Problem Empfangsanlage - RC Auto
Problem Empfangsanlage - RC Auto
Hallo Mikromodeller!
Ich baue zur Zeit mein erstes RC Modell.
Leider habe ich ein großes Problem: bevor ich alles baute habe ich Empfänger(JST Mini von mikroantriebe.de), Servo, Fahrregler,... angeschlossen. Alles hat wie gewünscht funktioniert.
Danach habe ich alles wieder zerlegt und den Empfänger beschnitten um ihn möglichst klein zu bekommen. Auch die Anschlussbeinchen des Quarzes habe ich gekürzt und per Kabel in anderer Position wieder angeschlossen. Nun wollte ich alles wieder einbauen und nichts geht mehr. Motor und Servo reagieren auf keinerlei Befehle. Ich bin mir sicher alle Leiterbahnen korrekt ersetzt zu haben und alles ist richtig verdrahtet.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich überprüfen kann ob der Empfänger noch funktioniert.
Könntest es an dem Quarz liegen das er zu heiß geworden ist beim löten und kaputt ist? Kann man so etwas irgendwie ausmessen? Ich bin auch der Meinung, dass die Antenne vorher direkt an dem einen Anschlussbeinchen des Quarzes Kontakt hatte über einen sehr großen Lötkleks. Jetzt nicht mehr. Habt ihr einen rumliegen und könnt mal nachschauen?
Solange die Impulsleitung von Servo und Fahrregler angeschlossern ist tut sich nichts. Auch der Servo fährt zu Beginn nicht beide Seiten bis zum Endauschlag an. Sobald man das Impulskabel vom Empfänger trennt zuckt der Motor und der Servo. Auch wenn man die Imp. an den Empfänger tippt zuckt es. Sonst aber rein gar nichts.
Und noch eine zweite Frage: wie ist die Anschlussbelegung beim Servo Pico44?
Imp ///// ____
+ ///// (Motor)
- /////
Das ist die Ansicht von oben bei geöffnetem Deckel. Ich hoffe ihr versteht das Bild und könnt mir sagen ob das richtig ist?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habwe leider keinen zweiten Empfänger oder Quarz rumliegen zum ausprobieren.
Vielen Dank.
Batman
Ich baue zur Zeit mein erstes RC Modell.
Leider habe ich ein großes Problem: bevor ich alles baute habe ich Empfänger(JST Mini von mikroantriebe.de), Servo, Fahrregler,... angeschlossen. Alles hat wie gewünscht funktioniert.
Danach habe ich alles wieder zerlegt und den Empfänger beschnitten um ihn möglichst klein zu bekommen. Auch die Anschlussbeinchen des Quarzes habe ich gekürzt und per Kabel in anderer Position wieder angeschlossen. Nun wollte ich alles wieder einbauen und nichts geht mehr. Motor und Servo reagieren auf keinerlei Befehle. Ich bin mir sicher alle Leiterbahnen korrekt ersetzt zu haben und alles ist richtig verdrahtet.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich überprüfen kann ob der Empfänger noch funktioniert.
Könntest es an dem Quarz liegen das er zu heiß geworden ist beim löten und kaputt ist? Kann man so etwas irgendwie ausmessen? Ich bin auch der Meinung, dass die Antenne vorher direkt an dem einen Anschlussbeinchen des Quarzes Kontakt hatte über einen sehr großen Lötkleks. Jetzt nicht mehr. Habt ihr einen rumliegen und könnt mal nachschauen?
Solange die Impulsleitung von Servo und Fahrregler angeschlossern ist tut sich nichts. Auch der Servo fährt zu Beginn nicht beide Seiten bis zum Endauschlag an. Sobald man das Impulskabel vom Empfänger trennt zuckt der Motor und der Servo. Auch wenn man die Imp. an den Empfänger tippt zuckt es. Sonst aber rein gar nichts.
Und noch eine zweite Frage: wie ist die Anschlussbelegung beim Servo Pico44?
