Play-Street

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
E-E
Forumane

Play-Street

Beitrag von E-E » Montag 14. Januar 2008, 18:00

Hallo,

wisst ihr wie dick die Faller Play-Street straßen sind?

Und wirken die auf der Anlage zu dick?

Viele Grüße Elias

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Montag 14. Januar 2008, 18:27

Natürlich kann ich dir jetzt nichts genaues sagen. Aber ich schätze mal so um 1cm. Evtl. etwas weniger. Ich habe sie im Laden gesehen, sie jedoch wegen des doch recht hohen Preises schnell wieder ins Regal gelegt :twisted:

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 14. Januar 2008, 18:30

Ich weiß es auch nicht genau, aber ich schätze mal das gleiche wie sebithoma310. Du könntest sie aber etwas vertieft einbauen, damit die Oberfläche mit der Umgebung eine Ebene ergibt oder die Umgenung den Straßen angleichen. Das ganze ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber es sieht deutlich besser aus.

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Montag 14. Januar 2008, 18:32

Und wie handhabt man den Einbau von Stoppstellen etc.? Das gibt ja gleich wieder unebenheiten. und wenn man sie Vertieft einsetzt muss man bstimmt auch wieder Spachteln. Aber man könnte ja z.B. ne Trasse oder so machen. Die AUtobahnen z.B. sind ja meist auch auf einer ARt Damm. Oder irre ich mich da?

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 14. Januar 2008, 18:34

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Ich weiß es auch nicht genau, aber ich schätze mal das gleiche wie sebithoma310. Du könntest sie aber etwas vertieft einbauen[...]
oder den Rand mit Spachtelmasse "anschrägen". So könntest Du dann den Straßengraben machen.

Edit: Zu spät... :evil:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 15. Januar 2008, 00:08

Moin,

mal eben nachgemessen: 7,5 mm.

Die Dinger sind zwar zum ambulanten Aufbau (Stichwort: Teppichbahning) ganz famos, aber die Oberfläche ist etwas glatt. Dem kann man natürlich abhelfen, indem man die Faller Straßenfarbe aufmalt (und dann die Fahrbahnmarkierungen neu aufbringt), aber wenn man dann noch die Arbeit sieht, die man damit hätte, das irgendwie in die Anlage zu integrieren, erscheint es mir doch sinnvoller, die Straßen nach der herkömmlichen Methode zu bauen. Zumal dann auch individuelle Straßenführungen möglich sind.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

joeben

Beitrag von joeben » Dienstag 15. Januar 2008, 11:36

Ich glaube nicht, das sich wirklich sinnvoll in eine Anlage integrieren lassen. Man ist doch dann sehr eingeschränkt, was den Strassenverlauf und Landschaftsbau angeht!

Ciao Jörg

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Dienstag 15. Januar 2008, 17:47

Das seh ich genauso. Ich hab zwar noch nie verstanden wozu diese Teile gut sind aber nun gut Faller hat mich schon öfters zum lahcne gebracht.

Bei dem Aufwand den man Betreiebn müsste damit es gut aussieht hätte man lieber eine Rille gefräst den Draht rein verspchtelt und angemalt, würde auch sicherlich weniger Zeit kosten.

MFG
David

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 15. Januar 2008, 23:14

Der Sinn ist ja auch ein anderer.
PLAY-Street = Spiel-Straße
Da geht es nicht um Modellbau und filigranen Aufbau einer Anlage, sondern um das spielen mit Car-System.

Die Stopstellen werden durch verschieben eines Magenten ausgeführt und nicht mit Spulen.

Länger auf dem Markt sind die steckbaren Straßen von Mader-Modellbau.
Auch die Straßen von Mader-Magnet-Truck sind zum schnellen Aufbau einer Strecke gedacht.
Bei 9 cm breite und ca. 4 mm Dicke kann man diese auch für den Modellbahnbau benutzen.
Beispiel einer Ausstellungsanlage

Allerdings sind Faller-Car-System Fahrzeug nicht mit Abzweigungen und Kreuzungen von MMT zu benutzen.
MMT-Autos fahren dafür auch nicht auf Play-Street.

Allen Fertigstraßen, die es auf dem Markt gibt, ist gemeinsam, dass sie den Überrollbereich nicht berücksichtigen. Fahrzeug schwecken nach innen zur Kurve ein. LKW mit Anhänger und Busse kommen nicht oder kaum an einander vorbei.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 15. Januar 2008, 23:27

Gibt es die Faller-Play-Street-Straßen denn noch zu kaufen? Ich denke über Selbstbau genau solcher Straßen nach (Teppichbahn, im Moment klebe ich einfach nur Draht auf den Boden und lege Papier darüber), weil ich sie in noch keinem Geschäft gesehen habe. Verkauft sich so etwas nicht?

Mein neuester Gedanke ist ein aufrollbarer "Teppich" (mit glatter Oberfläche, Linoleum oder ähnliches), in den ein Draht eingearbeitet ist. Gibt es so etwas etwa auch schon?

Ich wundere mich beim Car-System über die wenige Werbung, das müsste sich doch besser verkaufen lassen wie die ganzen Aufzieh-Autos? In großen Mengen und ein bisschen weniger filigran, dafür robuster, würden die ganz einfachen Autos auch nur noch 10 bis 15 Euro kosten denke ich. So muss man sich für 60 Euro eine Startpackung kaufen und weiß gar nicht, wohin mit der ganzen Spachtelmasse und den unnützen Plastik-Leitplanken, die man immer ungefragt mit dabei bekommt, wenn man nur ein Auto haben will (bei ebay bekommt man das Zeug auch nicht los, weil es weniger als die Versandkosten wert ist). Ohne Startpackung sind die Autos nämlich teurer.

Da bräuchte Faller mal eine große Firma, die die an die Hand nimmt. Das es keinen Markt gibt, will mir nicht in den Kopf. Muss natürlich alles ohne selber basteln funktionieren, sonst bleibt es bei der kleinen Gemeinde.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 16. Januar 2008, 01:31

Hallo Peter

Playstreet wird nicht mehr von Faller ausgeliefert.
Es gibt nur noch Lagerbstände in den Modellbaugeschäften.
Der Gebrauchsmusterschutz für derartige Straßen liegt bei Mader-Modellbau.

Fertige Kunststoffstücke als Straße, in die man einem Draht oder ein Magnetband einlegen kann, gibt es schon.

Bei einem Materialeinsatz von ca. 50,00 Euro kann man einem Plastikauto vernüftig das laufen beibringen.
Damit ist das Zubehör doch schon kostenlos in einem Startset dabei.
Arbeitslohn muss auch bezahlt werden.

Schau Dir die Herpa-Preise an.
Das Modell kostet schon den Preis den Du für ein ganzes Modell ausgeben willst.
OK, wenn man die Qualität eines "Biertrucks" zu Grunde legt spart man 15 Euro.

Was meist Du wie lange eine Person bei einem Stundensatz von 7,50 Euro/Std an einem Modell tätig sein muss.

Bei den Workshop brauchen wir in der Regel 1 Tage um ein Modell zum laufen zu bekommen.
Selbst wenn man nur die Hälfte rechnet sind das 4 * 7,5 = 30,00 Euro

Also kostet ein Auto
Karosserie, Antrieb, Lenkung usw. 50,00 Euro (50% Mengeneinkauf -25,00 Euro)
Arbeitslohn 30,00 Euro (Versicherungen, Lohnfortzahlung usw. + 20,00 Euro)
(Gewinne soll der Betrieb für Neuentwicklungen auch machen + 20 Euro)
Summe 80,00 Euro (sinnvoll sind 95,00 Euro)
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten