Problem: Autozerlegung (HERPA)

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Bahnchef
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Problem: Autozerlegung (HERPA)

Beitrag von Bahnchef » Samstag 8. Oktober 2005, 22:49

Haello,

habe mir den polizei 5er bmw touring von Herpa besorgt. leider weiß ich nicht wie man da den Unterboden öffnet, habe nämlich noch nie mit herpa zu tun gehabt.
kann mir jemand helfen, kann man bei Gerpa eigtl. in den innenraum rein?
bei meinem versuch habe ich leider schon die stoßstange beschädigt :cry:
wollte nämlcih blaulicht reinbauen.

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Sonntag 9. Oktober 2005, 17:01

Oft musst du bei Herpa erst die Stoßstange nach vorne weg abmontieren, dann kann man die Karosserie meinstens aufklappen.

Mfg Alex
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Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Sonntag 9. Oktober 2005, 18:16

vielfach ist auch der Kühlergrill mit einer Stecknadel heraus zu drücken.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Mr. E-Light
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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 9. Oktober 2005, 20:56

Ich kenne das spezielle Modell nicht, meistens gelingt es aber auch recht gut, indem man die Hinterachse entfernt, um mit einem spitzen Zahnstocher die Rücklichter von innen heraus zu drücken (-> Steckstifte)...
Nachtrag: Auf die selbe Art kommt man natürlich auch an die Stoßstangen. Danach den Unterboden (nur) leicht schräg nach unten und dann nach hinten - "wackelnd" - abziehen... Aufgrund des BMW typischen Kühlergrills, der üblicherweise von innen in die Karosserie geschoben ist und oft an der Bodenplatte sitzt, muß man die meisten Modelle von hinten her öffnen.

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

StegMich

Beitrag von StegMich » Sonntag 25. März 2007, 09:07

Weiss jemand zufällig, wie ein Herpa VW T4 aufgeht? Hinten habe ich die Bodenplatte schon lösen können, aber vorne hängt's noch.

Christian Schoenwitz
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Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 25. März 2007, 15:24

Mr. E-Light hat geschrieben:Ich kenne das spezielle Modell nicht, meistens gelingt es aber auch recht gut, indem man die Hinterachse entfernt, um mit einem spitzen Zahnstocher die Rücklichter von innen heraus zu drücken (-> Steckstifte)...
Nachtrag: Auf die selbe Art kommt man natürlich auch an die Stoßstangen. Danach den Unterboden (nur) leicht schräg nach unten und dann nach hinten - "wackelnd" - abziehen... Aufgrund des BMW typischen Kühlergrills, der üblicherweise von innen in die Karosserie geschoben ist und oft an der Bodenplatte sitzt, muß man die meisten Modelle von hinten her öffnen.

Gruß

Ralf
genau so habe mir gestern auch einen 5er BMW von Herpa gekauft, Räder und Achensen raus, und dann von den Radkästen aus Scheinwerfer und Rücklichter mit einer Nadel rausdücken. Dabei aufpassen das man die Dachrailing (oder wie auch immer das geschrieben wird) nicht zerbricht!

mfg
Christian

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Mr. E-Light
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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 25. März 2007, 16:20

@ StegMich:
Der Kühlergrill (mit den Scheinwerfern) hält das Modell vorne zusammen - ebenfalls mit einem spitzen Zahnstocher durch den vorderen Radkasten die Blinklichter vorsictig nach außen drücken (immer Stück für Stück, seitlich im Wechsel). Die kemmen etwas, also sehr vorsichtig sein, sonst bricht vorne der untere "Steg". Ach ja, der Lufteinlass unter der Windschutzscheibe hängt an der Bodenplatte, den also zu "beackern" bringt hier nichts.

Gruß

Ralf

StegMich

Beitrag von StegMich » Sonntag 25. März 2007, 16:23

Mr. E-Light hat geschrieben:@ StegMich:
Der Kühlergrill (mit den Scheinwerfern) hält das Modell vorne zusammen -
Hallo Ralf,

vielen Dank - ich hatte schon bfürchtet, dass alles an dem kleinen Grill unter der Windschutzscheibe hängt!

Viele Grüße
Michael

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 25. März 2007, 16:29

Hallo Michael,

na ja, alles hängt gewiss nicht dran ;-) , aber das Ding verhindert leider, dass man die Bodenplatte einfach nach hinten abziehen kann - manchmal sehr lästig und schon fast ärgerlich...

Gruß

Ralf

Lothar aus dem Norden

Beitrag von Lothar aus dem Norden » Sonntag 25. März 2007, 17:05

Hallo,

Es gibt ein Forum, das sich speziell mit Automodellen in 1:87 beschäftigt:
http://www.mo87.de/forum/. Dort kann man Euch sicher auch mit dem zerlegen der Modelle weiterhelfen.

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 25. März 2007, 17:07

Dann gibt es da noch ein Forum - da ging es gerade zufällig auch um den T4 (nein, ich habe dennoch nicht abgeschrieben! ;-) ).

Gruß

Ralf

StegMich

Beitrag von StegMich » Sonntag 25. März 2007, 17:36

... genau so ein Forum habe ich gesucht und nicht gefunden - danke für den Link. Dann werde ich euch hier mit meinem fast OT-Fragen nicht länger belästigen.

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 25. März 2007, 17:51

Na na, wer belästigt uns denn - willst Du uns beleidigen? ;-) :clown: ;-)
Jede Frage ist hier willkommen, das hilft aus allen :D

Gruß

Ralf

StegMich

Beitrag von StegMich » Sonntag 25. März 2007, 18:11

Mr. E-Light hat geschrieben:Na na, wer belästigt uns denn - willst Du uns beleidigen? ;-) :clown: ;-)
Jede Frage ist hier willkommen, das hilft aus allen :D

Gruß

Ralf
... na ja - "belästigen" hätte ich wohl besser in Anführungszeichen geschrieben, damit es so gelesen wird, wie ich es gemeint habe. :wink:

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 25. März 2007, 18:15

:D ;-) :D

Gruß

Ralf

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