Platine für Blaulicht,Frontblitzer,Martinshorn,5 Impuls-smds

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
renatur

Platine für Blaulicht,Frontblitzer,Martinshorn,5 Impuls-smds

Beitrag von renatur » Dienstag 23. September 2008, 13:24

Suche Platine für Blaulichter, 2 Frontblitzer, Martinshorn, 5 Impuls-Smd´s (Feuerwehr)
es wäre schön, wenn sie mit der Spannung der Car-System Akkus auskommen würde.

:idea: Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :idea:

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Dienstag 23. September 2008, 13:44

Hallo renatur,

Es gibt von TAMS Elektronik www.tams-online.de zwei Platinen, die FCS-1 und die FCS-4. Beide sind für das geiignet, nach deinen Andeutungen empfehle ich dir die 4er, da die auch Sound und so hat. Am allerbesten finde ich aber die
MB 01 Platine. Die hat zwar kein Sound, dafür aber gaaanz viele Blaulichter und andere Lichter. Sie ist steuerbar über zwei Magnete. 1. startet die Blaulichter und die zweite hält das Fahrzeug an, die eingestellte Zeit läuft ab, und dann gehen hintereinander Warnblinker, Blaulichter etc. aus. Es ist auch möglich, kein Blaulicht anzuhaben und trotzdem herumzufahren, allerdings nur, wenn das Fahrzeug NICHT über den ersten Schaltmagneten gefahren ist.
Diese Platine würde ich dir empfehlen!!! Die MB 01 ist perfekt für ein Einsatzfahrzeug!!! Es gibt sie manchmal im E-Bay zu erwerben.
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 23. September 2008, 21:55

Wie wäre es auch mit den beiden Platinen gleichzeitig in einem Wagen - hab ich schon mal gemacht, geht natürlich (nur sollten die Akkus nicht allzu schwach sein ;-) ).

Aber bei Mikromodelle gibt es einige "Tinys" für diese Zwecke - Infos gibt es hier im Forum genug, die Suchfunktion hilft da gerne weiter.

Gruß

Ralf

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Montag 29. September 2008, 21:06

Und ich dachte immer sieben Blaulichter würden dann aber auch reichen..
Wie viel Blaulichter soll der Nächste Chip haben? 100?
Greatness is no Question of Size

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 30. September 2008, 02:44

Du denkst eindeutig in zu engen Maßstäben! :roll: :wink: :wink:

Für deutsche Einsatzfahrzeuge sind in aller Regel 5 Blaulichtausgänge an einer Platine ausreichend (z.B. RTW und FW: zwei für das Dach vorne, zwei hinten und einen Frontblitzer).
Aber es gibt auch größere Fahrzeuge, die mehr Blaulichter brauchen (Flugfeldlöschfahrzeuge..., sogar kleinere moderne Wagen bekommen immer mehr Lichter), von den amerikanischen Modellen mal ganz abgesehen( und so eines war das bei mir mit den zwei Platinen). Und je mehr Blaulichtausgänge schon auf einer Schaltung vorhanden sind, desto weniger Schaltungen muss man einbauen - ein absoluter Vorteil in Bezug auf den Platzverbrauch.

Das nur mal so am Rande vermerkt... 8) ;-)

Gruß

Ralf

bau187pkw
Forumane

100 oder mehr

Beitrag von bau187pkw » Dienstag 30. September 2008, 08:05

Versucht es doch mal mit parallelschalten von zwei Led´s das fällt doch nicht auf Blinkt doch eh wie wild rum
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

renatur

Beitrag von renatur » Dienstag 30. September 2008, 11:38

Das mit dem Smilie war ja eigentlich nur ein Spaß, da ich ein sehr lustiger mensch bin, ok wenn man hier kenn spaß versteht werde ich das wohl unterlassen müssen :oops:
Zuletzt geändert von renatur am Dienstag 30. September 2008, 15:34, insgesamt 3-mal geändert.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 30. September 2008, 14:02

@renatur
Die Reaktion ist ist doch wohl ein wenig überzogen!

Je mehr wir in die Decoder einbauen, um so weiter steigen die Wünsche.
Deshalb ist die Scherzfrage von Alex doch nicht ganz unberechtigt.

