Problem mit der CarSystem-Weiche
- der jüngere Andreas
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Problem mit der CarSystem-Weiche
Ich habe bei einer CarSystem-Weiche folgendes Problem:
Wenn ich die Weiche auf Abzweig gestellt habe, so biegt der eine Bus zuverlässig ab, aber der andere Bus gleicher Bauform (nur andere Farbausführung und aus einer Startpackung) nicht.
Woran kann das liegen?
Wenn ich die Weiche auf Abzweig gestellt habe, so biegt der eine Bus zuverlässig ab, aber der andere Bus gleicher Bauform (nur andere Farbausführung und aus einer Startpackung) nicht.
Woran kann das liegen?
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
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- der jüngere Andreas
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Hallo
Ist die Weiche in einer Kurve oder Höhenunterschiede?
Dann können unterschiedliche Fahrzeuglängen und unterscheidliche Verwindungsfähigkeit ein Problem werden.
Das heißt: ein Vorderrad könnte nicht richtig auf der Straße sein.
Löschauftrag
Ist die Weiche in einer Kurve oder Höhenunterschiede?
Dann können unterschiedliche Fahrzeuglängen und unterscheidliche Verwindungsfähigkeit ein Problem werden.
Das heißt: ein Vorderrad könnte nicht richtig auf der Straße sein.
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Zuletzt geändert von Dankwardt am Dienstag 4. August 2009, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Wenn es aber ein Baugleiches Modell ist?
da weiß ich fast keinen Rat!
einfach so lange tüfteln bis der andere Bus auch abbiegt! und mal überrüfen ob irgendetwas an dme Fahrzeug anders ist....also nicht Farbe oder so, sondern die Lenkung oder die Hinterachse....
ahh...mir fällt nochwas ein, schau mal die Schleifer an, ob sie geneu auf der Straße aufliegen, kanns ein dass der eine Schleifer verbogen ist....die Schleifer müssen plan auf dem bodne aufliegen!
da weiß ich fast keinen Rat!
einfach so lange tüfteln bis der andere Bus auch abbiegt! und mal überrüfen ob irgendetwas an dme Fahrzeug anders ist....also nicht Farbe oder so, sondern die Lenkung oder die Hinterachse....
ahh...mir fällt nochwas ein, schau mal die Schleifer an, ob sie geneu auf der Straße aufliegen, kanns ein dass der eine Schleifer verbogen ist....die Schleifer müssen plan auf dem bodne aufliegen!
- der jüngere Andreas
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@Arne:
Rumtüffteln ist gut! Ich hab die blöde Weiche mindestens schon 5* neu eingebaut!
Aber das mit der Lenkunk, also mit dem Schleifer, das werde ich mir mal genau ansehen, könnte ja sein, dass das bei dem Fahrzeug ein bisschen verbogen ist oder so. Muss mal abgleichen.
Rumtüffteln ist gut! Ich hab die blöde Weiche mindestens schon 5* neu eingebaut!
Aber das mit der Lenkunk, also mit dem Schleifer, das werde ich mir mal genau ansehen, könnte ja sein, dass das bei dem Fahrzeug ein bisschen verbogen ist oder so. Muss mal abgleichen.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!
- Gerrit Braun
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Fehler an Weichen sind die am schwersten zu lösenden Fehler. Es kommt bei uns immer wieder vor, dass ein Fahrzeug, welches 250 KM lang keinen Fehler an einer Weiche gemacht hat, nach einem Schleiferwechsel plötzlich an Weichen ständig Fehler macht. Das Hausrezept dafür habe ich bis zum heutigen Tage noch nicht gefunden . Es gibt zwei Fälle: Fahrzeug biegt ab, obwohl es dieses nicht soll, dagegen hilft nur Gedultd mit dem justieren, und Fahrzeug biegt nicht ab. Bei dem letzteren Fall ist fast immer eine der drei folgenden Tatsachen die Ursache: Entweder der Magnet ist ein wenig zu schach (lege mal einen halben Magneten zusätzlich drauf), der Schleifer ist zu fest geschraubt und hat somit nicht in beide Richtungen mindestens 1,5 mm Spiel oder das Auto hat ein wenig zu viel Gewicht auf der Vorderachse (auch in diesem Fall hilf eigentlich nur mehr Magnet, es sei denn Du kannst das Gewicht verringern).
Für Fehler an Weichen kann aber auch Staub in der Vorderachse oder ein durch Abnutzung zu hoher negativer Sturz in den Vorderrädern Ursache sein.
Viel Glück
Gerrit
P.S. Das was ich geschrieben habe gilt nur an Weichen, die vom Einbau her keine Mängel aufweisen, wie Z.B. zu dicht hinter der Kurve, Drahtenden und Anfänge nicht perfekt gelegt, seitliches Gefälle des "Plättchens",...
Für Fehler an Weichen kann aber auch Staub in der Vorderachse oder ein durch Abnutzung zu hoher negativer Sturz in den Vorderrädern Ursache sein.
Viel Glück
Gerrit
P.S. Das was ich geschrieben habe gilt nur an Weichen, die vom Einbau her keine Mängel aufweisen, wie Z.B. zu dicht hinter der Kurve, Drahtenden und Anfänge nicht perfekt gelegt, seitliches Gefälle des "Plättchens",...