Porsche Cayenne hält nicht an der Stopstelle

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Mario*cradle

Porsche Cayenne hält nicht an der Stopstelle

Beitrag von Mario*cradle » Donnerstag 19. Mai 2005, 10:25

Hi CS-ler,
hab heute meine Stopstelle getestet, aber mein Porsche fährt einfach drüber. Wenn ich einen Magneten an den Reed am Auto selbst halte passiert auch nichts. Wer kann helfen?
Danke schon mal im vorraus, mfg. Mario

Simon aus Tarp
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Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 19. Mai 2005, 12:16

Hast du denn deine Stoppstelle auch eingeschaltet? Und... wenn ja, liegt sie vielleicht zu tief in der Strasse?

Bis dann:
Simon aus Tarp

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Jonas K.
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Beitrag von Jonas K. » Donnerstag 19. Mai 2005, 12:18

Er hat doch geschrieben das er es mit einem Magneten versucht hat dan kann es nicht sein das die Stoppstelle zutief verlegt wurde oder nicht eingeschaltet wurde.

MFG
Jonas

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N-Frank
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Beitrag von N-Frank » Donnerstag 19. Mai 2005, 12:23

Naheliegende Vermutungen wären:

a) Reed defekt oder
b) falsch verkabelt ....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

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Jonas K.
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Beitrag von Jonas K. » Donnerstag 19. Mai 2005, 12:41

Du könntes mal versuchen den Cayenne zu öffnen dann müssen am Reed 3 Anschlüsse sein einer mit Vorwiederstand zum Pluspol der daneben zum
Minuspol und der letzte zum Pluspol. Aber bevor du etwas am Auto änderst wenn du nicht 100% sicher bist wurde ich das Auto zu Faller schicken.

MFG
Jonas

Homer

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Beitrag von Homer » Donnerstag 19. Mai 2005, 14:27

Versorgen Sie die Stopstelle mit Gleichstrom. :lol: War bei mir auch das Problem ich hab mir danach den Faller Trafo gekauft.

Mfg Lukas

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Jonas K.
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Beitrag von Jonas K. » Donnerstag 19. Mai 2005, 15:11

Nur mal so er hat doch oben geschrieben das der Reed
auch nicht mit einem Magneten funktioniert, warum denkt ihr alle das es an der Stoppstelle liegt. :twisted:
Ich prüfe den Reed auch immer mit einem Magneten.
Und das man die Stoppstelle mit Gleichstrom versorgt ist doch klar oder man nimmt einen Gleichrichter da kann man auch einen Wechselstromtrafo betreiben.

MFG
Jonas

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Nobby
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Beitrag von Nobby » Donnerstag 19. Mai 2005, 16:13

Hallo,

also erstmal kann ich mir nicht vorstellen, das Faller in den Porsche einen Wechselreedschalter eingebaut hat, also daher dürfte der eingebaute Reedkontakt "nur" zwei Anschlüsse haben.

Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, das der Reedschalter nicht richtig eingestellt ist, denn das ist ja nicht so einfach, den richtig zu positionieren, naja, und dann ist es ja auch ein original Fallerfahrzeug :D

Wenn Du den Schalter mit einem Magneten testen willst, mußt Du bedenken, das dieser zwei Pole hat, einen Nord- und einen Südpol, also mußt Du testen ob er auf keine von den zwei Seiten reagiert.

Hast Du noch weitere Fahrzeuge, wenn ja, wie verhalten die sich ?

Diese Reedkontakte haben leider gewaltige Toleranzen, daher ist das immer ein Problem.

Hoffe geholfen zu haben.

Torsten

Honk

Beitrag von Honk » Donnerstag 19. Mai 2005, 17:39

Ein Porsche soll anhalten??? Wohlmöglich auch noch vor einer Ampel?
Sorry, aber das gibt es nicht... Am Modell ist also alles richtig.

