Problem mit dem Bus (So ein Mist)
- Sharp-94
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Problem mit dem Bus (So ein Mist)
Hallo zusammen:
Bin schon seit einer ganzen Weile mit meinem Bus beschäftigt (Faller Bus, FCS3)
Aber es funktioniert nichts! Ich hab schon zwei mal neu angefangen und außer dem Motor, der auch nicht auf den Schalter hört, passiert nichts. Die SMD's leuchten auch nicht. Dazu kommt noch, dass man bei dem Faller Schalter gar nicht weiß, was und wo man was an ihn anschließen muss. Beim Motor ist das genauso, dass man ja nicht weiß, wo + und wo - ist! Dazukommt noch, dass man die Leds gar nicht von + und - unterscheiden kann. ich habe sie gleich bei TAMS mitbestellt. Aber man kann sie überhaupt nicht unterscheiden! Kann mir vielleicht jemand helfen? Am Besten wäre es, wenn jemand, der auch das FCS3 hat mir ein Paar Bilder vom 'Innenleben' per PN schicken könnte!
Ich bin ziemlich sauer und wütend, dass es nicht funktioniert. Und ich hab es schon (wie oben beschr.) ja auch schon 2 mal neu gemacht! Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut!
Bin schon seit einer ganzen Weile mit meinem Bus beschäftigt (Faller Bus, FCS3)
Aber es funktioniert nichts! Ich hab schon zwei mal neu angefangen und außer dem Motor, der auch nicht auf den Schalter hört, passiert nichts. Die SMD's leuchten auch nicht. Dazu kommt noch, dass man bei dem Faller Schalter gar nicht weiß, was und wo man was an ihn anschließen muss. Beim Motor ist das genauso, dass man ja nicht weiß, wo + und wo - ist! Dazukommt noch, dass man die Leds gar nicht von + und - unterscheiden kann. ich habe sie gleich bei TAMS mitbestellt. Aber man kann sie überhaupt nicht unterscheiden! Kann mir vielleicht jemand helfen? Am Besten wäre es, wenn jemand, der auch das FCS3 hat mir ein Paar Bilder vom 'Innenleben' per PN schicken könnte!
Ich bin ziemlich sauer und wütend, dass es nicht funktioniert. Und ich hab es schon (wie oben beschr.) ja auch schon 2 mal neu gemacht! Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut!
Eigentlich ist auf der Rückseite der LEDs eine Dreieck. Die Spitze kennzeichnet den Minus-Pol und die andere Seite den Plus-Pol. Kann aber auch sein, dass nur ein kleiner Strich da ist, er kennzeichnet den Minus-Pol. Die LEDs IMMER an Vorwiderstände anschließen, es sei denn in der Beschreibung des FCS-Moduls steht etwas anderes.
Beim Faller Motor sind die Kennzeichnungen winzig, aber sie existieren, bei meinen Motoren jedenfalls.
Nun zum Schalter. An den aüßeren Pin musst du den Plus-Pol des Akkus anschließen. Die Mitte kommt an X1 des Bausteins.
Gruß
Stefan
Beim Faller Motor sind die Kennzeichnungen winzig, aber sie existieren, bei meinen Motoren jedenfalls.
Nun zum Schalter. An den aüßeren Pin musst du den Plus-Pol des Akkus anschließen. Die Mitte kommt an X1 des Bausteins.
Gruß
Stefan
Wenn ich dir Bilder schicke wird man nichts erkennen, zu viele Kabel. Ich habe bis jetzt auch nur 10 Seitenbegrenzungsleuchten angeschlossen, den Rest noch nicht. Wenn er fertig ist kommen Bilder auf meine Homepage, das kann aber noch was dauern. Im Moment baue ich nicht und am 1. August fängt meine Ausbildung an.
- sebithoma310
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Re: Problem mit dem Bus (So ein Mist)
Studieren geht über probieren (oder so..)Sharp-94 hat geschrieben:1) Dazu kommt noch, dass man bei dem Faller Schalter gar nicht weiß, was und wo man was an ihn anschließen muss.
2) Beim Motor ist das genauso, dass man ja nicht weiß, wo + und wo - ist!
3) Dazu kommt noch, dass man die Leds gar nicht von + und - unterscheiden kann.
1) bei nem Schalter ist das ziemlich egal, wenn du etwas nur anschalten musst ist das ziemlich egal. Er hat drei Pins (in Fahrtrichtung von vorne aus meinetwegen A-B-C). Die Leitung vom Akku zum Motor soll geschaltet werden, also schließt du je ein Kabel an nebeneinanderliegende Pole an (A und B ODER B und C) je nachdem ob der Schalter nach vorne an oder nach hinten an sein soll.
2) ein Gleichstrommotor hat die (nützliche) Eigenschaft dass er beim wechseln der Polung die Richtung umdreht. Wo + ist ist also egal, oder soll dein Bus nur rückwärts fahren?
3) Eine einfache "Schaltung" mit einem Akku und nem Vorwiderstand reicht um kurz (!) zu testen wie die Polung ist. Wenn du + vom Akku mit der LED verbindest und - ans andere Kabel tust und:
# es leuchtet - tadaaaaaaa! - das Kabel am Pluspol ist auch der Pluspol der LED .
# es leuchtet nicht: andersrum probieren!
# es leuchtet dann immer noch nicht: LED kaputt oder Kabel durch
viel Spaß beim basteln!
