Positionsmeldung durch Reedschalter oder Hallsensoren?

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Gerhard Arnold
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Positionsmeldung durch Reedschalter oder Hallsensoren?

Beitrag von Gerhard Arnold » Dienstag 24. Februar 2004, 13:17

Ich möchte die Position (Ankunft der Fahrzeuge) mit den Lenkmagneten der Autos erfassen und dann über den S88-Bus per PC auswerten.
Welche Sensoren sind dazu am besten geeignet?

Ich denke dabei an
a) Reedschalter (Artikel-Nr. 503878 von Conrad, wie sie Gerrit schon mal empfohlen hat)
b) unipole Hallsensoren
- (H501 Artikel-Nr. 185120 von Conrad)
- (TLE 4905L, die "bau187pkw" empfiehlt)
c) bipolare Hallsensoren (H601 Artikel-Nr. 158623 von Conrad).

Nun meine Fragen:

1. Wäre es beim bipolaren Hallsensor H601 möglich
a) mit dem Lenkmagneten die Belegung einer Stoppstelle und
b) mit einem Ende des Fahrzeugs abgeordneten Magneten (Pole vertauscht) die Freigabe der Stoppstelle zu melden (welchen Einfluss hat hierbei das Magnetfeld der Stoppstellenspule?)?

2. Welche Sensoren sind am besten geeignet?

3. Wie sind diese zu positionieren?

4. Was ist dabei besonders zu beachten?
Zuletzt geändert von Gerhard Arnold am Freitag 5. März 2004, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße aus Pfarrkirchen in Niederbayern

Gerhard

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Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 24. Februar 2004, 18:49

Der Reedschalter Conrad 503711 klappt auch mit dem Magnet des VW
Busses und geht nicht so leicht kaputt

Car-Fan

Beitrag von Car-Fan » Montag 1. März 2004, 17:10

Es gibt doch auch von Faller die Sensoren 161773. Die werden mittig zum Fahrdraht eingebaut d.h. der Fahrdraht wird ca. 11mm unterbrochen, ein 9mm Loch gebohrt, angefaßt damit der Sensor eben zur Fahrbahn versenkt werden kann. Sieht von oben aus wie ein Kanaldeckel. Innen ist ein Reedkontakt. Nicht ganz billig aber funktioniert.
Gruß
Claus

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