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Donnerstag 19. Mai 2005, 17:44

So wirds sein, der Faller Prosche hat garkeinen Reedkontakt! :D

jogi
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Beitrag von jogi » Freitag 20. Mai 2005, 23:01

Hallo jogi hier
Ihr seid mir welche , da hat einer ein Problem , und Ihr schreibt so einen scheiß !!!!!!! Richtig lesen !!!!
Also jetzt ernst !!!
Ich gehe davon aus , das Deine anderen Fahrzeuge funktionieren . Wenn das auch mit Magnet nicht geht, würde ich das Fahrzeug zurück geben. Wenn Du Ahnung hast, dann tausche den Reedkontakt aus , gegen einen reedwechsler. hat 3 Anschlüsse , gibt es bei Conrad oder etc. Oder ist der aufgeklebte Zusatzmagnet flöten gegangen ???? zu sehen Klebestelle am Reedkontakt ???passiert , das sie verloren gehn.
bastelnde Grüße jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Mario*cradle

Beitrag von Mario*cradle » Samstag 21. Mai 2005, 09:38

Leute,
das Problem hat sich gelöst, musst ihn aufmachen. Die zwei Kontakte an der rechten Seite des Reeds waren zusammengelöten. Ich hab sie auseinander gelötet und das Problem is weg!!! :D

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Samstag 21. Mai 2005, 09:50

Hallo Mario

Auch der Porsche hat serienmäßig bei Faller einen Reedschalter.
Leider habe ich noch keinen in meiner Werkstatt gehabt, um ihn von innen zu sehen.

Wenn auf einen Magnet, der stark genug ist , das Modelle mit beiden Seiten nicht reagiert, liegt ein Fehler vor.

1. Das Modell ist ein Garantiefall.
Dann darf das Modell nicht geöffnet werden!
Das Modell sollte zum Händler zurück oder nach Faller.

Wenn man nicht lange Zeit auf das Modell verzichten und die Garantieleitung nicht in Anspruch nehmen will, gibt es weitere Maßnahmen.

2. bei einem 3poligem Reedschalter sind 2 Pole beim Zusammenbau zusammengedrückt worden.
Die Kabelanschlüsse durch vorsichtiges auseinanderbiegen frei machen.

3. bei einem 2 poligen Reedschalter ist der Vorspannmagnet nicht richtig angebracht. Das ist schon bei einigen serienmäßigen Modell vorgekommen.
Er kann um einige 1/10 mm versetzt angeklebt worden sein.
Dieser kleine Magnet am Modell sollte mit dem Nordpol zum Fahrzeug zeigen. Nur so ist gewährleistet, dass die Modelle auch einheitlich mit der vorderen Reedschalterkante stehen bleiben und nicht mit der Schnauze schon in der Kreuzung stehen.


In meiner Werkstatt werden auch die Modelle "geeicht".
Egal ob Faller-Car-System, Mader-Magnet-Truck oder MEMO, serienmäßig haben die alle eine große Toleranz.
Auf 90% der Anlagen macht das nichts aus.
Kommt aber z.B. eine rollende Landstraße oder eine neuer Streckenabschnitt dazu, kann das zu einem Problem werden.
Es wird dann häufig stundenlang der Fehler in der Anlage gesucht, dabei liegt er in einem Auto.

So kann es auf der 9 m Autobahn mit den 28 Stopstellen, vorkommen, dass Fahrzeuge nicht richtig mitspielen.
Der eine springt nicht an, ein andere geht nicht aus.
Einige habe einen langen Bremsweg und rollen über die Haltestellen andere Bremsen zu hart und stehen mit dem Anhänger im Weg.
Oder einzelne Fahrzeuge sind in ihrer Geschwindigkeit zu schnell und müssen gedrosselt werden.