Bisher hatten wir bei dem Anhänger - Chip auch gedacht er würde reichen die "normalen" Leuchten zu übertragen, doch nun wurde auch Licht 2 und 3 gewünscht. Rückfahrlichter, Arbeitsbeleuchtung, Innenbeleuchtung, Seitenleuchten usw.

Wenn man DC04-SI (ab 1,2V) und einen DC04-A (3,6 V) zusammen in ein Fahrzeug einbaut hat man alle Lichtausgänge verdoppelt. (Anhängerbetrieb)
Somit sind es dann:
2 getrennt Doppelblitzer
8 einzeln laufende Blaulichter
4 gleichlaufende Blinker
2 x Licht 1
2 x Licht 2
2 x Licht 3 und Licht 4
1 Soundschalterausgang für Martinshorn-Tiny

Der Martinhorn - Tiny wird durch den Soundschalterausgang betätigt und hat dann selber noch 2 Blaulichter und einen Doppelblitzer. (sinnvoll ab 2,4 Volt zu benutzen mit 3,6 Volt ist er lauter)

Macht somit 10 Blaulichter und 3 Doppelblitzer mit jeweils eigene Takt.

Dann kann man, wie Harald schreibt, auch weiter Blaulichter zusammenlegen.
Wenn man nicht gerade beide vorn nimmt, fällt das kaum auf.

Zu den Funktionen wie beim MB01 ist noch Abstandsteuerung und Fernbedienung möglich serienmäßig enthalten.

Doch auch damit komme ich bei einem amerikanischen Feuerwehrauto nicht aus.
Dafür haben wir andere Effekt eingebaut.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

bau187pkw
Forumane

Beitrag von bau187pkw » Dienstag 30. September 2008, 14:12

also der Herr Neuling der nicht mal weis wie man Räder abzieht, sollte sich seinen Spruch mal zu Herzen ziehen
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Dienstag 30. September 2008, 15:09

Ganz ehrlich, du gest mir so langsam richtig auf die Nerven Renatur, weißt du das!! Du kennst wohl nur eine zu beleidigen, da biste aber im falschen Forum, das zum Beleidigen ist woanders.

Und zum Thema wer keine Ahnung hat:

Soweit ich weiß, bin mir aber nicht sicher, hat VT 340 die MB 01 Platine sogar erfunden! Soviel zum Thema keine Ahnung!!!
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Dienstag 30. September 2008, 16:07

Hallo,
ich denke wenn gewisse Personen nicht in der Lage sind vernünftige Gespräche zu führen sollte man sie einfach "links liegen lassen", denn ich denke die Reaktionen unsererseits sorgen nur dafür das wir am Ende nicht besser da stehen. Und bevor wir uns auf das gleiche Niveau herablassen wie es einige hier gerne tun, sollten wir uns vielleicht eher im stillen Kämmerchen darüber aufregen und nicht für noch mehr "offtopic" sorgen. Manche Personen werden dann schon merken was sie davon haben, wenn ihnen keiner mehr beachtung schenkt und ihre Fragen beantwortet.
Das wir von Siegmund oder Alex wirklich was halten können, beweisen die beden ja immer wieder mit neuen revolutionären Erfindungen und Entdeckungen im Bereich Mirkromodellbau!!!

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

**Morveus

Beitrag von **Morveus » Mittwoch 4. März 2009, 11:42

Hallo

Benutze schon die Forensuche um einen Beitrag zu finden wo ich ein Modul für Sound im Modell finde.

In dieser Sparte sind ne Menge interessanter Berichte, aber erst nachdem man sich durch noch mehr sinnlose Kommentare unnütz gelesen hat.
Aber scheint wohl ne Krankheit in diesem Forum zus ein.
Na ja, ist jetzt auch egal.

Meine Frage an Dankwardt ist, wo ich diesen Baustein bekomme???

Das Modul sollte mit 3-4Volt zu betreiben sein.

Hat da ggf. jemand einen geeigneten Baustein???
Möchte jetzt ungerne noch eine extra Anfrage öffnen, dann wird es noch unübersichtlicher hier, wie es schon ist.

Danke für die Hilfe und bitte jetzt keine unsachlichen Kommentare. Vielen Dank.

Gruss
Olli

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 4. März 2009, 12:23

@ Olli
den Baustein bekommst du Hier und wenn du den decoder meinst den dann auch dort im Shop.
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

Antworten