Problem mit dem Bus (So ein Mist)

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Sharp-94
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Problem mit dem Bus (So ein Mist)

Beitrag von Sharp-94 » Donnerstag 17. Juli 2008, 16:55

Hallo zusammen:

Bin schon seit einer ganzen Weile mit meinem Bus beschäftigt (Faller Bus, FCS3)
Aber es funktioniert nichts! :evil: Ich hab schon zwei mal neu angefangen und außer dem Motor, der auch nicht auf den Schalter hört, passiert nichts. Die SMD's leuchten auch nicht. Dazu kommt noch, dass man bei dem Faller Schalter gar nicht weiß, was und wo man was an ihn anschließen muss. Beim Motor ist das genauso, dass man ja nicht weiß, wo + und wo - ist! Dazukommt noch, dass man die Leds gar nicht von + und - unterscheiden kann. ich habe sie gleich bei TAMS mitbestellt. Aber man kann sie überhaupt nicht unterscheiden! :skull: Kann mir vielleicht jemand helfen? :cry: Am Besten wäre es, wenn jemand, der auch das FCS3 hat mir ein Paar Bilder vom 'Innenleben' per PN schicken könnte! :roll:
Ich bin ziemlich sauer und wütend, dass es nicht funktioniert. Und ich hab es schon (wie oben beschr.) ja auch schon 2 mal neu gemacht! Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut! :lol: :lol: :cry: :cry: :lol: :lol:
Gruß Dominik
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BR 403

Beitrag von BR 403 » Donnerstag 17. Juli 2008, 17:51

Eigentlich ist auf der Rückseite der LEDs eine Dreieck. Die Spitze kennzeichnet den Minus-Pol und die andere Seite den Plus-Pol. Kann aber auch sein, dass nur ein kleiner Strich da ist, er kennzeichnet den Minus-Pol. Die LEDs IMMER an Vorwiderstände anschließen, es sei denn in der Beschreibung des FCS-Moduls steht etwas anderes.

Beim Faller Motor sind die Kennzeichnungen winzig, aber sie existieren, bei meinen Motoren jedenfalls.

Nun zum Schalter. An den aüßeren Pin musst du den Plus-Pol des Akkus anschließen. Die Mitte kommt an X1 des Bausteins.


Gruß
Stefan

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Sharp-94
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Beitrag von Sharp-94 » Donnerstag 17. Juli 2008, 17:55

Hi Stefan

Bei mir ist nichts zu sehen. Vielleicht muss ich mal ne stärkere Lupe nehmen :P !

Ps: Haste auch n paar Bilder?
Gruß Dominik
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BR 403

Beitrag von BR 403 » Donnerstag 17. Juli 2008, 18:00

Wenn ich dir Bilder schicke wird man nichts erkennen, zu viele Kabel. :D Ich habe bis jetzt auch nur 10 Seitenbegrenzungsleuchten angeschlossen, den Rest noch nicht. Wenn er fertig ist kommen Bilder auf meine Homepage, das kann aber noch was dauern. Im Moment baue ich nicht und am 1. August fängt meine Ausbildung an.

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Sharp-94
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Beitrag von Sharp-94 » Donnerstag 17. Juli 2008, 18:12

Wie ist das mit der Ladebuchse?! Welche Kabel wo hin?
Gruß Dominik
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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 17. Juli 2008, 18:36

außen minus innen plus
Gerrit + Freddy sind die Größten!
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Laszló
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Re: Problem mit dem Bus (So ein Mist)

Beitrag von Laszló » Donnerstag 17. Juli 2008, 18:50

Sharp-94 hat geschrieben:1) Dazu kommt noch, dass man bei dem Faller Schalter gar nicht weiß, was und wo man was an ihn anschließen muss.
2) Beim Motor ist das genauso, dass man ja nicht weiß, wo + und wo - ist!
3) Dazu kommt noch, dass man die Leds gar nicht von + und - unterscheiden kann.
Studieren geht über probieren (oder so..)
1) bei nem Schalter ist das ziemlich egal, wenn du etwas nur anschalten musst ist das ziemlich egal. Er hat drei Pins (in Fahrtrichtung von vorne aus meinetwegen A-B-C). Die Leitung vom Akku zum Motor soll geschaltet werden, also schließt du je ein Kabel an nebeneinanderliegende Pole an (A und B ODER B und C) je nachdem ob der Schalter nach vorne an oder nach hinten an sein soll.
2) ein Gleichstrommotor hat die (nützliche) Eigenschaft dass er beim wechseln der Polung die Richtung umdreht. Wo + ist ist also egal, oder soll dein Bus nur rückwärts fahren? :roll:
3) Eine einfache "Schaltung" mit einem Akku und nem Vorwiderstand reicht um kurz (!) zu testen wie die Polung ist. Wenn du + vom Akku mit der LED verbindest und - ans andere Kabel tust und:
# es leuchtet - tadaaaaaaa! - das Kabel am Pluspol ist auch der Pluspol der LED :idea:.
# es leuchtet nicht: andersrum probieren!
# es leuchtet dann immer noch nicht: LED kaputt oder Kabel durch

viel Spaß beim basteln!
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

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Re: Problem mit dem Bus (So ein Mist)

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 17. Juli 2008, 18:54

Moin,
Laszló hat geschrieben:# es leuchtet dann immer noch nicht: LED kaputt oder Kabel durch
... oder Akku alle oder Akku defekt.

ergänzt
Kai, der für solche Dinge immer ein Meßgerät benutzt...