Imp ///// ____
+ ///// (Motor)
- /////
Das ist die Ansicht von oben bei geöffnetem Deckel. Ich hoffe ihr versteht das Bild und könnt mir sagen ob das richtig ist?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habwe leider keinen zweiten Empfänger oder Quarz rumliegen zum ausprobieren.
Vielen Dank.
Batman
- Dankwardt
- Forumane
Die Antenne gehört niemals an den Quarz.
Der Quarz ist im Gehäuse federnt gelagert. Durch Überhitzung können die Federn ausglühen und der Quarzkristall fällt aus der Halterung heraus.
Damit ist er defekt. (rappelt wenn man schüttelt)
Ein Quarztester oder ein anderer Empfänger wird zur Prüfung gebraucht.
Da das Servos zuckt ist Spannung da, es fehlen die Signale.
Kein Empfang oder keine Decodierung.
Das ist nur mit einem 2. Empfängerg oder entsprechenden Messgeräten, Oszilloskop, sinnvoll zu untersuchen.
Entweder ein Kurzschluß von benachbarten Leiterbahnen
oder
eine Unterbrechung einer Leiterbahn
oder
durch Überhitzung ist ein Bauteil zerstört worden.
Die Antenne gehört niemals an den Quarz.
Der Quarz ist im Gehäuse federnt gelagert. Durch Überhitzung können die Federn ausglühen und der Quarzkristall fällt aus der Halterung heraus.
Damit ist er defekt. (rappelt wenn man schüttelt)
Ein Quarztester oder ein anderer Empfänger wird zur Prüfung gebraucht.
Da das Servos zuckt ist Spannung da, es fehlen die Signale.
Kein Empfang oder keine Decodierung.
Das ist nur mit einem 2. Empfängerg oder entsprechenden Messgeräten, Oszilloskop, sinnvoll zu untersuchen.
Entweder ein Kurzschluß von benachbarten Leiterbahnen
oder
eine Unterbrechung einer Leiterbahn
oder
durch Überhitzung ist ein Bauteil zerstört worden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Harry
- Forumane
Damit Du zumindest mal sehen kannst, wie Dein Empfänger vor Deiner Operation aussah:
http://ig.micromotor.org/Tipps/jstmini.html
Viele Grüsse
Harry
http://ig.micromotor.org/Tipps/jstmini.html
Viele Grüsse
Harry
Danke schon mal für eure Hilfe.
Ich habe alles nochmal überprüft und keinerlei Fehler in der Verdrahtung gefunden. Also habe ich einen neuen Empfänger und Quarz bestellt.
Mal sehen ob es dann klappt.
Übrigens: bei dem Modell handelt es sich um ein Wiking RLF 2000/200. Bisher sind reichlich 30 LED (0603/0402) verbaut und es sollen nochmal ca. 20 rein. Ich hoffe das ich das alles schaffe...
Mein Standmodell-Rekord liegt glaube ich bei ca. 60 aber soviel müssen es ja nicht sein. Als Steuerung dienen hauptsächlich Atmel's Tiny26 da ich die noch da habe.
Bis dahin.
Batman
Ich habe alles nochmal überprüft und keinerlei Fehler in der Verdrahtung gefunden. Also habe ich einen neuen Empfänger und Quarz bestellt.
Mal sehen ob es dann klappt.
Übrigens: bei dem Modell handelt es sich um ein Wiking RLF 2000/200. Bisher sind reichlich 30 LED (0603/0402) verbaut und es sollen nochmal ca. 20 rein. Ich hoffe das ich das alles schaffe...
Mein Standmodell-Rekord liegt glaube ich bei ca. 60 aber soviel müssen es ja nicht sein. Als Steuerung dienen hauptsächlich Atmel's Tiny26 da ich die noch da habe.
Bis dahin.
Batman
Hallo!
Zuerst die gute Nachricht: die alten Probleme sind durch einen neuen Empfänger und (jetzt kleinerem) Qaurz behoben.
Ich habe aber ein neues Problem - mit einem von Harry's Licht Blink Tiny.