Hinweis zu Deiner Webseite:
Faller AMS und Aurora wurde in den 60ziger benutzt.
Sie fahren auf Schienen mit Trafostrom.
Zu dem Thema gibt es eine CD oder kurze Informationen bei mir auf:
http://www.modellautobahnen.de/allgemeine/slotcar.htm
und Links
http://www.modellautobahnen.de/links/sl ... nnbahn.htm
Wie ich gerade feststelle, sind leider viele Seiten nicht mehr erreichbar.
und die CD die ich noch habe wird zur Rarität, da der Hersteller keine mehr anbietet.
Gruß Siegmund
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Beitrag von DJMetro » Freitag 26. August 2005, 08:53

Hi,
ich habe auch ein Problem mit dem Porsche. Aber eher das Gegenteil. Er fährt nicht mehr los :shock: SObald er an einer Stoppstelle anhält, fährt er nicht mehr los. Halt ich dann einen Metallgegenstand (Messer oder so) unter den Reedkontakt, fährt er wieder weiter. Weiß jemand Rat?

Andi

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 26. August 2005, 11:56

Sorry, wird jetzt Offtopic :oops:

Ist der Porsche das Auto, was den Motoroller hinter sich herzieht? Wenn ja, würde mich mal interessieren, wie das funzt.

Ciao
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

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Beitrag von Dankwardt » Freitag 26. August 2005, 12:26

Hallo Dominik

Wie Du selber schreibst er zieht es hinter sich her.



Hallo Andi

Der Reedschalter ist auf Grund von Bauteiltoleranzen falsch vorgespannt.
Der Boostermagnet muss wenige 1/10 mm verändert werden.

Oder
es hilft auch unter der Stopspule einen gegen Magnet anzubringen.

Übrigens geht der Link zu der Homepage nicht.
Gruß Siegmund
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Beitrag von DJMetro » Freitag 26. August 2005, 12:57

@Dominik
Der Roller ist auf so nem durchsichtigen Kunststoffplätchen geklebt und wird an einer Nylonschnur gezogen. Ich hab ihn aber abgemacht. Kippt städig um. :cry: Immer diese betrunken Rollerfahrer :lol:

@Sigmund
Danke. Werd ich nachher mal testen. Hatte ihn schon abgemacht aber da lief er garnicht mehr.
Mein HP geht aber. War sicher nur ein kurzer Serverausfall oder so.

PS: Ich hoffe ich bekomm noch eine Antwort auf meine email bezüglich der Ausstellung in Haltern am So. :wink:

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 26. August 2005, 17:05

@ DJMetro

Dann kann der Faden aber nicht so lang sein, denn sonnst würde der Roller doch bei engen Kurven mal schnell auf den Grünstreifen racen...

Aber nun will ich euch an dem eigentlichen Thema nicht mehr hindern :wink:

Ciao

Dominik
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Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Freitag 26. August 2005, 17:35

Hat der Roller nicht auf der Unterseite einen Magneten damit er die gleiche Spur wie das Führungsfahrzeug fährt?
Wenn nicht...sollte man das vieleicht mal ausprobieren, aber sieht natürlich auch sehr unnatürlich aus wenn da dieses Tüdelband ständig zu sehen ist.
Ich glaube die Aktion hätte Faller sich sparen können (habe den Cayenne mal mit dem Roller auf Kunststoffplatte gesehen...sieht echt bescheiden aus.)

Apropos "Boostermagneten"...ist es nicht eigentlich bei den kleinen Fahrzeugen so, dass dieser kleine Magnet (der am Reedkontakt angeklebt ist...den Reed-Schalter schließt und somit von der Stoppstelle wieder umgekehrt wird, so dass der Schalter dann öffnet!? Jedenfalls ist es beim Sprinter Modell so.
Bedeutet "Boostermagnet", dass er nur das Magnetfeld der Stoppstelle verstärken soll?

... fragender Weise Arne

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Beitrag von DJMetro » Freitag 26. August 2005, 17:41

Hi Arne,
nein am Roller ist kein Magnet. Ich hatte mal einen drauf geklebt aber dann ist er immer leicht schräg durch die Kurve gefahren weil er sich ja stram zieht.
Mit dem Boostermagnet hast du recht. Das funzt wirklich so. Hab den Magnet mal abgemacht um 90° gehdreht und wieder aufgeklebt. Jetzt gehts.

Andi

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