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Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 17. Juli 2008, 23:12

Wo mit wir wieder am Anfang wären.
Erst ein gute Werkstattausstattung beschaffen, dazu gehört ein Meßgerät, und dann damit auch umgehen können.
Mit so einem Meßgerät kann man LED, Schalter, Reedschalter, Akkus usw. prüfen.

Alles Grundlagen aus dem Physikunterricht.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Beitrag von Sharp-94 » Dienstag 29. Juli 2008, 21:02

Hi nochmal, wir haben derzeit kein Internet und sind im Urlaub.
Kann das eigentlich sein, dass die platine defekt ist?! ich werde da bald verrückt. (N prüfgerät hab ich) Falls ich nicht antworte, ich bin im Urlaub! :D :D
Gruß Dominik
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Beitrag von CarSystemFan » Dienstag 29. Juli 2008, 23:40

Ich glaube nicht das die Platine defekt ist, ich denke es ist immer noch ein Verdrahtungsproblem. Denn du sagst ja das der Motor läuft. Zeig doch selbst mal ein paar Foto´s vielleicht kann man was erkennen woran es hapert.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von H0Egon » Mittwoch 30. Juli 2008, 07:33

Das die Platien kaputt ist könnte höchstens daher kommen das es ein Verdratungsproblem ist, z.B. Plus und Minus vertauscht, dann könnte sie kaputt sein.

Ich würde dir aber empfehlen mal alle Kabel abzulöten, alles LEDs zu überprüfen und wieder anlöten.

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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 30. Juli 2008, 11:35

Was H0Egon schreibt, dürfte die derzeit tatsächlich einzig richtige Vorgehensweise sein: alles ablöten und komplett neu beginnen!

In der Regel sind die Schaltungen von Tams robuster, als es in der Warnung der Anleitung steht, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die noch funktioniert.

Welche Polung der Motor hat, ist zur Not erst einmal egal, denn das ergibt keinen Schaden bei den Bauteilen, der Bus fährt schlimmstenfalls rückwärts (dann halt einfach umlöten). Ließe sich aber mit einer einfachen Batterie schnell bestimmen.

:!: Ansonsten konsequent an die Anleitung von Tams halten :!:

:arrow: Kleiner Tipp: Welches der richtige Pol an dem vorhandenen 3Pol-Reedkontakt im Bus ist, einfach anhand des Anschlussplans mit einem Durchgangsprüfer heraus finden, das geht deutlich einfacher und sicherer als dieses "temporäre An- und Ablöten" von Kontakten.

Zum Thema LEDs und deren Anschluss wurde schon sehr viel hier im Forum geschrieben, eine Faustregel ist aber da noch zusätzlich hilfreich: Sollte die Markierung zu undeutlich sein, dann auf den Chip der LED schauen - meistens ist der nach einer Seite versetzt, das ist dann die Seite des Minuspols (bei Tams --> an X3).

Gruß

Ralf

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Beitrag von Sharp-94 » Mittwoch 30. Juli 2008, 12:33

Hi,
vielen Dank für eure Antworten! Ich konnte nochmal an ein PC kommen! :lol: :clap: (Urlaub) Ihr kennt doch bestimmt die Ladebuchse, wo man den Stecker zum Laden rein steckt! :wink: :lol: :wink: Ist die Verkabelung von Buchse über Reed 1 zu Akku wichtig? Bei der TAMS-Anleitung steht nämlich: 'Alle Kabel von Akku Motor und Reedkontakt ablöten, außer die bei der Buchse'
Gruß Dominik
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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 30. Juli 2008, 13:34

Der mittlere Kontakt der Ladebuchse kommt direkt an den PLUS-Pol des Akkus, die äußeren Kontakte (müssen untereinander verbunden sein!) an den MINUS-Pol der Akkus - alle beide OHNE Umwege über irgendwelche Reeds oder sonstiges!
Was natürlich heißt, es darf nur geladen werden, wenn der Bus ausgeschaltet ist, aber das ist ja eigentlich auch so klar. ;-)

Hier vier Bilder, sind allerdings nicht die besten, aber andere habe ich nicht:


Bild
Original

Bild
auch ein Original - (C) natürlich auch ich ;-)

Bild
noch ohne LEDs

Bild
kurz vor der Fertigstelung

Gruß

Ralf

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