Wenn der Impulseingang offen bleibt fängt er an alle Funktionen zu steuern und alles ist bestens. Sobald ich aber einen Kanal an den Eingang lege fängt der Rest meines Autios an zu spinnen: meine zwei 2Kanalschalter machen was sie wollen und reagieren nicht mehr und der Tiny lässt sich auch nicht mehr steuern. Am Kanal kann es nicht liegen, der funktioniert mit beiden 2K's .
Kann es sein das man den Licht Blink Tiny noch mal entstören sollte?
Ich könnte mir ja auch einfach die Software von Harry runterladen und die Schaltung selbst bauen bzw. auf meine eingebauten ATTiny26L umlegen. Mir geht es aber um die 25€ die ich bezahlt habe, da es zu der Zeit die Software noch nicht gab.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Batman
Zuerst die gute Nachricht: die alten Probleme sind durch einen neuen Empfänger und (jetzt kleinerem) Qaurz behoben.
Ich habe aber ein neues Problem - mit einem von Harry's Licht Blink Tiny.
Wenn der Impulseingang offen bleibt fängt er an alle Funktionen zu steuern und alles ist bestens. Sobald ich aber einen Kanal an den Eingang lege fängt der Rest meines Autios an zu spinnen: meine zwei 2Kanalschalter machen was sie wollen und reagieren nicht mehr und der Tiny lässt sich auch nicht mehr steuern. Am Kanal kann es nicht liegen, der funktioniert mit beiden 2K's .
Kann es sein das man den Licht Blink Tiny noch mal entstören sollte?
Ich könnte mir ja auch einfach die Software von Harry runterladen und die Schaltung selbst bauen bzw. auf meine eingebauten ATTiny26L umlegen. Mir geht es aber um die 25€ die ich bezahlt habe, da es zu der Zeit die Software noch nicht gab.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Batman
- Harry
- Forumane
Der LichtBlinkTiny ist entstört, man sieht es an dem Widerstand und dem Kondensator auf der Platine (wenn mikroantriebe das mit drauf hat). Ich habe im Moment keine Erklärung für die Störungen, da sie bei anderen Modellen nicht auftreten. Ausserdem scheinen die Störungen nur aufzutreten, wenn der Impulseingang belegt ist. Merkwürdig. Nur eine Idee: baue einmal einen 10 oder 100 Ohm Widerstand in die Impulsleitung mit ein oder versuche einen anderen Kanal. Mal sehen, was dann passiert.
Viele Grüsse
Harry
Viele Grüsse
Harry
Das bringt leider alles keine Verbesserung.
Ich habe 10, 100 und 1000 Ohm Widerstände probiert. Bei allem fängt die Elektronik an zu spinnen.
Außerdem habe ich mal den Kanal von einem 2K Schalter genommen von dem ich weiß das er in Ordnung ist. Auch das ändert nichts.
Zum Schlusss habe ich alle Lampen wieder abgelötet um zu sehen ob es daran liegt. Nichts.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Batman
Ich habe 10, 100 und 1000 Ohm Widerstände probiert. Bei allem fängt die Elektronik an zu spinnen.
Außerdem habe ich mal den Kanal von einem 2K Schalter genommen von dem ich weiß das er in Ordnung ist. Auch das ändert nichts.
Zum Schlusss habe ich alle Lampen wieder abgelötet um zu sehen ob es daran liegt. Nichts.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Batman
- Harry
- Forumane
Teste einmal, ob er Tiny denn ganz allein am Empfänger funktioniert. Wenn ja, dann schliesse auch das Servo an.
Der Tiny ist entstört, und ich meine, die 2Kanal Schalter sind es nicht. Daher will es mir nicht in den Kopf, dass der Tiny die Ursache sein soll.
Versorge die 2 Kanal Schalter auch einmal über einen Tiefpass 10 Ohm und 1 oder 10uF, so wie ich es im Schaltplan zu meinen RC-Tinys angegeben habe ( http://www.nwn.de/mikromodell/tinyfree.html )
Hast Du nirgends einen Lötfehler?
Viele Grüsse
Harry
Der Tiny ist entstört, und ich meine, die 2Kanal Schalter sind es nicht. Daher will es mir nicht in den Kopf, dass der Tiny die Ursache sein soll.