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
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- Kai Eichstädt
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Re: Problem mit dem Bus (So ein Mist)
Moin,
ergänzt
Kai, der für solche Dinge immer ein Meßgerät benutzt...
... oder Akku alle oder Akku defekt.Laszló hat geschrieben:# es leuchtet dann immer noch nicht: LED kaputt oder Kabel durch
ergänzt
Kai, der für solche Dinge immer ein Meßgerät benutzt...
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Wo mit wir wieder am Anfang wären.
Erst ein gute Werkstattausstattung beschaffen, dazu gehört ein Meßgerät, und dann damit auch umgehen können.
Mit so einem Meßgerät kann man LED, Schalter, Reedschalter, Akkus usw. prüfen.
Alles Grundlagen aus dem Physikunterricht.
Erst ein gute Werkstattausstattung beschaffen, dazu gehört ein Meßgerät, und dann damit auch umgehen können.
Mit so einem Meßgerät kann man LED, Schalter, Reedschalter, Akkus usw. prüfen.
Alles Grundlagen aus dem Physikunterricht.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Was H0Egon schreibt, dürfte die derzeit tatsächlich einzig richtige Vorgehensweise sein: alles ablöten und komplett neu beginnen!
In der Regel sind die Schaltungen von Tams robuster, als es in der Warnung der Anleitung steht, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die noch funktioniert.
Welche Polung der Motor hat, ist zur Not erst einmal egal, denn das ergibt keinen Schaden bei den Bauteilen, der Bus fährt schlimmstenfalls rückwärts (dann halt einfach umlöten). Ließe sich aber mit einer einfachen Batterie schnell bestimmen.
Ansonsten konsequent an die Anleitung von Tams halten
Kleiner Tipp: Welches der richtige Pol an dem vorhandenen 3Pol-Reedkontakt im Bus ist, einfach anhand des Anschlussplans mit einem Durchgangsprüfer heraus finden, das geht deutlich einfacher und sicherer als dieses "temporäre An- und Ablöten" von Kontakten.
Zum Thema LEDs und deren Anschluss wurde schon sehr viel hier im Forum geschrieben, eine Faustregel ist aber da noch zusätzlich hilfreich: Sollte die Markierung zu undeutlich sein, dann auf den Chip der LED schauen - meistens ist der nach einer Seite versetzt, das ist dann die Seite des Minuspols (bei Tams --> an X3).
Gruß
Ralf
In der Regel sind die Schaltungen von Tams robuster, als es in der Warnung der Anleitung steht, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die noch funktioniert.
Welche Polung der Motor hat, ist zur Not erst einmal egal, denn das ergibt keinen Schaden bei den Bauteilen, der Bus fährt schlimmstenfalls rückwärts (dann halt einfach umlöten). Ließe sich aber mit einer einfachen Batterie schnell bestimmen.
Ansonsten konsequent an die Anleitung von Tams halten
Kleiner Tipp: Welches der richtige Pol an dem vorhandenen 3Pol-Reedkontakt im Bus ist, einfach anhand des Anschlussplans mit einem Durchgangsprüfer heraus finden, das geht deutlich einfacher und sicherer als dieses "temporäre An- und Ablöten" von Kontakten.
Zum Thema LEDs und deren Anschluss wurde schon sehr viel hier im Forum geschrieben, eine Faustregel ist aber da noch zusätzlich hilfreich: Sollte die Markierung zu undeutlich sein, dann auf den Chip der LED schauen - meistens ist der nach einer Seite versetzt, das ist dann die Seite des Minuspols (bei Tams --> an X3).
Gruß
Ralf
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Hi,
vielen Dank für eure Antworten! Ich konnte nochmal an ein PC kommen! (Urlaub) Ihr kennt doch bestimmt die Ladebuchse, wo man den Stecker zum Laden rein steckt! Ist die Verkabelung von Buchse über Reed 1 zu Akku wichtig? Bei der TAMS-Anleitung steht nämlich: 'Alle Kabel von Akku Motor und Reedkontakt ablöten, außer die bei der Buchse'
vielen Dank für eure Antworten! Ich konnte nochmal an ein PC kommen! (Urlaub) Ihr kennt doch bestimmt die Ladebuchse, wo man den Stecker zum Laden rein steckt! Ist die Verkabelung von Buchse über Reed 1 zu Akku wichtig? Bei der TAMS-Anleitung steht nämlich: 'Alle Kabel von Akku Motor und Reedkontakt ablöten, außer die bei der Buchse'
- Mr. E-Light
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Der mittlere Kontakt der Ladebuchse kommt direkt an den PLUS-Pol des Akkus, die äußeren Kontakte (müssen untereinander verbunden sein!) an den MINUS-Pol der Akkus - alle beide OHNE Umwege über irgendwelche Reeds oder sonstiges!
Was natürlich heißt, es darf nur geladen werden, wenn der Bus ausgeschaltet ist, aber das ist ja eigentlich auch so klar.
Hier vier Bilder, sind allerdings nicht die besten, aber andere habe ich nicht:
Original
auch ein Original - (C) natürlich auch ich
noch ohne LEDs
kurz vor der Fertigstelung
Gruß
Ralf
Was natürlich heißt, es darf nur geladen werden, wenn der Bus ausgeschaltet ist, aber das ist ja eigentlich auch so klar.
Hier vier Bilder, sind allerdings nicht die besten, aber andere habe ich nicht:
Original
auch ein Original - (C) natürlich auch ich
noch ohne LEDs
kurz vor der Fertigstelung
Gruß
Ralf