße Dieter
vielen Dank für deine Erfahrungen. Das dachte ich mir schon, dass sich das Zeugs relativ schnell abfährt.
Dann werde ich wohl um das Reifengiessen nicht herumkommen
Grüße Dieter
Es wird alles gut .......
- Dankwardt
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Re: Plastik-Reifen mit Flüssiggummi oder Bullfrog Snot ??
Hallo
Mit Haftreifen sind auch die Räder von Mader-Magnet-Truck ausgerüstet.
In den letzten 14 Jahren ist noch keine Gummiwechsel nötig gewesen.
Gerade bei den Selbstgegossenen Reifen fällt auf, dass die bei Einwirkung von Sonnenlicht verbröseln.
Das sieht aus wie auch der Autobahnen. Es fehlen Teile aus dem Reifen.
Die zerfielen schneller, als die Reifen von Faller.
Die alte Fallerreifen (über 4 Jahre) werden hart.
Ein Fahrzeug rutscht dann aus der Kurve, als hätte es Plastikräder.
Eigentlich hat sich seit 2001 kaum etwas geändert.
http://www.modellautobahnen.de/technik/reifen
Mit Haftreifen sind auch die Räder von Mader-Magnet-Truck ausgerüstet.
In den letzten 14 Jahren ist noch keine Gummiwechsel nötig gewesen.
Gerade bei den Selbstgegossenen Reifen fällt auf, dass die bei Einwirkung von Sonnenlicht verbröseln.
Das sieht aus wie auch der Autobahnen. Es fehlen Teile aus dem Reifen.
Die zerfielen schneller, als die Reifen von Faller.
Die alte Fallerreifen (über 4 Jahre) werden hart.
Ein Fahrzeug rutscht dann aus der Kurve, als hätte es Plastikräder.
Eigentlich hat sich seit 2001 kaum etwas geändert.
http://www.modellautobahnen.de/technik/reifen
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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