Versorge die 2 Kanal Schalter auch einmal über einen Tiefpass 10 Ohm und 1 oder 10uF, so wie ich es im Schaltplan zu meinen RC-Tinys angegeben habe ( http://www.nwn.de/mikromodell/tinyfree.html )
Hast Du nirgends einen Lötfehler?
Viele Grüsse
Harry
Danke für die Tipps.
Ich bin gerade dabei die 2K Schalter zu entstören.
Die sind tatsächlich nicht entstört. Danach werde ich dann mal sehen wie es läuft.
Könnte es theoretisch auch daran liegen das ich zwei verschiedene Akkus verwende?
Der eine versorgt Empfänger, Servo und Motor der andere die 2K Schalter und meine Tiny26. Aber eben bis auf den LichtBlinkTiny scheinen alle damit klar zu kommen. Ich habe schon von anderen gehört die das ebenso in ihren Modellen machen. Ich würde es verstehen wenn der Akku vom Empfänger leer wäre und dadurch kein sauberes Signal vom Impuls mehr kommt, aber auch bei zwei vollen Akkus tritt der Fehler auf.
Jetzt aber erstmal die Entstörung.
Batman
Ich bin gerade dabei die 2K Schalter zu entstören.
Die sind tatsächlich nicht entstört. Danach werde ich dann mal sehen wie es läuft.
Könnte es theoretisch auch daran liegen das ich zwei verschiedene Akkus verwende?
Der eine versorgt Empfänger, Servo und Motor der andere die 2K Schalter und meine Tiny26. Aber eben bis auf den LichtBlinkTiny scheinen alle damit klar zu kommen. Ich habe schon von anderen gehört die das ebenso in ihren Modellen machen. Ich würde es verstehen wenn der Akku vom Empfänger leer wäre und dadurch kein sauberes Signal vom Impuls mehr kommt, aber auch bei zwei vollen Akkus tritt der Fehler auf.
Jetzt aber erstmal die Entstörung.
Batman
Ich habe jetzt fast alles zerlegt an meiner Feuerwehr.
Die 2K Schalter sind entstört und ich habe alle möglichen Anschlussvarianten probiert.
Ohne meine Tiny26 und ohne 2K Schalter. Alles mögliche. Und jedesmal sobald der LBT dazukommt fängt alles an zu spinnen.
Meine letzte Hoffnung bleibt jetzt noch der Tipp mit den verbunden Minuspolen der Akkus. Das habe ich bisher alles strikt getrennt. Ich kann mir zwar nicht erklären wie das zusammenhängt bzw. warum es meine Tinys nicht stört, aber ich werde es nicht unversucht lassen.
Das werde ich morgen probieren.
Danke und viele Grüße
Batman
Waaaaaaaahnsinn!
Ich kann es kaum glauben, mein LichtBlinkTiny funktioniert.
Es scheint wirklich (hauptächlich) an den getrennten Minuspolen gelegen zu haben. Warum das die restlichen Elektroniken nicht gestört hat verstehe ich nicht, aber mir ist auch wichtiger das es jetzt geht.
Danke Harry für deine Hilfe und Lob für den LBT.
Gruß Batman (der heute Nacht wieder beruhigt schlaen kann )
Ich bin aber froh das wir nicht gleich die eigentliche Ursache gefunden haben. Hat sicherlich Vorteile wenn die 2K Schalter nun auch entstört sind. Außerdem habe ich sie gleich noch beschnitten um sie besser unterzubringen.
Jetzt gibt es noch einiges zu tun: letzte LED's einlöten und die Software fertigstellen. Naja und hoffen das am Ende der Deckel noch passt.
Werde dann sicherlich mal mein Ergebnis bekannt machen.
Nochmals Danke für die Hilfe und viele Grüße
Batman
Jetzt gibt es noch einiges zu tun: letzte LED's einlöten und die Software fertigstellen. Naja und hoffen das am Ende der Deckel noch passt.
Werde dann sicherlich mal mein Ergebnis bekannt machen.
Nochmals Danke für die Hilfe und viele Grüße
Batman